Der Welt größtes Nordtreffen Grömitz 16.-18.10.2015

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 26.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Zimtsternchen!


    Auch von dir sind einige tarumhaft schöne Bilder dabei. Alle Achtung. :thumbup:
    Besonders angetan haben es mir da die badenden Hallimasch und der Frosch, der den Orangemilchenden Helmling bewundert.



    LG; pablo.

  • Zitat


    Ich habe auch noch ein paar Gesellschaftsbilder.


    Hallo Tuppie, unglaublich Deine Photos!! Was Du alles so drauf hast!!!! :thumbup:


    Hey Anja, Mentor, Mausmann, nochn Pilz,


    so klasse, was ihr alle für einmalige Fotos zeigt, Stimmungen einfangt, und mit dem jedem sein eigenen Schreibstil ( :( ???) Lust und Laune macht, immer wieder und nochmal und nochmal und nochmal...alles so richtig durchzuschmökern...


    Das Treffen war einfach der Hammer, soooo ein großes Danke an alle,

    • an die vielen mitgebrachten leckeren hausgemachten Köstlichkeiten
      an die Offenheit und das fröhliche und aufmerksame Aufeinandereinlassen
      an die herzliche unkonventionelle Gastlichkeit von Safran und Zimtsternchen
      an die selbstverständlich überall zugreifenden helfenden Hände, besonders Grillmeister Fischmetzger ;)
      und die unglaubliche Kompetenzmenge vor Ort, vor der ich mich noch im Nachhinein verbeuge!


      Fischmetzger: schließe mich Dir unbedingt an, so etwas Schönes will ich auch nicht verpassen, werde sicher wieder dabei sein :evil:


      @ Zimtsternchen, alle Achtung, was für einen geschärften Blick Du hast und so gelungene Photos machst! Schön, Dich hier zu lesen...


      Muss gleich an meinen MAc, dann lade ich Dir dein Bild hoch, darfst neugierig sein :D

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Hallooo Zimtsternchen!
    Klasse Einstieg in die Forums-Welt, das kann sich alles lesen und sehen lassen! Jetzt sehe ich Deine Bilder für mich (Du hattest sie mir ja schon ganz schelmisch angekündigt) soo schön und süß! Ich mag diese ganzen Frösche und Kröten und das andere Getier... dankeschön, da hast Du zielsicher meinen Geschmack getroffen!
    Ich sehe schon, dass Du durch das Wochenende noch mal einen Schubser in Richtung Pilz-Freund bekommen hast. Bei uns sagt man "Wie der Bauer die Klöße isst, einen nach dem anderen!" so wirst Du auch Dein Wissen um die Pilze aufbauen. Und das wird Dir mit Deinen schönen Bildern bei der Nachbereitung sicher auch alles noch vertieft werden. :)




    [hr]


    Hallo an alle noch mal!


    Es gäbe noch so vieles zu erzählen, wenn man nur wüsste, wo man beginnen soll... Dass viele Leute tolle Sachen mitgebracht haben wurde ja schon erwähnt. Da gab es Hechtspießchen von Anja, Kuchen von Dodo und Hans, Salate, Saucen (BBQ medium und hot) von Fischmetzger, selbstgewurstete Würste, Senf, Meerrettichsauce und und und. Eine Köstlichkeit neben der anderen. Das kulinarische Highlight waren für mich die von Eljota wunderbar gebeizten Damhirschsteaks. Gerne hätte ich noch das verlockend duftende Hühnchen von Zimtsternchen probiert, jedoch war mein Bauch dann einfach zu voll.
    Flaschen wurden entkorkt und geleert, mit Aufgesetzten Schnäpschen, Saft, Likör etc. Äpfel und Blut aus dem Hamburger Hafen verzehrt und und und


    Zitat des Abends von Fischmetzger: "Grillen ist doch keine Arbeit!"

