Hexe, Maipilz & Co treffen Peri, NiLa und Markus

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 13.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

  • Ahoi, Peri, NiLa und Markus!


    recht herzlichen Dank,
    daß Ihr uns auf Euren Tauchgang mitgenommen habt!


    Weiterhin viel Glück!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo zusammen,


    Mario, wäre echt toll, wenn das mal klappen würde.


    Mentor, dir ging vorhin ne PN zu. Eine solche Gelegenheit müssten wir in der Tat nutzen.


    Danke Daggi !


    Peter- Malone ihr habt echt gefehlt. Wir hätten bestimmt noch viel mehr entdeckt. Nämlich unter anderem die, an denen wir gestern nur ein paar Meter (im ganz nahen Hauswald ) vorbei geschrammt sind.


    Da ich eigentlich nur noch im Wald bin oder vorm Klapprechner sitze stell ich nur die Fotos ein. Der gelbstielige Nitrathelmling von gestern und kleine Flockenhexen waren auch wieder dabei. Den einen oder anderen Kommentar schreibe ich noch dazu.
    Die Bilder zeige ich nun auf Peri - Peters ausdrücklichen Wunsch. (Hab` heute keine Lust auf Klatsche :D. - und muss erst noch mal nachblättern)


    11.05.2013
    a
    Gelbstieliger Nitrathelmling


    b
    Der Beweis, dass wir Maiglöckchen von Bärlauch unterscheiden können. Das Maiglöckchen ist auf diesem Foto zu sehen.


    c. leuchtendrote stecknadelgroße Helmlinge. Ich echt waren die ganzen Hüte leuchtendhellrot, fast schon signalhellrot.


    d. Ein Schleimpilz


    e. neue Baby-Flockenhexen


    f. noch unbestimmt.


    g.


    h. es fängt wirklich an interessant zu werden.


    i. wie h


    j. wie h und i


    k. Ziegelrote Schwefelköpfe



    PS : Heute setze ich keine Coins. ;) Sonst bin ich bald bankrott.
    Aber die mit Namen stimmen und die anderen geistig
    vorgemerkten wohl auch. h,i,j, hatten einzelne helle Schüppchen
    auf dem Schirm. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Markus!


    Der Wahnsinn, was du mal so nebenher auftreibst. Meine Hochachtung! :thumbup:


    c = orangerote Helmlinge, >Mycena acicola<
    f = Der absolute Hammer. 8| Noch nie gesehen, und dennoch suche ich diesen Pilz. Leider habe ich keine wirkliche Ahnung, was es ist. Sicher aus einer dieser Mini - Zwischengattungen. Arrhenia oder sowas. Gib mir Zeit bis morgen abend. Den knacke ich, wenn mir niemand zuvor kommt, was aber wahrscheinlich ist.
    g bis j = extrem unklarer Fall. Müssen per Geschmackstest bestimmt werden. Bitte alle an mich verschicken. :P
    k = da tippe ich auf Schwefelköpfe, Hypholoma spec. :D


    Danke für das Update.



    LG, Pablo.

  • 8| Ich dachte du warst nur kurz im .....Wald, ;) wie war die Luftfeuchtigkeit?? :D
    Bei mir war sie heute wieder hoch :D
    Danke fürs zeigen :)


    mentor1010s Vorschlag finde ich herrlich und wenn wir uns vorher terminmäßig absprechen würden wäre ich sehr sehr gerne dabei, wäre der Hammer wenn das klappen würde :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Vorfreudige Grüße
    Peter

  • Och Menno, Markus! Pilze g bis j, gibt's doch gar nicht! 8| Aber einen hohen Preis zahlst du für die Funde - drei Wochen Dauerregen. :rain: :cool:


    Danke, dass du wenigstens die Steinis und Tompiffges (noch) zurückhältst und uns davon keine Bilder zeigst. ;)


    Grüße


    Stefan


  • Lieber Peri - Peter,


    davon bin ich schlichtweg ausgegangen, dass Du wenn es irgendwie geht auch dabei bist. Und natürlich jede und jeder unserer liebgewonnen Pilzfreund/Innen hier aus dem Forum. Für die SW-Truppe ist das eh klar, für diesen Kreis habe ich 24 Stunden - Erreichbarkeit und es darf jede/r wann auch immer hier eintreffen.


