Dünenpilztagung 2015 in Leck - Abteilung Dungpilze

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Moin liebe Dungpilzfreunde
    Seit gestern bin ich von der Pilztagung (Nordsee) zurück. Viele interessante Pilzarten durfte ich sehen und kennenlernen.


    Etwas Dung von Angusrind habe ich auch eingeschmuggelt. Zwei Arten hatte ich noch vor Ort aufgenommen und hoffe, diese mit Namen ablegen zu dürfen.


    Zuerst diese Psathyrella spec. mit auffälliger rostbrauner Stielbasis. Leider habe ich kein Material mehr bzw. erhoffe ich mir neue Fruchtkörper auf dem mitgenommenen Angus Substrat.








    Sporen [95% –• 13 –• LQP –• v –• KOH(2-5%)] = 8,1 - 8,7 - 9,3 x (4,3)4,4 - 5,2 - 6 µm



    Cheilozystiden (können noch vermessen werden)


    LG Harzi

  • Hallo Hartmut...


    Ich verfolge alle eure Beiträge zu Pilzen auf Dung mit großem Interesse und Neugier!


    Psathyrella auf Dung ist mir zum Beispiel neu. Gibt es innerhalb dieser Gattung generell auch dungspezifische Arten, bzw. gehört die von dir gezeigte Art dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ja, der erinnert ein wenig an Psathyrella tenuicola (kürzlich >hier< gezeigt), aber makroskopisch eben anders (andere Farben, anderes Velum) und mikroskopisch mit anderer Sporenfarbe und etwas anderer Zystidenform.
    Interessanter Pilz, zu dem vielleicht Andreas noch ein gute Idee hat.



    LG; Pablo.

  • Auf jeden Fall ein toller Fund, Hartmut! :thumbup:
    Um die im Nachbarforum bereits gezeigte Sand-Erdzunge [font="Arial,Helvetica"]Geoglossum arenarium beneide ich dich allerdings bald noch mehr! [/font]



    Zuerst diese Psathyrella spec. mit auffälliger rostbrauner Stielbasis. Leider habe ich kein Material mehr bzw. erhoffe ich mir neue Fruchtkörper auf dem mitgenommenen Angus Substrat.
    Sporen 8,1 - 8,7 - 9,3 x (4,3)4,4 - 5,2 - 6 µm


    Das scheint mir eine sehr interessante Art, Hartmut!
    Die einzigen mir bekannten Psathyrellen an Dung (hirta und tenuicola) sind es jedenfalls nicht.
    Mit den Sporenmaßen kommen nur wenige Arten in Frage.
    Es könnte P. sphaerocystis sein: Hut 4-10 mm, Sporen von 7,5-9 x 5-5,5, mit Sphaerocysten und Schnallen oder
    P. fimiseda: Hut 3-6 mm, Sporen 8-9 x 4,5-5,5, ohne Sphaerocysten und auch ohne Schnallen.



    Ich verfolge alle eure Beiträge zu Pilzen auf Dung mit großem Interesse und Neugier!
    Psathyrella auf Dung ist mir zum Beispiel neu. Gibt es innerhalb dieser Gattung generell auch dungspezifische Arten, bzw. gehört die von dir gezeigte Art dazu?


    Es gibt eine Reihe dungspezifischer Psathyrellen.
    Viele sind sehr klein und bisher wenig nachgewiesen.
    Von Larsson & Örstadius (14 coprophilous species of Psathyrella, Myc. Research 112, 2008) gibt es eine schöne Arbeit dazu.
    Bei Interesse kann ich euch gern den Artikel per E-Mail senden. Schickt mir einfach eine PN.



    Ja, der erinnert ein wenig an Psathyrella tenuicola (kürzlich >hier< gezeigt), aber makroskopisch eben anders (andere Farben, anderes Velum) und mikroskopisch mit anderer Sporenfarbe und etwas anderer Zystidenform.


    Den Taunusbeitrag hatte ich doch schlichtweg verpasst!
    Soeben nachgeholt und nachgelesen, und ja, der Dung ist vom Wilden Schwein.
    Die Psathyrella tenuicola und der Lasiobolus cuniculi sind richtig bestimmt!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo in die Runde,


    Mensch, da haben wir mal wieder denselben Pilz gesammelt! Ich hab das Ding wegen dem rundlichen Velum als Coprinus angesehen (im Feld fast als Flammulaster) und nicht dran gedacht, dass es auch Psathyrellen mit rundlichem Velum gibt.... aber mir kam der extrem psathyrellig vor und bei Coprinus bin ich auch bei nichts gelandet....



    Eigentlich passt P. sphaerocystis gar nicht so schlecht. Wie auch immer, ich hab noch Material und das wird sich klären lassen :-).


