Hilfe Pilzbestimmung

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Wunderschönen Tag euch allen. :)


    Wir sind neu hier und möchten gleich mal eine Frage zu einer Pilzart stellen. Meine Frau und ich haben kürzlich unsere erste Pilzwanderrung mitgemacht. Wir waren heute auch gleich mal raus um Pilze zu suchen. Wir haben vieles gefunden das wir auch gut bestimmen konnten und freuen uns schon sehr auf das heutige Abendessen. :)


    Wir haben allerdings auch einen Pilz entdeckt den wir nicht zuordnen können. Daher haben wir mal 3 Stück mitgebracht zur weiteren Bestimmung. Leider hilft auch Fachlektüre nicht wirklich weiter. Einiges deutet auf Fliegenpilze hin, aber eigentlich sind wir uns ziemlich sicher das es keine sind, da weder der Stiel so wie in den meisten Quellen beschrieben aussieht, noch die Färbung und Wölbung so wirklich denen auf den meisten Bildern entspricht.


    Vielleicht wäre ja jemand so lieb uns zu sagen was das ist und ob es einen platz in unserer Pilzpfanne hat oder nicht.


    Danke schonmal und schönen Abend noch. :)

  • Hallo!


    Falls eure Frage wirklich ernst gemeint ist, würde ich euch von folgend zitiertem Unternehmen stark abraten:

    Zitat


    ..... und freuen uns schon sehr auf das heutige Abendessen.


    Zeigt doch mal die Pilze, die ihr meint essen zu können! Und natürlich eure Bestimmungen dazu.


    Gemeiner Fliegenpilz (Amanita muscaria) stimmt natürlich. Was gefiel euch denn nicht für die Bestimmung?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Vorweg: es gibt hier im Forum keine Essensfreigabe.


    Eure hübschen Fliegenpilze haben wohl ihren Ring verloren und auch nicht mehr viele Punkte (Regen?). Außerdem habt ihr die Knolle abgeschnitten, die euch als Bestimmungsmerkmal jetzt fehlt. Der letzte Pilz ist - egal von welcher Art - eh zu alt.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo emphasize,


    da muss ich Tannenzäpfle aber auch zustimmen, ob die Frage wirklich ernst gemeint ist :).


    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Nix für die Pfanne !!!
    Selbst wenn die Pilze keine Fliegenpilze wären , es ist doch schade , solch große Exemplare aus dem Wald mitzunehmen :(

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hey,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe. :) Das keine "essfreigabe" erfolgt ist nachvollziehbar und in diesme Fall natürlich ganz besonders. *g*


    Also ich bin mir nicht ganz sicher weshalb die ernsthaftigkeit der Frage angezweifelt wird. Wir sind halt neu auf dem Gebiet. In unseren Büchlein und dem was wir online gefunden haben war nicht wirklich etwas sehr ähnliches dabei. Besonders was den Stiel anging, aber auch Form der Kappe. Das der Ring um den Stiel verloren gehen kann war uns nicht bewusst.


    Ich werde später die weiteren von uns gesammelten Pilze einstellen....vielleicht sind da ja auch noch Fehler dabei. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, hab ich gehört. :)


    Vielen Dank nochmal für die schnellen antworten.


  • Hi
    Naja, nicht so bierernst nehmen ;) Nur, DAS ist der Pilz der Pilze. Den kennt eigentlich jedes Kind. Und wenn ihr neu in den Pilzen seit und schreibt, dass ihr die essbaren erkannt habt und diese hier nicht, dann ist halt Vorsicht geboten


    Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1


  • Ich werde später die weiteren von uns gesammelten Pilze einstellen....vielleicht sind da ja auch noch Fehler dabei.


    Ganz ganz wichtig: jeder Pilz, bei dem ihr nicht zu absolut 100% sicher seid, was das ist und ob man es essen kann - FINGER WEG!