    Ja, was soll ich sagen. Ich war in der Tat nur 1 1/2 Stunden im Wald mit der kleinen Knipse wegen des ständig wiederkommenden Regens.
    NiLa war ne Weile bei Opa und Oma.
    Eigentlich April-Wetter, aber unter Sonneneinfluss schon deutlich wärmer als im April. Der Boden ist wirklich gesättigt von Feuchtigkeit.


    Stefan, das Schöne an der Sache ist, dass es eben kein Dauerregen war. Deutliche Unterbrechungen des Regens mit ganz viel Sonne sind einfach ideal.


    Pablo, ich bin gespannt. Würde mich riesig freuen dich bald mal wieder zu sehen. Falls du kommenden Sonntag Zeit hast, gerne. Die Temperaturen fallen möglicherweise wieder ein bisschen wegen der Eisheiligen, aber dann geht`s bergauf.


    LG, Markus

  • Ahoi, Markus,


    Glückwunsch zu g-j.


    Hatte ich die Tage hier oben auch schon
    und habe kleine Bauklötze gestaunt.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Hallo Hajdu,


    die kleinen gelben sind von den Schnecken gefressen. In der Ergänzung unseres Berichts von heute habe ich alles gezeigt, was an Hexenröhrlingen momentan in der machbaren Zeit auffindbar ist.


    Ich würde dich übrigens gerne zu uns / zu mir einladen. Da ich nicht feststellen kann, ob das für dich eine Zumutung wäre aufgrund der räumlichen Entfernung ist das auch nur ein freundliches Angebot.


    VG, Markus
    [hr]


    Mensch Peter,


    erst mal Glückwunsch zum neuen Abschnitt !


    Wir wünschen viel Erfolg, ein glückliches Händchen zu wesentlichen Entscheidungen und das notwendige Stückchen Glück, das einfach über jeden Sachverstand hinaus von Gottes Gnaden erforderlich ist, um den Stiefelspitz zu einem Schuh werden zu lassen. :thumbup:


    Jetzt hätte ich gerne verlinkt, aber dann gibt`s eine oben drauf ;)


    Also, kohlehydratreduzierte Lebensmittel bekommt man bei dir, Mister Malone, gelle ? :P _______________________________________________________


    Langsam sollten wir uns echt mal Gedanken machen, was ein größeres Treffen betrifft. Am 30. Juni ist das 1. Halbjahr vorbei.
    Also in ca. 7 Wochen. Die Zeit vergeht schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Markus!


    Kommenden Sonntag? Das schaut ziemlich gut aus. Da sollten wir mal noch ein paar PN hin und herschicken. :thumbup:


    So, los geht's mit Pilz f.:
    Bei den Rötlingen geschaut: Keine Übereinstimmung.
    Bei den Nabelingen geschaut: Keine Übereinszimmung.
    Minigattungen gecheckt: Am ehesten noch der starkgeriefte Sternsporling (Hygroaster asterosporus). Aber auch der ist es nicht.


    Bist du mal im Spätherbst / Winter über ein Kohlfeld gelaufen? Löst das bei dir bezüglich des Pilzes irgendwelche Assoziationen aus? Wenn ja, dann ist es der Stinkschwindling (Micromphale foetidum / lt. Datenbank jetzt Gymnopus foetidus). Wenn nicht wahrscheinlich auch. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    meine Meinung zu dir kennst du ja. :)
    Ich bin wieder mal beeindruckt.
    Habe auch gleich nachgelesen im neuen BLV / Ewald Gerhardt.
    Unter Micromphale foetidum führt er den "Gemeiner Stinkschwindling" an.
    Der eigentlich erst ab August bist Oktober fruktifizieren sollte.
    Die Beschreibung und die Bebilderung passt gänzlich.
    Da ich wirklich nur im Schnelldurchlauf gestern unterwegs war, habe ich auf die sonst peinlich genau überprüften Merkmale wirklich nicht geachtet. Es hat einfach die Zeit gefehlt.
    Zur Verwechslung schreibt Dr. GERHARDT : Am Boden: Kohl-Stinkschwindling (Micromphale brassicolens)
    Evtl. finden wir im Feld noch mehr heraus.


    Wegen Sonntag: PN oder Anruf meinerseits.


    Danke ! ;)



    PS: Die kleinen Flockenhexen gedeihen.
    Ein Päärchen nebendran ( wieder Gelbe !) scheint sich nicht
    wirklich zu regen. War vorhin nochmals dort.



    Das Wetter passt nach wie vor. Sonne und Regen ergibt Regenbogen. Von der Terrasse aus heute Abend vor dem Gang zu den Hexen aufgenommen. Under the rainbow.


  • Markus, NiLa und Peter,
    Danke fürs Mitnehmen. Tolle Bilder und Klassefunde! Hoffentlich finde ich diese Woche meine ersten Maipilze.
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo Markus!

    Zitat


    Die Coins habe ich dann wohl verloren.


    Da du nicht dagegen gewettet hast, hast du auch nichts verloren.
    Also ich erlär ´das nochmal: wenn ich sage, mir wäre das 20 Chips wert gegen eine Aussage von dir zu setzen, dann musst du sagen "ok" oder " lieber nur 10" oder "ich setze nur einen" oder sowas. Erst dann ist ja die Wette zustande gekommen.


    Den letzten "f", also den Schwindling möchte ich auch mal finden. Denke, Pablo ist da völlig auf dem richtigen Weg.
    Auch bei "c" stehen die Chancen doch sehr gut für Mycena acicola (Orangeroter Helmling), allerdings ......naja, kennt ja den Käferspruch.
    Ich könnte z.B. einfach den dagegensetzen, und was dann?
    http://www.natur-in-nrw.de/IMG…A-44/Conocybe-aurea-m.jpg


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Markus, na warum sollte es nicht klappen, ist nur eine Frage der Logistik ;)


    Glückwunsch zu den Stockis ( darauf warte ich auch noch ), da scheinen sich bei dir die Pilzmyzele sehr wohl zu fühlen da die so an (wie heisst es noch mal?) fruchtizieren sind.


    Mal eine frage was Micromphale foetidum angeht natürlich für die Experten in die Runde.


    Hier sind mal 2 Links, der erste zeigt der Pilz mit sagen wir mal normale Lamellen (nicht eng stehend und auch nicht zu weit entfernt), passt auf jeden fall nicht zu den Bilder von Markus, sind aber auch nicht die einzigen im Netz die so aussehen, zweiter Link dagegen, aus meine Italienische kumpels, passt ganz genau zu Markus Pilz, hier sind die Lamellen weit entfernt von einander, so ein bisschen Habitus einer Adernmoosling, könnte sein das M. foetidum manchmal mit M. brassicolens verwechselt wird? Hier ein Link.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario!


    Ich muss jetzt aufpassen, denn da ich beide Pilze selbst noch nie fand, ist das etwas leichtsinnig, ein Statement dazu abzugeben.
    Ich vermute aber, dass der bulgarische Fund (= Link 1) Micromphale brassicolens zeigt.
    Irgendwie schreiben die das auch, dass brassicolens an Laub wächst im Gegensatz zum Holzbewohner M. foetidum.


    Nun, auf dem Bild meine ich ebenfalls Laub als Substrat zu erkennen. Ist allerdings Spekulation.


    Wie auch immer, solche Einstellungen ohne Erklärung oder Fundbeschreibung sind eben einfach Mist, da nützt das schönste Bild nichts.


    VG Ingo W


    Edit: Link 2, der italienische zeigt übrigens das Problem genau andersherum. Hier haben wir den Holzbewohner mit weitstehenden Lamellen als brassicolens, auch das glaube ich nicht. Das sollte ja jetzt Micromphale foetidum sein.


    Übrigens dürfen sich jetzt beide Micromphale nach Index Fungorum Gymnopus nennen, also Blasssporrübling.
    Allerdings steht in meiner Literatur noch, dass M. foetidum, zumindest in der deutschsprachigen Literatur, eher bei Marasmiellus (Zwergschwindlinge) eingegliedert wird.


    In dem Moment wird mir das aber zu viel, schrecklich!
    Am besten, das klärt jemand auf, der beide Arten kennt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo, genau das war auch mein Gedanke, die Funde aus den zweiten Link wachsen auch alle auf Holz, das überzeugmich.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Markus, Peter, NiLa!


    Muss mich doch auch noch mal zu Wort melden, nachdem mir hier grad die Augen aus dem Kopf fallen 8| - so viele "richtige" Pilze habt ihr schon gefunden?? Vor knapp vier Wochen waren hier noch nur Baumpilzbeiträge zu finden, und auf einmal stellt ihr uns hier den halben Pilzführer fotografisch vor? :D


    Klasse! Glückwunsch zu den vielen schönen Funden. Und danke an Peter für den gewidmeten Regen! :D


  • Hallo Markus, Peter, NiLa!


    Muss mich doch auch noch mal zu Wort melden, nachdem mir hier grad die Augen aus dem Kopf fallen 8| - so viele "richtige" Pilze habt ihr schon gefunden?? Vor knapp vier Wochen waren hier noch nur Baumpilzbeiträge zu finden, und auf einmal stellt ihr uns hier den halben Pilzführer fotografisch vor? :D


    Klasse! Glückwunsch zu den vielen schönen Funden. Und danke an Peter für den gewidmeten Regen! :D


    Hallo Lara.
    Auch wenn ich nachher wieder von Melanie was hinter die Löffel bekomme muß ich was dazu schreiben.
    Ich bin Schönwetterfetischist, wenn ich bei 25 ° Radfahren kann bin ich glücklich.
    Die ganzen Maipilze sind gut zum lernen aber ausser Morcheln oder Verpeln (die fast unmöglich zu finden sind) esse ich nix was da wächst.


    bischen Regen ist gut aber in den letzten 4 Wochen gab es vielleicht 5 Tage wo es nicht mindestens 1 mal am Tag geregnet hat, und das ist mir viel zu viel.


    Ich will keinen Regen mehr :cursing: böser Regen :nana:
    Ich will :sun: pur, auch wenn ich dann keine Pilze mehr finde :evil:


    LG Peter

  • Lieber Peri, wenn Mentor den Regentanz hinlegt, dann versuche es doch einfach mal mit dem Sonnentanz :evil:


    Also Baströckchen an, Hawaii-Mucke aufdrehen, Sonnenbrille auf und dann barfuss mit rythmischen Bewegungen durch den Garten :D
    (und abwarten, was die Nachbarn sagen, wenn sie ihre Sprache wiedergefunden haben *hihi*)


    Auf jeden Fall zeigt Ihr einen schönen Ausflug und ich habe Euch mal wieder gerne über die Schulter geschaut :)


    Maipilze würde ich gerne mal finden und nach nobi's Rezept zubereitet essen. Klingt sehr lecker :P


    Genau, jemand schrieb es folgerichtig: rauch- und grünblättrige Schwefelköpfe lassen sich bestens mittels Geschmacksprobe unterscheiden. Die grünblättrigen sind widerlich bitter, das schmeckt man SOFORT *örgs*

