Der große Schatten der Morcheln

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo Leute,


    was für ein bescheuerter Betreff. Aber egal - nachdem bei uns fast ein Jahr lang mykologisch nahezu Totalausfall herrschte, möchte ich mich auch mal wieder beitragstechnisch hier austoben. 'Weiss gar nicht mehr so richtig, wie das noch ging.


    Im Oderland - will heissen, der Region an der polnischen Grenze, ca. 60 Kilometer gen Ost vom wiederum östlichen Berliner Stadtrand entfernt befinden sich einige Orte, die in den meisten Gegenden, ausserhalb der neuen Bundesländer, nicht sehr geläufig sein dürften. Frankfurt/Oder zum Beispiel und unweit davon Müllrose, in deren Umgebung ich mich hin und wieder in meiner Freizeit herum treibe. Dort ist es mitunter auch klimatologisch völlig anders als in vielen anderen Regionen unseres doch recht ausgedehnten Heimatlandes. Kontinetaler halt. Mit wärmeren - trockneren Sommern und auch meist kälteren Wintern.


    Zum Glück gibt es sowohl in Frankfurt/Oder als auch in Müllrose private Wetterstationen, die per Internet permanent erreichbar sind. Auf den entsprechenden Seiten kann man, neben aktuellen Temperaturen, auch Bodenfeuchtewerte und verschiedene Mittelfristdaten einsehen.
    Zum Beispiel die Kältesumme des verflossenen Winters, die bei etwa 85 Punkten liegt. Da der vergangene Winter landesweit als einer der mildesten der vergangenen Jahre gilt, ein stattlicher Wert. Zur Erinnerung - der durchschschittliche Winter liegt per Definition zwischen 100 und 200 Punkten Kältesumme. Hierzulande dürften nur wenige Stationen, im Flachland wohlgemerkt, höhere Werte gemessen haben. Wenn überhaupt - dann in Richtung Uckermark bzw. Oderhaff.


    Der Indikator für den nachhaltigen Start der Frühjahrsvegetation ist das Erreichen der 200 Punkte Marke bei der Grünlandtemperatursumme. Wer mehr darüber wissen möchte - google weiss es. Auf jeden Fall wurde an beiden Messstationen am 26.03.2016 - also am Ostersamstag - diese Marke erreicht. An dieser Stelle lasse ich mal ein paar Bilder folgen, damit ihr wisst, was das vegetationstechnisch und eventuell auch mykologisch für Folgen hat.


    Man mag es kaum glauben, aber:



    Schneeglöckchen zum Beispiel dürften in den meisten Regionen seit Monaten Geschichte sein.



    Die Krokusse waren eben erblüht und gaben erstes Futter für die Hummeln.



    Haselsträucher verblühten im Rheinland bereits im Januar - bei uns waren sie zu Ostern noch "online".


    Da wir hier ein Fachforum für Mykologie sind: seit mehreren Jahren fällt auch der Start der Spitzmorcheln (M. elata!!!) ziemlich genau mit dem Erreichen der 200 Punkte-Marke zusammen. Die entdeckten Exemplare standen gewiss noch keine 5 Tage dort. Sehr zaghaft stießen sie durch das Kiefernstreu.



    Minimorchel



    Ich denke, dass sich die Morcheln bei der aktuellen Witterung gut weiter entwickeln werden, so dass ich am nächsten Wochenende den Korb mitnehmen kann.


    Im Wald gibt es neben den aktuellen, vegetativen Ereignissen noch andere bemerkenswerte Sachen zu entdecken.



    Hier scheint es so, dass der Waldbewirtschafter nicht so ganz zufrieden mit seiner Baumschule war. Evetuell wollte er gar keine Espen anbauen. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.


    Warum in den vergangenen Wochen (im November waren die noch nicht da) derartige Schneisen durch diese Kiefernwälder gezogen wurden, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen.



    Allerdings konnte ich in diesem Zusammenhang eine Beobachtung machen, die eine meiner wichtigsten Fragen der vergangenen Jahre beantwortet. Warum wachsen ausgerechnet in diesen Kiefernwäldern Spitzmorcheln?



