Pilzfotowettbewerb Mai 2015

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tannenzäpfle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,




    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Mai um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb


    Die Preise  werden von unserem Sponsor Traumflieger.de zur Verfügung gestellt.


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    It's the final countdown! ;)

  • Gut daß du daran erinnerst! Ich hätte es mal wieder verpennt.


    Allerdings ... ich komme ja noch gar nicht an meine aktuelleren Bilder ran. Die Datenrettung ist noch nicht gelungen.
    Muß ich wohl mal im Archiv rumkramen ob da nicht irgendwas auffindbar ist das mir gefällt und euch weniger. :D


    :evil:

  • Jetzt habe ich es doch verpasst. Also diesen Monat ohne mich.
    Aber das Bild zeige ich trotzdem. Ich hatte die Kamera auf dem Stativ, aber da war versehentlich noch der Blitz eingeschaltet.
    So funkeln die Guttationstropfen sehr schön. Der Schwefelporling hatte tatsächlich so satte orange Farben.
    (Bilder anklicken - bei mir zumindest kommen die dann besser)



    Hier dann ohne Blitz. Bilder unbearbeitet. Den Weißabgleich hatte ich auf Bewölkt. Im dunklen Wald zeigt das die Farben etwas besser, allerdings ein kleines bisschen zu grün. Müsste wohl manuellen Weißableich machen.



    viele Grüße


    Alis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alis,


    schade, dass du es verpasst hast. Das Bild sieht auf jeden Fall interessant aus und ähneln einem der gleich folgenden von der Idee her sehr. Ich wundere mich ohnehin immer, warum so viele Bilder auf den letzten Drücker kommen. Ich persönlich würde mein Bild möglichst früh im Monat, bzw. nach Wettbewerbsbeginn, abschicken, weil ich weiß, dass ich es sonst wahrscheinlich vergessen würde. :)


    LG, Jan-Arne


  • Hallo Alis,


    schade, dass du es verpasst hast. Das Bild sieht auf jeden Fall interessant aus und ähneln einem der gleich folgenden von der Idee her sehr. Ich wundere mich ohnehin immer, warum so viele Bilder auf den letzten Drücker kommen. Ich persönlich würde mein Bild möglichst früh im Monat, bzw. nach Wettbewerbsbeginn, abschicken, weil ich weiß, dass ich es sonst wahrscheinlich vergessen würde. :)


    LG, Jan-Arne


    Hallo Jan-Arne
    das kann daran liegen, dass man noch auf ein besseres Bild hofft - bis zuletzt.
    In meinem Fall war dieses Mal eher nicht damit zu rechnen. Habe gerade eine kleine Verletzung am Finger und bin krank geschrieben. Und ich habe mir trotz meines Alters vor ein paar Tagen ein Smartphone gekauft und bin nun sehr damit beschäftigt, es kennenzulernen. Ich habe kein Kind mehr im Haus, welches mir das erklärt :rolleyes:
    Aber so nach und nach gehts. Jetzt muss ich mich noch an die Klingeltöne wagen..
    Gruß Alis

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!



    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Bild 15



    Bild 16



    Bild 17



    Bild 18



    Bild 19



    Die Jury zieht sich bis zum 01. Juni zur Beratung zurück! :thumbup:

  • Holllllaa
    Das wird wohl wieder eine spannende Angelegenheit. Ich schätze mal, dass es wieder zu einigen Punktegleichständen kommen wird. So mal mein Ergebnis auf den ersten Blick.
    Der Monat war allerdings wie verhext, was das Fotografieren anbelangt. Da wollte sich eigentlich nichts Brauchbares einstellen. Nun gut, das dennoch 19 Teilnehmer ihre Bilder in den Ring geworfen haben finde ich echt Klasse :thumbup:


    Bin gespannt. Werde das Ergebnis vom Urlaub aus Betrachten :cool:


    Grüsse

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Eine derart ausgewogene schöne Bilderauswahl hatten wir, glaube ich, noch nicht, oder ?


    Da wird es bestimmt schwierig für die Jury.
    Ich habe aber mein Lieblingsbild schon entdeckt. Sprach mich sofort an. Das hat so viel Sexappeal daß ich es "Fleischeslust" taufen möchte. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Die Jury hat entschieden:


    1. Platz


    Bild 9 - Fotoegon (Monatssieger) mit Hallimasch (Armillaria spec.)



    2. Platz


    Bild 8 - gdno81 mit Blutmilchpilz  (Lycogala epidendrum)



    3. Platz


    Bild 16 - Tannenzäpfle mit einem Porling mit Guttationstropfen (?)



    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 4 (pilzpic) mit Maiporling  (Polyporus ciliatus)




