Adventspilz-Rätsel 2012

Es gibt 978 Antworten in diesem Thema, welches 137.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.


  • ...1. Advent... ein Lichtlein brennt... und ein Luftballon leuchtet...


    Das zweite Türchen ist weit geöffnet, und es wird schon kniffeliger...
    Da heute ein besonderer Tag ist, guckt noch ein zweites Rätsel aus dem Fenster hervor, das vielleicht ein wenig um-die-Ecke-Denken erfordert...
    :evil:



    Sonntag, 02.12.2012 - 1. Advent

    2 a


    Sonderrätsel - 2 b :


    Viel Spass beim Knobeln!

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal so die letzten Beiträge gelesen und gar nichts mehr verstanden. Kann das sein ?


    Hallo, das ist Anna `s Advents-Pilzrätsel, sie hat sich sicherlich viel Mühe gegeben, sehr viel Mühe sogar, warum dann soviele Beiträge nebenher die vom eigentlichen Thema abweichen ? (Berechtigte Beiträge hätten doch in einem anderen Thread Platz ! )

    Das geht doch völlig am eigentlichen Thema vorbei. Und das eigentliche Thema hat einen Namen. Von der Verfasserin. Advents-Pilzrätsel.


    Ein klein wenig Disziplin, Anerkennung und Orientierung am eigentlichen Thema hielte ich für angemessen. Ist euch klar, was da für ein Aufwand/ Arbeit / liebevolle Arbeit für unser Forum dahinter steckt ? Meine Anerkennung an Anna.


    LG, Markus


    PS: Hallo Ohr, du lieber Freund, bleib hier. Sonst muss ich dich finden. Und das geht oft schneller, als manchen lieb ist. :D Deinen Humor zu ergründen, bedarf für manchen Zeit. Aber gut Ding will Weile haben.;)

  • Hi Anna, ich hab's raus!


    Das ist ein Schneemann mit einem orangen Luftballon!


    Entschuldigung, darf ich ja eigentlich nicht verraten! :D


    Nobi


    PS: Das eigentliche Rätsel ist klasse!!!:thumbup:
    Wird für mich allerdings langsam zu schwer!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    die erste Antwort ist richtig :thumbup:


    Es ist in der Tat der orangeballonige Schneemann, vir nixibus orangensis ;):


    ....einen Sonderpunkt Bonus, der leider sogleich wieder abgezogen wird, weil du es hier öffentlich verraten hast ... 8|


    Dennoch: gut gemacht :evil:


    Welches ist bei den anderen zu schwer - 2a oder 2b... oder beide? ;)


    Fangt doch mal mit der 2a an. Und lasst 2b ein bißchen auf euch wirken... :)


    Nachdem so mancher verkündet hat, es sei doch sehr einfacher, wollt ich doch mal ein bißchen draufpacken.


    Ein bißchen Zeit fürs Herausbekommen ist ja noch. Und vergesst nicht die Zusatzinfos.

  • Ahnst du eigentlich schon welche Lawine an Fragen auf dich zu kommt zu Weihnachten, kurz bevor das Rätsel enden wird ?
    Ich glaube du hast keine Ahnung. Du wirst keine Zeit für Feierlichkeiten haben. 8|
    Fragen über Fragen! 8|


    Schwierige Kiste die beiden Zweier.


    Die ganze Aufmachung bisher mitsamt all deiner tollen Bilder ist übrigens außerordentlich schön geworden ! Mille Gracie !

  • Fragen über Fragen 8|.


    Mal sehen, da denk ich mir vielleicht ne klitzekleine Regeländerung aus, dass nicht von jedem alle vier Fragen erst kurz vor Schluss kommen.


    ihr könnt ja mal schreiben was ihr da seht, wenn ihr es schwer findet ;). Für alle regulären Rätsel gilt, dass das gezeigte Merkmal zentral und charakteristisch ist :). LG Anna

  • Hey Anna...sag mal magst Du nicht vielleicht doch einen zusätzlichen Thread eröffenen zum diskutieren? Ich denke das wird hier sonst ganz schnell zu unübersichtlich in dem eigentlichem Thread und man verliert den Faden bzw ist immer am scrollem nach den tollen Bildern ;)..immerhin lieferst Du uns ja 24 bzw jetzt schon 25 Bilder :cool:

  • Ich hatte Anna so verstanden, daß wir hier ruhig diskutieren sollen und sie die Bilder aber auch jeweils nochmal vorne an den Anfang stellen wollte...


    Und ich glaube, wir finden alle ganz toll, was und wie Anna das hier auf die Beine gestelllt hat und keiner wollte absichtlich Unruhe verbreiten.


    2b finde ich momentan übrigens auch nur ?????????? ich glaube, ich kann das noch nicht mal beschreiben, was ich sehe...;-) vielleicht druck ich es mir aus und leg mir das nebens Bett und guck jeden Abend drauf...in Hoffnung auf nächliche Erleuchtung ;-)[hr]
    Ach, Anna, und was ich noch schreiben wollte......ich finde nicht, daß du die Rätsel alle unbedingt um 0.00 Uhr einstellen mußt...das ist ja heftig für dich!
    Wenn jemand vor dir aufsteht, muß er halt abends nochmal schauen, oder? Zeit genug ist ja zum Lösen, da wir ja auch erst zum Ende auflösen dürfen.
    Also mach dir keinen Streß...schon gar nicht, wenn du jetzt wirklich wegfahren mußt.:)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • jetzt hab ich erstmal den rätselthread mit 5 sternen bewertet. ich finde das hat er verdient!
    soll ich einen diskussionsthread dafür eröffnen?
    grundsätzlich ist es für anna ja ein kompliment, wenn es nachher 5000 antworten dazu gibt, aber für die ratenden wird es beim nachschauen doch unübersichtlich, wenn man mal ein paar tage nicht geschaut hat, um die einzelnen pilzrätsel wiederzufinden?!

  • Hallo Inni, hallo Mentor, Daggi!


    @ Mentor: danke für den Tipp!


    so, ich hab jetzt mal in den Anfangspost unter den Regeln wie angekündigt eine Kalenderübersicht eingebaut, sowie eine Bildübersicht der bereits veröffentlichten Rätselbilder So kann man dann am Ende auch das Rätsel gesammelt ansehen, ohne dafür alle Posts durchscrollen.


    Meint ihr, das reicht so, oder soll ich zusätzlich den Diskussionsthread ausgliedern? Ich wollte es eigentlich beieinander halten, aber im Grunde ist es mir egal... sagt ihr, was ihr besser/übersichtlicher findet:P


    Inni:
    Und ich werd bestimmt nicht immer schaffen um 0:00 Uhr einstellen. :D Bislang war ich halt um diese Zeit wach und hatte Ruhe, deshalb hab ich jetzt mal so angefangen :). Aber vielleicht stell ich auch mal morgens oder mittags erst ein. Ganz entspannt.
    Falls ich weg muss (das entscheidet sich heute) wird das Rätsel vielleicht ein paar Tage eher vernachlässigt.


    Ja, die 2b ist kniffelig, aber auch wieder sehr einfach, wenn man weiß was es ist, sollte aber nicht allzu ernst genommen werden. Um die Ecke denken! Was irritiert euch daran...? Was seht ihr? :evil:
    Es heißt ja nicht umsonst Sonderrätsel. Bin gespannt, ob DAS jemand herausbekommt.


    Und danke für die Sternchen, Daggi!

  • Hallo Anna! Aber Pilze sind schon alle....auch die Sonderrätsel? Und alle auch noch ungegart und roh???

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Ich sehe schon, Inni, du denkst mit! :D:D:D



    Hallo Anna! Aber Pilze sind schon alle....auch die Sonderrätsel? Und alle auch noch ungegart und roh???


    Im normalen Rätsel ist alles ungegart und extrem pilzig. Hmmm... Bei den Sonderrätseln ist wirklich ALLES möglich. Auch das ich euch reinlegen will. Deshalb sach ich dazu nichts genaueres.:D Man kann aber das, was man sieht, wenn man es denn erkennt, klar benennen. Mal sehen ob das jemand knackt....


    Grundsätzlich gilt in allen Bereichen: nur Rohkost!

  • Okay Anna.....klar, daß du nichts verraten willst.....vielleicht nur noch einmal im Klartext......die Sonderrätsel haben also nicht zwangsläufig was mit Pilzen zu tun...das hab ich richtig verstanden?
    Sonst sucht man sich den Wolf nach einem passenden Pilz und dabei ist es was ganz anderes, zum Bsp. ein Krokodil? Oder hat es immer -zumindest um die Ecke- mit einem Pilz zu tun?
    Magst du das beantworten oder lieber nicht? :)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Okay Anna.....klar, daß du nichts verraten willst.....vielleicht nur noch einmal im Klartext......die Sonderrätsel haben also nicht zwangsläufig was mit Pilzen zu tun...das hab ich richtig verstanden?


    Genau das wollte ich andeuten ;) Im Sonderrätsel muss nicht zwingend ein Pilz sein. Könnte aber. Das müsst ihr herausfinden. Deshalb hatte ich das auch etwas abgesondert. Alle übrigen sind immer und ausnahmslos Pilze.


    Und 2a zeigt ein Schlüsselmerkmal des gesuchten Pilzes, sonst wäre es ja allzu fies. Mehr verrate ich nicht. :D

  • okay....prima...dann hab ich glaub ich zu beiden eine Idee!
    Ich glaub ich muß da Montag mal was einkaufen und kontrollieren ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Ich starre da schon den ganzen Tag drauf!


    Hab ich auch gemacht.....und immer gedacht...das kennst du irgendwoher, das kennst du irgendwoher....und plötzlich machte es "pling" bei mir.....(hoffe ich zumindest....;-) Das einzig blöde an diesem Rätsel ist, daß man so lange auf die Auflösung warten muß...;-))

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihrs!


    Ein schönes Rätsel. Hoffentlich komme ich ind en nächsten Tagen dazu, mich mal auf den neuesten Stand zu bringen. Immerhin: 2b ist ein Knaller. So lieblich, und doch echt hart. Der bringt mir Zähneknirschen ein.


    Also vorab schonmal ein Dankeschön!



    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    anna! Das ist richtig gut geworden!!


    Ich freu mich über dieses Adventsrätsel :)


    Und warum bekomme ich gerade Lust, mal wieder asiatisch essen zu gehen.....:evil:


    lG
    Melanie

  • Zitat

    aber an 2a knack ich vermutlich noch eine weile


    Die ist doch ganz einfach! :D
    Vorausgesetzt, die Farben stimmen!


    Für mich völlig unlösbar dagegen 2b! X(


    So ist das halt.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72