    Viele Grüße,
    Tanja


  • Auf jeden Fall ein toller Fund, Hartmut! :thumbup:
    Um die im Nachbarforum bereits gezeigte Sand-Erdzunge [font="Arial,Helvetica"]Geoglossum arenarium beneide ich dich allerdings bald noch mehr! [/font]


    Hallo Hartmut!
    Ich habe mir eben mal Bilder der Sand-Erdzunge angeschaut... wow! Magst Du Deinen Fund hier, gerne auch in einem neuen Thread, auch zeigen?


  • Mensch, da haben wir mal wieder denselben Pilz gesammelt! Ich hab das Ding wegen dem rundlichen Velum als Coprinus angesehen....


    Moin Tanja


    Das ist ja lustig :cool: vielleicht hast du den folgenden Asco auch noch gefunden, den ich danach einstellen werde.
    Abgesehen von dem Hammerfund Hydropus .... aber pssst. LG Harzi
    [hr]


    ich noch mal kurz. Hat einer der glücklichen Finder ein Foto für mich übrig?
    Beste Grüße!


    Moin Andreas


    Besten Dank erst einmal für den Namen und Bestätigung der Art. Ich schicke dir alle Makro und Mikrofotos, die ich von dem Fund gemacht habe. Muß nur schauen, ob ich deine emailadresse finde.


    LG Harzi
    [hr]

    Hallo Hartmut!
    Ich habe mir eben mal Bilder der Sand-Erdzunge angeschaut... wow! Magst Du Deinen Fund hier, gerne auch in einem neuen Thread, auch zeigen?


    Moin Tuppi


    vielen Dank, ja kann ich gerne machen, einen ausführlichen Bericht von der Tagung?! Kommt in den nächsten Tagen.


    LG Harzi
    [hr]


    Auf jeden Fall ein toller Fund, Hartmut! :thumbup:
    Um die im Nachbarforum bereits gezeigte Sand-Erdzunge [font="Arial,Helvetica"]Geoglossum arenarium beneide ich dich allerdings bald noch mehr! [/font]


    Vielen Dank Nobi


    auf dich ist immer Verlaß. Es folgen noch zwei aufgenommene Ascomyceten und dann schauen wir mal, was meine Pilzzucht aus Angusdung noch zu Tage befördert. LG Harzi
    [hr]


    Hallo Hartmut...


    Ich verfolge alle eure Beiträge zu Pilzen auf Dung mit großem Interesse und Neugier!


    Psathyrella auf Dung ist mir zum Beispiel neu. Gibt es innerhalb dieser Gattung generell auch dungspezifische Arten, bzw. gehört die von dir gezeigte Art dazu?


    Moin Ralf


    Psathyrella ist eigentlich garnicht meine Baustelle. Aber die Teile sahen so schick aus, das ich nicht daran vorbei gehen konnte. LG Harzi
    [hr]
    Unbekannter Borstling auf Angusrinderdung


    Moin, so sagt man im Norden. Hier Nr. 2 von den Dungpilzen, die ich vor Ort angeschaut habe. Vorab die erstellten Bilder, Vermessungen folgen in Kürze. Vermutlich eine Trichophaea spec. aber ich finde keine Art, die auf Dung wachsen soll.















    Fruchtkörper auf dem Dung sind sogar noch vorhanden

  • Wenn dein Dungbecherchen 4-sporig wäre, würde ich ja sagen, dass es Trichophaeopsis tetraspora ist!
    Aber es ist nun mal 8-sporig. :(


    Könntest du mir bitte etwas Substrat schicken, Hartmut?
    Sieht jedenfalls sehr spannend aus und ich würde das sehr gern aufklären!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Hartmut,


    Du solltest bei der Bestimmung die Gattung Scutellinia nicht vergessen. Einige davon wachsen auch auf Dung.
    Zunächst wäre S. nivea abzuklären. Passt das nicht, einfach die Farbe vergessen und nach mikroskopischen Merkmalen schlüsseln. Pigmentfreie Apothecien kommen bei Scutelliia ab und an vor.


  • Könntest du mir bitte etwas Substrat schicken, Hartmut?


    Moin Nobi, ja mache ich gerne. Ich kann die Pilze allerdings erst am Samstag früh verschicken, da ich morgen nochmal kurz einschauen will. Kannst du mir bis dahin deine aktuelle Adresse zukommen lassen?


    LG Harzi
    [hr]


    Du solltest bei der Bestimmung die Gattung Scutellinia nicht vergessen. Einige davon wachsen auch auf Dung.
    Zunächst wäre S. nivea abzuklären. Passt das nicht, einfach die Farbe vergessen und nach mikroskopischen Merkmalen schlüsseln. Pigmentfreie Apothecien kommen bei Scutelliia ab und an vor.