    5. Platz - Bild 18 (clavulina) mit  Parasol (Macrolepiota procera)




    6. Platz (punktgleich) - Bild 6 (erebus) mit Orangeroter Kammpilz (Phlebia radiata)




    6. Platz (punktgleich) - Bild 11 (Mausmann) mit Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)




    6. Platz (punktgleich) - Bild 3 (Tuppie) mit Hochgerippte Becher-Lorchel (Helvella acetabulum)




    9. Platz  - Bild 5 (dieter.heune) mit Sklerotienporling (Polyporus tuberaster)




    10. Platz (punktgleich) - Bild 1 (Pilzzwerg) mit Kuhmaul (Gomphidius glutinosus)




    10. Platz (punktgleich) - Bild 14 (mogu1) mit Zunderschwamm (Fomes fomentarius)




    12. Platz - Bild 12 (Christoph76) mit Weitlöchriger Porling  (Polyporus arcularius)




    13. Platz - Bild 19 (abeja) mit Grünblättriger Schwefelkopf  (Hypholoma fasciculare)




    14. Platz - Bild 13 (Zimtsternchen) mit Judasohr  (Auricularia auricula-judae)




    15. Platz - Bild 2 (magellan) mit Eichen-Leberreischling  (Fistulina hepatica)




    16. Platz (punktgleich) - Bild 7 (friend1) mit Safran-Scheidenstreifling  (Amanita crocea)




    16. Platz (punktgleich) - Bild 15 (bluechally) mit Speisemorchel  (Morchella esculenta)




    18. Platz - Bild 10 (geebro18) mit Buchen-Schleimrübling (Oudemansiella mucida)




    19. Platz - Bild 17 (Safran) mit Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)



    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Falls ihr es noch nicht getan habt, könnt ihr hier ein Foto für den laufenden Mottowettbewerb einreichen!


    Freundliche Grüße,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • OOh Yeah :D


    Soooo hoch wollte ich doch gar nicht.....aber ich freue mich riesig :D :D
    Einen herzlichen Glückwunsch auch an Fotoegon und alle anderen Teilnehmer. :thumbup:

  • Gratulation an die Fotografen, und auch an die Jury. Das war nicht einfach.
    Mit der Bewertung gehe ich weitgehend einig. Lediglich Bild 2, die Ochsenzunge hätte ich etwas höher gestuft.
    Was ich aber gar nicht einordnen kann ist, wo mein Schwefelporling wohl gelandet wäre. Denke, das wäre in diesem Falle sehr Geschmackssache. Und ob eine geeignete Bildbearbeitung da was geändert hätte?
    Ich versuche, aktuelle Bilder einzustellen. Aber hier ist es immer noch trocken und fast pilzleer.
    Am Samstag habe ich die ersten Pfiffibabys gesehen - nichts fotogenes.
    Gruß Alis


  • ... Ich habe aber mein Lieblingsbild schon entdeckt. Sprach mich sofort an. Das hat so viel Sexappeal daß ich es "Fleischeslust" taufen möchte. :evil:



    ... Mausmann, Du verrätst uns aber doch bestimmt auch nachher, welches es war?



    Das kann man schon aus meinem vorigen Text entnehmen, wenn man genau liest. ...


    Es war der Fleischfarbene Kammpilz vom Erebus, mit dem wir uns unser klitzekleines Treppchen teilen. :)



    Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner und, weil es diesmal ein so starkes Feld voller guter Bilder gab, auch besonders an alle Teilnehmer im besonderen.

  • ...ein richtiges sixpack diesmal... :cool: :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Huhu,


    Gratulation, Gratulation, Gratulation!


    Aus meiner Sicht ist da neben ganz und gar nicht überraschenden Ergebnissen und einigen sehr positiven Überraschungen, doch auch einiges dabei, was mich eher verblüfft.
    Da sieht man doch wieder, wie unterschiedlich die Sichtweisen sind - bzw. worauf geachtet wird.
    Wer sich für meine Sichtweise interessiert oder auch ein bisschen diskutieren möchte, hier (Link zum entsprechenden Beitrag im Thread "Gestaltung und Bearbeitung" ) schreibe ich etwas gleich etwas dazu ...soll ich ... soll ich nicht ...soll ich ... soll ich nicht ... ach, warum nicht.

  • Ich möchte hier mal einen Glückwunsch außer der Reihe plazieren. Und zwar an Mausmann, der - wenn ich nicht irre- eine seiner besten Platzierungen geholt hat. Das soll die Fotos der übrigen Teilnehmer nicht schmälern, aber irgendwie hat es ihn sonst meist auf die hinteren Plätze verwiesen, und dennoch macht er tapfer weiter. Klasse und der gerechte Lohn dafür. :thumbup:

  • Besten Dank für die Glückwünsche. Habe mich sehr gefreut.


    Großes Lob auch für meine "Mitstreiter".

    Ich war wegen einer Familienangelegenheit unterwegs. Sonst hätte ich mich schon viel eher bedankt.

    Gut Licht Euch Allen beim Pilze fotografieren....... ;)


    Herzlichst, Burkhard

  • Herzlichen Glückwunsch an Burkhard, Björn und Hans-Peter!


    Mir gefällt der Platz auf dem gemeinsamen Stüfchen mit Tuppie und Mausmann ebenfalls, das hat ja schon eine gewissen Anziehungskraft :cool:


    LG, Uli

  • Hallo zusammen
    Kaum bin ich von meinem Urlaub aus Dänemark zurück finde ich mich auf dem Treppchen wieder. Haha, damit habe ich nun gar nicht gerechnet und freue mich um so mehr :D :D :D :D


    Glückwunsch natürlich an die weiteren Sieger sowie allen Teilnehmern. War wieder ein spannender Wettbewerb :thumbup:


    Mensch, hehe, da bin ich einmal meiner Linie nicht treu geblieben und musste auf eine "Konserve" zurückgreifen und schwuppps ein dritter Platz. Hmm, ob ich das wieder machen sollte:/ Neee, aber ich hatte für diesen Wettbewerb einfach nichts gefunden. Im Juni sollte es dann wieder was aktuelles sein ;)


    Viele Grüße
    Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1