Pilzbestimmung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexander.

  • Liebe Pilzmenschen!
    Mich hat das Pilzfieber erst vor Kurzen (dieses Frühjahr) erwischt, und ich lerne erst so langsam, wie schwierig die Pilzbestimmung ist. Deswegen hab ich von manchen Pilzen auch nur 1-2 Fotos. Ich verspreche ich werde mich bessern!


    Ich bin von dem Experten-Niveau in diesem Forum übrigens schwer beeindruckt. Als ich auf die Idee kam nach einem Pilzforum zu googlen habe ich ein paar Pilzesammler erwartet, die sich über Maronen und Pfiffis austauschen. Stattdessen gibts hier Mikroskopfotos und es wird mit lateinischen Namen um sich geworfen. Tolle Sache!


    Jetzt zu meinen Funden:


    1. Pantherpilz?
    Leider kein Foto der Manschette, aber man kann evtl. das Bergsteigersöckchen sehen


    2. Narzissgelber Wulstling
    Da bin ich mir sicher, 12 Stück habe ich von denen gezählt!


    3.
    Diese Seitlinge gabs an einem Buchenstumpf
    Leider habe ich keine weiteren Fotos gemacht. Austernseitlinge? Dafür fand ich sie ganz schön lila. Habe in meinem Buch nichts vergleichbares.


    4. Keine Ahnung!
    2 Sehr Feste kleine Kugeln 4-5 cm im Durchmesser. Der aufgeschnittene war Innen madig, aber nicht die normalen Pilzmaden, sondern größere Larven. wuchs Teils unterirdisch an einer Buche. ist das eine Art Trüffel?


    5-9.
    Orangegelber(Safran) oder Rotbrauner(Fuchsiger)Scheidestreifling?


    Größe: Hut 9,5 cm
    Geruch: nicht auffallend
    Geschmack: gebraten sehr lecker! (Eine Huthälfte habe ich gebraten, von der anderen habe ich ein Sporenabwurf gemacht (auch wenn das bei den beiden Arten als Unterscheidung nix bringt, fand ich das zum Ausprobieren zum ersten mal sehr spannend!)
    Stiel: leicht rauh, nicht komplett hohl
    Lamellen: creme
    Sporen: creme
    Habitus: Feuchtwiesen unter Erle und Buche



    LG Janina
    [hr]
    Tut mir leid wegen dem Betreff!!! habs zur Vorschau reingeschrieben und dann vergessen!


  • FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Janina,
    ja Deine Bestimmungen stimmen eigentlich ganz gut.
    Bei dem Austernseitling will ich mich aber nicht festlegen, daß könnte auch eine der anderen Arten sein.
    Die harte Kugel dürfte keine Trüffel sein, auch kein Pilz sondern eine Galle. Welche kann ich nicht sagen.
    LG Ulla

  • Hallo Janina ("Pilzmenschin" ;) ),


    dafür, dass du dich erst einige Monate mit Pilzen beschäftigst, kennst du dich aber schon sehr gut aus !
    Pantherpilz und andere Wulstlinge, Seitlinge und Streiflinge kannte ich in meiner Anfängerzeit überhaupt nicht... ;)


    Zu den Arten werden die Experten sicher noch Stellung nehmen...


    Edit: Da waren sie schon wieder schneller.... ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Janina und Wilkommen im Forum!



    Nummer 1 zeigt wohl recht sicher den Pantherpilz (Amanita pantherina). Hier halte ich deine Bestimmung über die wesentlichen makroskopischen Merkmale (ungeriefte Manschette, abgesetzte Knolle/Bergsteigersöckchen) als passend.


    Nummer 3, den vermeindlichen 'Seitling' könntest du mal mit dem Laubholzknäueling (Panus conchatus) vergleichen. Die lila Färbung veranlasst mich diesen zu vermuten. Ein schöner Pilz!


    Nummer 5-9, also der letzte Pilze kann korrekterweise als der Fuchsige/Rotbraune Scheidensteifling (Amanita fulva) angesprochen werden. Ein häufiger Pilz derzeit. Die Scheide an der Stielbasis, sowie der geriefte (gestreifte) Hutrand geben ein deutliches Zeichen auf die Gattung.


    Bei den anderen Pilze, dürfen die anderen 'Pilzmenschen' ran! :D


    Viel Spaß weiterhin in den Pilzen! :thumbup:


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

  • Danke für die vielen Antworten!


    Mein erster Pantherpilz! Dann kann ich den im Buch auch abhaken *freu*
    Ich dachte Gallwespen machen solche Nestern nur an Blättern wie von Hagebutte und Himbeere, aber das erklärt die Larven.


    Beim Streifling gibt's hier jetzt zwei Meinungen, könnt ihr beide sagen, woran ihr das festmacht? Mich hat vor allem der Stiel verwirrt. Bei fulva glatt, bei crocea rauh, der hier War so mittel. Die volva allerdings auch innen weiß, spricht das für crocea?


    @ Öhrling Ich kenne die Scheidenstreiflinge bereits, daher wusste ich, dass es sich nur um eine der beiden Arten handeln konnte. Am Fundort standen noch weitere Streiflinge, die ich ebenfalls eindeutig als solche bestimmen konnte. Trotzdem danke!

  • Hallo!


    Also den Bestimmungen schließe ich mich an. Den Laubholzknäueling hätte ich auch schon ohne Bild aufgrund deiner Farbbeschreibung vermutet. Die "Trüffel" wollte wohl mal ein Wulstling werden schätze ich, evtl. ein Perlpilz (Amanita rubescens)?