    Vielen Dank Ralf. Eine gute Idee, die ich prüfen werde. Die Sporen sind zudem auch noch ziemlich glatt, jedenfalls habe ichter Baumwollblau kein Ornament sehen können.


    LG Harzi


  • Kannst du mir bis dahin deine aktuelle Adresse zukommen lassen?


    Meine Adresse ist seit Jahren die gleiche! ;)
    Ich bin nicht so der Umzugstyp!
    Ich schicke sie dir natürlich gleich nochmal per PN.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Sporen [95% –• 12 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 16,3 - 18,3 - 20,3 x 9,7 - 11 - 12,4 µm


    Haarea 350-550 µm x 19-24 µm


    LG Harzi


    Lieber Harzi, kann nur zwei was sein. Trichophaea woolhopeia oder Paratrichophaea boudieri. Ob im Randbereich Pseudohaare vorhanden sind, kann ich leider nicht erkennen. Müsste so aussehen wie auf dem Bild für Paratrichophaea. Angefärbt mit Baumwollblau.


    Gruß Peter

  • Lieber Harzi, kann nur zwei was sein. Trichophaea woolhopeia oder Paratrichophaea boudieri. Ob im Randbereich Pseudohaare vorhanden sind, kann ich leider nicht erkennen. Müsste so aussehen wie auf dem Bild für Paratrichophaea. Angefärbt mit Baumwollblau.


    Moin Peter
    es ist ziemlich sicher Paratrichophaea boudieri, die Pseudohaare hab ich gefunden. Vielen Dank auch an Peter Püwert für die Informationen per email. Den Artikel in DGfM 72/1 hab ich zur Hand. Zur entgültigen Bestätigung geht der Dung morgen per Post zu Norbert. LG Harzi








  • Nachdem ich ein paar Apothecien der vorgestellten Art untersuchen konnte, besteht kein Zweifel an Paratrichophaea boudieri!
    Besonders beeindruckend war, die verschiedenen Haartypen zu studieren.
    Die längsten Randhaare maßen übrigens 1200 µm.


    Die Becherchen kommen gelegentlich an Dung vor.
    So schreibt Bronckers (PSL-Nieuws 9.2, 2002, S.7) "op oude mest van Konikspaarden en (occasioneel) Gallowayrunderen".
    Ich denke, dass brauche ich nicht zu übersetzen. ;)


    Als "Beifang" gingen mir noch folgende Arten ins Netz.


    - Delitschia didyma
    - Podospora intestinacea
    - Sporormiella megalospora
    - Zygospermella insignis


    Die kannst du also noch auf die Fundliste schreiben, Hartmut!
    Und ganz vielen Dank fürs Schicken der Probe! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Als "Beifang" gingen mir noch folgende Arten ins Netz.


    - Delitschia didyma
    - Podospora intestinacea
    - Sporormiella megalospora
    - Zygospermella insignis


    Die kannst du also noch auf die Fundliste schreiben, Hartmut!


    Vielen Dank Nobi
    das mache ich gerne :)
    [hr]
    Hypocopra spec. ?


    Diese Teilchen fand ich gerstern auf Hasenköddeln, sie stammen von Süderlügum nördlich von Leck. Auch andere Pyrenos sind dort massenhaft drauf.








    Sporen 24,6-27,1 x 11,6-14,0


    Kann man die Art schon so benennen? Wenn nicht, habe ich noch Material da und kann nochmal reinschauen.


    LG Harzi


  • vielen Dank Hans

  • Lieber Harzi, kann nur zwei was sein. Trichophaea woolhopeia oder Paratrichophaea boudieri. Ob im Randbereich Pseudohaare vorhanden sind, kann ich leider nicht erkennen. Müsste so aussehen wie auf dem Bild für Paratrichophaea. Angefärbt mit Baumwollblau.


    Moin Peter
    es ist ziemlich sicher Paratrichophaea boudieri, die Pseudohaare hab ich gefunden. Vielen Dank auch an Peter Püwert für die Informationen per email. Den Artikel in DGfM 72/1 hab ich zur Hand. Zur entgültigen Bestätigung geht der Dung morgen per Post zu Norbert. LG Harzi
    Passt auch besser von den Haaren her. Die sind ja tief wurzelnd und nicht so oberflächig wie bei Trichophaea.


    Gruß Peter


    Hallo Harzi und Peter
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-paratrichophaea-boudieri
    Habe gerade das hier eingestellt ohne diese Seite zu kennen.
    Das passt ja alles!
    Grüße Hans