Was vom Jahr so übrig blieb..

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • und z.T. noch nicht gezeigt wurde :) Eben alles was hier noch so rumliegt im Rechner in den Bilddateien... Und das sind nicht nur Pilze..oder eben welche aus einem kleinem NSG in Thailand :) Ich Nummerie sie durch da ich nicht von allen den Namen weis...es darf gerne ergänzt werden wer dazu Lust und Laune hat :) Es geht durch die Jahreszeiten :)
    zuerst von Januar bis Ende März
    1. Birkenporling

    2 rotrandiger Baumschwamm

    3.....

    4.Eichenwirrling

    5....

    6...

    7...


    dann taute es


    8...

    9...Samtfüsse :)

    10...



    dann schneite es wieder...und wie...und Wind..
    die standen schon im Garten..
    11..

    12...wer stehen bleibt verliert...


    und nun muss ich erst mal mehr Bilder raussuchen :)

  • Hallo!


    3.: Phellinus (Feuerschwamm);
    5.: Ganoderma applanatum/lipsiense (Flacher Lackporling);
    6.: Ustulina deusta (Brandkrustenpilz) + ,jetzt bin ich sehr wagemutig, vermutlich Lenzites betulinus (Birken-Blätterporling);
    7.: Panellus stipticus (Herber Zwergknäueling);


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mentor!


    Das ist eine gute Idee. :thumbup:
    Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.


    3: Was ist das für ein Baum? Was Pflaumiges? Der Pilz sieht schon nach Phellinus tuberculosus (Pflaumen - Feuerschwamm) aus. Allerdings sehen ähnliche Feuerschwämme ähnlich aus. ;)
    5: Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum) mit Zitzengallen
    6: Brandkrustenpilz (Kretzschmaria deusta) unter Eichenwirrling (Daedalea quercina)
    7: Herber Zwergknäueling (Panellus stypticus)
    8: Highland - Rinder? (Verfluchte B-Rätsel :cursing: )


    Edit:
    Hast mich abgehängt, Ingo. :D
    Naja, immerhin fast einer Meinung. Bis auf den über dem Brandkrustenpilz (der mir eindeutig zu viele Gattungsnamen hat. Ich bleibe beim Deutschen in Zukunft). Birkenblättling wäre mir auch recht, wenn das Substrat Buche ist. An Eiche hätte ich L. betulinus noch nie gefunden.


    LG, pablo.

  • und weiter geht es....:)
    Der Frühling zieht ins Land ..
    13. Lonicera im letztem Schnee


    14. Pestwurz


    15.Fichte


    16.... Spaltblättling ?


    17/18/19..Frühjahrslorcheln



    20..


    21 Lauscher an Holunder :)


    22..Blutmilchpilz


    23...Garten


    24. Goldmistpilz


    25. Morchel


    26....


    27...


    28..Knabenkraut



    und weiter suchen :)

  • Uff...ihr überholt mich ;)


    Also die 3 ist abgestorbene Eiche..


    die 6 weis ich nicht mehr kann aber in der Weihnachtswoche mal nachschauen gehen weil ich genau weis wo der Stubben steht :)[hr]
    29. Orchidee


    30.


    31.


    32.


    33/34 leider keine Ahnung...


    35.


    36. Schwefelporling


    37. auch das kann man schön beobachten :)


    38/39/40 Knabenkraut



    Irgendwie fällt mein Blick im Frühling / Frühsommer mehr auf Pflanzen ;)


    41. Faltentintlinge


    42/43 die ersten Dickröhlinge zeigen sich






    weiter suchen ;)

  • Hallo Mentor!
    Schöne Bilder, Du hast ja tolle Orchideen gefunden! Und die Baumpilze, nicht schlecht. Leider kann ich Dir bei der. Bestimmung nicht weiterhelfen... außer bei der. 8: Fungus tauri, oder?,Danke fürs Zeigen, ich warte schon auf die nächsten Kapitel.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mentor!


    Lass dich nicht hetzen. Der Winter ist noch lang, also Zeit für ganz, ganz viele schöne Bilder. :thumbup:



    Also die 3 ist abgestorbene Eiche..


    die 6 weis ich nicht mehr kann aber in der Weihnachtswoche mal nachschauen gehen weil ich genau weis wo der Stubben steht :)[hr]


    An Eiche gäbe es natürlich den Eichen - Feuerschwamm (Phellinus robustus), der aber hier optisch weniger gut passt. Natürlich muss auch der Pflaumen Feuerschwamm nicht zwingend an Pflaumenarte wachsen.
    Einen Weiden - Feuerschwamm dürfte es auch noch geben. Da fehlt mir aber gerade ein Bild und ein lateinischer Name (Sachen gibts...)


    Also weiter:
    In Beitrag #4 (Bilder 13 bis 28) scheint alles zu passen.
    20 ist ein Ölkäfer
    26 ein Becherling (Peziza spec)


    Beitrag 6 Bilder 33/34 sollte ein Trichterling sein. Da käme zB Clitocybe costata in Frage, aber da wird sicher noch jemand widersprechen. Ich würde dann gegen Cl. gibba Einspruch einlegen, und am Ende wäre es wieder "irgendso ein Trichterling mit filzigem Hut". Die Art kann man auch unter dem Namen "Zackpilz" ganz gut eingrenzen.
    35 sieht nach Helmlingen (Mycena) aus.
    Der Rest ist wieder richtig. Auch wenn ich den letzten Dickröhrling gerne noch ohne Goldschimmel gesehen hätte. Kann auch eine Marone sein. Der erste ist ein Flocki.



    LG, pablo.

  • Hallo Mentor,


    33/34 könnte der Feinschuppige Trichterling, Clitocybe squamulosa sein.



    Schöne Funde! :)

  • weiter...ich versuche mehr Pilze rein zu bekommen ;)
    44.Perlpilz


    45...hab dich trotzdem gesehen ;)


    46.


    47. gesäter Tintling


    48. KUSCHEL !! sag nichts :D Parasol


    49. gelber Schleimpilz...


    50. Kuschel hat es mir gesagt aber ich habe es vergessen wie er heisst..die Pilze wuchsen zu Füssen eines Berges von gehäckselten Nordmanntannen..


    51....


    52/ 53 auch Schnecken mögen Stockschwämmchen..


    54..das Bild kennen bestimmt einige :D


    54. am turteln..


    55. Stäubling


    56...


    57..



    puh...jetzt gibt's erstmal ne Pizza :)

  • Hallo!



    51 und 56 = Breitblättriger Holzritterling
    50 = Raustiel Weichritterling (M. verrucipes)

  • Hallo Mentor!


    Schöne Bilder, schöne Idee - so ein Jahresrückblick! :) Deine Naturbeobachtungs-Gabe finde ich toll, und auch, dass du diese schönen Momente in Wald und Feld mit uns teilst.


    Den Namen der 50 verrätst du mal besser nicht, sonst gibt's Ärger mit Anna ;)

  • Hallo Mentor1010,


    wirklich tolle Bilder die du uns da zeigst :thumbup:.
    Besonders das Bild Nr. 1 und Bild Nr. 2, hat es mir angetan :D.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Das Bild Nr. 54 8| 8|.
    Soviele Riesenboviste :thumbup:, lassen mich vor Neid erblassen :D.
    Die Schirmlinge, dürften doch Safranschirmlinge sein, oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • 8|8| Ärger mit Anna will ich nicht 8|8|


    Und die Pizza hab ich ganz alleine verdrückt ;)


    Bitte schön...die Oberseite der 56..


    Judasohr die Boviste haben vier fein säuberlich durch 3 geteilt :)nächsten Tag kamen bei mir Freunde zum Boviste futtern ;) Und die Schirmlinge haben wir nicht mit weil wir uns nicht sicher waren aufgrund des Standortes wo wir sie gefunden hatten...Inni hat abgeraten und das war Aussage genug :)


    Grins...Danke Tuppie für die Bestimmung :)


    werde jetzt mal weiter in den Eingeweiden von der Kiste hier graben..


    :D Admis...ich brauche nen Extraboard für meine ganzen Blumenbilder und so..ich halte mich echt schon schwer zurück :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mentor!