    Vielleicht könnt ihr es auf dem Bild erkennen. Überall in diesen Furchen wurde der blanke Kalk hochgewühlt. Die Oberfläche der Böden ist stocksauer.
    Knapp unterhalb scheint es aber intensive Kalkschichten zu geben. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre wird im nächsten Frühjahr möglicherweise, an den Rändern dieser Schneisen und wohl auch mittendrin, eine Morchelinvasion drohen, die seinesgleichen sucht. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - oder auch nur große Morcheln - wenn man so will.


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo!
    Das freut mich für Dich, dass die Morcheln so gut am Start sind. Danke für die interessanten Einblicke in Deinen Wald und die Temperaturpunkte-Erfahrungen. Dazu werde ich gleich auch mal Tante Gockel befragen.
    Am besten gefällt mir das Bild, auf dem die kleinen Wabenköpfchen rauslugen.:)

  • Hallo Ingo,


    Schon interessant, wie unterschiedlich das Klima in bestimmten Regionen sein kann! Aber es scheint ja langsam zu werden bei euch! Und auch interessant, wie die Waldbewirtschaftung und die Bodensäure zusammenhängen... dann hoffen wir mal für dich, dass da nächstes Jahr wirklich Morcheln kommen, dann könnte man der Zerstörung ja wenigstens etwas Gutes abgewinnen! ;)


  • ...
    Warum in den vergangenen Wochen (im November waren die noch nicht da) derartige Schneisen durch diese Kiefernwälder gezogen wurden, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen.
    ...


    Damit man mit den Fahrzeugen zu den Stellen kommt an denen man Bäume fällen wird ?
    So würde ich das jedenfalls einschätzen wenn ich nach meinen Beobachtungen gehe. :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    schön von dir mal wieder zu lesen. Danke für den Bericht. Ich wünsche dir reichliche Morchelernte und hoffe selber darauf dieses Jahr endlich auch mal M. elata selber finden zu dürfen. ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,


    Ich denke schon, dass Mausmann auf der richtigen Fährte ist! Das nennt man dann wohl eine Rückegasse für die Harvester, die nicht mehr all zu fern sein werden X/ I. d. R. sollten sich dann alle 20-30 Meter eine solche gerade Strecke durch den Wald ziehen, alle parallel zueinander, und meistens am Beginn mit den Forstzeichen kenntlich gemacht sein.


    Schade drum, wenn es so sein sollte; Damit geht wieder ein Teil des Waldes seiner Bestimmung zu!


    VG
    OHex

  • Hallo Ingo


    danke für die sehr interessanten Einblicke in Deine Gegend.
    Leider sind bei uns nördlich von Berlin die Kiefernwälder soweit ich weiß alle sauer.
    Die einzige Gegend die ich mit kalkhaltigen Boden kenne ist die Rüdersdorfer Gegend.
    Bin schon sau gespannt was Dein WE Tripp an Ernte mit sich bringt und wünsche Dir jetzt schon mal
    viel Spaß beim ernten der schon gesichteten Wabenpilze.


    beste Grüße
    Willy

  • Hallo Ingo,


    Müllrose - da klingelt bei mir was... :cool:


    Da habe ich mich auch schonmal in meiner Freizeit herumgetrieben. Wirklich schöne Gegend...



    Über den Rest (Ferienwohnung und Gastronomie) schweige ich hier einfach mal... :D


    Wir wünschen Dir eine tolle Spitzmorchelernte und hoffen, daß es bei uns dieses Jahr auch mal wieder Speisemorcheln gibt.


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Natürlich auch viele Grüße von Holger und Sabine ;)


  • Hallo Murph!


    Schön, mal wieder von dir was zu lesen. Klar kennst du die Gegend schon. Sei froh, dass du nicht im vorigen Jahr dort warst. Da hättest du dich, mangels Pilzen, noch viel mehr um die lokale Sterneküche kümmern können. :D


    Liebe Grüße, auch an....ähm...in welchem Verhältnis steht ihr eigentlich zueinander?!
    Ich nenn sie mal deine Chaffeure! (ganzschnellwegduckunduntertauch)


    Ingo


    @all:
    vielen Dank für die Antworten und die Tipps bezüglich des vermutlich anstehenden Kahlschlages. Je mehr die verwüsten, desto mehr Morcheln wird es geben. Vielleicht muss ich ja noch einen Hilferuf ablassen, wenn es soweit ist.