    Wie bei den Fliegis: nicht fragen "Sind das keine Fliegis?" sondern "Was genau sind sie?"
    Es hilft euch gar nichts, wenn ihr wisst, dass es nicht Giftpilz A ist - dann ist es womöglich Giftpilz B.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo Emphasize!


    Zitat


    Wir sind halt neu auf dem Gebiet.
    .....In unseren Büchlein.....
    ......in unserer Pilzpfanne....


    Ja genau, deshalb eben die skeptischen Nachfragen.
    Bei einem Neuling auf dem Gebiet (welcher eben den Gemeinen Fliegenpilz nicht kennt) ist es eben auch sehr wahrscheinlich, dass dieser auch mit anderen Pilzen mal daneben liegt.
    Also Pilze kennenlernen wollen in Eigen-Regie geht eigentlich nicht gut, das Aufessen solcher Pilze wird demzufolge gefährlich.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ich werde später die weiteren von uns gesammelten Pilze einstellen....vielleicht sind da ja auch noch Fehler dabei. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen, hab ich gehört. :)


    Hallo und herzlich willkommen bei uns,


    Ich an eurer Stelle würde die Speisepilze einstellen bevor ich sie esse, oder zumindest sagen was ihr in die Pfanne hauen wollt, denn falls da Pilze dabei wären die giftige Verwechslungspartner haben könnt man euch rechtzeitig warnen ;)

    Fliegenpilz anfragen war schon großes Kino :D aber da ich vor ein paar Jahren den grünen Knollenblätterpilz angefragt habe und es ordentlich was hinter die Löffel gab hab ich da vollstes Verständnis :shy:


    Was ich noch schön fände, wäre wenn ihr euch vorstellen würdet, denn Grüße von uns an euch hört sich komisch an :evil:


    LG Peter


  • Meine Frau und ich haben kürzlich unsere erste Pilzwanderrung mitgemacht. Wir waren heute auch gleich mal raus um Pilze zu suchen. Wir haben vieles gefunden das wir auch gut bestimmen konnten und freuen uns schon sehr auf das heutige Abendessen. :)


    Hallo emphasize,
    bitte nicht verärgert sein - alle meinen es gut mit euch. Es verblüfft hier nur sehr, wenn jemand, der nicht einmal einen Fliegenpilz sicher erkennt, sich traut, aus dem Wald ein paar Pilze zu holen, diese dann zu "bestimmen" und sie hinterher zu essen. GENAU SO vergiften sich nämlich die Leutchen.
    Aber was anderes: du hast geschrieben, ihr habt eine Pilzwanderung mitgemacht? Da war ja wohl ein Experte dabei. Habt ihr dessen Kontaktdaten, dann solltet ihr euer Sammelgut erstmal STETS!!! zur Kontrolle dorthin bringen. So kann euch wenigstens nichts passieren.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich finde diese Anfrage eigentlich ganz prima! Warum? Sie macht deutlich, das selbst ein "kinderleichter" Fliegenpilz, sehr wohl nicht immer für jeden deutlich zu erkennen ist.
    Ich wette, so ziemlich jeder glaubt, selbst ohne die geringsten Kenntnisse über Pilze, das er den Fliegenpilz mit Leichtigkeit erkennen würde.
    Hier sieht man, wie leicht die Pilze einen narren können ;)


    die übrigen Pilze würde ich auch gern noch sehen und ebenfalls raten, den nächsten PSV zu rate zu ziehen.


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Also , was mir jetzt aufgefallen ist und das war wohl auch das Problem beim Fliegenpilz, Ihr scheint eine Pilzbestimmung nur durch Bildvergleich zu machen und da die Fliegenpilze in Euren Büchern etwas anders aussahen, wurdet Ihr unsicher- und habt dann mal hier nachgefragt- gut so!


