Der Weg zum eigenen Pilzkörbchen...

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 37.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Danke, Tuppie! Die richtige Größe zu treffen erwies sich als das Schwierigste überhaupt. 1. Versuch: zu klein, passte zum Glück für den anderen Korb. 2. Versuch: vieeel zu groß, obwohl ich immer wieder nachgemessen hatte :gkopfkratz:


    P.S.: Meine Autokorrektur hält dich für einen Yuppie, tsss. KI hat keine Ahnung von nix, mischt sich aber überall ein.

  • Schick Cratie! Gute Idee zum Kräuter sammeln. Aber für Pilze wohl nur bedingt geeignet. Da bist du ja nur am Kochen==Gnolm14.


    Ich habe heute ein bisschen aufgeräumt und festgestellt, dass ich nun endlich mal meinen Angler-Korb reparieren muss. Den hab ich mir letztes Jahr gekauft, nachdem ich diese Art Korb zum Umhängen perfekt für meine Zwecke befunden hatte. Leider ist das Korb-Innenleben nicht für ausgiebige Bergwanderungen geeignet. Der Korbrand ist kaputt.

    Außerdem wird es nun auch Zeit für das Opa-Willi-Körbchen. Trocken sind meine Weidenruten vom Vorjahr ja jetzt. Vermutlich viel zu trocken. Ich hab keine Idee, wie ich die zur Zeit weich bekommen soll. Die Wasserkübel draußen hab ich geleert und wenn ich sie in den Bach lege, werden sie vielleicht weggeschwemmt. Vielleicht lege ich sie erst einmal in den Schnee. Der ist gerade schön nass.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Also hübsch vorgeputzte Steinpilze könnte ich mir darin vorstellen. Reizker vielleicht besser nicht.


    Hast du ein Bild von dem Anglerkorb, Claudia? Mir schwebt auch noch ein ovaler Korb mit Gurt statt Henkel vor, vielleicht ist deiner so ähnlich?


    Auf deinen Opa-Willi-Korb bin ich gespannt. Ich habe letztes Jahr über Tage hinweg die Badewanne blockiert zum Einweichen.

  • Gute Idee mit den Steinpilzen, Cratie. Da musst du nur noch organisieren, dass die bei trockenem Wetter artenrein in ausreichender Menge zur Verfügung stehen==Gnolm7. Und die anderen Pilze musst du natürlich ignorieren. Oder du nimmst das Tuch zumPilze sammeln einfach raus oder legst es als Sichtschutz vor neugierigen Blicken drüber.


    Ich habe in der Nacht darüber nachgedacht, ob ich mir auch eine Stoffeinlage für mein Kräuterkörbchen nähen soll und dabei überlegt, nach welcher Formel der Stoff genäht werden müsste, um gleich zu einer passenden Form zu kommen. Ich hatte aber gerade die Formel für gestauchte abgeschnittene Enden von Rotationsparaboloiden nicht parat ==Gnolm15. Wahrscheinlich hätte ich den Stoff auf die Rückseite des Korbes gelegt und abgesteckt, dann geheftet und am Ende wäre es auch zu groß gewesen. Ich lass das mal und krümle mit meinem Kräutern weiter vor mich hin.


    Wie lange hast du ungefähr zum Einweichen der Ruten gebraucht?


    Das ist der Anglerkorb. Ich habe ihn im letzten Jahr täglich genutzt - zumindest in der Zeit, als es Pilze gab. Das sieht man ihm an. Die Tasche drumherum ist praktisch, aber der innere Korb hält nicht viel aus. Der Gurt könnte einen Ticken länger sein und das Loch müsste könnte eine Abdeckung gebrauchen. Sonst ist er für mich genau richtig. Ich würde ihn wieder kaufen, auch weil ich ihn selbst reparieren kann, hoffe ich zumindest. Vielleicht flechte ich auch ein komplett neues Innenleben, mal sehen. Das hängt auch ein bisschen davon ab, ob ich ihn wieder sauber bekomme. Ich finde Weide pur besser als die Späne, die zum Flechten verwendet wurden. Allerdings ist das Volumen mit den Spänen auch geringer. Der Stoff lässt sich übrigens gut feucht abwischen.








    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke für die Illustration! Mit halbkreisförmiger Grundfläche ist auch nicht schlecht, aber oval wird mich genug fordern.


    Einweichen: geschälte Ruten gehen ziemlich schnell, in warmem Wasser reicht oft ein Tag. Ungeschälte brauchen einiges länger, mehrere Tage auf jeden Fall. Manchmal habe ich sie tatsächlich weichgekocht, wenn ich es ganz eilig hatte.

  • Ok, jetzt liegen sie erst einmal im Schneematsch. Wenn sie weicher sind, drücke ich sie unters Eis im Wasserbottich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Früher hat man sie auch beschwert und in Bäche gelegt.

    Wenn man eine seichte Stelle hat, mag das funktionieren. Unser Bächlein ist ganz harmlos in seinem steilen Tal. Jedenfalls so lange bis es kräftig regnet. Dann reißt das Wasser auch Steine mit. Ich lass das lieber mit dem Bach==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Mir schwebt auch noch ein ovaler Korb mit Gurt statt Henkel vor

    Und da isser:


    Ich bin wieder einmal mächtig stolz und muss angeben :grotwerd:


    Ein bisschen groß geraten ist er allerdings. Ich habe mit dem Gürtel provisorisch getestet, ob er sich über der Schulter tragen lässt, und es geht, ist aber schon recht ausladend.


    Einen Teil der Ruten habe ich diesmal mit Kiefernbraunporling und Walnuss gefärbt. Das schien den interessanten Nebeneffekt zu haben, dass sie dadurch biegsamer werden.

  • Abgeben ausdrücklich erwünscht

    Na sowas aber auch!

    Diese Gier!

    Neneneneneee...


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Echt, liabe Tuppie ==19?


    ↑ ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ← ←

    Auf diesen Korb kannst berechtigt stolz sein, liebe Cratie. Schade, dass er schon weg ist,


    Mich würde was in Richtung Körbchen mit Henkel und zwei Lederriemen pecken, was Rucksack ähnliches. Bei wenig Funden auch vorne tragbar, wie eine Babytrage.

    Oder am Kopf, dann hätte auch der endlich eine 'tragende Rolle', ==Gnolm3 Räder dran wären auch eine Option. An den Ohren.

    Bald werden unsere Gnolmis munter, Hexen auf ihren verstaubten Besen gen Walpurgis fliegen. Es ist an der Zeit für ein Universalgerät alá Leonardo da Vinci, liabe Tuppie. Würfle noch den Quadrokopter ein, das wäre summa summarum ein gnolmischer Quantensprung.

    Keine Ahnung, wie das Dingens aussehen könnte, dass überlasse ich lieber deiner Phantasie.


    :gklimper:

    lgpeter


    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Wow Cratie, der ist ja super geworden! Sieht aus wie vom Profi. Sehr schön. Wie war das mit "Abgeben erwünscht"? :glol:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Zitat von Craterelle

    Bestellt war "mit Henkel, für 1 kg Eierschwammerl". Deine Parasole musst du also anders transportieren :gzwinkern:

    Wir haben einen Lasttest gemacht:


    Über 2,5 kg, wenn ich mich richtig erinnere. Hat gehalten. Mein eigener hatte bei seiner feierlichen Einweihung etwas weniger zu tragen.

    Wo findet man SO VIELE Krause Glucken? 😲
    Ich hab' hier im Wald noch NIE eine gesehen.
    Wär' mein Traum …