Frühling wirds in Wald und Flur I

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Heute war ich seit über zwei Wochen zum ersten Mal wieder im Wald. Nachdem ich trotz Erkältung arbeiten war, dann noch ein paar Tage im Bett gelegen habe, war ich zu platt für alles. Aber es geht aufwärts Und heute habe ich mich rausgekämpft!


    Und es hat sich gelohnt.


    Die Luft war lau, trotz kühler Temperaturen und der kommende Frühling lässt sich schon erahnen. Nachdem nun ein echter Winter ausgeblieben ist, möchte ich jetzt auch keinen mehr haben.


    Tatsächlich habe ich heute wieder Kraniche ziehen hören.


    Ich habe alte Freunde besucht, mich leider auch über merkwürdige Bauarbeiten am Waldrand ärgern müssen, Vögel ihre ersten Frühlingslieder zwitschern hören und kleine und große Pilze gefunden.


    Zum Abschluss traf ich dann noch meine Nichte, die mit ihrer Freundin die gemeinsamen Pferde trainierte.


    Genau das richtige Zeitfenster fand ich, denn kaum war ich zu Hause, fing es wieder an zu tröpfeln.


    Hier nun ein paar Bilder der kleine Tour, ich hoffe, Ihr habt ein wenig Freude damit.
    Meine Bestimmungsversuche schreibe ich zu den numerierten Bildern gleich dazu...


    Liebe Grüße,
    Eure Tuppie


    1. Erste Frühlingsboten


    2. Der Blick in den Wald


    3. StriegeligeTramete (Trametes hirsuta) Dasgleiche Exemplar habe ich 5 Wochen zuvor besucht, da fehlte der braune Rand noch völlig


    4. Spaltblättling (Schizophyllum commune)


    5. Hier nun etwas für unsere Schleimi-Freunde: ich habe natürlich keine Ahnung, was es ist, aber


    als ich eine Probe nehmen wollte, passierte das hier: schleimig...


    6. Rotrandiger Baumschwamm (Formitopsis pinicola)
    genau dieses Exemplar habe ich vor über einem Monat fotografiert, er hat seitdem jedoch nur winzige Fortschritte gemacht
    von oben

    von unten


    7. Ascocoryne spec. (Gallertbecher)


    8. Zinnoberrote Tramete? edit: Dreifarbige Tramete, Daedaleopsis tricolor


    9. Habe meinen Waldfreund besucht...


    10. ? edit: Flacher Lackporling Ganoderma lipsiense


    11. edit: Tubaria furfuracea = Gemeiner Trompetenschnitzling


    12. ? Sind das Samtfüßchen? Sehe keinen samtenen Fuß...


    13. Der saß am gleichen Baum wie 12... edit: Rötender Blätterwirrling, Daedaleopsis confragosa


    14. Frühlingsgefühle...


    15. ? edit: Eichenwirrling, Daedalea quercina


    edit: 16. Drüsling, aber welcher? Er war total gallertig edit: Exidia truncata, Stoppeliger Drüsling


    Ich hoffe, ich habe kein Durcheinander mit den Bildern veranstaltet...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tuppie!


    Ich glaub, ich muss auch mal wieder raus!


    Die 5 ist wohl noch zu jung, um was zur Art sagen zu können.
    Die 8 ist die Dreifarbige Tramete (von der Rötenden Tramete durch die fast lamellenartige Fruchtschicht zu unterscheiden). Die Zinnober-Tramete hat runde Poren.
    10 müsste eigentlich irgendein Lackporling sein, aber irgendwie finde ich die Form der Unterseite etwas komisch.
    Bei der 12 würde ich auch Samtfüße vermuten. Im jungen Zustand kannst du nach dem samtenen Fuß vergeblich suchen.
    Aus der 13 werde ich nicht ganz schlau. Möglicherweise eine Rötende Tramete. Die Oberseite kann ja bekanntlich sehr variabel sein.


    Bei den restlichen Pilzen warte ich lieber auf Expertenmeinungen. ;)


    Liebe Grüße,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Tuppie !
    Bild Nr. 8 zeigt Daedaleopsis tricolor
    Bild Nr. 10 : Gandonomera lipsiense
    Bild Nr. 12 : Daedaleopsis confragosa
    Bild Nr. 15 : Daedalea quercina
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Ja, heute war's echt schön. Zwischendurch mal mit einem windigen, echt norseemäßigen Schauer, aber danach wieder Sonne und richtig warm...
    Da streift man doch gerne durch die Wälder.