    Aber es ist wirklich DER Anfängerfehler, Pilze nur nach den Bildern bestimmen zu wollen, und vor allem ein sehr gefährlicher Fehler. Die Bilder in den Büchern dürfen nur eine Erstorientierung sein und dann müssen alle Merkmale abgeglichen werden..... Ich habe mir am Anfang auch alle irgendwo angegebenen Verwechslungspartner angeschaut (ursprünglich mit MEHREREN Pilzbüchern- damals gab es noch kein Internet, heute kann man auch MEHRERE Internetquellen nutzen, um dann die Pilze zu den Verwechslungsmöglichkeiten abzugrenzen.


    Wie auch schon andere gesagt haben, Ringe, Ringreste und die Knolle, Wurzel.... sind ganz wesentliche Merkmale. Wenn man die nicht beachtet, kann das arg in die Hose gehen.


    An Speisepilzen habt Ihr wahrscheinlich erstmal sinnvollerweise die Röhrlinge ins Auge gefaßt, aber auch da: ein paar giftige gibt es: Schaut Euch die an mit allen Merkmalen und nehmt erstmal keine Röhrlinge in Angriff, die irgendwo was rotes haben und noch wichtiger keine , die überaltert sind und auch keine ganz jungen, da können nämlich dann Merkmale u.U. kaum zu sehen sein.

  • Hallo,


    Zitat

    Vielleicht wäre ja jemand so lieb uns zu sagen was das ist und ob es einen platz in unserer Pilzpfanne hat oder nicht.


    Ich sehe mich noch im Stadium fortschreitender Anfänger, gebe zu diesem Pilz aber trotzdem meinen Senf ab :shy: :


    Das hätte euch beiden eventuell einiges an Übelkeit, etwas Wärme und nachfolgend vielleicht auch (mitunter böse) Träume eingebracht.
    Bei gerechtem Aufteilen wäre es wahrscheinlich nicht tödlich;
    je nach dem wie es um den Kreislauf bestimmt ist, ggf. Medikamenteneinnahme einbezogen usw. usw.
    - man weiß man ja nie was dann noch hätte passieren können.



    Im Gegensatz zu den meisten Täublingen sollte der Fliegenpilz unter der Huthaut mit gelblichem Fleisch anschließen bevor es weiß wird. Lest euch mal durch wie das Fleisch von einem Täubling bricht - das unterscheidet einen Fliegenpilz deutlich von Täublingen.


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()


  • Ich werde später die weiteren von uns gesammelten Pilze einstellen....


    Ungeduldig trampel!!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich fürchte, da kommt nichts mehr nach. Wenn ich er wäre, täte ich die Pilze in die Beratung statt ins Forum.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Klar, die Pilze direkt zum fachmann bringen ist erstmal das einzig wahre. Aber trotzdem wär's interessant und ein wenig drüber diskutieren schadet ja auch nicht, oder?



    LG; pablo.

  • Hallo!


    "Darüber diskutieren, schadet doch nicht!"


    Richtig.


    Aber Diskussionen fangen nie an mit: "Ist deine Frage ernst gemeint!" Denn, geh ich als Diskussionspartner davon aus, daß mein Gegenüber die Frage nicht ernst meint, bin ich nicht der richtige in der Diskussion.


    Bitte darüber nachdenken.


    Zitat Melanie: "...finde diese Anfrage eigentlich ganz prima..."


    Wieder richtig.


    Diese Anfrage ist prima!


    Denn: Wenn diese Anfrage, von einem Anfänger!!!!!!!!!! nicht prima ist, weiß ich nicht, ob ICH (auch ein PSV der DGfM, nebenbei bemerkt) hier richtig bin.


    Pilzforum.eu ist eines der größten (wenn nicht das größte) Forum im deutschsprachigen Raum. Ich bin nicht der Überdrüberschreiberling hier, aber lese sehr viel mit. Und ich lerne hier.


