Ein Trip ins Kieferngehölz - Rissen, 01.April

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Ich hatte frei und ich hatte Hummeln im Hintern.


    Trotz dem es trocken und noch sehr früh im Jahr ist, dachte ich mir, die Frühjahrslorcheln müßten auch hier schon zu finden sein. Also Gute Laune eingepackt und los nach Rissen in den sandigen Kiefernwald.
    Dieser ist durchsetzt mit sehr vielen Birken und einigen Eichen. Das besondere in diesem Terrain ist, daß dort unzählige gefallenen Bäume liegen. Man räumt das meiste nicht weg. Entsprechend schwierig ist das Gelände aber man hat seine Ruhe wenn man sich in den Dschungel begibt. Nur die heimischen Tiere wie auch die Massen an Zecken begleiten einen dort noch.


    Also gut.
    Ich habe mal wieder irrsinnig viele Bilder geschossen und werde euch an die 80 davon zeigen. Für Bestimmungsarbeit ist noch keine Zeit. Daher halte ich weitestgehend den Schnabel und impressioniere euch lediglich mit Eindrücken von meinem Tag.


    Also rückt ruhig näher und schaut mit durch den Sucher. :)
    Es sind zwar nur Bilder eines Letztplatzierten aber vielleicht gefallen sie der einen oder dem anderen doch irgendwie. :nana: :evil:



    01



    02



    03



    04



    05



    06



    07



    08



    09



    10



    11



    12



    13



    14



    15


    Was ist das ? Viele solche Beulen sah ich.



    16


    Durchgeschnitten



    17



    18



    19



    20



    21



    22



    23



    24



    25




    1v4


    [hr]
    26



    27



    28



    29



    30


    Hier würde ich mich über Kenntnisse freuen.
    Wer versteckt da seine Eier unter der Rinde ?



    31


    Und die Lupe kann man auch mal beim Fotografieren dazwischen halten.
    Übungssache ...



    32



    33



    34



    35



    36



    37



    38



    39



    40


    Der hier ließ mir gleich das große Fragezeichen aufblinken. 8|
    Jemand eine Idee ?



    41



    42



    43



    44


    Scheint ´ne Macke von mir werden. :D



    45



    46



    47



    48



    49



    50


    Ja, das macht einfach Spaß.
    Kennt den jemand ?



    51





    2v4[hr]
    52


    Ein Pilz der mich besonders ansprach. Irgendwas war geweckt bei dem Fund.
    Daher ein paar mehr Bilder von dem.



    53



    54



    55



    56



    57



    58



    59



    60



    61



    62



    63



    64



    65




    3v4


    [hr]
    66



    67



    68



    69



    70



    71



    72



    73


    Großes Sporenschmeißen ist angesagt im Kiefernwald. Überall leuchteten sie weiß im Sonnenlicht.



    74



    75



    76



    77



    78



    79



    80


    Zum Schluß noch ein unbemaltes Osterei. :evil:



    81


    War ich wohl auf den Osterninseln. :evil: :D




    Von den meisten Pilzen habe ich Probematerial mitgenommen. Ich kann daher noch nacharbeiten und werde wahrscheinlich einiges noch anfragen müssen.


    Ich hoffe ihr hattet euren Spaß.


    Greetings
    Mausmann



    - The End -

  • 81 Bilder, Mausmann!


    Das muss sich erst mal setzen!


    Du forderst einen ganz schön! ;)


    Nimm nur mal die jedem Bild gebührenden minimal 10 Sekunden - dann ist das schon bald eine Viertelstunde!


    Ich hätte es besser gefunden, du hättest dich auf die wirklich gelungenen Bilder konzentriert!
    Deinem Beitrag hätte es sicher nicht geschadet.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ja, sorry, ist mächtig geworden.
    Wenn die Zeit knapp ist, man mit 600 Bildern nachhause kommt und da erst mal mit dem Rotstift rumgeht, das dauert auch ewig und es bleiben einfach viele Bilder übrig die man zeigen möchte.
    Dann noch hochladen und in den Bericht packen. Very much work!


    Ist aber auch keine Bestimmungsanfrage. Nur ein Mitgucken und ein, zwei Sachen die eine gewisse große Neugier beinhalten. Bei denen würde ich mich über Hinweise freuen.


    Die Bestimmungsanfragen kommen evtl. später mal.
    Erst schau ich, wenn Zeit ist, und wenn ich nicht ans Ziel komme mach ich ´nen Thread dafür auf.


    Vom Wochenende lauert auch noch ein möglicher Bericht. :shy:
    Mit noch mehr Bildern. 8|
    Ich reiss mich da besser am Riemen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mausmann,


    danke fürs Zeigen der schönen Bilder. :thumbup: Es sind glaube ich aber dann doch zu viele. Trotzdem hab die mri gern angesehen und die Bilder der Frühjahrslorcheln sind sehr gelungen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Mausmann,


    Ich find die Fotoserie gut. Ich interessiere mich eh nicht für alles, daher runterscrollen und an den für mich spannenden Stellen stehenbleiben...