  • Noch werfen die Morcheln ja kleine Schatten . Halt uns doch bitte auf dem Laufenden ob noch mehr dazu kommen und wie sie sich entwickeln ðŸ‘ðŸ»

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-


  • Noch werfen die Morcheln ja kleine Schatten . Halt uns doch bitte auf dem Laufenden ob noch mehr dazu kommen und wie sie sich entwickeln ðŸ‘ðŸ»


    Hallo Miteinander,


    ich konnte es am vergangenen Wochenende nicht lassen, den Morchel-Kindergarten nochmal aufzusuchen. Das mit den sagenhaften Schatten bezog sich ja auf die erwartete Notfruktuation im nächsten Frühjahr. Um so überraschter war ich, dass die Morcheln an (fast) allen mir bekannten Standorten bereits voll zugelangt hatten. Sowohl an den zuverlässigen Standorten als auch an denen, wo nach der letzten Notfruktuation seit fast 10 Jahren nichts Nennenswertes mehr erschienen war. Möglicherweise sind die Witterungsbediengungen in diesem Frühjahr dem Morchelwachstum besonders förderlich.



    kleine Schatten



    mittlere Schatten



    beachtliche Schatten


    Hier noch das Gesamtergebnis :cool:


    Gut ein Kilo Spitzmorcheln, und das schon am ersten Aprilwochenende. Wenn der angekündigte Regen auch an der Oder ankommt, könnte es noch 2 - 3 Wochen so weiter gehen. Die Morcheln waren allesamt von bester Qualität und sind mittlerweile durch das Dürrgerät gegangen.



    Interessant auch - Erst jetzt regen sich die ersten kleinen Frühjahrslorcheln an den üblichen Stellen. Noch nie kamen die nach den Hohen Morcheln.
    Das Frühjahr verläuft schon jetzt weitaus besser als in den Vorjahren. Ich werde am Ball bleiben.


    Gruß Ingo

  • Lieber Ingo,


    was für eine Wahnsinns fette Beute 8| Eigentlich bin ich ganz gut im Gönnen, aber bei Morcheln hört die Freundschaft auf! :nana:


    Nein, Quatsch! Freue Dich sie zu finden, verarbeite sie und schicke mir dann die Hälfte zu, dann ist alles wieder gut zwischen uns :evil:


  • Nee, nee, Kuschel... einen Teil würde ich auch nehmen... ;)


    Hallo Krizu!
    wirklich beeindruckende Schatten!


    Hallo Mädels,


    wenn ich das gewusst hätte! Im Grunde genommen verpasst ihr da aber nicht allzu viel. So toll schmecken die Teile nun auch nicht. Ich habe gestern nur mal kurz in den Schrank mit den Trockenpilzen geschaut und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass alle grossen Schraubgläser besetzt waren. Da ich sehr großen Wert auf meine trocknen Maronen - Steinpilze - Habichtspilze - Parasole - Knoblauchschwindlinge lege, habe ich die drei großen Schraubgläser mit den getrockneten Morcheln rausgeholt. Sie waren, der Reihe nach, mit Morcheln 2007, Morcheln 2010 und Morcheln 2015 beschriftet.
    Damit ich den neuen Trockenmorcheln eine angemessene Heimat bieten konnte, hatte ich kurzerhand die Morcheln aus dem Jahr 2007 geschreddert und die neuen da hinein getan. Zum Abschluss habe ich dann noch das Jahresschild ausgetauscht. Nun ist alles wieder gut im Schrank! :giggle:
    Was ich dann in der nächsten Woche mache, wenn ich (vermutlich) noch mal so viele Morchen finde, getraue ich mich noch gar nicht zu sagen. Trockenpilze aus dem Jahr 2010 sind ja auch schon ganz schön betagt.



