Motto-Wettbewerb #2: "Porlinge und Rindenpilze"

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dieter.heune.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum!



    Der zweite Motto-Wettbewerb startet hiermit. Von nun an wird alle zwei Monate ein Motto-Wettbewerb stattfinden, über dessen Motto ihr selbst in einer jeweiligen Abstimmung entscheidet. Das Motto für Juli / August steht ebenfalls bereits fest: "Zweisamkeit". Nichtsdestotrotz könnt ihr bereits weitere Vorschläge zu möglichen Mottos in dem entsprechenden Thread anbringen. Die Vorschläge, die bereits gemacht wurden oder noch werden, fließen dann in die Motto-Abstimmung für September / Oktober ein. Also alles sehr gemächlich. ;)


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juni um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb



    Benennt die Datei bitte mit eurem Usernamen und so, dass man die Zugehörigkeit zum Mottowettbewerb erkennt.
    Zudem bitte ich darum, dass die Bilder für die einzelnen Wettbewerbe in separaten Mails geschickt werden.



    Das Motto lautet: "Porlinge und Rindenpilze".



    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde der Pilzfotografie!


    Bisher wurden erst 2 Bilder für diesen Wettbewerb eingereicht. Falls das so bleibt, ist euch ein Platz auf dem Treppchen gewiss. ;)
    Ich würde mich über weitere Fotos zum Motto Porlinge und Rindenpilze freuen. Ihr habt noch bis Freitag Abend Zeit!


    LG, Jan-Arne

  • Hallo, es liegt wahrscheinlich daran, daß wie ich alle anderen noch hoffen, bis Freitag Abend DEN Porlingsfund zu machen, aber wegen akuter Pilzarmut letztendlich doch gezwungen sein werden ein Archivbild einzusenden. Wart's ab, am Freitag platzt Deine Mailbox aus allen Nähten :giggle:.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Es sind tatsächlich einige Bilder dazugekommen, schön! :) Der Endspurt läuft...


    LG, Jan-Arne

  • Ich muß mal hier reinschreinben damit ich ´nen schwarzen Punkt angezeigt bekomme. Sonst übersehe ich den Fotowettbewerb nur wieder.
    Der reguläre Fotowettbewerb ist doch zeitgleich, oder ?


    Ohje, zwei Bilder, die ich heute abend noch ausfindig machen muß.


    Na, mal schauen ob ich nicht wenigstens heute noch was schickes knipsen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Genau. Der Juni-Wettbewerb hat die gleiche Frist, wie der Mottowettbewerb #2. Letzterer läuft allerdings immer doppelt so lang, damit man mehr Zeit hat, ein zum Thema passendes Motiv zu finden. :)


    LG, Jan-Arne

  • Null Chance - bis heute abend... X/

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön




  • Schiete!
    Mir ist jetzt regelrecht die Zeit durch die Finger geflutscht und ich mußte schnell noch irgendwas abschicken. 8|
    Was das wohl wird ? :D Da bin ich aber gespannt ob ich durchgereicht werde nach dem Motto "Die Maus muß hinten anstehen!" :evil:


    Geht mir ähnlich.....
    hab auch meine Wahl erst um 10 vor 12 getroffen :haue: :/ :giggle:

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Fotowettbewerbs!


    ______________________________________________________________________________________________________________


    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8




    Bild 9




    Bild 10




    Bild 11




    Bild 12




    Bild 13




    Bild 14




    Bild 15




    Die Jury zieht sich bis zum 01. Juli zur Beratung zurück! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Und auch hier - Die Jury hat entschieden:


    1. Platz


    Bild 7 - erebus mit Schuppiger Porling (Polyporus squamosus)




    2. Platz


    Bild 9 - Pilzzwerg mit Riesenporling  (Meripilus giganteus)




    3. Platz


    (punktgleich)

    Bild 3 - Fotoegon mit Birkenporling (Piptoporus betulinus)




    3. Platz
    (punktgleich)


    Bild 14 - nobi mit Gebänderter Dauerporling (Coltricia perennis)




    Die weiteren Platzierungen:


