Buchenschleimrübling - sehr groß?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo Wissende,


    ich habe die letzten Tage an einer toten Buche massenweise diese Pilze hier gefunden. Ich denke es sind Buchenschleimrüblinge. Mich hat nur die riesenhafte Erscheinung verwundert. Vielleicht könnt ihr ja mal einen Blick drauf werfen? Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der diesen Pilz für die Pfanne sammelt?? (Ich weiß, dass diese hier fotografierten Exemplare sich dafür nicht mehr eignen...)







    Besten Dank und viele Grüße,
    Tom

  • Hallo Tom!


    Nö, da ist nichts schleimig auf dem Hut (hhöchstens, wenn du sie kochst).
    Das sind alte Fruchtkörper vom Hallimasch (Armillaria spec.).
    Kannst ja mal schreiben, was der Hutdurchmesser vom größten war. 16 cm?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Äh, Ingo...? Glühwein??
    :shy:
    Nein, das ist gewiss kein Hallimasch.
    Da setze ich gerne 50 Chips dagegen... :cool:
    Hallimasch habe ich heute auch gefunden. Viel... essbaren, verdorbenen, schwarzen, vertrockneten... aber nicht solchen.


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ingo, da tue ich nun wiedersprechen.
    Ich denke, daß weder die Struktur der Hutoberfläche (gelatinös, siehe untere Bilder), noch die Ausprägung des Ringes, noch die Farben zu Hallimasch passen.
    Mir gefällt Oudemansiella mucida da ganz gut, wenn die Fruchtkörper am Vergehen sind, dann bräunen sie und nehmen auch mal so ein verknittertes Aussehen an.



    LG, pablo.


  • Moin Ingo


    16cm Pilzdurchmesser sind zu groß für dich :) lieb schmunzelnd

  • Hallo zusammen,


    das passt alles. Ältere Fruchtkörper des Buchenschleimrüblings.
    Und damit packe ich mich an die eigene Nase, so oft gefunden und noch nie im Verlauf der Zeit dokumentiert.


    LG,
    Markus

  • Hallo!

    Zitat


    Äh, Ingo...? Glühwein??


    Ja gern, her damit!


    Nein im Ernst.
    Ich habe da jetzt echt dran geglaubt.
    Da sieht man mal wieder, dass ich den anderswo häufigen Pilz Oudemansiella einfach nicht gut kenne. Einmal in der Fremde gefunden (dort in Massen), sonst im Heimatgefilde nirgends entdeckt.


    Naja, eigentlich warte ich schon die Ganze Zeit drauf, dass ich mal einen "richtigen Bock schieße". Ging die ganze Zeit schon viel zu gut.
    Habe ich das also auch noch geschafft dieses Jahr.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • ...
    Habe ich das also auch noch geschafft dieses Jahr.



    sehr sympathisch...



    ;)


    Lieber Gruß,


    Uli



    ... ich habe ja auch an Hallimatsch gedacht, wie gut, dass das Fettnäpchen groß genug für zwei war.

  • Hallo Namensvetter,


    der war wirklich gut. Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, an einem solchen gebrauchten Tag noch was derartig Erfrischendes geboten zu bekommen.:D


    GRIngo


  • Immerhin hast Du keine Butter-Rüblinge ins Spiel gebracht...
    :D

  • Hallo Harald!


    Jetzt, wo du ´s sagst!
    Gab ´s da nicht was? Beringter Holz-Butterrüpel oder so ähnlich. ;)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hi,


    mir ging' es so:
    Bilder betrachtet, innerlich zugestimmt, danach Ingo's Beitrag gelesen und ungefähr so geschaut: 8|


    Zurück zu den Bildern und obwohl ich Ingo selten anzweifeln würde, überlegt, ob ich ihm einen überbraten soll ^^ :D


    Naja, lieb wie ich nunmal bin :evil: , habe ich es mir natürlich verkniffen und das Feld anderen, wie Pablo, überlassen :)


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir hier oben Buchen ohne Ende haben, entsprechend sind die Buchenschleimrüblingen auch häufig zu finden und immer wieder schön anzusehen :) Jung sind sie natürlich besonders hübsch, aber im Vergehen wie >> hier << findet man sie auch öfters.


    Klasse wäre es doch, wenn man die Bilder der älteren Exemplare ins Portrait mit aufnehmen würde, wenn eines erstellt wird :)

  • Hallo zusammen!


    Es sind durchaus nicht nur ältere Fruchtkörper, welche mit derartigen Braun- oder auch Grautönen daherkommen!


    Ich kenne diese Farben von Oudemansiella mucida von allen Stadien:



    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy!


    Naja, mal abgesehen davon, dass das ja eigentlich Hallimasch sind......;)
    Wann entstand das Foto denn?


    Hallo Kuschel!

    Zitat


    ..... überlegt, ob ich ihm einen überbraten soll ^^ ....


    Sieht nach verpasster Chance aus!
    Buchen habe ich schon auch, trotzdem ist es für mich kein geläufiger Pilz.
    Will mal nicht annehmen, dass ich in der Heimat oudemansiella-blind bin. .....
    Naja, man weiß es nicht!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Moin Ingo,



    Neuer Tag, neues Glück ^^ :D :evil:
    Naja, selten genug, Dich dermaßen vernebelt anzutreffen, das muss am Gnolm in Dir liegen ;)


    Fredy, das ist mal wieder ein wundervolles Bild von Dir :thumbup:


    Ich hoffe, die Bilder finden sich alle wieder an, wenn jemand ein Portrait zum Buchenschleimrübling erstellt :)