Mein Osterurlaub in Litauen - Teil 2

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Die Fortsetzung zum Teil 1.


    Nachdem im Teil beim Posten des 7. Beitrags der Unfall passiert ist, habe ich heute endlich die Zeit genommen erneut die Fotos auszusuchen und hier einzubinden. Nun geht's weiter.


    Die Ostertage selbst verbrachte ich in meiner Heimatstadt Zarasai , die von mehreren wunderschönen Seen umgeben ist.
    1

    2


    Auf der Großen Insel der See Zarasai finden momentan die Bauarbeiten statt. Hier könnt ihr euch ansehen, was es werden soll (leider nur auf Litauisch). Ich hoffe, im kommenden Sommer wird alles fertig sein und ich kann die Strände und das Baden dort genießen. :cool:
    3

    4


    Auf der Insel wachsen massenhaft die Leberblümchen. Es ist eine wahre Augenweide! Leider kann man diesen alljährlichen "blauen Teppich" auf dem Foto nur schwer festhalten, zumindest nicht mit meiner Kamera..
    5

    6

    7


    Lungenkraut
    8


    Zwischen den Leberblümchen entdeckte ich einen Fruchtkörper des Kelchbecherlings.
    9

    10


    Weitere Kelchbecherlinge waren leider nicht zu finden. Ist das nicht merkwürdig? Vermutlich wuchs es auf einem Eichenzweig. Obwohl, in der Nähe - am Ufer des Sees - wuchsen auch einige Erlen und Birken. Da der Zweig schon ziemlich vermodert war, konnte ich das Holz nicht mehr sicher identifizien.


    Einige Eichen sind leider bereits von Eichen-Feuerschwamm (Phellinus robustus) befallen.
    11


    Eine kleine Bucht.
    12


    Auf einer Birke fand ich einen Reibeisenpilz. Kann jemand sagen, was für einer das ist? -> edit: Es ist wohl ein Fadenstachelpilz / Mycoacia spec. Danke Pablo für den Tipp!
    13

    14

    15


    Auf dem gleichen Birkenstamm wuchs u.a. auch der Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus)
    16

    sowie diverse andere Pilze - Zunderschwamm, Schmetterlingstramete und noch irgendein Rindenpilz.
    17


    Meine Osterdekoration. :)
    18


    Nach einem schönen Osterfest mit meiner Familie und Freunden habe ich mich mit meinen Eltern auf dem Weg zurück nach Utena gemacht. Unterwegs musste ich unbedingt einen Waldstück in der Nähe von Antazave aufsuchen, wo ich im letzten Jahr die Kugeligen Gallertbecherling, auch Gallertkugel genannt (Sarcosoma globosum) fand. (Siehe diesen Bericht.)
     
    Die Kirche von Antazave.
    19


    Die Einfahrt in den Wald.
    20


    Als ich an meinem Fundort war, wurde ich sehr enttäuscht. Genau da, wo ich letzes Jahr die Kugeligen Gallertbecherling (Sarcosoma globosum) gefunden habe, fanden diesjahr die Waldarbeiten statt! X(
    21


    Wir schauten uns einige Zeit um - es war leider nichts zu finden... ;(


    Dann fand ich ein paar Kiefern-Zapfenrüblinge. Ob bittere oder milde, kann ich nicht sagen - aus der Enttäuschung habe leider vergessen sie zu probieren.
    22

    23


    As Entschädigung habe ich endlich den Ohrlöffel-Stacheling (Auriscalpium vulgare) gefunden, worüber ich mich sehr gefreut habe! Es war mein Erstfund! Ich war wirklich happy! :)
    24


    25

    26


    Wir schauten uns weiter um. Ich und meiner Mutter liefen die Hügel hoch und runter...
    27

    28


    Bis auf die schönen blauen und roten Leberblümchen fanden wir nichts.
    29

    30

    31




    Dann hörte ich meine Mama rufen: "Ich hab's, ich hab's!..."


    Nach einer guten Stunde Sucherei hat sie tatsächlich Sarcosoma globosum gefunden!
    32

    33

    Meine Freude war riesig!



    Ich musste meiner Mutter einen Sträuschen überreichen und knutschen! :) <3:love:
    34



    Ganz unweit von der ersten Gallertkugel fand ich dann auch den zweiten Fruchtkörper.
    35

    36


    Und bald dann auch den dritten, etwas jüngeren.
    37


    Mehr Fruchtkörper von Sarcosoma globosum konnte ich diesmal leider nicht finden.