    Gruß Ingo


    Mausmann: findest du die wirklich Appetit anregend? Das Aroma mag ja angehen, aber die Konsistenz am Gaumen erinnert mich an irgendwelche Weichtiere mit Gnubbeln. Immer wenn ich Seeringelwürmer (beim Brandungsangeln) aufspieße, muss ich unweigerlich an Morcheln denken.


  • ...
    Mausmann: findest du die wirklich Appetit anregend? Das Aroma mag ja angehen, aber die Konsistenz am Gaumen erinnert mich an irgendwelche Weichtiere mit Gnubbeln. Immer wenn ich Seeringelwürmer (beim Brandungsangeln) aufspieße, muss ich unweigerlich an Morcheln denken.


    Ich muß gestehen, ich mag frische Morcheln lieber als getrocknete.
    Komische Assoziationen kommen mir dabei auch nicht hoch. Da denke ich doch eher an Pasta oder Tintenfisch vielleicht.
    Jedenfalls nicht an Gnurpel. Dann nämlich müßte ich mein Innerstes nach außen stülpen.
    Also, wirklich schon sehr appetitanregend für mich, die kleinen Morcheln. :P

  • Boooahhh Ingo, Du traust Dich echt was :haue:


    Trockenmorcheln schreddern und vernichten, weil die Gläser nie aufgebraucht wurden *ächz* ;(


    Du strapazierst echt unsere Freundschaft ;)


  • Boooahhh Ingo, Du traust Dich echt was :haue:


    Trockenmorcheln schreddern und vernichten, weil die Gläser nie aufgebraucht wurden *ächz* ;(


    Du strapazierst echt unsere Freundschaft ;)


    Hallo Kuschel,


    nur keine Sorge! Schreddern bedeutet einfach nur "zu Pulver zerkleinern". Von Vernichten hatte ich kein Wort geschrieben. :D
    Das Morchelpulver hat nun den Vorteil, dass es in viel kleinere Vorratsgläser hinein passt. Du kannst dir nicht vorstellen, wo man das Morchelmehl überall einsetzen kann. Letzte Woche hatte ich im hiesigen Kaufland 150 g braune Champis für 79 Ct. erstanden. Champis klein schnippeln und mit etwas Zwiebeln kurz anrösten, 1/4 Liter Wasser drauf, das ganze aufkochen lassen und mit 1/2 Brühwürfel, 1/2 Teelöffel Morchelpulver und 1/2 Teelöffel Parasolpulver ca. 15 Minuten ziehen lassen. Am Ende etwas abbinden und mit Sahne verfeinern - voila! Du glaubst kaum, wie intensiv das schmeckt. Also - Freundschaft gerettet?!


    Gruß Ingo


  • Hallo nochmal,


    momentan kommt mir diese Theorie auch wieder fragwürdig vor. Wie hier im Bild zu sehen wurde der Wald einfach nur wild durchpflügt. Und das zwischen allen Baumreihen. Hmm? Anfangs der Wühlstreifen gibt es tatsächlich Zeichen an den Bäumen. Mit grüner Schrift wurde dort festgehalten, wie viele Reihen gepflügt wurden. Mal die 1, mitunter auch 3x, mal aber auch nichts, so wie hier im Bild. Das Ganze wird sich sicher in Zukunft noch klären.




    Gruß Ingo

  • Guten Morgen Ihr Lieben, Hallo Ingo,



    Ingo........Du traust Dich hier noch rein? Erstaunlich. :D :D :D
    Neeeeiiiiinnn Spaß beseite. Klasse Funde Deine Morcheln. Ich würde sie auch gerne suchen und finden wollen. Ich muß da aber erst noch "darben". Stundenlanges rumsuchen.......erfolglos. Wie mir Mausmann so herrlich beschrieben hat. Sämtlich Haufen in der Gegend bei mir untersuchen. Rindenmulch auch noch untersuchen und vieles mehr. Erst dann ist es mir vergönnt. Das kann dann lustig werden.


    Und ja......ich gönne sie Dir. Von Herzen. Ich danke Dir fürs Zeigen und freu mich schon auf Deinen nächsten Beitrag.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!