Könnt ihr das bestätigen?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildkatze.

  • Hallo in die Runde,
    Ich wollte mein per. Erstfund vorstellen und mich vergewissern das ich mit der Bestimmung zumindest mit der Art richtig liege. Leider habe ich kein Mikroskop und auch wenn...würde es mir nix nutzen da ich mich da überhaupt nich auskenne :D
    Ok. Hier ist er.
    Gefunden auf einem morschen Stück Laubholz, beobachtet an drei aufeinander folgenden Tagen.
    1.... 29.04...15 Uhr 07

    2 ...30.04....10 Uhr 58

    3...1.05....10 Uhr 24



    Stemonitis axifera oder was anderes?


    Danke.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alina!


    Das ist eine Super - Dokumentation!
    Vielen Dank dafür! :thumbup:


    Mit der recht dunklen Sporenpulverfarbe könnte es auch >Stemonitis fusca< sein, spekuliere ich jetzt mal.



    LG, Pablo.


  • Hey...soll ich morgen mal nachschauen?
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

  • Hallo Alina,


    schlichtweg faszinierend,


    danke für diesen "Zeitrafferbeitrag".


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan


  • Hallo Peter,
    ich hätte ihn gerne noch länger beobachtet. Leider sind diese Schleimer extrem kurzlebich:D
    Freut mich ,dass es Dir gefallen hat.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, nochmal!


    Alina, du hast nichts dagegen, wenn ich das Thema ins Schleimpilz - Forum rüberschiebe, oder?
    Da geht es nicht so schnell unter, und vielleicht können Ulla oder Matthias auch was Sicheres zu der Art sagen, dann könnte man das vielleicht sogar als Ergänzung an eines der Portraits (am besten das richtige) dranhängen.



    LG, Pablo.


  • Hallo Alina,


    zu dem Schleimer kann ich nix beitragen. Wohl aber meine erneute Hochachtung vor Deinen phantastischen Bildern.
    Ich denke ich weiß, welches meine nächste Kamera ist.:)


    wow, danke Ralf:)
    Die Kamera ist nicht schlecht auch wenn nicht mehr so aktuell, kann man heute güstig bekommen (gebraucht) neu ist glaube ich nicht mehr auf dem Markt. Das Problem sind die Wechselobjektive, kaum was zu bekommen zu vernünfigem Preis.
    LG.Alina
    @Pablo, klar doch, mach mal.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Ahoi, Alina,


    Danke für diesen sehr appetitlichen Beitrag.
    "Lang"zeitbeobachtung eines Schleimpilz-Wachstums.:thumbup:
    Und super portraitiert!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Stemonitis axifera oder was anderes? G.AlinaDanke.L


    Also erstmal danke ich dir für diesen wunderschönen Beitrag, Alina! :thumbup:


    Nun finde ich Schleimpilze zwar unglaublich attraktiv, habe mich allerdings während meines Pilzlerlebens nur am Rande mit ihnen beschäftigt.


    Zu axifera hat Matthias ein ausgezeichnetes Portrait eingestellt.
    Steffen zeigt dort in seinem Beitrag den Unterschied zwischen axifera und fusca neben der Farbe auch anhand der Basis der Sporokarpien.
    Den für axifera typischen rostbraunen Farbton kann ich auf deinen Bildern nicht erkennen, so dass ich eher fusca vermute.


    Auch Pablo wies ja bereits auf Stemonitis fusca hin.


    Wie gesagt, das sind lediglich Vermutungen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Alina,
    bin leider erst gerade aus dem Urlaub gekommen.
    Dein Fund ist auf jeden Fall eine Stemonitis, aber die Art ist ohne mikroskopische Untersuchung nicht zu bestimmen.Makroskopisch kann man eine Art vermuten (wie z.B. St. axifera mit zugespitzten, abgerundeten Fruchtkörpern), aber auch da muß man mikroskopieren.
    Falls Du einen Beleg hast, kann ich den gern nachbestimmen!
    LG Ulla


  • Liebe Ulla,
    ich danke dir für die Bereitschaft. Leider hat sich der Schleimer schon längst in die ewige Jagdgründe verabschiedet ;)
    Einen Beleg habe ich nicht .
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98