Märzschnecklinge in Sachsen (Vogtland) - Erstfund

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    die Märzschnecklinge sind laut Pilzticker unter Fichte bei uns in Sachsen gefunden worden. In unserer Umgebung wurden wir bisher nicht fündig.
    Nach kurzer Recherche, fuhren wir Gestern ins Vogtland bei Plauen. Es waren Südhänge mit Fichten auf ~600 Meter Höhe das Ziel.


    Der erste kurze Halt war ganz vielversprechend, ein hoher lichter Fichtenwald mit Moos, welches den Boden bedeckte. In dem Gebiet hat es mehr geregnet als bei uns. Das Moos am Boden führte Feuchtigkeit. Aber noch keine Märzschnecklinge ...


    Im nächsten Gebiet, was wir uns ursprünglich auf der Karte rausgesucht hatten, war es ähnlich.
    Es war ein hoher lichter Fichtenwald, mit vereinzelten Stellen, wo die Sonne bis zum Boden schien.



    Dort wurden wir fündig und die Freude war groß! :D


    Märzschnecklinge (Hygrophorus marzuolus) - Erstfund







    viele Grüße,
    Nando


    P.s. ... der in der Küche verschwindet, um die Märzschnecklinge zum Mittag vorzubereiten.

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,
    ICH BIN BEGEISTERT!
    Plauen ist nicht soo weit weg von uns.
    Ich habe hier bei uns letztes und vorletztes Wochenende vergeblich auf meinen Plätzen gesucht.
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter, hallo Björn,
    die Märzschnecklinge sind aufgrund ihrer Wuchsform schon etwas Besonderes. Wenn man keine großen Fruchtkörper aus dem Boden herausragen sieht, ist es wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. ;)


    Geschmacklich finde ich sie nicht so toll.
    Nach Bundesartenschutzverordnung zählt der Märzschneckling zu den –žbesonders geschützte Arten–œ und sollte nicht gesammelt werden.
    Dank Birki habe ich das mitbekommen (weiter unten).


    Ein Gebiet nördlich von Plauen, was ich anhand von Kartierungen herausgesucht habe, möchte ich euch weitergeben. Vielleicht hat jemand Lust auf eine Tour und findet dort Märzschnecklinge.
    Unsere Fundstellen lagen südlich von Plauen.


    http://brd.pilzkartierung.de/f…d.php?csatz=klg&cmtb=5338


    Triebes (TK 5338/4)
    Ort: Dobia
    Ort: Hohndorf
    Ort: Gablau
    Ort: Wellsdorf


    Triebes (TK 5338/3)
    Ort: Pollwitz
    Ort: Zeulenroda Ortslage: Pöllwitzer Wald


    http://brd.pilzkartierung.de/f…d.php?csatz=klg&cmtb=5339
    Ort: Greiz



    Ein kleiner Tipp. Sucht auch im niedrigen/dichten Fichtenwald.





    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()


  • Hallo Nando,


    toll das Du ihn gleich beim ersten Versuch gefunden hast :thumbup: . Irgendwann erwische ich den auch noch, Fichtenwälder gibt es hier ja auch zur Genüge.


    Viele Grüße

  • Hallo Jörg,


    toll das Du ihn gleich beim ersten Versuch gefunden hast :thumbup: . Irgendwann erwische ich den auch noch, Fichtenwälder gibt es hier ja auch zur Genüge.


    wir haben uns ein Gebiet herausgesucht, wo sie im vergangenen Jahr von 'Massenvorkommen' geschrieben haben. ;)


    Ich weiß nicht, ob die montane Lage (> 300 m) Voraussetzung ist. Es wäre interessant es herauszufinden.
    A bissle montan ist es ja in Chemnitz. ;)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Saugut die Pfanne ;-))))


    HAHAAAaaaaaaaa...
    Also ich habe es nicht ausgehalten und bin raus zu den Fichten.
    Und ich habe gefunden: NICHTS X( X(
    Es ist zum Haare ausreissen...
    Beste Grüße und danke für's zeigen
    Dieter

  • Hallo Nando!
    Das freut mich für Dich, dass Du bei gezielter Suche auch zum Ziel kamst. Hast Du den Pilz schon mal gegessen? Wenn ja, wie schmeckt er?


    edit: gerade gesehen, Du hast den Geschmack ja schon beschrieben...