  • [
    @ Zimtsternchen, alle Achtung, was für einen geschärften Blick Du hast und so gelungene Photos machst! Schön, Dich hier zu lesen...


    dass wir den paar Tropfen von oben so lässig getrotzt haben , dafür sorgte auch Anja mit ihrem heißen Milchkaffee:


    und machte einige glücklich...



    ...nicht dass da andere eifersüchtig werden :D gut beschirmt, Tuppie und Kuschel





    dafür triefst bei denen -nicht nur die Nase- :giggle:

    oder kurz davor (mein Lieblingsbild...)


    Beeindruckend die Pilzsbestimmung mit allen Sinnen,
    olfaktorisch/haptisch/medial...


    Knuddelmuddel staunt über soviel ausführliche Bestimmungskompetenz


    Geruchsprobe...



    kurzer Abgleich mit der App für den elfenbeinfarbigen Schneckling



    und für mich von den vielen Aha-Erlebnissen : das GGGGK!
    das Giftige Gelb-Grüne-Gallert-GKäppchen



    wolltest Du mich eigentlich nicht abfragen, Kuschel???? :giggle:


    puh, für meine erste Hochladerei nach Mausmanns Anleitung reicht es! DA merke ich, was ihr alle für eine ungeheure Leidenschaft und Arbeit darein steckt, :thumbup::thumbup::thumbup:

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von eljota-im-walde ()

  • Nachdem ich mich eine Weile an euren Beiträgen und Bildern gelabt habe, möchte ich mich nun endlich mal für diese wunderbare Berichterstattung bedanken!
    Man sieht förmlich auf jedem Bild, wieviel Spaß ihr hattet.
    Und dass es kein schlechtes Wetter gibt, beweist ihr eindrucksvoll.


    Einfach toll, wie ein Hobby verbinden kann!


    Überragend finde ich auch die Erstbeiträge von Zimtsternchen. Was für ein Einstand. Weiter so!


    Und Tuppie, deine schwarzweiß Portraits sind etwas ganz besonderes! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke euch allen und vielleicht gibt es ja eines Tages das Pilzforum.eu treffen, wo wir uns alle persönlich kennenlernen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Guten Abend,


    endlich finde ich auch mal ein bissel Zeit, das pilzige Wochenende auch hier im Forum Revue passieren zu lassen.
    Zunächst erst einmal ein dickes Dankeschön und meine Bewunderung an Safran und das Zimtsternchen für das großzügige Bereitstellen des Ferienhauses, die geopferte Zeit und Energie für die Vorbereitung, das Aussuchen von Waldgebieten und Eure :saint: Geduld :)
    Danke auch an Tuppie, zum einen für das gehäkelte Pilzchen und zum anderen, dass sie Ihre Couch geopfert hatte für die beiden Mädels, Jule und Ivonne. Ich wusste bis dahin nicht, dass ich für mein Schnarchen im Zelt mit dem Hut hätte rumgehen können :D


    Es freut mich riesig, so vielen Fories auch mal real begegnet und mit Euch durch die ziemlich nassen Wälder gestreift zu sein.Ich habe vieles dazu gelernt und war auch bestimmt nicht das letzte Mal im verregneten Wald.


    Ach ja, paar Bildchen hab ich auch.. leider nur mit der Handycam geschossen:


    1. Grünblättriger Schwefelkopf


    2. Spechttintling


    3. keine Tramete, oder?


    4. bei den Gnolmen ist das Licht noch/schon an


    5. der vermisste Igelstäubling


    6. Ivonne und Jule und ein paar Anschauungsobjekte


    7. Ivonne auf den Hund gekommen


    8. und Jule auch


    9. Montags UMO auf der Saftlingswiese 1


    10. Montags UMO auf der Saftlingswiese 1



    11. Montags UMO auf der Saftlingswiese 1


    12. ein Ellerling


    13. Kegeliger Saftling (oder kirschroter?, der war so farbenprächtig..)


    14. Kegeliger Saftling


    15. Kegeliger Saftling


    16. Kegeliger Saftling


    17. Montags auf der Saftlingswiese UMO 2







    18. ein Mini-Saftling?


