Wer glaubt ´s?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo!


    Manchmal sucht man einfach ein schönes Referenz-Foto im Netz.


    Ich suchte eins für Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz), am besten eins, wo man sieht, dass die frische Fruchtschicht am Rand gelb anläuft wenn man dort kratzt.


    Was kriege ich hier? Weil er ja Samtiger Schichtpilz heißt, ist er auf der Oberseite natürlich besonders zottig, klingt logisch:
    http://commons.wikimedia.org/w…btomentosum.-.lindsey.jpg

    Ach so, da steht ja auch dabei, dass es die Striegelige Tramete (Tr. hirsuta) sein könnte. Stimmt zwar wahrscheinlich auch nicht, aber wir laden halt fleißig Bilder hoch, betiteln die falsch mit mehreren Namen und unterlassen es aber auf jeden Fall, eventuell auch mal unter den Fruchtkörper zu schauen.
    Ich empfehle jedem, den Autor mal auf seiner Seite zu besuchen und sein eigenes Spezialgebiet anzuklicken.
    Es zieht einem wirklich die Schuhe aus!


    Ok., mit diesem Stereum subtomentosum hatte ich natürlich noch mehr "Spaß":
    http://commons.wikimedia.org/w…1964_%288199797061%29.jpg


    Kann eigentlich jeder bei wiki hochladen, wie er das für richtig hält? Kann ich morgen dort ein Möhren-Foto als Sellerie ablegen?
    Rege ich mich gerade auf?
    Also echt, es macht jeder Fehler, aber übertreiben es manche nicht ein wenig?


    Ich bin aber letztendlich trotzdem noch fündig geworden:
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Samtschichtpilz.jpg


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Versuch doch mal ein Bild von Sellerie einzustellen und behaupte, es sei ein 4er Golf. :thumbup:


    Die Commanster Seite.... 8|
    Ach du Schande !!!
    Ich habe drei (3) gut und leicht erkennbare Pilze aus den Boletales angeklickt. Wahllos. Zufall.
    Kein einziger stimmt:
    >Sommersteinpilz<: Total falsch. Ich sage nicht was es ist, dazu sind die Bilder zu schlecht. Aber es ist nicht B. reticulatus sondern kann zB B. calopus sein.
    >Düsterer Röhrling<: Total falsch. Das muss man doch auf den ersten Blick sehen, daß das eine Marone (Boletus badius) ist?
    >Rostroter Lärchenröhrling<: Immerhin nur knapp daneben. Wo ist denn da irgendwas rostrot? Das ist selbstverständlich ein Goldröhrling (Suillus grevillei)


    Merh mag ich mir nicht ansehen. Das ist frustrierend.
    Ich denke, bei den anderen Gruppen wird auch nicht mehr richtig sein.
    Au weia.
    So für eine private Seite ist es zwar schade, aber nicht weiter ärgerlich. Aber wenn das bei Wiki auftaucht, ist es wirklich blöd.


    PS.: In dem Zusammenhang kann man wirklich mal die Seite von Wolfgang Bachmann erwähnen und loben. Da stimmt auch nicht immer alles, aber das Meiste. Und es erfolgt ja auch eine direkte Reaktion, wenn man irgendwo einen Fehler entdeckt.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Ich verstehe doch, wenn jemand Spaß am Fotografieren hat und auch seine Bilder benennen will. Aber muss es da passieren, dass z.B. bei den kleinen Becherchen irgendwelche unförmigen Schildläuse oder Schimmelflecken als Becherart benannt werden, oder imperfekte Pilze? Kann man da nicht jemanden fragen, wenn man selbst keine Ahnung hat?
    Teilweise haben die angegebenen Arten nicht mal Ähnlichkeit vom Bild her. Das ist so runterziehend, und der lädt dann auch noch fleißig Bilder in wikipedia hoch!


    VG Ingo W


    Hallo Hannes!
    Ja, glücklicherweise gibt es auch Toffel, und damit aussagekräftige und richtig bestimmte Bilder!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    für jemanden, der`s auf der Pfanne hat, ist es ärgerlich aber erkennbar und damit einzuschätzen. Wirklich bescheiden ist es für Anfänger, die verlässliche Informationen bei der Recherche im Netz suchen.
    Jetzt guck ich noch kurz, was beim Krauser Adernzähling, Buche-Adernzähling, Plicatura crispa für ein Bild eingestellt ist.
    Da sollte das letzte Foto ja vermutlich hin.


