Trotz Trockenheit...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brunelli.

  • Servus!


    Zurück aus dem Urlaub ging es dann gestern mal in den Wald, eigentlich nur mit dem Hund spazieren, dennoch gab es ein paar Überraschungen. Zwei Erstfunde, und ein Riese. Bilder wurden mit dem Handy gemacht, deswegen sind sie nicht die besten, aber das kennt ihr ja von mir :D
    Alle Funde direkt am Wegrand, im Mischwald, wo wirklich so gut wie jeder hier vertretene Baumart mal rumsteht :D


    [Erstfund] Angefangen hat es mit dem Kollegen, sollte meiner Meinung nach der Spindelige Rübling (Collybia fusipes) sein. Hat übrigens echt ekelhaft gerochen...





    Dann hat mal wieder jemand seinem Namen alle Ehre gemacht, Riesenporling (Meripilus giganteus).


    [Erstfund] Über den ich mich sehr gefreut habe :) Das Europäische Goldblatt (Phylloporus pelletieri).




    Von weitem dachte ich es wär der grüngefelderte, dann aber doch nur das Hexenei der Stinkmorchel, trotzdem für mich das erste in diesem Jahr.


    Schau mir in die Augen, Baby!


    Und ein Falter gabs auch noch :)


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Danke, Merlin,
    schöne Erstfunde. :thumbup: Der Spindelige Rübling (Collybia fusipes) steht auch noch auf meiner Wunschliste, bis jetzt habe ich nur den in Leichenzustand im Harz gesehen.

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hui, ein Goldblatt. :) Das werde ich hier wohl nie finden.
    Glückwunsch!


    Wenn dein Rübling so gestunken hat muß es ja der Spindelige sein. Zuerst dachte ich da an den Gefleckten.
    Und auch die anderen Entdeckungen machen Spaß. Auch bei Schweinehitze kann ein Gang also lohnen. Im Wald sind die Temperaturen ja auch moderater wenn es nicht so licht ist.
    Danke für die Ausblicke. :sun:


    Besonders weil ich selber nicht raus komme. Jetzt wurde mir sogar der Urlaub gestrichen. Zum kot...


    Am Freitag war ich dennoch mal los für zwei Stunden auf den Friedhof. Mal schauen ob wirklich tote Hose ist. Ist es, in der Tat. Geisterstunde bei vollem Licht.


    Nichtsdestotrotz fand ich ein, zwei Pilze die ich gerne hier mit ranhängen würde. Es war nämlich irrsinnig trocken hier. Wie in der Dörre.


    Schönes fand ich dennoch.



    Grubiger Wurzelrübling, Xerula radicata




    Purpurfilziger Holzritterling, Tricholomopsis rutilans




    Und meine geliebte Lucie ist gewachsen und sieht schon deutlicher nach ihresgleichen aus. :)


    Glänzender Lackporling, Ganoderma lucidum




    Weiterhin ein Unbekannter ...




    Was jedoch interessant waren sind solche pilzigen Stellen.



    Davon sah ich viele und ich bin gespannt welcher Pilz sich da anschickt auf sich in großer Zahl aufmerksam zu machen. Hier gibt es ja immer wieder Massenaufkommen von xyz. Was spannendes hoffentlich.


    Seid mir nicht böse aber ich bin ein bißchen froh über das viel zu heiße Wetter weil ich nicht los kann in die Pilze. Meine Laune ist so schon arg im Keller. Vielleicht werde ich meinen Chef erpressen und den gesamten Herbst frei nehmen. Ich erwarte dann auch ein Pilzfeuerwerk das sich sehen lassen kann.

  • Hallo, Mausmann, deine Bilder werden immer besser. Vielen Dank fürs Zeigen.
    Auch mein Gassi-Gang mit Sonjka war nicht ohne Erfolg, auf jeden Fall kann ich ein paar Pilze morgen zur Pilz-AG mitnehmen.
    (Merlin, ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich hier auch meine
    Bilder zeige?:shy: Ich wollte nicht noch mal einen Thread öffnen, sonst entferne ich meine Bilder
    ) Leider musste ich wieder mit den Mücken kämpfen und daher sind Bilder nicht scharf:shy: Ich hoffe, ihr verzeiht mir das.
    In einer Stunde fand ich doch ein paar Pilze, die ich mitnehmen konnte
    1. Eine große Familie der Gemeinen Gallenröhrlinge (Tylopilus felleus)


    2. Ein kleiner Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius)


    3. Der Gemeine Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) - jüng und sehr schön. Ein paar habe ich mitgenommen und werde die heute mal zubereiten.


    4. Dieser hatte recht witzige Glocke auf dem Kopf bwz. auf dem Stiel. Leider hatte ich noch keine Zeit, meine Bestimmungsbücher durchzuwälzen (wie auch bei der Nr. 5) Er wuchs auch in meinem Buchenwald auf einem tiefvergrabenen Holzstück





    4. Noch Unbekannter. Er hatte so einen witzigen Hut, es sah wie eine Blume aus Leder aus.




    5. Zinnoberschwamm (Pycnoporus cinnibarius)
    syn. Zinnoberrote Tramete Wunderbar leuchtender Pilz




    6. Erste Giftboten waren auch schon unterwegs




    7. Der erste Bote des Königspilzes war auch schon da. :) Leider sein knackiger jünger Körper waren schon von Madengängen gezeichnet und nur das Hut war noch heil.



    Auf jeden Fall machte der Waldgeist mir die Hoffnung, dass es bald mit Pilzen richtig los geht.:evil:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Ich freu mich mit Euch über Euere Funde und es macht Hoffnung dass
    bald mal der "Startschuss" für viele Arten fällt die ich bisher hier vermisse. Dienstag u Mittwoch war ein wenig Regen da, voll Hoffnung sind wir in ein immer relativ feuchtes Waldstück.
    Der Korb blieb leer ...


    Unterwegs gesichtet :
    2 schöne frische Amanita fulva ( Scheidenstreifling rotbraun )
    2 herrlich geformte ganz frische Boletus calopus ( Schönfuss Röhrling )
    4 angedörrte Amanita rubescens ( Perlpilze )
    1 wahrscheinlich dto. ganz klein und frisch ( auf nähere Untersuchung verzichtet könnte evtl. auch anderer gewesen sein )
    1 Täublingsleiche


    und unser Tageshighlight:
    1 ganz frischer Amanita regalis
    ( Königsfliegenpilz ), genau dort wo ich meinen allerersten gefunden habe.
    Wahrscheinlich wegen der Hitze ging bei dem das Velum deutlich eher auf
    als bei den Funden vor paar Wochen

  • Mausmann
    der "Unbekannte" könnte ein Kegeliger Risspilz (Inocybe rimosa) sein
    Lara
    Pilz Nr. 4 ist mit seinen auffällig dicken weißen "Wurzeln" (Rhizomorphen) wohl ein Breitblättriger Samtrübling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Natürlich stört mich das nicht!
    Trotzdem bin ich etwas neidisch, vor allem auf den Schwefelporling, den will ich unbedingt mal finden!

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]


  • Mausmann
    der "Unbekannte" könnte ein Kegeliger Risspilz (Inocybe rimosa) sein
    ...


    Danke!
    Ich dachte auch an einen Risspilz und sogleich daß ich mich damit schwer tun würde. Unter anderen Bedingungen hätte ich ihn mitgekommen und versucht ihn zu bestimmen. Wetter, Zeitnot und mehr Unbillen haben mir das untersagt.


    Inocybe rimosa könnte gut hinkommen. An den Geruch kann ich mich leider nicht erinnern. Aber an eine Verfärbung des Stielfleisches im Schnitt zum Gelben hin. Bräunlich würde ich auch noch akzeptieren. Röten allerdings nicht. Und da haben wir auch schon einen Haken.
    Aber, nicht weiter wichtig. Das war eine nur mal Gucken-Tour. :)

  • @ Mausmann: das Goldblatt gibt es auch in Norddeutschland! Also.....Augen auf und weitersuchen ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Moin!


    Aaaahhh ein Bericht von meinem Lieblingsjungspund :thumbup:
    Du findest auf jeden Fall deutlich mehr Pilze als ich zurzeit :) (kein Wunder: keine Zeit, kein Besuch im Wald, ergo keine Pilze ;) )


    Aber nichtmal am Wegesrand wächst was und ich fahre stehts mit wachsamen Auge die Straßen entlang!