    19. hier waren Safran und ich sehr unsicher. Von oben Lyophyllum decastes.. aber die Lamellen.. :/







    20. Und was das Wetter betraf.. ich weiss gar nicht, was ihr habt.. war doch schön :sun::sun::sun: sonnig :D :D :D



    Das Meer verlassen ueber dem Ursprung des Seins
    Tauch in das Meer laβ Dich treiben
    Es ist Jahre her



    Gute Nacht
    Petra :)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Ein paar Bilder hätte ich noch zu zeigen aber nicht heute.
    Mir sind übrigens unglaublich viele mißlungen, sonst hätte ich schon mehr gezeigt.


    Aber einen Pilz stelle ich hier mal schon ein, auch in der Hoffnung jemand könnte ihn erkennen.
    Ich habe ihn jedenfalls bisher nicht herausbekommen. Vielleicht muß auch eine Bestimmungsanfrage an der entsprechenden Stelle erfolgen. Im Moment aber nicht.


    Also, der Pilz wurde am zweiten Tag gefunden in nicht geringer Menge und an zwei Stellen des Waldes.
    Der Boden ist kalkhaltig. Welche Bäume dort alles wachsen habe ich nicht im Blick. Jedenfalls Laubbäume und wohl kein Nadelholz weit und breit. Der Boden war auch grasbewachsen. Steinpilze, Herbstlorcheln, Lepista nuda und Semmelstoppelpilze gab es beispielsweise in der Nähe.
    Die gefundenen Pilze wuchsen ohne Ausnahme auf alten schwarzen Blätterpilzen. Die Zwitterlinge wären somit eine Idee aber zumindest die Stäubenden Zwitterlinge kenne ich aus eigener Anschauung und kann sie ausschließen. Die anderen habe ich live zwar noch nicht gesehen schließe sie aber ebenfalls aus.
    Also was mag das sein ?








    Eine Probe habe ich hier auch noch liegen die tatsächlich noch intakt ist mit jeder Menge Pilzen drauf. 8| Erstaunlich, eigentlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mausmann!


    Das ist eine Collybia (Sklerotienrübling).
    Früher war es eine große Gattung, heute sind da eben nur noch diese Arten drin, die ganz kleinen, die meist auf alten Pilzruinen wachsen. Aber welcher aus der gattung? Da bin ich überfragt. ich glaube aber, es geht theoretisch sogar makroskopisch (ohne da Brief und Siegel drauf zu geben). Stell die beiden Bilder doch mal separat ein, vielelicht kennt ihn ja jemand.


    Vielen Dank auch dir für die Bilder, Petra!
    Auch da ging ich gerne mit und habe wieder schöne Eindrücke gewonnen. Die UMOs auf der Saftlingswiese sind erst mal Faserlinge (Psathyrella) und da gebe ich Brief und Siegel drauf, daß niemand die sicher makroskopisch bestimmen kann. Außer vielleicht Pilzmel. ;)
    Die anderen UMOs (zwischen den Sanddornbeeren) sind Tintlinge. Aber auch da halte ich mich lieber zurück. Auch Pilzmel - Pilze.



    LG, pablo.