    Aber an der (zugegeben ungewohnten) Anfrage, ist nichts, aber auch gar nichts falsch! Ganz im Gegenteil! Ein simpler Fliegenpilz, der nicht gelesen hat, in den unzähligen Büchern über Pilze, wie er auszusehen hat, kann einen Anfänger schon mal verwirren!


    Wenn wir, oder besser gesagt IHR, dieses Verständnis verloren habt oder die Anfrage an sich in Frage stellt, dann habt ihr euch (irgendwo zurecht!!!) zu einem Expertenforum entwickelt.


    Dann bitte, verlautbart dies auf eurer Startseite.


    Wer wie ich, Kurse gibt und Pizführungen macht, der weiß, welche Fragen (die für "unsereins" glasklar sind) von Anfängern kommen.


    Und an dieser Stelle bitte ich um Verständnis. Back to the Roots!


    "..noch kein Meister vom Himmel gefallen!"


    Gruß von Rabbit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rabbit!


    Dazu fällt mir nur ein:
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Es hat auch schon wunderliche Anfragen gegeben, wo sich Leute tatsächlich einen Spaß erlaubt haben. Aber davon erkenne ich hier nichts. Zumal diese Fliegenpilze in der Tat nicht ganz typisch ausgeprägt sind, da ist doch eine Nachfrage nur richtig und nachvollziehbar.


    Ich habe aber auch Verständnis dafür, wenn nicht immer alles bierernst zugeht und man auch mal eine ironische Zwischenbemerkung macht. nur: Man muss sich klar machen, daß hinter jedem Kommentar auch ein Mensch steckt. Da will man ja motivieren und auch ernsthafte Hilfestellung geben.


    Ich habe (auch hier) schon andere Reaktionen auf solche Anfragen gelesen. Natürlich kann man sich wundern und der Hinweis, mit dem verzehr vorsichtig zu sein, wenn man pilzkundlich gerade die ersten Schritte macht, ist ja ein wichtiger Hinweis. Nicht jede/r ist ja der geborene Oberdiplomat. Wie im richtigen leben drücken sich manche so aus, manche anders.
    Aber es ist schon gut, wenn es freundlich und ernsthaft bleibt. Und nicht herablassend.


    Reine Expertenforen haben bisweilen auch die Angewohnheit, in Langeweile auszuarten. Eine gute Mischung soll es sein, Spaß und Akzeptanz für alle, mykologische Hilfe und Diskussion auf jedem fachlichen Niveau möglich sein. :)



    LG; pablo.

  • Hallo Rabbit!


    Mitunter haben sich in Pilzforen auch schon Anfragende gefunden, die sich ein Späßchen erlaubt haben; also sei mal nicht ganz so tiefgründig in deiner Einschätzung oder Auswertung zu den Antworten.


    Für einen Fliegenpilzanfragenden, der fast zeitgleich mit dem Gedanken spielt, seine frisch gesammelten Pilze zu verzehren, die er gerade eigenständig und augenscheinlich mit wenig Erfahrung durch Pilzbücher bestimmt hat, muss doch mal so eine Nachfrage erlaubt sein.
    Da muss man doch auch mal die Samthandschuhe weglassen können, um auf die Tragweite solcher gefährlichen Entscheidungen hinzuweisen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Wer wie ich, Kurse gibt und Pilzführungen macht, der weiß, welche Fragen (die für "unsereins" glasklar sind) von Anfängern kommen.


    Das kann ich nur bestätigen. Grade beim eigentlich so einfachen Pilz wie dem Fliegenpilz kommen manche ins schleudern, wenn der mal nicht so aussieht, wie er in den meisten Büchern abgebildet ist. Gerne werden andererseits auch große, rote Täublinge als Fliegenpilz angesprochen.
    Und das sind dann auch schonmal Leute, die Pfifferling, Marone und Steinpilz sicher identifizieren und sammeln können.
    Wer sich beim Fliegenpilz unsicher ist, muss sich noch lange nicht zwingend mit etwas anderem vergiften. ;)