    5. Platz - Bild 10 (abeja) mit Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)




    6. Platz - Bild 12 (Wühlmull) mit Maiporling (Polyporus ciliatus)




    7. Platz - Bild 8 (dieter.heune) mit Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)




    8. Platz - Bild 6 (Tannenzäpfle) mit Wurzelschwamm (Heterobasidion spec.) (?)




    9. Platz - Bild 4 (Clavulina) mit ?




    10. Platz  - (punktgleich) - Bild 15 (friend1) mit Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)




    10. Platz - (punktgleich) - Bild 5 (pilzpic) - "mushroom-climbing", zu sehen u. a. Zunderschwämme (Fomes fomentarius)




    10. Platz - (punktgleich) - Bild 11 (Christoph76) mit Rundsporige Lorchel (Pseudorhizina sphaerospora)




    13. Platz - Bild 13 (Mogu1) mit ?




    14. Platz - Bild 2 (Mausmann) mit Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)




    15. Platz - Bild 1 (gdno81) mit Rötende Tramete  (Daedaleopsis confragosa)




    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Ihr könnt hier am laufenden Mottowettbewerb, hier am laufenden Monatswettbewerb teilnehmen und hier Ideen zu folgenden Motto-Wettbewerben einbringen!


    Freundliche Grüße,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag


    Bild Nr. 5 heißt nicht Mann am Baum, sondern "mushroom-climbing"


    :D Danke dir. Die Gattung ist völlig neu für mich. Wieder was gelernt. ;)

  • Hallo,
    große Gratulation an die Gewinner, besonders an Uli/ Erebus: das Bild fand ich mal wieder "überirdisch" :) .


    Über meine eigene Platzierung habe ich mich auch sehr gefreut .:sun:
    Auch ansonsten waren da einige sehr schöne Sachen dabei, meiner Meinung nach - vieles fand ich aber auch ziemlich gleichwertig.
    Ein paar Worte werde ich dazu gleich noch verlieren unter "Gestaltung und Bearbeitung" (Link zum aktuellen Beitrag )

    • Offizieller Beitrag


    Bild Nr. 5 heißt nicht Mann am Baum, sondern "mushroom-climbing"


    :D Danke dir. Die Gattung ist völlig neu für mich. Wieder was gelernt. ;)


    :D nein das ist eine neue Trendsportart; keine Pilzgattung. :nana:

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • wie auch sonst immer habe ich wieder bis auf die letzte Minute mit der Auswahl gewartet, war mir wie immer unsicher - aber eigentlich war der Schuppige Porling einer der wenigen wirklich fotogenen Funde dieses Frühjahrs.



    Ich freue mich riesig darüber, hier im Themenwettbewerb so gut abgeschnitten zu haben. Glückwunsch an alle anderen Platzierten



    LG, Uli

  • Auch von mir Glückwünsche an die Gewinner!


    Uli, Dein P. squamosus war auch mein Favorit, ein Bild der absoluten Spitzenklasse!


    Was mein Bild betrifft, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, heißt es ja immer so schön. Wenn ich dafür nur die Zeit gehabt hätte. Hatte sowas wie "Pilze an Holz" im Hinterkopf und habe dann einfach schnell in den 5 min, die ich hatte, meinen Pilzordner des letzten Monats durchsucht, das Bild verkleinert und abgeschickt. Wollte nur nicht schon wieder einen Wettbewerb verpassen. Eine Disqualifikation wäre mMn eigentlich angebracht gewesen.


    Entschuldigt bitte, liebe Mitwettbewerber und liebe Jury.


    Lieben Gruß
    Christoph

  • Hallo


    Ich habe mich riesig gefreut gleich zweimal auf dem Podest gelandet zu sein.
    Mein Glückwunsch an Platz 1 + 3 und alle anderen.


    Zum Foto selbst: Ich bin mir einigermaßen sicher, daß es das Originalfoto ist, ohne Nachbearbeitung.
    Einige Tage vorher, konnte ich noch nicht erahnen, welcher Pilz da wächst. Zumindest war mir bis dato noch kein so junger Riesenporling untergekommen.


    Gruß PZ

  • Dankeschön, Christoph!


    Und auch an Jan-Arne, Abeja und PZ meinen Dank.




    ...
    Hatte sowas wie "Pilze an Holz" im Hinterkopf und habe dann einfach ...


    Genau! Und daran trage ich ja eine Mitschuld. Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir eine Woche vor dem dem Ensendeschluss darüber sprachen! Ich überlegte noch, ob ich den soeben gefundenen Lungenseitling verwenden würde.


    Das es dann der Schuppige wurde ist reiner Zufall. Oder dem Umstand zu verdanken, dass die schneeweißen Fruchtkörper des Seitlings sehr schwer zu fotografieren sind. Jedenfalls war bei mir nichts Richtiges darunter.


    Und vielen Dank dafür, dass Du uns diesen sehr seltenen Pilz einmal vorführst.


    LG, Uli