  • [font="Arial, sans-serif"]Hallo Zusammen,[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]endlich komme ich dazu meinen Beitrag zu schreiben. [/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Viele von Euch haben ja schon so einiges, sehr unterhaltsames, berichtet und ganz schöne Fotos –“ nicht nur von Pilzen –“ eingestellt. [/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Ob die Porträtfotos der Teilnehmer (mmh, wenn ich mich so auf Fotos betrachte, frage ich mich, ob ich nicht doch wieder rauchen sollte...) oder von den Pilzen oder von den Tierchen (das von Zimtsternchen mit dem Frosch ist ja sowas von toll) oder von der –žfrühen–œ Landschaft (Dreckspatzen) –“ ich bekomme nicht genug![/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Als Safran und Mausmann zum Treffen im Norden aufriefen, schallte dieser Ruf bis hierhin in den Süd-Westlichsten Punkt Deutschlands. Er war nicht zu überhören und weckte in mir die Lust zum Reisen, denn so Hoch im Norden war ich noch nie. Auch war das DIE GELEGENHEIT viele Persönlichkeiten in –žlive–œ kennen zu lernen.[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Also habe ich den ersten Schritt unternommen und meinen Mann überredet mitzukommen. Danach erfolgte die Anmeldung –“ und der Rest der Planung.[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Es kam mir Ewigkeiten vor bis der Tag der Abreise endlich kam. Dieser gestaltete sich zunächst etwas hektisch –“ denn es geschah das, was sonst nie passiert –“ wir hörten den Wecker nicht..... Na ja, jedenfalls haben wir dann doch noch rechtzeitig den Zug nach Hamburg erreicht.[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Nach sieben Stunden kamen wir dort an und wurden von Fischmetzger abgeholt (Erkennungszeichen: Mütze und Pilzkorb :). Hier nutze ich gleich die Gelegenheit um mich noch einmal zu Bedanken für das Abholen, das Rumfahren und für den unermüdlichen Einsatz am Grill. [/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Nachdem wir uns in unserer Unterkunft in Grömitz frisch gemacht hatten, gingen wir auf die Suche nach Safrans Haus –“ die Gefühle waren etwas gemischt, denn es erwarteten mich soooooo vieeeeeeele "neue" Menschen.[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Aber, was soll ich sagen: die –žÄngste–œ waren unbegründet –“ Alle, aber wirklich alle sind Leute, für die sich die lange Anreise, um sie persönlich kennen zu lernen, gelohnt hat. Ich bereue keinen einzelnen gefahrenen Kilometer. :) [/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Unsere dortigen Gastgeberinnen Safran und ihre Tochter Zimtsternchen sind sooooo warmherzige und freundliche Menschen (von wegen das man solche nur in südlichen Ländern findet) die in Sorge darum, dass ja alle satt werden, soviel an Grillfleisch und Salaten bereitgestellt hatten, dass man 60 Leute damit pappsatt bekommen hätte. Weitere Leckereien (wurden schon umfangreich beschrieben) wurden zusätzlich von den Teilnehmer mitgebracht. Lukullus wäre glücklich gewesen. (von wem war eigentlich die leckere Pilzbutter in der Tupperdose?)[/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Es waren einfach nur ein paar tolle Tage und sicher nicht das letzte Mal, dass ich an ein Treffen gehen werde. Ich fühlte mich so wohl, dass beim Abschied mein –žitalienisches ich–œ hervorkam und alle –“ ob sie wollten oder nicht –“ noch kurz geknuddelt werden mussten.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Sorry –“ aber ich konnte nicht widerstehen........ :shy: [/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Unseren Tag in Hamburg verbrachte ich dann wie in Trance –“ irgendwie war ich geistig noch in Grömitz...... [/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Jetzt reicht's aber mit dem erzählen (meine Tochter würde fragen, ob ich gerade einen, natürlich drogenfreien, –žLaberflash–œ habe). Hier ein paar Fotos:[/font]