    .... und nicht aufregen. Auch wenn es sehr ärgerlich ist.


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Was ich dabei nicht verstehe: Photoleidenschaft hin oder her, aber so ein ganz rudimentäres Wissen müsste dabei doch schon entstehen? Ich meine: Nach welchem Schema benennt er denn die Bilder? Das wirkt auf mich, wie ein Zufallsgenerator. Bilder im Wald machen, wahllos ein Buch aufschlagen, den erstbesten Namen, den man da liest dann als Bildüberschrift verwenden?
    Ansonsten wären doch solche Fehler kaum möglich.


    Hm. Ich muss jetzt mal noch ein paar Bilder hochladen. Pilze und Namen, die dazu passen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Markus!


    Also, bei Bildersuche zu Plicatura crispa (Adernzähling) stimmt ja das meiste.
    Aber wie es der Zufall will, geht es mit Pl. crispa und St. subtomentosum auch umgekehrt.


    Ob die sich tatsächlich ähnlich sind??
    http://www.euregio-im-bild.de/…erzaehling_240210-52.html


    VG Ingo W


    Hallo Pablo!

    Zitat


    Nach welchem Schema benennt er denn die Bilder? Das wirkt auf mich, wie ein Zufallsgenerator. Bilder im Wald machen, wahllos ein Buch aufschlagen, den erstbesten Namen, den man da liest dann als Bildüberschrift verwenden?


    Genau soo kommt mir das auch vor.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Hannes!
    Ja, glücklicherweise gibt es auch Toffel, und damit aussagekräftige und richtig bestimmte Bilder!

    Hallo Ingo,


    das habe ich gar nicht gesehen;(. Ich hoffe das ich in diesem Jahr mit ihm, Nobi, Sven oder auch dir wieder einmal eine interessante Tour machen kann.


    Allen Forenmitgliedern wünsche ich noch nachträglich ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    weiß gerade nicht, ob ich bei dem Thema lachen oder weinen soll...
    Das ist halt die Krux an Wikipdia. Jeder kann da was ändern, wenn er will. Und natürlich macht Toffel gute Arbeit.;)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo!


    Bin gerade noch etwas durch Lindseys Seite gestapft.
    Der fotografiert aber auch Tod und Teufel! Ist ja klar, dass man sich nicht überall auskennen kann.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo, hallo in die Runde,


    jaja, der Lindsey-Fluch bei Wikimedia Commons - die teils willkürlichen Bildbestimmungen haben den Kollegen vom WikiProjekt Pilze und mir auch schon etliche graue Haare beschert. Außer den Fehlbestimmungen ärgert mich vor allem die Zeit, die engagierte Wikipedianer aufbringen mussten und wahrscheinlich noch aufbringen müssen, um das Chaos zu lichten.


    Leider mangelt es im Lebewesenbereich Pilze an tatkräftiger Unterstützung - wir sind einfach zu wenig Mitstreiter - zumindest aus meiner Sicht.


    Wie auch immer: Steter Tropfen höhlt den Stein. :)


    Gruß, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

  • Hallo Ingo,



    Ach so, da steht ja auch dabei, dass es die Striegelige Tramete (Tr. hirsuta) sein könnte. Stimmt zwar wahrscheinlich auch nicht, aber wir laden halt fleißig Bilder hoch, betiteln die falsch mit mehreren Namen und unterlassen es aber auf jeden Fall, eventuell auch mal unter den Fruchtkörper zu schauen.


    Die Anmerkung stammt von mir. Wir hatten uns dazu entschieden, das Bild zu lassen wo es ist, weil wir die Art nicht sicher bestimmen konnten. Wegen Irreführung habe ich aber jetzt mal einen Verschiebeantrag gestellt.


    Die Plicatura habe ich auch verschieben lassen.


    Übrigens ist es offenbar so, dass Lindsey lediglich die Bilder auf seine Seite hochgeladen hat und sie so beschriftet hat wie er dachte. (Na gut, ist eigentlich das gleiche, aber bei privaten Seiten kann man das anders sehen.) Irgend jemand hat sich dann mal dazu entschieden, die Bilder bei Commons hochzuladen. Dabei wurden die Namen sicherlich nicht überprüft, vermutlich auch, weil einige Schritte automatisiert wurden. Über den Sinn lässt sich streiten, aber es ist auch so, dass Lindsey eine Unmenge auch brauchbarer, frei verwendbarer Bilder zur Verfügung stellt.