    Auch mit der Hutoberseite klar ein Bleibrätling (oder das, was Anna geschrieben hat, dieser unaussprechliche Name, eben Megacollybia platyphylla).


    Deine Safranschirmlinge halte ich für >diese Art<. Aber unter Vorbehalt, weil die Stielbasis nicht wirklich zu beurteilen ist.
    Den >Giftigen< kannst du anhand von Habitus und Stielbasis eigentlich ganz gut auseinanderhalten.


    Über Pflanzenbilder freue wir uns hier natürlich auch. Wer sich noch freuen könnte, wäre das >Partnerforum<. Da sollten sich ohnehin eine Menge bekannter Gesichter tummeln.



    LG, pablo.

  • 58. Panther


    59....


    60. Anhängselröhling


    61. ich meine Korkstacheling


    62. Gallenröhling


    63. grüngefeldeter Täubling


    64...


    65...schöne Buche ;)


    66. war es der behangene Faserling ?


    67. wieder Orchidee :)


    68...eigentlich weis ich den :rolleyes:


    69. noch ein Knabenkräutlein :)


    70. mein Teich :D


    71..junger Riesenporling


    72..Wein- oder blutroter Röhling


    73... VIELFRASS :D

  • Hallo Mentor

    Sehr schöne Funde und Impressionen die Du hier zeigst :thumbup:

    27. Ein Bingelkraut (Mercurialis)

    30. Kriechender Günsel (Ajuga reptans)

    57. Früher Schilfjäger (Brachytron pratense) - Männchen


    P.s. zu der Nummer 3. Ist die Eiche wirklich eine ? Sieht mir sehr nach Weide aus :shy:

  • Ah cool Andy.. Danke für die Libelle :thumbup:
    Ja das ist wirklich Eiche...ich weis es sieht etwas komisch aus.aber ist eine...eine noch ziemlich Junge die eingegangen ist..



    so...weiter geht ´s


    74. das sollte der blutrote Röhling sein..


    75..Hundsruten


    76...diese Marone hat sich einen sehr speziellen Platz zum wachsen ausgesucht :D


    77. Gallertkäppchen


    78..grüner Knolli


    79.löwengelber Dachpilz


    80....


    81...Stacheling


    82..


    83..honiggelber Hallimasch


    84..der wurde mir auch schon genannt :shy:


    85. Aniszähling


    86..Klapperschwamm


    87..parasitischer Röhling..

  • Hallo!


    Der Fred wird sehr unübersichtlich. Ich hätte nichts dagegen, wenn (gerade jezt im Winter ist doch Platz) mal ein neuer aufgemacht werden würde.


    So, meine Wettangebote!


    Nr. 3, da beharrt jemand auf Eiche?
    5 Chips auf Salweide.


    Irgendwo schrieb Pablo, dass er mir meinen Lenzites betulinus nicht abnimmt?
    10 Chips gegen seinen Eichenwirrling.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich werde das beizeiten mal checken...auch da weis ich wo die stehen ;)


    so...jetzt komme ich zu Thailand...es sind nur wenige Bilder und meist nicht gut weil ich hinter den anderen dreien hermusste..und son Urwaldpfad ist echt nicht ohne :)
    Wir waren gut eine Stunde da unterwegs...sehrrr nass und sehrr glitschig ;) Allerdings erkennt man Schwämme und Porlinge auch dort..
    87.


    88 ist diese Schnecke nicht einfach Wunderschön ? :)


    89.


    90.


    91.


    92.


    93..schaut euch diese Baumwurzeln an 8|


    94..


    95.


    96.


    97.


    98.


    99.


    100.


    101..


    102.


    103..;)




    [hr]
    Ingo ich glaube Du hast Recht..ich komme auch langsam zur Erkenntniss das so 3monats Blöcke besser gewesen wären..ich habe allerdings auch nicht damit gerechnet das es so schnell so viele Bilder werden 8|

  • Hallo!

    Zitat


    88 ist diese Schnecke nicht einfach Wunderschön ?


    Schon, aber auch ungewohnt mit dem Haus so weit hinten.
    In 300 Jahren zerren sie es wahrscheinlich mit Seilen hinter sich her.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen