Interessanter Spaziergang

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Hallo und Servus


    Auch dies konnte mich nicht abhalten heute in den Wald zu gehen:


    Mit dem Gedanken "Irgendwas gibts immer", zwei Kumpels und nem guten Likör gings dann also ab in den Wald. Und man siehe da, sogar 2 Erstfunde dabei, sowie etwas Unbekanntes.


    Fange ich mal mit den zurzeit häufigen Pilzen an:


    Violetter Rötelritterling (Lepista Nuda) sehr oft angetroffen, die Schönsten kamen mit:


    Birnenstäublinge (Lycoperdon pyriforme)


    Herbstlorchel (Helvella crispa)


    Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)


    War wohl mal ein Riesenporling (Meripilus giganteus), aber schon total matschig, ist fast zerfallen wenn man ihn berührt hat.


    Und dann, auch wenn es für manche wohl schon langweilig wird, habe ich meine ersten Fliegenpilze gefunden. Weit ab vom Wegrand sah ich ihn im Gebüsch glänzen. Ein echt hübscher Kerl und ein Stück weiter noch gleich ein zweiter, aber älterer.


    Und ein weiterer Erstfund wäre dieser hier:
    entweder S.aeruginosa oder S.caerulea
    Denke aber es ist eher die erste Option, muss aber zugestehen ich hab nicht genauer drunter geguckt, wollte den Kerl weiter leben lassen :D


    Dürfte ein Schleimpilz sein:


    So nun komme ich zu den (für mich) interessanten Funden:
    Mal wieder ein Beweis, das Gifthäubling oft nah bei Stockschwämmchen wächst.
    Das erste mal hier:


    Unten der böse Gifthäubling :D
    Und oben die leckeren Stockschwämmchen (die natürlich mitkamen):


    Beim zweiten Baumstamm hat er sich dann noch näher ran getraut :whistling:
    Auf dem Bild sieht es irgendwie komisch aus, hab es aber nicht besser hinbekommen. Der Gifthäubling ist nicht dahin gemalt oder sonst irgendwas :D

    Die Stockschwämmchen auf diesem Stamm waren sogar noch teils gefroren...kamen aber mit :P


    So das wars dann erstmal von mir,


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Hallo Merlin,


    danke für deinen Bericht. Endlich getraut sich auch einmal einer leckere Stockschwämmchen mitzunehmen:thumbup:.


    Mit irgendwelchen Pilzfunden kann ich bei 15 cm Neuschnee hier im Erzgebirge nicht dienenX( und ich warte ja noch auf meine Austernseitlinge. Hoffentlich fallen die nicht aus.


    Viele Grüße

  • Servus Frank,


    also ich denke Klapperschwamm kann man eher ausschließen. Der hat meiner Meinung nach nicht so riesen Hutlappen. Diese hatten einen Durchmesser von 25-30 cm.
    Der weiße Polsterpilz könnte eventuell passen.


    @Pilz62
    Austern könnte ich leider noch keine finden. Anfangs hatte ich auch Hemmungen Stockis mitzunehmen, aber mehr als das Thema Stockschwämmchen-Gifthäubling gründlich und mehrmals durchzugehen und sich das ganze von nem Profi erklären lassen kann man nicht tun. Als ich dann den Gifthäubling das erste mal fand, war mir dann klar das ich diese zwei wohl nicht mehr verwechseln kann. Seitdem nehme ich bei so gut wie jeder Wanderung Stockis mit und hatte noch nie Beschwerden :)


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()

  • Hallo Merlin11,


    Danke für die Mitnahme beim Winterspaziergang.


    Bei - hier 30 cm Neuschnee- war natürlich Ebbe. Ich hoffe das bleibt so nicht bis zum Frühjahr. Oben - war bislang nichts zu finden. Also keine Austernseitlinge gesichtet. Auch sonst nichts.


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Merlin,


    hast ja richtig gut gefunden! Immer wieder erschreckend, wenn Stockschwämmchen und Gifthäubling so dicht beieinander stehen. Habe ich doch letztens erst die Aussage gelesen: "Ich kenne nur Champignons und Stockschwämmchen"
    würde dieser Jemand die Häublinge erkennen? Hoffentlich, hoffentlich!


    Den Polsterpilz hast du ja schon genannt bekommen. Für mich wachsen da aber zwei verschiedene Pilze. Einmal eben der Polsterpilz und dann das bräunliche, längliche. Vielleicht was aus der Richtung Fältling, oder ein Schwamm (so wie Hausschwamm)...hab keine Ahnung.


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag

    Morgen, Merlin!


    Schöne Serie von einer interessanten Serie.
    Kann es eigentlich sein, daß manche Pilze eine Art Frostschutz besitzen? :/


    Hoffentlich schaffe ich's auch bald mal wieder nach draußen. Und hoffentlich wird's nochmal etwas wärmer.


    LG, Beorn.

  • Gefällt mir wie du die beiden Arten miteinander zeigst.
    Bilder dieser Art sind nicht so viele im Umlauf und manch Saisonsammler könnte dadurch ein bißchen wachgerüttelt werden.
    Zu sehen, wie Gut und Böse so nah beieinander stehen, das ist schon greifbarer für die Ahnunglosen, auch ohne detaillierte Bilder beider Arten erkennen zu können.


    Die Nudisten könnten in der Tat einen Stoff mit sich führen der vor Frost schützt. Hoffentlich kein Glycol oder so. Ich mag den ja noch essen.
    Kein Chemiker in Sicht der sich dessen vielleicht mal annehmen wollte ?


    Danke für die Tour, abermals. Immer gerne gesehen.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank !


    Das würde mich auch mal interessieren. Was mir extrem aufgefallen ist: Ich fand einen Rotfußröhrling, total gefroren. Geschätzte 30 cm weiter eine Marone, etwa gleiche Größe, nicht gefroren. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Ahoi, Merlin,


    nochmal zu Deinem Porling:


    sowohl die Farbe als auch die Form der "Lappen"
    sprechen für den Riesenporling.
    Außerdem meine ich eine Stelle zu sehen,
    an der schwarzer Saft ausgetreten ist. (Bildmitte rechts)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Merlin,


    toller Ausflug, danke dafür! :thumbup:


    Dass deine Gifthäublinge auch so nah an den Stockschwämmchen standen fand ich natürlich besonders interessant... Man kann es sehr gut in den Bildern erkennen! Wenn du magst, kannst du deine Bilder ja noch in den Gifthäubling-Stockschwämmchen-Tread (hier) als Ergänzung einbinden...


    Kann man nicht oft genug zeigen, wie nah die beinander stehen können, finde ich...


    Ansonsten muss ich dir beipflichten: die lohnen das Mitnehmen, diese Stockschwämmchen!