    Zitat


    Kann eigentlich jeder bei wiki hochladen, wie er das für richtig hält? Kann ich morgen dort ein Möhren-Foto als Sellerie ablegen?


    Ja. Aber warum bei Gemüse bleiben? Du kannst die Möhren auch als erste Nahaufnahme von Alpha Centauri verkaufen. :D (Das soll aber jetzt kein Aufruf dazu oder Ähnlichem für irgend jemanden sein.)
    Auch bei Wikipedia kann jeder jeden Schwachsinn schreiben. Und trotzdem soll das ganze um Klassen besser sein als der Brockhaus. :)



    Ja, glücklicherweise gibt es auch Toffel, und damit aussagekräftige und richtig bestimmte Bilder!


    Danke. ;)


    Viele Grüße
    Toffel


  • Hallo, Ingo!


    Versuch doch mal ein Bild von Sellerie einzustellen und behaupte, es sei ein 4er Golf. :thumbup:


    Sellerie, 4er Golf - kommt doch ganz gut hin :D...


    Die Commanster Seite.... 8|
    Ach du Schande !!!
    Ich habe drei (3) gut und leicht erkennbare Pilze aus den Boletales angeklickt. Wahllos. Zufall.
    Kein einziger stimmt


    8| Das ist schon kurios! Und ärgerlich. Gerade bei solchen Arten, die für Neulinge interessant sind. Man kann nur hoffen, dass sich bei "Gift - Pilzen" keiner so weit aus dem Fenster lehnt und mal eben so Bilder in ´s Netz stellt!


    LG


    Andreas


  • Leider mangelt es im Lebewesenbereich Pilze an tatkräftiger Unterstützung - wir sind einfach zu wenig Mitstreiter - zumindest aus meiner Sicht.


    Hi,


    ich drücke Dir (und auch uns) ganz fest die Daumen, dass jemand fachkundiges Deinen Aufruf liest und Euch unterstützt!

  • Hallo Toffel!

    Zitat


    Über den Sinn lässt sich streiten, aber es ist auch so, dass Lindsey eine Unmenge auch brauchbarer, frei verwendbarer Bilder zur Verfügung stellt.


    Naja, gut! Wenn du es sagst, dass es auch irgendwelche Vorteile für wiki haben könnte, wenn allerhand Lebewesen auf Bildern schön abgebildet werden, kein Mensch aber bei den Bildern richtig weiß, ob der dazugehörige Name auch stimmt.


    Zumindest hat man dann für einen wiki-Beitrag immer die Wahl ein schönes Bild von Lindsey mit einzubinden.


    Falls z.B. mal jemand einen wiki-Beitrag über die Dornige Wachskruste (Eichleriella deglubens) schreiben will, das erste Bild, welches bei der allgemeinen Bildersuche erscheint, ist dieses hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/F…a.deglubens.-.lindsey.jpg

    Hat den großen Vorteil, dass man das Bild auch für einen Beitrag über Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) nutzen kann.


    Wundert mich, dass "Bisporella subpallida" und "B. pallescens" nicht bei den wiki-Bildern auftauchen.
    http://www.commanster.eu/comma…sperm_Incertae_sedis.html


    Mir fällt da nur "Maximal-Bilderjäger", "wiki-rufschädigend" und "Rate-mal-mit-Rosenthal" ein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Sowas kenne ich aus meinem "Fachgebiet" auch. Kürzlich las ich auf einer medizinischen Webseite einen Bericht über einen Vergiftungsfall bei Kindern mit Schwarzem Nachtschatten (Solanum nigrum) und abgebildet war - kein Witz - die Vogelbeere (Sorbus aucuparia)! Die ist nicht einmal giftig...
    Da zieht es einem schon die Schuhe aus.