    Ich habe gestern Geschwister der Nummern 66,67 und 80 gefunden. Ich weiß, es ist hier keine Bestimmung, aber vielleicht weiß mans ja? Sind das zufällig Baby-Birkenporlinge?


    Gruuz
    Fips


  • man mit 600 Bildern nachhause kommt


    8|8|8|
    Wenn dein Foto auf Serienbild steht, solltest du ab und zu den Auslöser auch mal los lassen :D:D


    Für die 81 Bilder hätte ich bestimmt 3 Tage gebraucht bis die bei mir eingestellt wären :D


    LG Peter

  • Hallo Mausmann!
    Danke für die "Bilderflut". Bei der 15/16 vermute ich ein altes Gallwespengelege - ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
    So einen Schnitzkerl wie auf Deinem letzten Bild hatte ich am Wochenende auch zu sehen bekommen.


  • Hallo Mausmann,


    echt ne ganze menge was du uns da zeigst, also eine sehr erfolgreiche Tour.


    Bei der grösse Menge musste man sich schon Zeit nehmen um sich mit der Bestimmung zu beschäftigen, nur eins will ich mal probieren und zwar deine 52, von den du etwas mehr Bilder gemacht hast, könnte Skeletocutis amorpha sein den Orangeroter Knorpelporling, vergleich mal damit.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, "Letztplatzierter"!


    Ich bin sicher, etliche deiner Bilder hier in diesem Beitrag wären deutlich weiter vorne gelandet bei der Abstimmung. Der Grüne Knolli war doch sicher ein Bild aus dem letzten Jahr mit anderer Ausrüstung und anderem Know - How?


    Was mal klar ist: Du hast auf einem Ausflug hier eine ganz erstaunliche Vielzahl an schönen und interessanten Pilzen mitgebracht.
    Ist für mich eigentlich auch zu viel auf einmal (musste gerade dreimal laden, um auch alle Bilder angezeigt zu bekommen), aber was soll's...


    Ich setze mal ein paar Namen ab, wobei du die meisten davon wahrscheinlich ohnehin schon weißt, oder schnell drauf kommen würdest. Vielleicht hilft's trotzdem.
    Die, die definitiv sicher sind, mache ich blau.
    01+01 = Trametes ochracea
    03+04 = Polyporus brumalis
    05+06+10+11 = Gyromitra esculenta
    07-09 = einer der drei Zapfenrüblinge (Portraits zu den beiden an Kiefernzapfen platziere ich nachher noch)
    17+18+19 = vermutlich Skeletocutis, ganz vage Skeletokutis cf carneogrisea
    20-24 = Trametes hirsuta
    25+36 = Wenn die beiden Bilder zusammengehören: Trametes versicolor oder Trametes ochracea
    37+38 = Trametes versicolor
    41+42 = Trichaptum abietinum
    34+44 = Dacrymyces spec, wahrscheinlich Dacrymyces stillatus
    45 = Würde ich gerne mehr von sehen. Könnte sogar Physisporinus sein
    51 = auch Dacrymyces spec
    52-57 = Skeletocutis amorpha (hat Mario ja auch schon bestimmt, da sehe ich auch keine Alternative)
    58+59 = Daedaleopsis confragosa
    63 = Trametes versicolor
    68+69 = Pycnoporus cinnabarinus
    70-72 = Trametes versicolor
    73 = Fomes fomentarius
    76-79 = Bjerkandera adusta


    Übrigens: Das mit dem Photographieren durch LUpe hatte ich auch mal probiert, aber wieder aufgegeben. Ist zu umständlich und meist erzeilt der normale Makromodus meiner Kamera bessere Ergebnisse. Eine richtige Vorsatzlinse oder gar ein Makroobjektiv wäre natürlich nochmal was ganz anderes.



    LG, Pablo.

  • Ahoi, Mausmann,


    Du bist ja wirklich "voll auf Trip" gewesen -
    Ganz so, wie's der Titel verspricht.:)


    Bei der 30 werfe ich mal Schneckeneier ins Rennen.


    40 - nun ja, evtl. eine G. esculenta
    mit ungewöhnlicher Affinität zu Holz?:/


    Das müsste sich am Stiel erweisen.



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke Tuppie! Vierfleck-Gaukler, Hister quadrimaculatus wird notiert.


    Danke Malone!
    Schneckeneier ? Meinste ?
    Da muß ich mal hinterherlesen.
    Der Pilz (?) ist übrigens ein stabiler und fester. Anzunehmen daß es ein Baumporling ist. Vielleicht ist es aber kein Pilz. Ich glaube, ich habe den dran gelassen. Um in der Probenbüchse nachzusehen bin ich momentan zu schlapp.


    Danke Beorn!
    Ich tu mich bei dir immer schwer einen Namen auszuwählen. Eigentlich will ich ja immer den Nickname benutzen aber bei dir fällt mir das stets besonders schwer. Pablo kommt so leicht über die Lippen.


    Deine Liste ist schon eine feine Sache. Die hilft enorm und vor allem erspart mir das ordentlich Zeit in der Recherche. Auch wenn da viele Bekannte drunter sind, so gibt es natürlich Lücken. Und manche Sache, die einem auffällt und mal näher hinterfragt werden sollte, findet sich auch unter denen. So z.B. frage ich mich seit diesem Trip welche Baumporlinge denn alles schillern können wenn man den Blickwinkel über den Poren verändert. Zuerst war es ein Schillerporling bei dem ich es kennenlernte und gestern fiel mir plötzlich auf daß das ja weitere Porlinge ebenfalls können. Ich muß auch kontrollieren ob nicht eine der "Trameten" doch vielleicht "Inonotus" heißen könnte. Ich las mal von einer solchen und erinnerte mich gestern wieder daran. Da muß ich mal stöbern bei Gelegenheit.


    Ein Makro steht natürlich auf meiner Wunschliste. Mein Objektiv hat außerdem auch eine Verunreinigung innerhalb, wie ich feststellen mußte. Zuweilen sieht man auf den Bildern den Fleck oben links. Mein persönlicher Bildstempel sozusagen. :(
    Aber erst mal Geld sammeln dafür.
    Momentan nutze ich schon mal einen Achromat. Der hilft ein wenig mehr Größe zu verleihen.
    Meinen Knolli habt ihr allerdings zutiefst gekränkt. Der ist einer meiner liebsten Bilder und keineswegs mit der alten Knipse gemacht. Gestackt ist er aber nicht weil ich das nie mache. So ist es natürlich schwierig alle Konturen scharf zu fotografieren aus dieser Perspektive. Das gibt dann eben die Abzüge bei der Technik. Ich hatte allerdings gehofft ihr "erkennt" die natürliche Schönheit und Ausstrahlung dieses Pilzes. Der sah so aus im düsterlichen Wald unter etwas Gestrüpp. Habt ihr aber nicht. Tzse ... X/
    Leider wird des Knollies Sexappeal gerade mit zunehmender Bildgröße immer besser. Das seht ihr so natürlich nicht. Ich klatsch mir mein Greenhorn trotz Schmähung in Übergröße an die Wand. Gemeinsam mit Erebus ´ Kracherbild geben die beiden ein kongeniales Duo ab. :sun:


    Ätschbätsch!



    Danke Trino!
    Dein Bestimmungsversuch scheint ja gut zu passen. Ich weiß die Mühe zu schätzen.


    Danke Tuppie!
    Ob das Gallen sind ? :/ Ich werde es vielleicht herausbekommen sobald ich dem Gedanken hinterhergoogle. Muß aber warten.
    Dein Schnitzmann ist viel gelungener als meine drei. Nur die Boa steht im nicht wirklich.


    Hi peri!
    Ich habe ein schnelles Netz. Da sind die Bilder rubbeldiekatz hochgeladen.
    Da geht das alles relativ fix Aber ein bißchen schlechtes Gewissen bekomme ich bei solchen Threads von mir schon denn manch einer braucht lange um die Bilder alle zu laden. :shy:
    Ich wollte noch eine Vorwarnung in die Überschrift einbringen, vergaß es kurzerhand aber doch noch. *pfeif


    Hallo Fips!
    Die Pilze die du ansprichst sind Stäublings-Schleimpilze, Enteridium lycoperdon, keine Baby-BiPo ´s.
    Schön daß du interessiert den Trip verfolgt hast.


    Danke Climbingfreak!
    Wegen der Frühjahrs-Giftlorchel bin ich ja auch dort hingefahren.
    Ich wollte bessere Fotos als die alten die ich habe. Hat ja geklappt. :)


    Hi Mentor!
    Und wie geduldig ich die Massen an Zecken hab machen lassen während ich versuchte zu fotografieren, das hättest du sehen sollen. Die haben versucht mich zu annektieren. 8|
    Inzwischen sind alle ertrunken bei Gottes kleiner Rache. :evil:



    Jemand vergessen worden ? :/


    Nö ?


    Okay!
    Weitermachen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mausmann!


    Keine Sorge wegen dem Namen. Ich bin trainiert und höre auf beides.
    Bei dir bleibt's beim Nick in der Anrede, wie bei anderen, die das lieber als den echten Vornamen im Forum stehen haben. ;)


    Also wenn ich mir deinen Knolli in Mannshöhe an der Wand als Plakat vorstelle, dann könnte ich mich auch nicht entscheiden, was ich aufhänge: Den oder Humphrey Bogard. ;)


    Wenn's bei der Unterscheidung von Schillerporlingen zu Trameten kompliziert wird: Die Fleischfarbe und vor allem die Röhrenfarbe geben da Aufschlüsse. Wenn man mal bei den Trameten die Gattungen Antrodia, Coriolopsis, Antrodiella, Trametopsis usw rausnimmt, sind die nämlich alle mehr oder weniger weißfleischig, Schillerporlinge nicht. Das selbe gilt für die Röhren.



    LG, pablo.