Open-End-Pilzrätsel 2013/2014

Es gibt 325 Antworten in diesem Thema, welches 73.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.


  • Hallo, zornige Pilzrätsellöser!


    Das Problem ist: Ich weiß nicht so genau, was für wen nun leicht und was schwer ist. Und bevor ich hier einen Schleierling, Schüppling, Häubling, Nabeling oder Trichtering vorstelle habe ich mich mal für etwas entscheiden, wovon ich denke, daß es eine sehr häufige und zumindest im Feld in jedem Fall schon rein optisch sicher anzusprechen ist:



    Naja das Problem ist halt das der Pilz in den meisten Pilzbüchern garnicht vorkommt, weil der Pilz eben nicht all zu sehr beachtet wird und für die meisten uninteressant ist.
    Welcher Anfänger interessiert sich schon für Drüslinge?
    Dungpilze gibt es auch sehr häufig nur wer kennt die schon?
    Von daher denke ich das der Pilz für die Spieler, die die Drüslinge nicht kennen fast unlösbar ist.


    Weil du sagtest der Pilz sei so leicht habe ich erstmal in mein kleinstes Pilzbuch geschaut weil ich dachte dann muss es ja ein Pilz sein den jeder kennt.
    Als ich da nicht fündig wurde habe ich 2 mal alle 1200 Pilze im nächsten Buch angeguckt, aber wie gesagt Drüslinge sind da nicht drin (der Steinreizker schon ;) )



    Also von jetzt an hast du ein Verbot dich über die Schwierigkeit deiner Rätsel zu äußern, dann schleißt man die richtigen Gattungen auch nicht von vornerein aus weil man diese nicht als einfach abstempelt.



    Gruß
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Weil du sagtest der Pilz sei so leicht habe ich erstmal in mein kleinstes Pilzbuch geschaut weil ich dachte dann muss es ja ein Pilz sein den jeder kennt.
    Als ich da nicht fündig wurde habe ich 2 mal alle 1200 Pilze im nächsten Buch angeguckt, aber wie gesagt Drüslinge sind da nicht drin (der Steinreizker schon ;) )


    Hallo Sebastian,


    welches Buch war das? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast alle Pilzbücher etwa 10-20% den Ascomyceten und den Gallertpilzen widmen und der Warzige Drüsling ist neben dem Kandisbraunen und dem Abgestutzten einer derer, die dabei häufig nicht ungezeigt bleiben.


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe Leute!


    Nachdem sich einige schon wieder vom Advents - Rätsel erholt zu haben scheinen, kann's hier ja weitergehen.


    Und zwar mit Runde 7:

    Ja, was ist das denn?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Klar, eine zulässige Frage. Das ist ja keine Gattung und erst recht keine Art. Eine Ordnung schon, aber das hatten wir ja nicht ausgeschlossen. Und beschreibt aber eben auch ein Merkmal.


    Drum die Antwort auf die erste Frage:

    Gehört der Pilz zu den Sprödblättlern?


    Nein.
    Extra noch mal nachgeguckt, weil da wird ja ganz schnell mal was verschoben (Fliegenpilz wahrscheinlich bald bei den Hypocreales, Spitzmorchel ein Ritterlingsverwandter und so weiter...).
    Aber: Nein.



    LG, Pablo.

  • Ob der wohl head and shoulders gebrauchen könnte?
    Ich versuche es mal :)
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Pablo,


    Zitat von Beorn
    Zitat von EmilS

    Gehört der Pilz zu den Sprödblättlern?


    Nein.


    Danke für die Antwort.
    Gut, dann bleibe ich bei meiner Vermutung. Und hoffe auf meine 10 Punkte. ;)


    Zitat von Beorn

    Extra noch mal nachgeguckt, weil da wird ja ganz schnell mal was verschoben (Fliegenpilz wahrscheinlich bald bei den Hypocreales, Spitzmorchel ein Ritterlingsverwandter und so weiter...).


    Waaas??? 8|
    Wie kann ein Schlauchpilz zu einer Basidiomyceten-Ordnung gehören und umgekehrt? Verrätst du mir, wo du da nachgeguckt hast, bzw. was es mit dieser Umsortierung auf sich hat? (Entschuldigt, ich weiß, dass das eigentlich nicht hier hergehört)


    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!


    Waaas??? 8|


    Ein Scherz. Keine Panik!
    In Anlehnung an die neue Mode, Pilze nach Genanalysen in Familien zu verteilen, wo sie rein optisch niemand vermuten würde. Heftnabelinge zu den Borstenscheiben oder so. Wobei dieser Scherz der Taxonomen inzwischen ja auch schon wieder verschlimmbessert wurde.



    LG, Pablo.

  • Hallo Daniel!
    Ich denke, Du solltest die Frage zuerst in der "Diskussion zum OEPR" posten, da wir nur drei Fragen für alle zusammen zur Verfügung haben.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich schiebe mal gleich die Antwort auf die zweite Frage


    Ist der Rätselpilz ein Totholzzersetzer an Nadelholz
    der Braunfäule verursacht ?


    hinterher:
    Nein. Mindestens eine der drei Aussagen trifft nicht zu. :evil:



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nach nur zwei Fragen nun die Auflösung von Runde 7:

    Getigerter Sägeblättling / Getigerter Knäueling = Lentinus tigrinus
    Leider hat die Antwort auf die zweite Frage doch manche in die Irre geführt. Natürlich ist der Schuppige Sägeblättling (Lentinus lepideus) ein Braunfäuleerreger auf Nadelholz. Da sind dann einige auf Seitlinge ausgewichen (meist zum Berindeten, Pleurotus dryinus). Der kommt allerdings auch gerne an Nadelholz vor, welche Art von Holzfäule der auslöst, habe ich gerade nicht im Kopf. Das auwaldbewohnende Brüderchen von L. lepideus ist allerdings ein reiner Laubholzbesiedler. ;)
    Von dem fanden manche übrigens auch ein sehr interessantes Bild, weil sie an der richtigen Stelle verglichen hatten: >Lentinus tigrinus<
    Also zumindest das werde ich in Zukunft prüfen, daß wenigstens in den Portraits nicht so klar erkennbare Ausschnitte zu sehen sind.


    So. Wenn sich niemand meldet, der hier eine weitere Runde starten will, dann geht's heute nachmittag / abend mit einem Bild von mir weiter.




    Resultat für Runde 7 (über 5 Runden)
    Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
    1. 48 Naan83 (+10)
    2. 35 bauernhelmi (+8)
    3. 34 Nafste79 (+5)
    4. 31 Calabaza (+5)
    5. 30 Inni, Christoph76 (+0, +8)
    7. 29 BigChicken (+9)
    8. 28 nochn Pilz (+8)
    9. 22 JanArne (+5)
    10. 20 Trino (+10)
    11. 18 Enno, Tuppie (+3, +10)
    13. 11 Rasmik (+0)
    14. 8 Anja (+8)
    15. 5 IngoW, EmilS, Peri (+5, +5, +0)
    18. 4 Wildkatze (+4)



    LG, Pablo.

  • ... und hier die erste Frage, Pablo:
    Ist es zutreffend, dass der Stiel kugelig (nicht faserig) bricht, wie Parmesan?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ratsuchende!


    Die Antwort auf die erste Frage :


    ... und hier die erste Frage, Pablo:
    Ist es zutreffend, dass der Stiel kugelig (nicht faserig) bricht, wie Parmesan?


    Lautet JA. Definitiv ein aus kugeligen Zellen aufgebautes Pilzwesen. :thumbup:



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Also mit geringfügiger Verspätung kommt die Antwort auf die zweite Frage:

    Zitat


    Hat der gesuchte Pilz niemals einen gezonten Hut?


    Ja & Nein.

































    Ja, die Annahme ist richtig: Nein, der Pilz hat niemals einen erkennbar gezonten Hut.



    LG, Pablo.


  • 8| Ähm, grad verwirrt von der Wortspielerei:
    um Zweideutigkeiten zu vermeiden, so wie vor vielen Jahren mal bei nem Bluttest : Negativ war aber Positiv weil ich das Zeug nicht hatte.


    Hab ich richtig verstanden ( keine dritte Frage) ???
    Die Hutoberseite ist UNGEZONT