  • Ingo, ich verstehe Deine Empörung. Was würdest Du vorschlagen: Alle Lindsey-Bilder löschen? Wie Toffel bereits schrieb, gibt es auf der anderen Seite auch viele Lindsey-Bilder von korrekt bestimmten Arten. Nachdem an Bildmaterial ohnehin oft Knappheit herrscht, weil viele Fotografen ihre Fotos nicht unter die freien Creative-Commons-Lizenzen bei Wikimedia Commons veröffentlichen wollen, wäre das ein großer Verlust.


    Glaube mir, wir hatten diese Möglichkeit auch schon ins Auge gefasst.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas!


    Keine Angst, ich beruhige mich schon wieder!
    Musste ich bloß mal loswerden. Ist gleich wieder gut.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo Andreas!


    Keine Angst, ich beruhige mich schon wieder!
    Musste ich bloß mal loswerden. Ist gleich wieder gut.


    VG Ingo W


    Hallo Ingo,


    ist schon wieder gut??? ;)


    Im Beitrag "Landeanflug" habe ich mich deklariert: in anderen Foren als "Kärnter TS" vertreten.


    Deine Rechere, meine dreimaligen Ausflüge, ein Thema oder?


    Wenn es so ist, befinden wir uns im "anderem Forum" in einer Doppelconference, daher verlagere ich das Thema hierher.


    Vor Ort gibt es noch eine Aufnahme, innerhalb einer Minute aufgenommen. Die Kratzprobe mit der Messerrückseite durchgeführt. Zuerst "hellbelb", nicht zitronengelb, dann nachdunkelnd. Schaut aber irgendwie trotzdem abgeschabbt aus. Funktioniert das auch mit andrücken?



    Kannst du mit dieser Aufnahme eine Entscheidung treffen?


    So wie ich das sehe, wollen wir beide es jetzt wissen.


    Wer dreimal fährt, fährt auch ein viertesmal :cool:;):)


    Du investierst deine Zeit, danke dafür,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter!

    Zitat


    ist schon wieder gut???


    Alles wieder gut.


    Also, die Sache mit deinem Pilz sieht für mich sehr nach Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz) aus, zumal dieses Ockerbraun bei frischwachsenden Fruchtkörper gut zur Art passt.
    Und so wie du mich mit der Farbe verbessert hast (erst hellgelb.....) hege ich jetzt weniger Zweifel.


    VG Ingo W


    P.S.:

    Zitat


    .... in anderen Foren als "Kärnter TS" ....


    Das machts aber auch nicht gerade einfach, den Überblick zu behalten.
    Wozu muss man an verschiedenen Stellen verschieden heißen? Tarnung? Nicht auffliegen? Steuerbehörden abhängen?

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo zusammen,


    ausgehend von Ingos Ursprungsthread im eigentlichen Sinn bin ich heute auf diese Seite gestoßen.


    Besonders enttäuschend für mich war, dass das Ländle (Baden-Württemberg) der "Herausgeber" ist. >> Landesbildungsserver Baden-Württemberg<<


    Irgendwie tut das weh. Gibt es Meinungen dazu, hat jemand Erbarmen und frischt mal auf ?


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Also zur Seite von Mr. Lindsey möchte ich eigentlich ja nichts mehr sagen.
    Aber hat jemand mal versucht, ihm eine mail zu schreiben, mit dem HInweis, daß die Merhzahl seiner Bestimmungen bei den Pilzen falsch ist und es daher nicht wirklich hilfreich ist, die Bilder für seriöse Seiten zur Verfügung zu stellen? Ohne bösgemeinte Kritteleien, sondern ganz allgemein. Vielleicht kann er ja einfach seine Photos von jemandem bestimmen lassen, der sich mit Pilzen auskennt.


    Wobei das bei vielen Bildern ja nicht gehen wird. Ein Samthäubchen oder ein Trichterling lässt sich schlichtweg nicht mit zwei Bildern bestimmen.


    Ich finde die Bilder übrigens auch nicht besonders gut. Jedenfalls nicht die Pilzbilder, die ich gesehen habe. Etwa knapp unter Forumsdurchschnitt.


    Andreas, wie funktioniert das denn mit dieser Creative - Commons - License? Was muss man da machen, wo muss man da Bilder hochladen? So ein paar hätte ich ja schon anzubieten, aber irgendwie bin ich hier im Forum schon meist so beschäftigt, daß ich nicht sehr viel Zeit woanders investieren werde. Aber mal irgendwo 200 bis 300 sicher bestimmte Pilzbilder hochladen sollte eigentlich kein großes Problem sein...