  • Na gut, ich will mal nicht so streng sein ;)


    Wenn Du nicht rhythmisch bist, dann darfst Du auch gerne im breakdance-Stil durch den Garten tanzen - ob mit Niveau oder ohne - Deine Nachbarn werden's Dir sagen :evil:


    *hihi*

  • Hallo Ingo,


    das mit den Coins ist jetzt klar.
    Wie Recht du hast mit Käfer von allen Seiten. Predige ich doch auch, seit du uns das beigebracht hast. ;)


    Die nachgeschobenen Aufnahmen habe ich am Folgetag zu unserem Ausflug mit Peri wirklich im Schweinegalopp mitgenommen und wollte sie nicht vorenthalten.


    Natürlich kannst du zu Pablos Bestimmung auch dagegensetzen.
    Das wäre hoch gepokert. Obwohl ich ja sicher bin, dass DU weißt was du machst.
    Aber keine Sorge, ich arbeite kräftig dran, soweit das machbar ist. ;):thumbup:



    [hr]
    Liebe Lara,


    schön, dass du auch noch reingeschaut hast und dir unser kleiner Beitrag gefallen hat. Viel Erfolg bei der Suche !



    Markus, NiLa und Peter,
    Danke fürs Mitnehmen. Tolle Bilder und Klassefunde! Hoffentlich finde ich diese Woche meine ersten Maipilze.
    LG
    Lara


    [hr]
    Hallo Sarah,


    einfach nur Glück und Segen des Antonius. Daran lassen wir alle im Forum gerne teilhaben und wünschen euch auch ein Antonius behüt !



    Hallo Markus, Peter, NiLa!
    Muss mich doch auch noch mal zu Wort melden, nachdem mir hier grad die Augen aus dem Kopf fallen 8| - so viele "richtige" Pilze habt ihr schon gefunden?? Vor knapp vier Wochen waren hier noch nur Baumpilzbeiträge zu finden, und auf einmal stellt ihr uns hier den halben Pilzführer fotografisch vor? :D


    Klasse! Glückwunsch zu den vielen schönen Funden. Und danke an Peter für den gewidmeten Regen! :D


    [hr]
    Ciao Mario,


    Danke für die interessante Ergänzung ! Das gestaltet diesen Beitrag noch viel informativer :)




    [hr]



    Hallo Kuschel,


    du hast es schon geschrieben. Hajdu war es der darauf hingewiesen hatte und mich persönlich damit an einen Tipp von Gerd erinnerte.


    Schön, dass du mal wieder hier bist. Die Aktion MM hat im positiven Sinne gefunzt, natürlich hat MM die Lage sofort gepeilt.


    Es hat gefreut und damit Suppi und DANKE an dich.


    GLG, MM und NLM
    (Das verstehen jetzt wirklich nur ganz Vertraute, und natürlich Mausmann :))






    [hr]
    Hallo Peri :),


    aufgrund mykologischer Hintergründe finde ich, dass du bei Weitem
    beweglicher geworden bist. Ich habe von Treffen 1 zu Treffen 2 schon deutliche Unterschiede festgestellt.


    Hinsichtlich der Beweglichkeit gibt es eh nur zwei Positionen.
    Die 1. heißt Gas, die 2. Vollgas :D :evil:



    Kuschel,
    du verlangst viel, ich bin nicht rythmisch, sondern eher unbeweglich, aber mit niveau :D
    LG Peter


  • Na gut, ich will mal nicht so streng sein ;)


    Wenn Du nicht rhythmisch bist, dann darfst Du auch gerne im breakdance-Stil durch den Garten tanzen - ob mit Niveau oder ohne - Deine Nachbarn werden's Dir sagen :evil:


    *hihi*


    Ne ne, das mit dem tanzen lassen wir mal, im Joga gibt es einen Sonnengruß, vielleicht probier ich das mal :D


    Markus,
    Vollgas :D ich bin zurückhaltend :nana: