Funde der letzten Tage Teil 2

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

  • Hallo zusammen,


    hier die versprochene Fortsetzung zu dem hier


    Hochspessart am 10.05.2014 mit erebus/Uli:


    Liegt nun schon 14 Tage zurück und all zu viel gab es da leider auch noch nicht zu finden


    01 Hypholoma fasciculare - Grünlättriger Schwefelkopf


    02 KBP - der häufigste Pilz an diesem Tag: evtl. Galerina spec? Entoloma / Rötling spec - evtl Entoloma cetratum (Danke Matthias)


    03 der gleiche, der eingesammelte Bestimmling ist leider in den Weiten von Ulis Kofferaum verloren gegangen


    04 noch ein KBP, diesmal absolut keine Ahnung, dafür aber recht hübsch Edit: Inocybe / Risspilz spec (nochmals danke Matthias)


    05 der gleiche, man sieht, dass er deutlich behangen ist

    Der Sporenabwurf blieb leider erfolglos


    Auf Raupenjagd am Schloßbergsattel ebenfalls mit Uli:


    Leider ist uns das Schwarzwild zuvor gekommen und hat den Bereich leider ordentlich umpgeflügt, aber zumindest das
    06 Mannsknabenkraut wurde verschont.


    Dem Hauptprotagonisten unseres Ausflugs erging es leider schlechter. Der Fruchtkörper den wir die Woche zuvor neben der Orchidee gefunden hatten, war verschwunden. Auch ein Wühlen in den Erdhäufchen, die die Schwarzborsten hinterließen, blieb leider ohne Erfolg.


    Dann fanden wir doch noch eine zwar auch schon halb ausgegrabene
    07 Ophiocordyceps gracilis - Raupenkernkeule


    Leider erging es der Raupe schlechter, so dass uns nur ein kleines Puzzelspiel übrigblieb
    08 Baukasten einer Ophiocordyceps gracilis (leider unvollständig)


    In der näheren Umgebung gab es dann doch noch das ein oder andere zu entdecken:
    09 Phallus impudicus - Stinkmorchel kurz vor dem "Schlüpfen"


    10 Lepista nuda - Violetter Rötelritterling (recht Früh dran dieses Jahr)


    11 der schwarze Schneckenjäger Aaskäfer (Danke Ralf)


    Sonntag nach dem Treffen bei den Offenbechern ging es dann mit Pilzfreunden Mainfranken in die heimischen Wälder:


    In der Erwartung nicht all zu vieler Funde aufgrund der realtiven Trockenheit hier wurden wird doch mit dem ein oder anderem Fund positiv überrascht:


    12 Coprinus spec - Tintling


    13 Russula grisea spec - Grauvioletter Täubling


    14 Crepidotus spec - Krüppelfüßchen vermutlich C. mollis (Danke Pablo, Rudi, Uli)


    15 Rickenella fibula - Orangeroter Heftelnabeling


    16 Russula romellii spec - Weißstieliger Ledertäubling


    17 Scutellinia scutellata - Gemeiner Schildborstling an Totholz vermutlich Eiche (1000 Dank an Ralf fürs Mikroskopieren)

    Dieser Fund hat mich besonders gefreut, da ich bis letzten Freitag noch nie einen Schildborstling gefunden hatte. Und jetzt die 3te Art innerhalb eines Wochenendes :cool:


    Das soll es erst einmal gewesen sein. Das ein oder andere Bild habt ihr sicherlich schon bei Uli in ähnlicher Weise gesehen, trotzdem wollte ich Euch diese Bilder nicht vorenthalten.


    Ich hoffe, ich konnte Euch mit den kleinen Spaziergängen erfreuen.



    Lieben Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph!
    Du bist ja unermüdlich, nach dem Offenbecher-Treffen wieder raus... danke für die schönen Bilder. Die Schildborstlinge finde ich auch immer wieder schön. Irgendwann finde ichauch mal einen außerhalb der Wohnung... dieser hier ist am Samstag übrig geblieben.


  • Hallo Christoph,


    sehr schöne Bilder zeigst du hier!


    2+3 ist ein Rötling, würde mich wundern wenn da was anderes als Entoloma cetratum rauskäme.