    [font="Arial, sans-serif"]1. Im Wald angekommen (ich staunte über das viele Grün im Norden), begrüßte mich dieses Trio (einer ist doch ein Lacktrichterling, oder?)[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]2. Ein Miniminimini-Pilz[/font]
    [font="Arial, sans-serif"][/font]
    [font="Arial, sans-serif"]3.Immer wieder schön: Schmetterlingstrameten[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Hallimasche gab es in Massen[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]4. einzeln[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]5. und im Grüppchen[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]6. Der Spechttintling -Etwas Neues für mein Auge –“ in meiner Gegend noch nicht gefunden[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]7.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]8.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]9. Ein Fröschlein auf der Flucht (@ Tuppie und Zimtsternchen: habt ihr eure hypnotisiert?)[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]10. Was gibt–™s denn da vorne?[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]11. Ach, wieder etwas Neues für mich: ein GGG (gelb-grünes-Gallertkäppchen)[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]12. Auf dem Wege in ein anderes Waldstück[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]13.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"][/font]
    [font="Arial, sans-serif"]14. Wo sind sie denn?[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]15. Wer sind denn all diese seltsamen Menschen mit Körben? gibt–™s Futter oder was?[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]16. Solche Häuschen gibt es nicht im Schwarzwald[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]17.Schon wieder ein neuer Pilz: Anistrichterling[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]18. [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]19. Ach, schau mal an: Ein Grömitzer-Fliegi[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]Nach dem Pilzeschauen mussten wir noch unbedingt an den Strand. Noch nie hatten wir die Ostsee gesehen.[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]20[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]
    [/font]
    [font="Arial, sans-serif"]21. Der Mann und die Ostsee[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]22. Drachen[/font]


    [font="Arial, sans-serif"]Wie ich oben schon erzählte, waren wir am Sonntag ja noch in Hamburg. Eine sehr schöne Stadt –“ aber nichts für mich.[/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Am Montag machten wir uns auf den Rückweg. Als wir aus dem Hotel kamen, sah ich auf dem Gehweg in Richtung Bahnhof etwas noch nie gesehenes: ganz viele kleine tote Vögelchen......und dazwischen noch zwei lebende. [/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Die Menschen gingen achtlos vorbei –¦... einige waren darauf getreten. Ich nahm die zwei, je eins in eine Hand. Einer war schon mehr drüben als hier. Der andere erholte sich zusehends. [/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Ich sprach verschiedene Leute an um zu fragen ob sie ein Tierheim oder einen Tierarzt kennen würden.....ich hätte leider nicht viel Zeit, denn ich musste auf den Zug.[/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Entgegen schlug mir nur Gleichgültigkeit. Eine Dame erbarmte sich dann doch und rief irgendwo an. Es wurde gesagt, dass ich das Vögelchen im Gras aussetzen sollte.[/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Mir tat das Herz weh als ich es auf einem Streifen Gras hinsetzte und es mich kurz anzwitscherte. Als ich am Gleis stand kam mir die Idee, dass ich das kleine Wesen in meinen Handschuh hätte packen können um es mit zu nehmen. Aber ich hatte Angst den Zug zu verpassen wenn ich zurück gelaufen wäre. Wenn ich gewusst hätte dass mein Zug eine Stunde später kam............[/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Schon immer wollte ich ein Goldhähnchen sehen.....aber auf keinen Fall ein erfrierendes[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]23. [/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Liebe Grüße an Alle aus dem alemannischem Ländle[/font]



    [font="Arial, sans-serif"]Dodo[/font]

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Tuppie,


    ja, der Montag war total sonnig und warm..
    Und ich habe festgestellt, dass die Handycam in der Sonne gar nîcht so schlechte Bilder macht. Weiss ist bissel überbelichtet, aber die Fotos sind um einiges besser als die aus dem Wald.
    Dem Fuss gehts übrigens auch ganz gut.. der hat die Wälder super überstanden :)
    Aber die Sonne am Montag.. ist schon krass, gell? Hätte ruhig auch am Sonntag oder samstags schon hinter den Wolken vorkommen können..


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Hallo Ihr Lieben und Verrückten :cool:


    Jetzt ist das Wochenende mit Euch schon fast wieder eine Woche her, meine Güte rennt die Zeit ;(
    Aber in Erinnerung ist zumindest noch alles frisch und es war richtig, richtig klasse mit Euch <3


    Ihr habt schon alles ganz wunderbar in Worte gekleidet, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen außer natürlich meinen persönlichen Dank an Safran + Zimtsternchen und alle Helferlein, die das Wochenende mit kulinarischen Highlights abgerundet haben - ganz großes Kino :thumbup:


    Es war herrlich, bekannte und unbekannte Gesichter zu treffen und 2 Tage mit Euch zu genießen :Kuschel:


    Ich habe nicht viele Bilder gemacht, aber die wenigen, interessanten zeige ich natürlich :)



    Tuppies Regenjacke gefiel mir - die Trägerin natürlich auch :D



    Man ist DER aber groß! Wir staunten nicht schlecht über den Prächtigen bzw. Beringten Flämmling :thumbup:



    Hier dann noch mal an anderer Stelle schwer bewundert :) Mentor bekam ihn gar nicht mehr aus dem Kopf äh Auge :D



    Es wurde im Wald auch schwer gearbeitet! Fischmetzger hat sich nicht nur zum unvergesslichen Grillmeister weit an die Spitze katapultiert, nein, er machte sich auch noch als Holzfäller einen Namen :) Keine Axt zur Hand? Macht nix, so lange man Fischmetzger an der Seite hat. Kurzerhand wird das Messer gezückt, mit einem Knüppel auf's Messer geschlagen und rubbeldiekatz kurzerhand 2 wunderschön-schnörkelige (durch Lonicera gewürgte Baumstämmchen) Gandalf-Wanderstöcke "gefällt" :thumbup:
    Anja freut sich zu Recht :)


    Und zu guter Letzt möchte ich nochmal Mentor für die gemeinsame Fahrt danken - wir sind schon eine (platonische) Einheit :Kuschel:

  • Aaah... noch mehr Kapitel - sehr schön!




    Hallo Dodo!
    Auch noch einmal tolle Fotos, und die Geschichte mit den Goldhähnchen, schnüff...


    Hallo Petra!
    Du bist aber auch tapfer durch den Wald marschiert, und das mit den beiden zusätzlichen Beinen. Gut, dass Dein Fuß das gut weggesteckt hat.


    Hallo Kuschel!
    Ja, die Zeit rennt wie verrückt. Es ist erschreckend, wie schnell so ein Erlebnis 'rumgeht und wieder im Meer des Alltags verschwindet. Darum ist es so schön, es hier immer wieder einmal nachleben zu können, und durch die Fotos auch ein wenig mit den Augen der anderen Teilnehmer.

  • Liebe Dodo,


    schön, dass Ihr die vielen vielen KM auf euch genommen habt, wunderbar, euch kennen zu lernen!!! Wie immer noch -wie aus einer Wundertüte- neue Berichte hier reingeschüttet werden, macht soviel Freude und ergänzt alles so rundum und macht es immer noch nachhaltiger, dieses wundersame Nordtreffen! <3<3<3


    Und so ist ein neuer Angelpunkt im Alemannischen fixiert, danke für eure Offenheit und die netten Angebote, ;)
    [hr]
    Hallo Kuschel,


    das könnte noch lange so weiter gehen, danke für Deinen "Gefühlsreminder" Beitrag :):) , obwohl ich täglich noch an unser Treffen denke, frischt das immer wieder auf und gibt aus allen Blickwinkeln noch mehr Mosaiksteinchen...



    Hat eigentlich jemand noch nix reingestellt? :rolleyes: dann kommt ja vielleicht noch was nach, oder???? :D:D

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von eljota-im-walde ()

  • [

    Zitat

    Ich glaube, es sind alle durch - leider... ich würde auch gerne noch ein paar Kapitel lesen.