    Die Irritation von Oehrling kann ich da aber schon verstehen. Du solltest vllt. noch etwas vorsichtiger ans Verspeisen der Pilze gehen. Ich bin auch keiner von der Sorte Pilzexperten, die hier wirklich mit Wissen und Erfahrung beeindrucken können. Also gehe ich selbst sehr vorsichtig an die Pilze ran, die in den Sammelkorb sollen. Gerade bei den Wulstlingen - momentan gibt es ja Massen an Perlpilzen - lasse ich lieber ein paar Exemplare stehen, die ich zwar als Perlis bestimmen kann, die aber nicht zu 100% in mein Bild von einem Perlpilz passen, als mein Leben zu riskieren.


    Grüße


    Suillus


  • Beim Streifling gibt's hier jetzt zwei Meinungen, könnt ihr beide sagen, woran ihr das festmacht? Mich hat vor allem der Stiel verwirrt. Bei fulva glatt, bei crocea rauh, der hier War so mittel. Die volva allerdings auch innen weiß, spricht das für crocea?


    Hallo Janina,


    für mich ist das A. fulva. A. crocea hat einen deutlich genatterten Stiel, das ist bei deinem Fund nicht zu erkennen.


    http://www.123pilze.de/DreamHC…d/RotbraunerScheidens.htm


    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Orangestreifling.htm


    Zu deinen restlichen Funden wurde bereits alles gesagt.


    VG Jörg

  • Hallo!


    Ich weiß ja, die Farben und der Computer........oft ncht einfach!


    Ich finde nicht nur Janinas Trefferquote sehr erstaunlich nach der geringen Beschäftigungszeit mit Pilzen, sondern auch die Farben ihrer Bilder. Meiner Meinung nach einwandfrei, nicht farbverfälscht.
    So, wie die Bilder der 3. Amanita bei mir ankommen, hatte ich sofort an Amanita crocea (Safrangelber Scheidenstreifling) gedacht.

    Zitat


    .....A. crocea hat einen deutlich genatterten Stiel, das ist bei deinem Fund nicht zu erkennen......


    Keine Ahnung, was da schief läuft. Ich sehe auch die Natterung:


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    ich gebe mich geschlagen. Bei genauerer Betrachtung ist das eine Natterung und die hat A. fulva nicht. Sie war bei meinen seltenen Funden aber viel deutlicher zu erkennen.



    VG Jörg

  • Zitat


    Earl86 schrieb:
    Nummer 5-9, also der letzte Pilze kann korrekterweise als der Fuchsige/Rotbraune Scheidensteifling (Amanita fulva) angesprochen werden. Ein häufiger Pilz derzeit. Die Scheide an der Stielbasis, sowie der geriefte (gestreifte) Hutrand geben ein deutliches Zeichen auf die Gattung.


    Interessant! Dann korrigiere ich meine Einschätzung und habe wieder etwas dazu gelernt. Amanita crocea wurde von einigen hier als schmackhaft eingestuft. Da werde ich in Zununft genauer hinschauen ...


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

    Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()


  • Hallo Janina ("Pilzmenschin" ;) ),


    dafür, dass du dich erst einige Monate mit Pilzen beschäftigst, kennst du dich aber schon sehr gut aus !


    Dem würde ich auch durchaus zustimmen.


    Und ja,Janina, ich traue Dir durchaus ein Erkennen von Scheidenstreiflingen zu. Und sich da unsicher zu sein , ob man A.fulva oder crocacea vorliegen hat, ist nicht so tragisch.
    Ich selber habe A. crocacea leider noch nie gefunden.
    Aber Du siehst ja schon hier, daß die Meinungen bei den Scheidenstreiflingen, die von Dir gefunden wurden, auseinander gehen..
    Ich selbst würde mich da nicht festlegen: A. fulva verbinde ich tatsächlich mit glatteren Stielen. A. crocacea kenne ich nur von Fotos und da ist dann die Natterung deutlicher.


    Aber jetzt meine Anmerkung als Magenbotaniker ;) : Wenn die Pilze sehr lecker waren, kann es eigentlich kaum A. fulva gewesen sein. :) . Ich kenne eigentlich niemanden, der die als SEHR lecker ansieht. Ich denke, daß das beste Urteil zu dem gekommen wird ein o.k. ist (oder findet sich hier jemand, der die als SEHR lecker ansieht?) Bei uns bleibt A. fulva stehen (und würde nur zu Hungerzeiten mitkommen :rolleyes: )

  • Danke,
    Der Lauholzknäueling passt! Wieder was gelernt :)
    Ich werde heute nochmal zu der Streiflingstelle gehen und mir weitere Exemplare und deren Stiel genauer anschauen.
    Wenn die anders aussehen stelle ich Vllt noch ein paar Fotos hier rein.


    LG Janina


    Achso, an alle die sich Sorgen machen: Ich esse natürlich nichts, bei dem ich mir nicht zu 100% sicher bin! Sobald auch nur die kleinste Unsicherheit besteht, lasse ich es sein. Ich bin auch kein kompletter Neuling, als Kind habe ich durch meine Eltern bereits viel zum Pilzesammeln gelernt. ;)

  • Hallo Janina,


    zu den Streiflingen - das sind keine rotbraune. Von Amanita fulva habe ich ca. 100 Stück in diesem Monat gefunden und verkostet. Diese haben keineswegs 9,5cm Hutdurchmesser. Höchstens bei den größten Ausnahme-Exemplaren vielleicht. Und sie sehen so aus: http://www.pilzforum.eu/board/…flinge-ueberraschungspilz
    Pantherpilz und Narzissengelber Wulstling sehen wie welche aus, bei dem Rest muss ich leider passen.


    Gruß!
    Alex