    4+5: Risspilz, Inocybe sp, vor kurzem bin ich an so einem ähnlichen auch mit Mikroskop verzweifelt...


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Christoph,
    die Fotos sind mal wieder Klasse.:thumbup:


    Eine kleine Korrektur::)


    Der "Schneckenjäger" ist Silpha tristis, ein Aaskäfer.




    Deine Proben sind heute eingetroffen, da setz ich mich nachher dran.

  • Hallo Christoph,


    Schöne Bilder!
    Zum Rötling und Risspilz würde ich mich an Matthias halten.
    Bei den Täublingen teile ich deinen Meinung.
    Der Rötelritterling könnte auch L. sordida, der schmutzige sein.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christoph!


    Das war ja in der Tat ein Hardcore - Pilzwochenende bei dir. ;)
    Bei dem Crepidotus spec. bin ich auch mal gespannt: Der sieht ja ultimativ aus wie Crepidotus calolepis (Schuppig - Gallertfleischiges Stummelfüßchen). Hast du mal die Huthaut ein bisschen abgezogen und lustige Sachen damit gemacht?
    Oder hast du den mitgenommen, Rudi?



    LG, Pablo.

  • Hallo Tuppie,


    Deine Scutellinia-Box sieht ja toll aus. Die hab ich Samstag bei dem Trubel glatt übersehen. :shy:


    Dafür ziert die Proleten-Box jetzt meine Wohnzimmervitriene. :D


    Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Hallo Matthias,


    Danke für Deine Ergänzungen und das Lob!


    Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Hallo Ralf,


    Da war die Post ja schnell. Wie Dir vielleicht aufgefallen ist habe ich die Scutellinia aus diesem Beitrag auch in das Päckchen geschmuggelt :D


    Danke für die Bestimmung des Käfers und die Komplimente.


    Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Hallo Rudi,


    Der Lepista roch sehr parfümiert, daher ging ich L. nuda aus. Aber stimmt schon er ist recht zierlich für einen solchen.


    Auch Dir Danke für das Lob!


    Lieben Gruß
    Christoph
    [hr]
    Hallo Pablo,


    ja Rudi hat einen zur Untersuchung eingepackt. Bin gespannt was da raus kommt.


    Ich habe den nur gefunden und abgelichtet. Von der Gattung habe ich ungefähr so viel Ahnung wie von Risspilzen ;)


    Lieben Gruß
    Christoph

  • Sehr schöne Bilder, Christoph!


    Das muss ja mal gesagt werden, im Teil eins wurde ich ja zensorisch unterdrückt, da habe ich nämlich auch gelobt :)


    Beim Stummelfüßchen denke ich auch an das Gallertfleischige, allerdings als C. mollis, nicht C. calolepis. Auf der anderen Seite des Stämmchens waren noch weitere Fruchtkörper, die sahen so aus:



    LG, Uli

  • Ja- ich habs nach den lustigen Experimenten auch als mollis abgelegt.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli & Rudi!


    Schade... Die sind echt ein bisschen glatt, die Anderen.
    Leider finde ich auch keinerlei Hinweise, wie die beiden Arten außer der Hutoberfläche noch zu trennen sind.
    Die Sporengrößen sollen ja ziemlich leich sein. Gibt es noch irgendwelche anderen Trennmerkmale wie Zystidenform, Huthaut - Merkmale oder so?
    Ich meine, früher var calolepis ja nur eine Varietät zu mollis. Den datenbanken zufolge derzeit aber eine eigene Art.


    Ich hatte ja sowas im Frühjahr gefunden und als C. calolepis bestimmt, da hatte aber die ganze Kollektion durchgehend Schuppen auf dem Hut, die jung weißlich erschienen, bei alteren Fruchtkörpern aber so irgendwie violettbraun umfärbten:

    Aus einem Auwald am Rhein, das Substrat sollte Pappel oder Weide sein.



    LG, Pablo.

  • Ahoi, Christoph,


    spät, aber dennoch:
    Danke für die schöne Fotostrecke
    und
    Glückwunsch zu Deinen Erstfunden!:thumbup:


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106