pers. Erstfund

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

  • Heute hatte ich nach langer Zeit mal wieder das Glück einen persönlichen Erstfund zu haben :) Ich pflückte eigentlich fast den Waldboden um mit meiner Nase um endlich die ersten Lorcheln rauszuschauen aus dem Waldboden...die kommen dort immer zuverlässig..als ich irgendwas aus dem Augenwinkel sah..so was komisch kleines..schon etwas ergraut vom Alter aber stramm aufrecht stehend :cool:


    Einen Ohrlöffelstachling :)



    Ich hab mich riesig gefreut auch wenn er schon ein wahrer Metusalem ist :)




    Dann gab es wieder Becherlinge...es werden langsam mehr..




    Und das dürfte der größte Scheidling werden...wuchs dort letztes Jahr auch..aber nur Einer...jetzt werden es schon 2 :)





    Der Aronstab sieht schon richtig gut aus...vorallem mit den Drüslingen zusammen..




    Jetzt noch eine Bestimmungsanfrage von einem Baum..kennt jemand diesen Ausschlag der Blätter? Ich war heute bass erstaut das der Baum schon treibt..



    Entschuldigt bitte die Qualität der Bilder...da mir meine Kamera vor kurzem gestohlen worden ist gibt es leider nur Handybilder und das ist auch noch brandneu und ich kann noch nicht soo gut damit um..
    Vielen Dank und schönen Abend noch :)

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Mentor!


    Die Bildqualität kann sich doch allemal sehen lassen.
    Ganz genauso wie die Funde. :thumbup:
    Zum Ohrlöffelstacheling einen Glückwunsch, da muss man das Auge echt erst drauf einstellen. Ich finde die auch immer beim Gucken nach anderen Pilzen.


    Welcher von den Roten ist es denn, weißt du da was?


    Und wahrscheinlich meinst du eher einen Scheibling als einen Scheidling, weil das wäre ja sonst ein Rosasporer mit Lamellen. ;)


    Könnte das Blatt Ahorn sein? Aber warum ist es denn so braun? Oder Esche? Vogelbeere wäre vielleicht auch ncoh eine Idee.



    LG, Pablo.

  • Upps...klar Scheibling ;)


    Nee Du...Ahorn und so sieht ganz anders aus...der Baum ist auch extrem früh...wohne hier ja nicht am Rhein sondern in der kalten norddeutschen Tiefebene...das Bild ist ca 100 Meter entfernt von der Stör aufgenommen..Ich denke auch das der Baum hier eigentlich nicht heimisch ist...


    Zu den Roten fällt mir gerade ein das Du ja jetzt ein Mikro hast...Lust zu bestimmen ? :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Wie wär's mit Essigbaum?


    Trockne mal einen Fruchtkörper, aber am besten einen gut ausgebreiteten, alten. Die Sporen und Außenhaare lassen sich dann noch gut untersuchen. Adresse kommt per PN.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Tolle Bilder! :) Und ich freue mich mit dir, auch wenn die roten Becherlinge eigentlich viel cooler sind als der Ohrlöffelstacheling. :P


    LG, Jan-Arne

  • Ahoi,


    Perserfund?


    ergibt eigentlich immer:


    Glückwunsch! :thumbup:



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Das sind ja klasse Funde! Der Ohrlöffelstacheling scheint garnicht so winzig zu sein,wie ich immer dachte, oder?

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Danke Ihr beiden :)


    Ich habe mit dem Essigbaum eh ein Problem...er ist ja ganz hübsch aber irgendwie passt er nicht in unsere Landschaft...der Habitus usw...


    Soo klein ist er nicht gewesen der Ohrlöffelstacheling..um die 7cm...aber total gut getarnt durch seinen schlanken Wuchs...sowas von unauffällig...wenn ich nicht wirklich fast mit der Nase auf der Erde gewesen wäre, hätte ich ihn mit ziemlicher Sicherheit übersehen..

  • Servus Mentor,


    deine Funde können sich sehen lassen, gratuliere zum Ohrlöffel :thumbup:


    Diese kleinen Stachellinge sind nicht selten, werden aber meistens übersehen. Mit den Becherlingen verhält es sich
    umgekehrt, die roten leuchten schon von weitem :D



    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Wow 8| ..schöne Funde Torsten !


    Glückwunsch zum Ohrlöffelstacheling. Der steht auch noch auf meiner Findenwollenliste. Na und eines von den roten Bechern sowieso. :cool:


    Wat ? Kamera geklaut ? :cursing: ... :haue:
    Hoffentlich bekommst du den Schaden schnell ersetzt von der Versicherung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mentor!


    Essigbaum ist in der Tat ein rapider Ausbreiter.
    Auf unserem Grundstück in Norditalien wächst auch einer, da ist jedes Frühjar im Umkreis von einigen Metern ein Riesenprogramm an frischen Schösslingen, die man mühsam entfernen muss.
    Und interessante Pilez habe ich an der Spezies auch noch nicht entdeckt (auch wenn es die eigentlich geben müsste).



    LG, pablo.

  • Die Roten im Sonnenschein sind teilweise ein echtes Leuchtfeuer ;)


    @ Mausmann : Nee...die sind an ganz anderer Stelle...Das wäre aber vielleicht auch mal ein für dich interessantes Gebiet...Gleich um die Ecke von Itzehoe :)


    @ Andy : Hm...die kleinen Roten sollten aber auch bei Dir wachsen..Ich hab sie hier immer auf Kalk und meistens bei Weiden...


    @ Pablo: Als ich noch Kind war hatten meine Großeltern ein großes Exemplar im Garten..kann mich auch nicht dran erinnern dort jemals Pilze gesehen zu haben..und der Kleine verhält sich noch ganz manierlich...macht keine großen Ausläufer..aber wenn er damit anfängt säbbel ich ihn ab...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Vielleicht hättest du etwas niedriger rangehen sollen, Eike. ;)
    Da ist die Bereitschaft oft größer, ein paar Chips zu investieren.
    Anyway: Gewonnen hättest du die Wette.


    Mentor, dein Pilz ist Sarcoscypha austriaca / Östereichischer Kelchbecherling.
    Der kam bei mir in gutem, getrockneten Zustand an:


    Ein Querschnitt in Wasser:


    Recht gut lassen sich die Paraphysen und ihre Inhalte reaktivieren:


    Aber bei den Sporen muss man aufpassen.
    Die sind bei Trockenmaterial eben nicht mehr vital:

    Bei Frischmaterial wären da keine großen Tropfen, sondern feintropfiges Material, das sich an den Polen der Sporen konzentriert.
    Hier ist aber zu sehen, daß nicht etwa (wie bei Sarcoscypha jurana) regelmäßig zwei große Tropfen an den Sporenanden sind, sondern ein eher chaotisches Zusammenfließen der an sich kleineren Tropfen zu mehreren großen.
    Wir hatten es auch gerade >hier< von diesem Vorgang bei Totmaterial.


    Es sind aber ja nicht nur die Sporen, sondern der Pilz hat auch noch Haare außen:

    Und die sind hier so typisch wie sie nur sein können.
    Ich hatte auch schon eine Kollektion der Art mit weniger gekrausten Haaren.


    Weils so schön ist mal eben noch etwas Lugol ins Präparat laufen lassen:

    ist zwar nicht bestimmungsrelevant, aber das Umfärben der Paraphyseninhalte von Rot zu grün ist schon beeindruckend.


    PS.: Willst du das Exsikat zurückhaben, Mentor?



    LG, Pablo.