    Was ich interessant finde - die Gallertkugel liegen ziemlich locker im Moos. Es sieht so aus, als ob sie keine Myzel und keine Verbindung zum Boden hätten.
    38



    Ach ja, einen Fruchtkörper habe ich mitgenommen (den ältesten, der bereits halb zusammengefallen war). Es befindet sich ein Teil momentan beim Harzpilzchen. Ich hoffe, er wird diesmal die Sporen finden können. Warte sehnsüchtlich auf das Ergebnis...


    Exkurs: Inzwischen erreichte mich eine besonders gute Nachricht:
    Die Mitarbeiter vom Regionalpark Sartai besuchten am 20.04.15 meinen Fundort vom Kugeligen Gallertbecherling und sie fanden insg. sogar 59 Fruchtkörper! Der Fundort wird in Kürze im Litauischen Artenschutz-Informationssystem aufgenommen. Ich werde als Finder gemeldet. :) Auf diese Weise bekommt der Fundort offiziellen rechtlichen Schutz. Ich bin froh, dass ich auf diese Weise Litauischem Staat helfen kann die Natur und seltene Arten zu schützen und solch seltene Biotope vor Zerstörung zu bewahren.

    Danach haben wir die Birke mit Chaga aufgesucht, die ich letztes Jahr gefunden habe und extra wachsen gelassen habe, damit ich es in diesem Frühling ernten kann.
    39

    40


    Zu Hause habe ich sie klein gehackt, getrocknet und zermahlen und genieße jetzt jeden Tag eine Tasse Tee davon. :P
    41

    42

    43


    Ich fand erneut die Überreste vom Leuchtenden Weichporling (Pycnoporellus fulgens), den ich im Sommer 2015 in voller Pracht erleben durfte (siehe hier, Nr. 1).
    44


    Es ist mir aber leider nicht gelungen die echte Form des Schiefen Schillerporlings zu finden. Ich habe mich zwar umgeschaut, einige umgefallene und vermoderte Birken gefunden, auf denen mal Chaga wuchs. Es war aber sonst nichts zu sehen. Den kriege ich aber irgendwann mal hin. Versprochen. ;)
    45

    46



    Nächstes Mal ist diese Chaga dran. Ich muss beim nächsten Mal nur die Leiter mit in den Wald mitnehmen. ;)


    47


    48

    49


    Ausblick aus dem Fenster meiner Wohnung in Litauen.
    50



    Viel Spaß beim Mitgehen und eine gute Nacht!


    Fortsetzung folgt.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Liebe Joli,


    vielen Dank für diese beiden ausführlichen Fotoberichte, und auch dafür,


    dass du uns erneut auf eine Reise durch deine schöne Heimat mitgenommen hast!


    Sehr schöne Landschaftsfotos, auch! :thumbup:


    Liebe Grüße von uns zweien,


    Anna

  • Liebe Joli


    vielen Dank für die schöne Reise. Es ist ein Erlebnis, die Eindrücke zu sehen. Am Wochenende werde ich vermutlich mal in den Oberharz fahren und dort nach der Gallertkugel suchen. Der Pilz muß doch irgendwann im Harz zu knacken sein.





    Vielen Dank für das Schicken der Gallertkugel. Die Paraphysen sind fadenförmig und teilweise septier. Die Ascoschläuche sind schon ausgebildet, aber leider (noch) ohne Sporen. Die Randhaare bestehen aus dicken kettenförmigen Gebilden.
    Ich lasse die Pilze noch etwas reifen und hoffe letztendlich noch auf ein paar Sporen.




    LG Harzi

  • Hallo Joli,


    ich finde deinen Bericht sehr schön und total interessant. Auf deinen Bildern präsentiert sich Litauen wunderschön.


    Aber ganz außergewöhnlich finde Ich deinen Einsatz für den Naturschutz. Es zeigt, dass auch ein(e) einzelne(r) was bewegen kann und gerade das glaubt man ja heute kaum. Herzlichen Glückwunsch, dass deine Bemühungen mit Erfolg gekrönt wurden und auch, dass du nun als Finderin verewigt bist! Ganz, ganz stark! Ich wäre super stolz.


    LGruuz
    Fips

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joli!


    Ganz herzlichen Dank, daß du dir trotz knapper Zeit die Mühe gemacht hast, uns mit diesen Bildern noch zu verwöhnen. :thumbup:
    Ich bin echt froh darum.


    Und freue mich vor allem auch, daß du die Sarcosoma wiedergefunden hast. trotz anfänglicher Schwierigkeiten. Und auch, daß deine Fundmeldung so gut aufgenommen wurde und auch gebührend berücksichtigt wird. Das ist klasse, Glückwunsch.


    Deine Nummer 13 könnte eventuell eine Mycoacia (Fadenstachelpilz) sein. Aber frag mich nicht welche, da gibt es mehrere Arten und ohne chem. Reaktionen und Mikroskopie wird es sich kaum klären lassen.



    LG, pablo.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich bin gerade aus meinem anderen Urlaub zurück gekehrt und möchte mich für Eure Beiträge herzlich bedanken!
    [hr]


    Hallo Joli!
    Eine schöne Fortsetzung, danke fürs Mitnehmen! Der Ohrlöffler und Sarcosoma, das war doch erfolgreich, und dann noch für den Artenschutz etwas getan...


    Liebe Tuppie,


    nichts zu danken! Gerne geschehen!



    Ich freue mich wirklich riesig, dass ich insbesondere die Gallertkugel wieder gefunden habe und dass der Fundort durch meine Meldung der Fundort entspr. geschütz wird. :)
    [hr]



    Liebe Anna,


    es freut mich auch, dass dir meine Berichte gefallen haben und du mit mir gerne mitgewandert hast!


    Bzgl. der Landschaftsfotos: leider das Wetter war nicht so gut und ich konnte nicht so viele schöne Seiten von meiner Heimat zeigen. Aber ein kleiner Naschtrag kommt noch. ;)
    [hr]



    Lieber Hartmut,


    ich drücke dir fest die Daumen, dass du die Gallertkugel auch im Harz irgendwann findest!


    Ich danke dir herzlichst für's Mikroskopieren und Einstellen der Bilder! Es ist nur sehr schade, dass schon wieder keine Sporen zu finden waren. Oder hast du inzwischen doch welche finden können?



    Es ist schon merkwürdig, dass bei dem zweiten Exemplar keine Sporen gefunden wurden... Denn die beide Exemplare waren ziemlich alt. Vielleicht liegt es daran, dass die Gallertkugel insgesamt so selten zu finden ist? :/
    [hr]


    Lieber Fips,


    ich danke auch Dir herzlichst für die Rückmeldung und Glückwünsche!


    Ich bin sehr glücklich, dass meine Fundmeldung einen entscheidenden Beitrag beim Schutz des Biotopes beigetragen hat und hoffe, dass die gallertkugel noch lange Jahre dort zu bewundern sein wird. Ich bin natürlich super stolz darauf, dass ich als Finderin von Sarcosoma globosum im System für seltene Arten verewigt wurde! :)
    [hr]


    Hallo Joli,
    schöne Berichte,und die herrlichen Fotos aus Deiner Heimat.Natur pur.
    Den Ohrlöffel Stacheling würde ich zu gerne auch mal finden.


    LG Wiltrud


    Liebe Wiltrud,


    ich danke Dir herzlich auch für Deine Rückmeldung und freue mich, dass mein Beitrag Dir gefallen hat!
    Ich drücke die Daumen, dass der Ohrlöffel-Stachelling Dir irgendwann über den Weg läuft.
    [hr]


    Lieber Pablo,


    nicht zu danken - ich habe mir fest vorgenommen gehabt meinen Litauen-Bericht noch vor meinem nächsten Urlaub fertig zu stellen. So habe ich miir Zeit dafür genommen und die Bilder erneut ausgesucht und im neuen Beitrag euch allen zur Verfügung gestellt.


    Herzlichen Dank ebenfalls für die Glückwünsche zur Sarcosoma globosum! Ich war wirklich sehr froh als ich sie endlich wieder finden konnte. Um so mehr erfreute mich die Nachricht vom Regionalpark Sartai, dass zwei Wochen nach meinem Besuch so viele weitere Fruchtkörper gefunden wurden und dass der Biotop ab sofort geschützt wird!

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()