    Und Pilze gab's ja auch noch.
    Jan - Arne hat's ja schon aufgelöst.
    Hier mal noch die Links zu >deiner 8< und zu >deiner 13<.


    10 ist der >Flache Lackporling<


    >Nummer 11<


    Der Samt an den Stielen deiner Samtfüße ist recht fein. Aber es sind welche. Ich sehe Samtigkeit.



    LG, Pablo.

  • Hallo Tuppie,
    Deine Nr. 5 ist wirklich leider noch zu unreif, solange ein Schleimi noch schleimig ist, hat man meist keine Chance der Bestimmung. Mitnehmen lohnt sich dann auch oft nicht, da Schleimis sehr empfindlich aufs Mitnehmen reagieren und dann nicht mehr ausreifen. Zu den anderen haben sind schon die entsprechenden Arten genannt worden.
    LG Ulla

  • Hallo Ihr Lieben!
    Danke schon mal für Eure Bestimmungen und Tipps. Falls ich die Schleimis wiederfinde, werde ich sie beobachten. Wie schnell reifen die Kleinen denn, damit ich weiß, in welchem Zeitraum ich dort vorstellig werden muss...

  • Schöner Spaziergang Tuppie! Und ich freu mich, dass auch ich die Pilze soweit bestimmen konnte :) lg Netti

    ♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

  • Hallo Tuppie,
    also Schleimis in dem Zustand wie Du ihn abgebildet hast sollten unter normalen Bedingungen innerhalb einer Woche reif werden. In reifem Zustand halten sie sich ja auch noch eine ganze Weile wenn sich nicht direkten Witterungseinflüssen (wie Regen, Schnee oder Wind) ausgesetzt sind. Aber da kann immer noch was dazwischenkommen, wenns mal kalt, zu naß oder trocken wird. Schleimis sind eben empfindliche Wesen.
    Da hilft nur, nochmal hingehen und nachsehen.
    LG Ulla

  • Hallo Tuppie,
    fehlt noch die 16. Das ist Exidia truncata, der Stoppelige Drüsling. Erkennbar an dem einzelnen, nicht verschmelzenden Wuchs, der schwarze Farbe, Wachstum an Laubholz und Drüsenwarzen auf der Fruchtschicht.
    Danke für den Spaziergang! :)
    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Tuppie,


    da melde ich mich auch mal zur Wort und bedanke mich recht herzlich für die schöne Impressionen.


    Tolle Mütze. ;)

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    Tuppie; sehr schöne Bilder!:thumbup:


    Aber seit wann heißt der Flache Lackproling Gandonomera lipsiense; ich kenn den unter G. applanatum.:/


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Tuppie,


    da kommt Freude auf :), schöne Motive,


    sehr gut aufgenommen :thumbup:


    Wie schaffst du das nur 8|


    Faschingszeit ist's, du schneiderst...


    Bastelzeit ist's, du bastelst...


    Pilzzeit ist's, du pilzelst und fotografierst...


    FORUMSZEIT ist's, noch immer nicht müde...


    Lass' mich raten, 19 Stundentag?:/


    Hut ab &
    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter!
    Ja, das kommt ungefähr genauso hin... aber irgendwann ists immer mal aus mit dem dauerbrennen. Die Erkältung hatte mich ja jetzt doch mal für einige Zeit auf Warteschleife gelegt. Aber jetzt gehts wieder!;)

  • Ein bisschen offtopic:


    Hallo Mario!
    Apropos Mütze: heute habe ich mir eine passend zur Pilzsuche gehäkelt...



    Heißt es nicht, dass Steinpilze und Fliegenpilze gerne zusammenstehen? Vielleicht kann ich sie ja damit austricksen?!

  • Hallo Tuppie,
    eine schöne Mütze ist das und steht Dir hervorragend....mit der findest du bestimmt viele schöne Steinis ;)
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Liebe Tuppie,


    danke für die schäne Frühlingsimpressionen und es freut mich, dass es Dir besser geht. Und Deine Mützen sind echt schön - wahre Markenzeichen ! :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()