Open-End-Pilz-Punkte-Rätsel-Thema

Es gibt 796 Antworten in diesem Thema, welches 128.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.


  • Und der richtige Name für den gesuchten Rätselpilz lautet:


    Voreilender Ackerling / Früher Ackerling (Agrocybe praecox) :)


    Den Ausschnitt habe ich vom linken Pilz gemacht, weil das Velum noch so schön jungfräulich war :sun:

    • Offizieller Beitrag

    Schön!
    Steht eigentlich in irgendeinem Buch etwas zum gedrehten Stiel? Oder ist das hier eine eher ungewöhnliche Wuchsform? Der hat mich nämlich zu anfang doch ziemlich irritiert.


  • Schön!
    Steht eigentlich in irgendeinem Buch etwas zum gedrehten Stiel? Oder ist das hier eine eher ungewöhnliche Wuchsform? Der hat mich nämlich zu anfang doch ziemlich irritiert.


    Diese Erscheinung hatte nur dieser eine Pilz von Hunderten, die dort wuchsen. Ich habe diesen Ausschnitt bewusst gewählt, sonst wäre es eben zuuu einfach geworden. Aber der nächste Pilz ist dann zum Relaxen :)

    • Offizieller Beitrag


    8| wenn dad Bild nicht so klein wäre :nana:


    Ich wollt ´s grad schreiben! Ey!! 800 mal 600 wär fein! :nana:


    ich geb meinen tipp trotzdem schonmal ab....warum sind wir denn eigentlich schon bei Nummer 45? :evil:

  • Das ist kein Thumbnail und Määhhlliee konnte es gut erkennen. Komisch, ist es bei Euch allen so? Ich meine, das Bild ist nicht gerade groß (also ca. 4x5cm), das stimmt. Ich habe es nicht anders hinbekommen *seufz*


  • Wie klein ist das Bild denn bei Euch zu sehen? 8|


    Wo ist es denn das Rätselbild ...*such*


    Ich kann es nicht finden. :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Das ist ja fies...
    OK, mit Runde 34 wär's ja schwierig geworden, aber der jetzt? Naja, raus ist eben raus. Bin auch nur kurz da, morgen früh um halb fünf ist Abfahrt. :thumbup:


    Wo sind denn die Punkte von der letzten Runde? :P



    LG, Pablo.



    PS.:
    Kuschel, hab bitte Erbarmen mit einem Zahlenlegastheniker, und nenn' die aktuelle Runde "Nummer 35". Ich komm sonst durcheinander mit den Links und dem ganzen Zeugs... :rolleyes:

  • Beorn: PN :sun:[hr]

    PS.:
    Kuschel, hab bitte Erbarmen mit einem Zahlenlegastheniker, und nenn' die aktuelle Runde "Nummer 35". Ich komm sonst durcheinander mit den Links und dem ganzen Zeugs... :rolleyes:


    Habe ich geändert ;)
    [hr]
    Resultat für Runde 34 (über 5 Runden)
    Platz | Punkte | Name (+ Punkte letzte Runde)
    1. 49 Naan (+10)
    2. 47 nochn Pilz, Melanieoderimmer (+8, +9)
    4. 45 Tribun, Inni, Beorn (+8, +7, +8)
    7. 44 Yezari (+7)
    8. 42 Nafste79 (+8)
    9. 29 Peri, Lutine (+7, +7)
    11. 27 Anja (+7)
    12. 25 Mentor1010 (+8)
    13. 10 JanMen (+0)
    14. 9 Denusti (+0)

  • Ich habe eben allen hier eine rosarote Brille spendiert und ich denke, einen sehr charakteristischen Pilz, der kaum zu verwechseln ist, wenn man ihn denn kennt :)

  • Meine Antwort auf die 1. Frage zu diesem Rätselpilz:



    Hallo Kuschel,
    gehe ich recht in der Annahme dass der Geschmack des gesuchten Pilzes sehr scharf ist?


    Ja, das kann man mit Fug und Recht behaupten. Das war so ziemlich die widerlichste, schärfste Geschmacksprobe, die ich je bei einem dieser Gattung gemacht habe <X


    Und es brennt noch seeeehr lange nach und man wird den Geschmack kaum los (und ich habe viel gespült und getrunken) *noch-immer-erschaudere*

  • Lach... ich spüre schon förmlich die Ungeduld und die gierig nach einem neuen Pilz scharrenden Hufe :D


    Na gut, da es sowieso ein 10-Punkte-Geschenkpilz war, nachdem alle über meinen vorherigen Pilz gejammert hatten :evil: , will ich man nicht so sein:


    Tatatataaaaaa:
    Gesucht wurde im Rätsel Nr. 35 natürlich der Birken-Milchling oder auch Birkenreizker genannt (Lactarius torminosus) :)



    Resultat für Runde 35 (über 5 Runden)
    Platz Punkte Name (+ Punkte letzte Runde)
    1. 50 Naan (+ 10)
    2. 48 nochn Pilz, Tribun (+ 10, + 10)
    3. 47 Melanieoderimmer, Anja (+ 10, + 10))
    4. 45 Inni, Yezari (+ 10, +10)
    5. 43 Nafste79 (+ 10)
    6. 39 Peri (+ 10)
    7. 35 Mentor1010 (+ 10)
    8. 25 Lutine (+ 5)
    [hr]
    Hier der neue Rätsel-Pilz Nr. 36 - viel Spaß :)


    • Offizieller Beitrag

    wie angekündigt (mit Verspätung) die erste Frage:


    Ist es richtig, das der gezeigte Pilz sehr intensiv duftet. Genauer gesagt, nach Geranien?


  • wie angekündigt (mit Verspätung) die erste Frage:


    Ist es richtig, das der gezeigte Pilz sehr intensiv duftet. Genauer gesagt, nach Geranien?


    Trotz Schlagseite...! Wunderbar formuliert, Melliie! :thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Meine Antwort auf die 1. Frage zum Rätselpilz:



    wie angekündigt (mit Verspätung) die erste Frage:


    Ist es richtig, das der gezeigte Pilz sehr intensiv duftet. Genauer gesagt, nach Geranien?


    Ja, der Duft ist überraschend identisch mit dem von Geranien, den erschnuppert man mit verbundenen Augen :)