    [/quote]


    Schade, neee?! :( , kann man irgendwie nicht genug kriegen.... ;)
    PS, Deine Rosen duften bis hierher :)

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von eljota-im-walde ()

  • Neiiiinnnn, das kann nicht sein!!! War ich echt die Letzte, die was zu posten hatte? 8|


    Dann fangen wir halt einfach wieder von vorne an :D


    Tuppie! Los geht's :evil:


  • Neiiiinnnn, das kann nicht sein!!! War ich echt die Letzte, die was zu posten hatte? 8|


    Dann fangen wir halt einfach wieder von vorne an :D


    Tuppie! Los geht's :evil:


    Eine sehr gute Idee! :thumbup:


    Ach, es ist einfach eine Riesenfreude diesen Thread (meine Mum spricht es immer mit einem harten "t" am Ende aus, was es ein wenig "beängstigend" macht :giggle:) zu lesen. Wir schauen immer mal wieder rein und erfreuen uns an den Kommentaren und spannenden Fotos, die aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen sind.

  • Na dann wollen wir doch mal...




    ...


    ...


    ...


    ...


    Es begann am Donnerstag letzte Woche. Die Tuppie machte sich auf, mit dem Bus in den Norden zu tuckern. Eine echte Herausforderung mit Schnee und Kälte und Regen und - aber es gibt Wlan im Bus, und so kann man sich im PF noch etwas die Zeit vertreiben...
    ...
    ...
    ...
    ...
    Grömitz - hier traf sich der Norden und ein paar Südländer, die sich unbedingt das Meer mal anschauen wollten.
    ...
    ...
    ...
    ...
    So, und nun habe ich auch noch ein paar Fotos für Euch:


    016. Ein Becher spec.


    017. Noch ein Krötchen


    018. Alles ist nass


    019.


    020. Hans und seine erste selbstgefundene Herbsttrompete!


    021. Kuschel spielt auf der Tröte


    022. Bereifter Rotfußröhrling


    023. Fischmetzgers Miniaturpilzkinderstube



    024. Korallen

  • Yeaahhh, super, Mensch sind deine Bilder klasse, ich pfriemel mich gerade erst in meine Kamera ein, komme der SChärfe aber langsam näher, - leg auch morgen nochmal nach , bin heute zu müde...
    [hr]

    Zitat


    Den hat mir NochnPilz gebastelt...ich mag ihn auch unheimlich gerne! ;)


    [/quote]


    den finde ich auch wunderschön, passt zu dir! <3 was der so alles kann und macht... tztz, Respekt....

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

    Einmal editiert, zuletzt von eljota-im-walde ()

  • Man kann ja kaum noch was positives schreiben, weil alles schonmal geschrieben wurde. Und das zu Recht.
    Dank der tollen Berichte und Fotos ist man gefühlt dabei gewesen.
    Dank an Euch alle dafür. :thumbup:




    Hallo Mausmann,


    ich kann Dir wenigstens eine Spur aufzeigen. Du wirst die ziemlich sicher in der Gattung Microcollybia finden.


    Möglich wären.


    Ohne Sklerotium - M. cirrhata


    Kleines gelblich-ockerfarbenes Sklerotium - M. cookei


    Längliches, etwas größeres rötlich-braunes Sklerotium - M. tuberosa


  • Hallo, Mausmann!


    Das ist eine Collybia (Sklerotienrübling).
    Früher war es eine große Gattung, heute sind da eben nur noch diese Arten drin, die ganz kleinen, die meist auf alten Pilzruinen wachsen. Aber welcher aus der gattung? Da bin ich überfragt. ich glaube aber, es geht theoretisch sogar makroskopisch (ohne da Brief und Siegel drauf zu geben).
    ...


    Dank dir! :)
    Es ist immer wieder erstaunlich was du alles so aus dem Ärmel schüttelst.
    Ich werde dem noch nachgehen.



    Danke für die Spur. Das wird mir helfen.






    Wie traurig. :(


    Das Goldhähnchen habe ich mir nach deiner Geschichte noch mal in Wikipedia angesehen und dabei fiel mir auf ... das sind ja die lütten Piepmätze die ich am Grömitzer Strand kurze Zeit beoabchtet habe, weil sie so auffällig klein waren. Ich dachte schon an ausgebüxte Kanarienvögel oder etwas in der Art.
    Nun bin ich aber sicher, das waren Europas kleinste Vögel, die Wintergoldhähnchen, Regulus regulus.
    Die entsprechenden Fotos sind leider zu mies um sie zu zeigen.