    Nachtrag:
    Ist doch alles in Ordnung, Markus.
    Die Unterrichtsmaterialien sind teils mager und teils Mist, aber unter "Internetrecherche" finden sich zwei Links, von denen einer sinnvoll ist: Der zu den Doppelpilzen. Damit wäre das Problem gelöst. Wer schlau ist, informiert sich einfach da.
    Oder recherchiert selbst ein wenig. Sobald man bei Google "Pilzforum" eingibt, landet man ja zusätzlich auch noch hier. Das ist eben die Pilzseite mit dem höchsten Traffic und daher recht hoch gelistet.
    Für mich persönlich sehe ich dann auch hier den Schwerpunkt: Lieber hier in diesem Rahmen vernünftige Arbeit leisten, aufklären und gegenseitig Wissen vermitteln, als überall im Netz gegen Windmühlen kämpfen.



    LG, Pablo.


  • Weder noch,


    "Kärntner Thekenstehling", geändert auf "Kärntner TS", eine Wortspielerei. Mich kannst du überall antreffen, am See, im Hochgebirge, im Wald :evil: im "Wirtshaus" selbstverständlich auch. An der Theke stehend, sicher nicht.


    Eine Wortspielerei, nicht mehr.


    In meinem Einstellungsbeitrag "Landeanflung" habe ich das angeführt, also kein Geheimnis.


    So oder so, ich bin in einem Forum gelandet, in dem ich mich wohl fühle :thumbup::thumbup::thumbup:


    darüberhinaus, du kennst ALLE Foren, alle leben letztendlich von "Fragen" und "Antworten".


    Du wirst dich noch wundern, mit welchen Fragen ich dich noch ...:evil::cool:;)


    LG
    Habicht,
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter!


    Ich habe absolut nichts gegen Fragen.
    Bloß verstehe ich nicht unbedingt, worin der Sinn besteht, dass aus dem bekannten Kärntner Thekenstehling ein Habicht wird.
    Irgendwie ist es leichter (zumindest für alternde Gehirne), wenn AK_CCM überall so heißt und überall mit Andreas unterschreibt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • [/quote]
    Nachtrag:
    Ist doch alles in Ordnung, Markus.
    Die Unterrichtsmaterialien sind teils mager und teils Mist, aber unter "Internetrecherche" finden sich zwei Links, von denen einer sinnvoll ist: Der zu den Doppelpilzen. Damit wäre das Problem gelöst. Wer schlau ist, informiert sich einfach da.
    Oder recherchiert selbst ein wenig. Sobald man bei Google "Pilzforum" eingibt, landet man ja zusätzlich auch noch hier. Das ist eben die Pilzseite mit dem höchsten Traffic und daher recht hoch gelistet.
    Für mich persönlich sehe ich dann auch hier den Schwerpunkt: Lieber hier in diesem Rahmen vernünftige Arbeit leisten, aufklären und gegenseitig Wissen vermitteln, als überall im Netz gegen Windmühlen kämpfen.



    LG, Pablo.
    [/quote]


    Pablo, natürlich gebe ich Dir Recht, wenn man von einem fortgeschrittenen Wissensstand ausgeht. DORT geht es aber nicht um eine Informationsseite für Hobbymykologen, sondern um eine Informationsdatenbank für Schulkinder. Also im Lernen Inbegriffene...
    erstellt vom Land Baden-Württemberg.
    ..... teils Mist , ja.
    Auf die Seite kam ich, als ich mit "Rillstieliger Seitling" gegoogelt habe. Da taten sich letztes Wochenende doch noch ein paar Fragen auf. Allerdings kam ich auf dieser Suche quer auf die Seite rein, ich versuche das noch mal nachzuvollziehen. Das Ergebnis sieht dann ein klein wenig anders aus, da ist einiges falsch, oder unzureichend bebildert und benamst.
    Insbesondere von einer Landesbehörde hätte ich mir da schon eine
    aktuelle wissenschaftlich fundierte Datenbank erhofft.
    (Die ja gerade für den Biologieunterricht erstellt wurde. Da herrscht aber ein großes Defizit bei den Lehrkräften, was aber auch wieder nachvollziehbar ist...:( )


    LG, Markus