WOW! Für mich ein mega Fund!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Servus Freunde!


    Nachdem der gestrige Tag schon echt super verlief Hier, hat der heutige Tag noch einen drauf gesetzt. Eigentlich hatte mich mir vorgenommen, die Cortinarien etwas genauer zu betrachten. Daraus wurde leider nichts. Viel Bilder im Wald gibts leider auch nicht, da alle 5 meter etwas neues Stand, was in unseren Korb wollte. Ich will nicht groß drum rum reden, es war ein perfekter Pilztag für uns.


    Eichenrotkappen


    Perfekte Steinis und ein Merlin, ein bisschen Spaß muss sein :D




    Es blieben viele kleinen Steinis stehen, nach denen ich in den nächsten Tagen gucken werde.


    Der perfekte Parasol


    Unsere Funde, von allem was dabei







    In der Küche :plate: :plate: :plate:














    Dann mal versucht ein Steini und eine Herbsttrompete zu panieren, Steini lecker, Herbsttrompete ohne Panade eindeutig besser.


    Es hat alles prächtig geschmeckt, das ist übrigens das erste mal das mein Dörrex nicht genug Platz bietet, ich hoffe ich kriege das mit dem Trocknen im Ofen hin :/


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Merlin,


    Glückwunsch zum überragenden Pilzfund. Ich finde es auch immer besonders toll, wenn die Vorgänge in der Küche dokumentiert werden. Denn einen Pilz finden ist das eine, aber die Art der Zubereitung / Verarbeitung ist etwas, was meiner Meinung nach oftmals verschwommen bleibt.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Danke euch für die Antworten!


    bauernhelmi (†): Da hast du recht, kein einziger Madengang, außer bei dem großen Steini unten, da hat sich ein Mistkäfer reingefressen. Genau so mache ich es gerade, aber irgendwie ist der Dörrex doch schneller oder? Liegt alles seit etwa einer Stunde drauf bzw drin und aufm Dörrex konnte ich schon enger legen und welche aus dem Ofen nachlegen. Das wird ne lange Nacht :D


    Andreas: Richtig, Parasole sind hier Massenware momentan, ich glaube ich könnte damit täglich eine 5 köpfige Familie ernähren :D Deswegen kommen natürlich nur die schönsten mit. Ich hätte mir ja gewünscht das ein paar mehr Wiesenchampis zu finden wären, dann würde es mal Jägerschnitzel geben :D


    jan-arne: Danke für die Antwort, ich bin genau deiner Meinung! :)
    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()

  • Mehr Bilder hast du nicht ? :D



    Ein super Bericht! :thumbup:
    Eure gute Laune kann man direkt anfassen.


    Zwei Etagen für ´ne Dörre ist wirklich wenig. Vielleicht kannst du Böden nachrüsten ?!
    Ich habe sechs Böden und komme oft damit nicht aus. Dann muß ich ´ne zweite Runde mit dem Ding drehen.



    Ich freue mich schon den nächsten Bericht.

  • Doch Mausmann, da gibts noch einige! :D


    Der Dörrex ist bestimmt schon 10 Jahre alt, ich glaube kaum das es da noch Teile gibt.
    6 Stück bräuchte ich jetzt auch mal, dann müsste ich nicht so lange wach bleiben sondern könnte ihn über Nacht laufen lassen :D
    Der nächste Bericht kommt bestimmt bald :)


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Wow, was ein toller Fund! Ich bin richtig neidisch.


    Eine Frage zum Parasol: du hast den ganzen Kopf in das Ei gelegt. Wird er dadurch von selbst ein wenig flacher oder wie bekommt man das hin, dass er eine Schnitzelform hat und nicht mehr ein Hütchen ist? Das hab ich mich nämlich schon immer gefragt ^^

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hi Merlin,


    schöner Bericht und danke für die vielen netten Bilder!
    Bei mir sind die Steinis jetzt auch angekommen: Habe jetzt soooo einen Appetit bekommen, dass ich gleich wieder los muss .... und tschüss, bin schon weg.

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125

  • Hallo Merlin,
    tolle Funde und toller Bericht :thumbup:


    Man sieht hier oft ältere Pilze in den Körben und ich bin da ein bisschen übervorsichtig, was ich esse und was nicht.
    Dein Bericht wäre für mich das perfekte Beispiel was in einen Korb wandern darf, ich habe nur perfekte Pilze gesehen, so viele würde ich auch gern mal finden ;)


    LG Peter

  • Hallo Merlin,


    Sehr sehr schön, wirklich sehr sehr schön! :thumbup:


    Bekomm grad Hunger.


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Herrlich, ein richtig toller Beitrag meines Lieblingjungspunds :thumbup:


    Man spürt die Freude förmlich, da wäre ich gerne dabei gewesen :)


    Wenn Du magst, dann teste mal:
    eine kulinarische Steigerung gibt es tatsächlich, wenn Du Dir selber frische Panade machst. Geht relativ ruckzuck und trockene Weißbrötchen kann man gut in Papiertüten lagern und bei Bedarf mahlen. Ich schwöre: die Schnitzel werden knuspriger, die Panade ist zarter und es schmeckt viiiieeeel leckerer :plate: :P


  • ...
    Wenn Du magst, dann teste mal:
    eine kulinarische Steigerung gibt es tatsächlich, wenn Du Dir selber frische Panade machst. Geht relativ ruckzuck und trockene Weißbrötchen kann man gut in Papiertüten lagern und bei Bedarf mahlen. Ich schwöre: die Schnitzel werden knuspriger, die Panade ist zarter und es schmeckt viiiieeeel leckerer :plate: :P


    An die Brötchen muß Luft damit sie aushärten! Die schimmeln auch nicht wenn man es dabei belässt. Eine verschlossene Papiertüte ist daher nicht ganz optimal. Ich hatte die früher immer im Stoffbeutel hängen. Inzwischen brauche ich zu selten mal Paniermehl.
    Ohne entsprechende Maschine muß man die Brötchen natürlich auch mit der Reibe kleinmachen. Das ist schon etwas Arbeit und man kann ordentlich dabei rumsauen. :D


    Was ich angesichts der Packung Paniermehl dachte wollte ich ja eigentlich verschweigen. <X :D


    Merlin, ihr seid doch eine kochende Familie. Also ... :)
    Hör auf Kuschel!




    Rhiannon1307


    Stell deinen Parasol in einen Behälter mit Wasser und binnen eines Tages
    ist er weiter aufgeschirmt so daß er vielleicht pfannenfreundlich aussieht.

  • Heeey :) Danke euch für die Antworten!


    @Rhiannon: Also ich drücke sie einfach langsam runter, das ganze ist einfach nur eine Glücksache, entweder bleiben sie ganz oder sie brechen an einer stelle, dann halbiere ich sie einfach.


    Conny: Mich hält auch momentan nichts mehr zuhause, war seit Montag jeden Tag im Wald und könnte auch direkt schon wieder gehen :D


    Tagedieb & Stephan: Danke euch beiden! :)


    Kuschel: Daaaaanke :) Ich werde es probieren, bin immer offen für neue Dinge in der Küche !


    Mausmann: Was hast du denn gedacht? :D :D


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]


  • Zuerst lasse ich die Brötchen auch an der Luft aushärten und ein Stoffbeutel ist natürlich noch viel besser zum Aufbewahren :thumbup:
    (hatte aber auch noch nie Schimmel an meinen Brötchen, sie lagen wohl nicht lange genug rum).


    Bezüglich fertigen Paniermehls haben wir das Gleiche gedacht <X ^^ :D


    Also Merlin, auf auf! ;)