    Ich bin übrigens heilfroh daß du und dein Mann den Weg gerne gemacht habt zu uns. So eine Weltreise wegen zwei Tagen bei Pilzen und Küstenvolk ist ja schon ziemlich besonders. Und zwischendurch ein paar mal Italiano zu hören hat der Ostsse auch einen charmanten Touch gegeben. :sun:






    Dann wollen wir mal etwas nachlegen.
    Ebenfalls eine sehr weite Reise angetreten hat Birki. Aus Paderborn ist er extra mal zu uns rauf gefahren. Auch darüber habe ich mich sehr gefreut.




    Der arme hat sich dafür ganz schön ins Zeug gelegt. Früh los, laaange im Auto durchgehalten und dann auch gleich früh in die Pilze bei Regen, Regen und noch mehr Regen. Und hinterher war dann auch nicht mehr viel mit ausruhen denn ein geselliger Abend stand auf dem Programm. Daß das schlaucht ist klar und Birki hat tapfer gekämpft.


    Also ... pssst! :whistling:





    So sorry, Birki! :shy:
    Ich habe lange überlegt ob ich soll. Ich fand aber, das darf nicht undokumentiert bleiben. Du hast dich so reingehängt. Großartig!
    Das gibt unzählige Sympathiepunkte. :thumbup:
    Hast du das Wetter am zweiten Tag noch gut hinter dich gebracht ? Ein bißchen Sorge bekam ich ja schon zum Ende hin.




    Ein paar Pilze sollte ich vielleicht auch noch zeigen.
    Die Lorchel vom ersten Tag wäre dann die Elastische Lorchel, Helvella elastica gewesen.






    Außerdem begegneten uns sehr viel Schüpplinge die wir nicht alle bestimmen und auseinanderklabüstern konnten.
    Davon mal wahllos zwei ins Bildermeer geworfen.






    Bei der allseitigen Nässe sowieso schwierig da die richtige Diagnose zu machen.




    Bei dem hier, unter so vielen Elfenbeinschnecklingen, dachte ich an den Goldzahnschneckling, Hygrophorus chrysodon.
    Ich habe am abend allerdings vergessen mich dem anzunehmen. Es bleibt also ungewiss, sofern da nicht jemand anderes nachgehakt hat.






    Auf dem Gelände eines Anwesens sah man auf Entfernung einen stattlichen Baumpilz. Seht mal wieviele Wachstumsphasen der hinter sich hat (unten rechts).






    In der Einfahrt zu diesem Anwesen gab es noch ein witziges Arrangement zu entdecken.
    Umschüppelte Blumenfassung ...





    Ach, wenn ich schon wieder Schüpplinge zeige dann auch noch dieses Bild. :shy:






    An Holz und auf Stümpfen tat sich sowieso wahnsinnig viel. Überall wuchsen Pilze drauf. Man hatte immer viel zu gucken an den Gehölzen.







    Bei diesem, dachte ich auf Entfernung an was besonderes. Ich dachte, "vielleicht Eichhasen !?" :P




    Aber, nein. Auch wieder Hallimasch. :(
    Trotzdem, auffallend schön gewachsen. Als hätte uns jemand Blumensträuße auf den Weg platziert.






    Soweit erstmal.
    Ich werde noch einen weiteren Part folgen lassen, nachher irgendwann. Ich brauche dafür jedoch noch ein aktuelles Tageslichtfoto um die Sache würdig in Szene zu setzen und will außerdem noch mal los.
    Bis dahin lasse ich euch noch ein Weilchen im Nebel mit dem Gespenst in der Ferne.





    Man liest sich ... :)