Ich hab da sonne Sonnen...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • ... aber keine Ahnung, was ich da gefunden habe.
    Die Pilze standen am Wegrand in einer größeren Gruppe (leider keine Kamera vor Ort). Die Fruchtkörper, die ich mitgenommen habe, sind etwa 6 - 7 cm im Durchmesser, es waren aber auch Fruchtkörper bis zu knapp 20cm vor Ort. Am Waldrand wuchsen Eichen und Fichten, weitere Bäume sind nicht auszuschließen.
    Der Pilz riecht etwas fruchtig (nach Kompott), einem Goldröhrling nicht unähnlich.


    Wer bringt mich auf die Spur? 8|







    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans,


    deine wunderhübsche Sonne ist die gelbe Form vom Hohlfußröhrling (Suillus cavipes f. aereus). :sun::sun::sun:


    Christoph war schneller... ;)

  • Ja, die Merkmale passen!
    Ich kannte den noch garnicht, schöner Erstfund.
    Vielen Dank für die Hilfe. Alles Sonne heute! :sun::sun::sun:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Hans,


    Glückwunsch zu Deinem Erstfund.


    Für mich einerder schönsten Pilze unserer Wälder, kommt er doch auch wirklich in allen Farben des Herbstlaubes daher


    schnell mal ein Bild zeigen:



  • Ich habe mich heute zwar nicht angestrengt aber dennoch was feines gefunden. :)


    Leider wurde es dunkel und so habe ich daheim noch mal fotografiert.



    Rostroter Lärchen-Röhrling, Suillus tridentinus




    Und das so ungefähr auf Meereshöhe. :cool:
    Chaka, du schaffst es! :D

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch Hans, zu diesem schönen Fund!


    Den Hohlfuss Röhrling hätte ich auch gern mal vor der Linse! Und dann auch noch die gelbe Form, wie schön! :sun: :sun: :sun:


    lieb Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Glückwunsch Hans, zu diesem schönen Fund!
    ...


    Danke, Melliiee, am nächsten Samstag bin ich nochmal dort vor Ort. Vielleicht gibts noch was zum Fotografieren. Falls ja, liefere ich noch ein paar Fundort-Fotos nach. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mausmann!


    (Ja, ich weiß, ich bin nervig. :shy: )

    Rostroter Lärchen-Röhrling, Suillus tridentinus



    Glaube ich nicht!
    Zeig mal die Oberseite!



    LG, Pablo.


  • ...
    Glaube ich nicht!
    Zeig mal die Oberseite!
    ...


    Och nööö, Pablo. ;( Nicht kaputt machen. :(



    Jetzt habe ich noch mal intensiver recherchiert und zweifel auch schon selber an der Bestimmung. Aber der sah halt so anders aus mit diesen großen Poren. Und das Netz, das bis zur Basis reicht, wollte mir auch sagen daß es kein normaler Goldgelber sein sollte.
    Ich bin mir bei mehreren Merkmalen jetzt aber auch ziemlich unsicher mit einem Urteil.


    Na dann ... hau rein. :D



    01 draußen beim dämmern




    02 drinnen bei Kunstlicht




    03 noch mal das Netz


    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ist schon ein ungewöhnliches Netz, klar. Aber das sollte es auch beim Goldröhrling geben. Die Farben wollen hier nicht recht ins Bild passen.
    Wenn man allerdings >hier< mal guckt, dann ist auch das manchmal etwas blass.
    Allerdings sollte auch die Hutoberfläche anders sein. Farblich, ja, aber vor allem stärker radialfaserig, schuppig oder gar filzig. Auch die >Tramafarbe< wäre mal zu beachten.



    LG, Pablo.

  • Hallo in die Runde,


    @ Hans
    Glückwunsch zu dem schönen Fund. :) Den haben wir leider schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen. :(


    @ Mausmann und Pablo
    Wir kennen einen Standort vom "Rostroten" in einem unserer besten Kalkwälder. Bei dem von Mausmann gezeigten Pilz handelt es sich unserer Meinung nach nicht um den "Rostroten", der bei uns sehr selten ist. Wir würden sogar ein paar Chips darauf verwetten. :evil: Sorry Mausmann :shy:


    Unsere Fotos finden wir leider auf die Schnelle nicht. X(


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine

  • Die Fasern habe ich auch schon herbeigesehnt. Mit viel gutem Willen kann man auf Alter und Dauerregen verweisen. *träller
    Auf eine Verfärbung sah ich schon hin und mag da nicht sagen ob das so regulär gehört. Ganz allmählich kommt nach dem Schnitt durchaus etwas rötlichbraunes ans Licht. Doof wenn man den life noch nicht gesehen hat und Bildvergleiche bemühen muß.


    Ich werde ihn wohl unbenannt lassen müssen.
    Noch mal hinfahren und nach weiteren Exemplaren zu suchen schaffe ich leider nicht. Und dabei war das ganz herzallerliebst gestern im Wald. Pilze über Pilze.