Neue Zeiten

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    nach einigen privaten Turbulenzen komme ich nun mal wieder dazu, hier ins Forum zu schauen. Es hat sich bei mir in letzter Zeit einiges getan, insbesondere habe ich mich fototechnisch etwas aufgerüstet :)


    Ich war weiterhin mehrfach am Brandenburger Tor / Hürtgenwald und habe vielerlei neue Arten gefunden (u.A. Phellodon tomentosus, Filziger Korkstacheling und Clathrus ruber, Gitterling).


    Einen kleinen Eindruck von dem, was es so gab, möchte ich euch hiermit gerne präsentieren :)



    Gloeophyllum odoratum, Fenchelporling



    Boletus erythropus, Flockenstieliger Hexenröhrling





    Pogonognathellus longicornis, Langhorn-Springschwänzchen auf den Röhren von Boletus erythropus



    Cantharellus cibarius, Pfifferling



    Amanita rubescens, Perlpilz



    Calocera viscosa, Klebriger Hörnling



    Ceratiomyxa fruticulosa, Geweihförmiger Schleimpilz



    Boletus pulverulentus, Schwarzblauender Röhrling [Hilfslicht von Samsung Galaxy S5]



    Claussenomyces sp. (noch nicht genauer untersucht) zusammen mit einem Rindenpilz [als "Unterlage"]




    Ich hoffe, ihr konntet von den Ausflügen ein paar Impressionen mitnehmen :)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!


    Das ist schön, von dir mal wieder was zu lesen.
    Und die Bilder könne sich echt sehen lassen. Die Porenaufnahme von B. erythropus hat mir gerade das Blech weggeblasen (oder war's das Gewitter?).



    LG, Pablo.

  • Hallo Björn,


    schön dich hier wieder zu lesen, und klasse Rückher kann ich nur sagen. :thumbup:


    Ich hoffe man sieht sich bald wieder.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Sehr schön ist das, Björn, wieder einen Beitrag von Dir zu lesen! :thumbup:


    Du hast uns ja ganz schön warten lassen. Aber gut, es gibt halt so Zeiten...



    Es hat sich bei mir in letzter Zeit einiges getan, insbesondere habe ich mich fototechnisch etwas aufgerüstet :)


    Bitte mal gelegentlich im Profil ergänzen, denn ich denke, nicht nur ich bin da neugierig! ;)


    Der Hexe untern Rock geschaut hat wohl noch nie jemand so schön!
    Für mich ein absolutes Hammerbild wegen der ungewöhnlichen Perspektive!


    Und das Springschwänzchen steht dem nicht nach.
    Kenne ich übrigens von Dung, allerdings blieb es bisher namenslos.


    Danke für den tollen Beitrag!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Björn! 8|


    Die aufnahmen sind super schön! Und das Galaxy als Hilfslicht zu nutzen ist keine schlechte Idee!


    Hoffe auf mehr so schöne Fotos von dir! :sun:


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ahoi, Björn,


    was für ein Comeback!
    :thumbup::thumbup::thumbup:


    ...hatte mich schon gefragt, ob Du was Besseres
    als unser Forum gefunden hast...


    Und...Gitterling?
    Wow!


    Bekommen wir den auch zu sehen?



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Vielen Dank :) schön, dass euch die Bilder gefallen.


    Melanie: es kommen jetzt nur noch solche Fotos :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Jaja, der Björn.....:)


    ich hatte heute das Vergnügen, Björns neue Kamera im Einsatz zu sehen. Ist schon ne tolle Sache, wie man an den Fotos sehen kann.


    Allerdings werden die Exkursionen mit Björn ab jetzt auch......weniger hektisch.:D


    Dauert halt, die Apparatur aufzubauen und einzurichten.


    Lohnt sich aber ganz offensichtlich.:thumbup:


    Björn, Du weißt dass Du verpflichtet bist, die restlichen Fotos von heute auch zu zeigen ? :)


    Vielleicht hast Du ja auch Entoloma undatum abgelichtet? :)

  • Na Ralf...klar doch. Trüffelsporenstackvorrichtung ist bereits aufgebaut:


    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau