Die Pilzwüste erwacht zum Leben. Und ein besonderer Erstfund!

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

  • Hallo ihr Lieben,
    die Durststrecke geht wohl aufs Ende zu.
    Heute vor der Arbeit um 5:30 bin ich mit Sonjka Gassi in meinem Hauswald gewesen. Am Sonntag war es noch nicht so viel zu entdecken, da habe ich in einem Thema von Merlin berichtet.
    Und heute viele kleine Steinpilze, die leider schon von Maden zerfressen sind ;( und ich konnte nur Hüte retten. Aber das gibt Hoffnung, dass es wieder los geht.




    Und auf dem Rückweg fand ich auch diese Röhrlinge. Zuerst dachte ich, upps, Rotkappen, aber die Hüte waren nicht rot, sondern gelb-orange. Die Stiele, leider von Schnecken großflächig zerfressen, aber man sah, dass sie eine gelbliche Farbe hatten. So was habe ich noch nie gesehen.
    Ich vermute, dass sind Gelbe Raufußröhrlinge. Weiß meint ihr?



    Röhren sind sehr fein und gelb. Druckstelle wurde braun.




    Hut sieht hier zwar fast braun, aber ich fand die Farbe sehr gelbstichig.

    Auf diesem Foto sieht man auch den Stiel mit gelblichen Strichen, wie bei einer Rottkappe, aber eben in Gelb und nicht schwarz.
    Hier ist auch der Stiel im Schnitt.

    Die Kleine Probe vom Hut - Geschmack mild, angenehm. Geruch schwach pilzig.


    Was hält ihr von meiner Bestimmung Gelber Raufußröhrling, stimmt das oder habe ich Recht?:P

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Liebe Lara,


    Glückwunsch zu Deinen Funden.
    Das macht wirklich Hoffnung auf mehr.


    Den gelben Raufussröhrling kenn ich leider nur von Bildern drum kann ich nur vermuten dass Du Recht hast.

  • Hallo Lara,


    Glückwunsch zu deinen Funden! Leider sehe ich derzeit keine Bilder (bei Fremdverlinkung ist die Firmen-Firewall sehr streng) aber ich bin soeben über eine wirklich schöne Beschreibung des Gelben Raufußes gestolpert, die ich unbedingt verlinken möchte: >Link<



    LG, Uli

  • Danke ihr Lieben fürs Mitgehen und eure Glückwünsche. ;)
    Uli, leider ist dein Link bei meinem AG gesperrt. Ich muss wohl bis heute Abend warten. :)

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Liebe Lara,


    Du bist echt ein Glücks-Pilz :thumbup:


    Ich glaube, ich sollte mir echt einen Hund anschaffen, um öfters in den Wald zu kommen. Nur müsste ich mich vorher von GG trennen, der allergisch gegen Hundehaare ist :/ ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lara!


    Machst du nun unserem Andreas beim Raritätenjagen Konkurrenz? ;)
    Glückwunsch zu dem tollen Erstfund.
    Und auch zu den hübschen Steinpilzen. Der nächste Schub sollte dann schn weniger madig sein.



    LG, Pablo.

  • Unglaublich, liebe Lara! Noch nie habe ich von einem gelben Raufuss gehört und Du findest nicht nur einen, sondern bestimmst ihn auch noch gleich richtig :thumbup:


  • Heute vor der Arbeit um 5:30 bin ich mit Sonjka Gassi in meinem Hauswald gewesen.


    Dann kann ich solche schönen Pilze ja nie finden, Lara! :(
    Um diese Uhrzeit schaffe ich es als bekennender Langschläfer noch nicht aus dem Haus! :D

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Heute vor der Arbeit um 5:30 bin ich mit Sonjka Gassi in meinem Hauswald gewesen.


    Dann kann ich solche schönen Pilze ja nie finden, Lara! :(
    Um diese Uhrzeit schaffe ich es als bekennender Langschläfer noch nicht aus dem Haus! :D


    Den Gelben Raufuß hielt ich ebenfalls für die wahrscheinlichste Option - nachdem Jürgen das nun bestätigt hat, kann ich dir nur ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Fund gratulieren!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Mausmann, Fummelchen:evil:, Harry, Eike, Mario, Mentor, Pablo,Nobi, Bauernhelmi, Jürgen,
    vielen Dank für eure positive Rückmeldungen!
    Jürgen, Danke für die Bestätigung meines Fundes:thumbup:
    Kuschelchen, du kannst Sonjka mal ausleihen:D, dafür musst du dich nicht vom GG trennen. :D
    Eike, ja, mein Hauswald ist in Hagenburg. :whistling:
    Pablo, ne Konkurenz zu Andreas werde ich nicht machen, da ist er mir weit voraus. Aber es macht schon süchtig, suche nach Raritäten, vor allem, wenn man ein paar Erfolge hatte. :evil:
    Nobi, als wahrer Pilzler sollte man ganz früh im Wald sein, sonst sammelt dir Lara alle Pilze weg:D
    Mario, die Durststrecke ist wirklich vorbei. :D Gestern im Wald fand ich wieder mehrere jüngen Steinpize, Grüngefederten Täubling und weißen Knollenpilz:D

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    • Offizieller Beitrag

    Lara, Lara.....was du alles findest!


    Toller Fund! :thumbup::sun:


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Danke Mählie, Andreas, Daggi,
    ich habe mich sehr gefreut, den zu finden. Schade, dass die durch Schnecken nicht so wunderschön sind, aber geschmeckt haben sie mir trotzdem :P

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Apropos Fummelchen :evil: - hat sich Jürgen inzwischen mal gemeldet? Ich muss ihm dringend eins auf seine Rübe hauen :D


    Au ja, ich leihe mir Sonjka mal aus, nur ob Du sie danach wiederbekommst, ist die Frage... Vielleicht trenne ich mich dann doch von GG :D


    Ein Hund ist schon was Feines *träum*


  • Apropos Fummelchen :evil: - hat sich Jürgen inzwischen mal gemeldet? Ich muss ihm dringend eins auf seine Rübe hauen :D


    Au ja, ich leihe mir Sonjka mal aus, nur ob Du sie danach wiederbekommst, ist die Frage... Vielleicht trenne ich mich dann doch von GG :D


    Ein Hund ist schon was Feines *träum*


    Ich habe von Jürgen nur ein Link mit den Fotos bekommen. Danach meldete er sich nicht mehr. :(
    Im Bezug auf Sonjka. Die kannst du gern ausleihen, danach gibst du mir diese Hexe zurück und wirst noch mir Geld anbieten, damit ich sie wieder nehme:D:D:D

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)