  • Hallo,


    ein beneidenswerter Fund, der jeden freuen würde!


    Dennoch zur Erinnerung: Der Märzschneckling ist durch die Bundesartenschutzverordnung (siehe http://www.bmub.bund.de/servic…chutzverordnung-bartschv/ ) unter besonderen Schutz gestellt.
    Anders als bei Steinpilz, Pfifferling etc., die in kleinen Mengen für den Eigenbedarf gesammelt werden dürfen (Siehe Abschnitt 1, Paragraph 2, Absatz 1) gilt eine solche Ausnahme beim Märzschneckling (wie z.B. auch bei Saftlingen und Trüffeln) nicht.
    Auch kleine Mengen dürfen nicht gesammelt werden.


    Viele Grüße, Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

    Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

  • Hallo Tuppie, Birki und Karl,
    danke für die netten Worte!


    Birki
    Das der Märzschneckling zu den –žbesonders geschützte Arten–œ zählt, war mir nicht bewusst.
    Ich habe meine Beiträge weiter oben editiert. Es soll durch mich nicht der Anreiz gegeben werden, den Märzschneckling zu sammeln.



    @ Karl W
    Pilze-Deutschland kenne ich seit kurzen. Dort sind die obigen Kartierungen her.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando,


    meinen Glückwunsch zum Fund!
    Fichtenwälder wie du sie zeigst gäbe es bei mir in Massen, nur der Schneckling ist mir noch nie begegnet.
    Vielleicht schau ich morgen noch irgendwo in einem Fichtenbestand vorbei.


    Auf jeden Fall danke für die Bilder, besonders die vom Habitat.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.


  • meinen Glückwunsch zum Fund!
    Fichtenwälder wie du sie zeigst gäbe es bei mir in Massen, nur der Schneckling ist mir noch nie begegnet.
    Vielleicht schau ich morgen noch irgendwo in einem Fichtenbestand vorbei.


    Auf jeden Fall danke für die Bilder, besonders die vom Habitat.


    Danke Matthias!


    Zum Habitat sollte man noch schreiben, dass mitunter Schieferplatten am/im Boden vorgekommen sind.


    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Ein Beitrag aus dem PilzePilze-Forum zum März-Schneckling.
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…04.pl?noframes;read=61289

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Danke Mausmann! :)


    Ich muss mich schlau machen, was in der Region neben März-Schnecklingen zu erwarten ist. Ob wir nochmal zu Besuch im Vogtland sind... :/


    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Der Wahnsinn, Nando!


    Vorigen Montag sprachen wir noch davon.
    So schnell können also Träume wahr werden! :thumbup:



    Dort wurden wir fündig und die Freude war groß!


    Eure Jubelrufe hätte ich gern gehört! :D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    hat dir die Stelle Klaus L. (Voigtländischer PSV) gezeigt? Er hat ja schon letztes Jahr im Voigtland in einem Fichtenwald welche gefunden. Trotz allem Glückwusnch zum Fund. Das sind wirklich beeindruckende Pilze. (hab ich mich letztes Jahr davon überzeugen können). ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Nobi, hallo Stefan,
    danke für die Glückwünsche! :)


    Vorigen Montag sprachen wir noch davon.
    So schnell können also Träume wahr werden! :thumbup:


    Vati hat einen Beitrag vom Pilzticker gelesen und ungefähr abgeleitet, wo die Chancen recht hoch sind, etwas zu finden.
    Dann habe ich noch ein paar Stellen recherchiert, was wir nicht mehr verwendet haben. Der Rest war Glückssache! :D


    Climbingfreak
    Eine Begleitung oder einen Hinweis von jemanden hatten wir nicht.
    Wir sind gut, im Gespür mit der Nase am Erdboden ... ! :D



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo,
    vergangenen Samstag führte die VAM (Vogtländische Ag Mykologie) in Oelsnitz/Vogtl. einen Mikroskopierkurs mit Dr. H. Dörfelt durch. Dabei wurden etliche Märzschnecklinge unterschiedlicher Fundorte vorgelegt. Mehrheitlich aus Fichtenwäldern.
    LG
    Rainer

  • Danke für dem Hinweis Rainer!
    Es ermutigt vielleicht den ein oder anderen, auch einen Versuch zu starten den Märzschneckling zu finden. Vielleicht sehen wir noch weitere Beiträge mit Funden aus dem Vogtland.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.