Gelber Steinpilz

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Walter32.

  • Hallo zusammen


    Dieses Traumpaar fast ohne Schneckenfraß gab es, neben unzähligen anderen Pilzen, gestern in der Eifel. Bisher kannte ich die Art nur aus Beschreibungen. Bon hat die Art 1986 als Boletus venturii beschrieben. J.A. Muñoz kombinierte 2005 in Boletus forma citrinus um. Im Index fungorum wird nicht vom normalen Steinpilz (Boletus edulis) unterschieden, was mir angesichts diese Fundes aber ziemlich egal ist.


    LG Karl


  • Hallo, egal wie die den nennen, der ist einfach genial :thumbup: - Traumfund!

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl!


    Klasse Fund und super abgebildet!
    Dem gegenwärtigen Konzept kann man folgen; genetisch gibt es wohl keinen Unterschied zwischen diesem hier und Boletus edulis.
    Dennoch - ist aber nur eine rein gefühlsmäßige, persönliche Ansicht - hat dieser hier die deutlichsten Unterschiede zu Boletus edulis s.str. im Vergleich zu allen anderen mir bekannten Formen (die ja fast alle auch schon als eigene Art geführt wurden).


    Warum?
    Ganz einfach: Zeigt mir mal ein Bild von Boletus s.str., wo diese Hutfarben nur in Teilen vorhanden sind (also eine sogenannte Übergangsform).



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    klasse Fund, klasse Pilz, klasse Foto! (Ist das überhaupt deutsch?)


    Danke für's Zeigen!


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Wieder mal ein Traumfoto, Karl! :thumbup:
    Von einem besonderen Pilz!


    Den "Gelben" hatte ich vor nunmehr 5 Jahren bei den Doppelpilzen hier ins Rennen geworfen.


    Habe den selbst noch nie gefunden und die Bilder waren damals mehr schlecht als recht in aller Schnelle entstanden.


    Aber ich denke, man kann schon erkennen, dass es das gleiche ist.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Danke für den Link zu den Doppelpilzen.


    Dort schreibst Du im letzten Beitrag, dass Du beobachten willst, ob der Kanarienpilz sich im Laufe der Zeit farblich dem normalen Steinpilz annähert. Wie war das Ergebnis?


    Grüßle

    RudiS

  • Diese Pilze wurden gestern in Dänemark gefunden. Könnte das die gleiche Art sein?

    Ja, das ist Boletus edulis var. citrinus, eine gelbe Varietät des Fichtensteinpilzes.

    Oh, das ist ja schon wieder 10 Jahre her!

    Ich hatte damals das "Experiment" abgebrochen, da der Pilz zu verwesen begann.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Was es so alles gibt. Danke Karl fürs Zeigen. Bin wieder ein kleines bisschen klüger.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.