Kommt mit in den Zauberwald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xebolon.

  • Hallo,


    heute möchte ich Euch gerne den Zauberwald-Pfad in der Nähe von Bernau im Hochschwarzwald vorstellen.
    Der Zauberwald-Pfad verläuft auf einer Länge von 2,5 Kilometern als Rundweg durch das Naturschutzgebiet Taubenmoos. Ein romantisches Waldgebiet durchzogen von Holzstegen - man überquert Moore, Bäche, und Wiesen. Informationstafeln zeigen die Natur- und Kulturgeschichte des Gebiets.


    Und ..... schaut einfach selbst!



    Hereinspaziert!






































    Ich hoffe, Ihr hattet genauso viel Vergnügen wie ich.
    Wer mal in der Nähe sein sollte - nicht verpassen!

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

    Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Conny,


    vielen Dank für diese Fotoserie!


    Auch ohne den Einfluss von Menschenhand wäre das ein wunderschöner Wald, doch auch das, was dort hineingesetzt wurde, passt und wirkt irgendwie natürlich. Ein wunderbarer Ort, bei dem sich ein Besuch - das glaube ich dir - sicherlich lohnen würde.


    LG, Jan-Arne


    PS: Was soll das auf dem viertletzten Bild denn für ein Pilz sein? Etwa ein junger Blaugrüner Reiftäubling oder doch eine Stinkmorchel, inklusive Eibasis? :D

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    www.fungaundfauna.de

  • Hallo Conny!
    Wenn ich mal wieder in den Schwarzwald komme, schreib ich mir das auf dieTo-Do-Liste. Für Kinder ist das bestimmt auch sehr schön, um ihnen den Spaß am Wald nahezubringen. Meine Kleine hätte da sicher viel Spaß dran.

  • vielen dank fürs zeigen, tolle fotos
    muß aber sagen, mein spinnen-netz-verhangener, unordentlicher, überall stolperfallen, brombeer-verwachsener, urtümlicher räuberwald is mir für meine excursionen lieber :thumbup:

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Schöner Wald, Conny! Danke für diese stimmige Bilderserie.


    Ich liebe ja solche feuchten und moosige Nadelwälder. :sun:

  • Grüß Dich xebolon,



    wo genau ist das? Kannst Du mir das bitte per pn schreiben? Ich möchte das unbedingt nächstes Jahr mal sehen. Da ichs ja nicht sooo weit habe, freu ich mich schon jetzt darauf.


    So toll gemacht. Wie JanMen schon schrieb. Es geht also doch, dass man naturnah etwas machen kann. Und dann noch so schön. Es ist für alle was dabei. Für Tuppis Kinder, für uns ( mein GG und ich) alte, für Wanderer, eben für alle. Ich bin total begeistert.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Grüße aus dem Sauerland,
    wie schön ist das denn !!!!!!!!!!!!!
    Hier sind die Wälder urwüchsiger, nicht so aufgeräumt.


    Gruß
    pilzmausi

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • ...auf dem viertletzten Bild ist doch ganz eindeutig ein Schopftintling kurz vorm Zerfliessen zu erkennen... :)


    Hallo Conny, danke für diese tolle Bilderserie!


    Zauberwald, Märchenwald, ich finde so etwas klasse. Vorstellen könnte ich mir, dass ein solcher Weg Kindern etwas Angst nehmen könnte, er führt sie näher an die Natur, und es gibt sogar Pilze zu sehen.


    Als Gesamtbild empfinde ich Deine Bilderserie als sehr harmonisch, hinzu kommt noch das saubere Wasser, man könnte hier nicht nur Kindern den gesamten Ökoraum näher bringen, auch Erwachsenen...

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure netten Kommentare!


    Dryocopus:
    Klaro! Ist aber Naturschutzgebiet....


    jan-arne:
    Offiziell eine Stinkmorchel, aber Phantasien sind erlaubt. ;)


    Tuppie:
    Das wird für Deine Tochter bestimmt ein Super-Erlebnis.


    Jürgen:
    Stolperfallen gibt`s auch hier. ;) Die Stege sind bei Feuchtigkeit ganz schön rutschig .....


    @Naan:
    "Ich liebe ja solche feuchten und moosige Nadelwälder."
    Sind mir auch die Allerliebsten! :thumbup:


    Heidi:
    PN ist raus


    Coprinus:
    :thumbup:


    Und für Alle - hier der Plan zur Wanderung:
    http://www.outdooractive.com/d…-zauberwald-pfad/7175234/

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125