Herbstimpressionen

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 39.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Noch will der Herbst nicht weichen. Noch halten sich die Blätter farbenfroh an den Bäumen fest. Die Früchte sind aber schon überreif. Die Nebel kälter und der Regen fällt schräg. Aber noch hat der Winter nicht die Oberhand.






    LG, Beorn.

  • Gibt es nicht irgend eine Weinsorte, für die die Trauben sogar erst Frost bekommen müssen?


    Und es sieht sehr ungemütlich aus bei Euch...wir hatten heute Glück und nochmal Sonne ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Ja, das wird dann Eiswein der wird geerntet wenn er mindestens bei minus sieben Grad gefroren ist und dann wird er gleich gekeltert und aus diesem Süßen Most entsteht dannein besonders guter und vor allem teuerer Wein.
    Das geht aber eigentlich mit vielen Weinsorten. Welche die äwinzer da genau nehmen? Keinen blassen Schimmer.;)
    LG Reinhilde

  • Stimmungsvoll, Pablo, dankschön!


    Ein kurzes Innhalten und Atemholen vor dem langen Winter. Ein letztes Aufleuchten im Trüben.


    Ja, Inni, gemütlich ist nun bei uns jetzt drinnen ;) . Aber auch draußen finden sich traumhafte Stimmungen, die sich nur jetzt finden...


    @Reinhilde? Eiswein? Wo? Ich bin dafür ... :cool: ;)


    Ich war heute nur kurz draußen, wollte ein paar Bilder von Pfützen, Blättern und Herbststimmungen machen und im botanischen Garten Makros fotografieren, und hatte doch tatsächlich vergessen, die Speicherkarte in die Kamera zurückzutun :(. Klar, dass man dann die schönsten Motive sieht. Ich habe heute bestimmt hundert mentale Bilder gemacht. Die kann ich nur leider niemandem zeigen. :D

  • @Reinhilde? Eiswein? Wo? Ich bin dafür ... Cool Wink


    Ich war heute nur kurz draußen, wollte ein paar Bilder von Pfützen, Blättern und Herbststimmungen machen und im botanischen Garten Makros fotografieren, und hatte doch tatsächlich vergessen, die Speicherkarte in die Kamera zurückzutun Sad. Klar, dass man dann die schönsten Motive sieht. Ich habe heute bestimmt hundert mentale Bilder gemacht. Die kann ich nur leider niemandem zeigen.


    Hmmm mit dem Eiswein? Keine Ahnung wo. Habe da nur vor Kurzem im Fernsehen aus Sachsen aus der Meißener Gegend was gesehen, dass die Winzer versuchen welchen zu keltern. Wenn.... das Wetter mit macht.
    Und das mit der Speicherkarte, das kommt mir doch irgend wie bekannt vor...
    Seitdem habe ich immer in der Tasche noch ein oder zwei Ersatzkärtchen stecken. Dann ist es aber oft so, dass ich loslatsche und der Akku nach einiger Zeit schlapp macht und dann ist natürlich der zweite Akku im Auto und lacht sich eins ins Fäustchen. Es ist eben nichts vollkommen auf dieser Welt.;(;( Aber nicht aufgeben ist die Devise das Tages!!!!
    LG Reinhilde

  • Hallo


    Zum Eiswein:


    Eine seltene Kostbarkeit, die in vielen Weinbaugegenden erzeugt wird, aber nicht jedes Jahr und nur sehr wenig. Es ist ein Pokerspiel des Winzers gegen die Wetterbedingungen und oft verliert der Winzer.
    Es muss anhaltend Frost haben, über mehrere Tage, die Trauben müssen gut durchfrieren. Der Traubenmost wird bei mindestens -7 Grad gekeltert, dazu sollte es im Weinberg -10 besser noch - 12 Grad haben. Oft werden die nötwendigen Bedingungen erst im Januar erreicht (oder eben gar nicht).
    Das letzte Mal war ich vor 4 oder 5 Jahren dabei. 4 Mal war der Termin bereits angesetzt, die notwendigen Minusgrade dann aber doch nicht erreicht worden. Bei klirrender Kälte ging es am frühen Morgen gegen 6 Uhr in den Weinberg. Im ersten Lichtschimmer der aufziehenden Dämmerung wurden die Trauben mehr vom Stock gebrochen als geschnitten und fielen als kleine Eisklümpchen klappernd in die Eimer. Die Kälte kroch durch die Kleider, die Finger wurden langsam immer unbeweglicher und taten höllisch weh. Nach knapp 3 Stunden und einer gefühlten Ewigkeit war das Ganze vorbei. Cool war da nichts mehr eher saukalt.
    Der als Dank danach im Weinberg getrunkene Glühwein war einer der besten, den ich erinnere :D


    Liebe Grüsse
    Gerald


  • Hallo Uli,


    oh dass freut mich doch sehr :)
    Ich finde einige deiner Marko-Aufnahmen aus der Fotostrecke wunderschön, also nicht dein Licht unter den Scheffel stellen.;)


    Und ich hab meine Kamera auch nicht völlig im Griff und gestehe, dass auch der Zufall gerne mal bei meinen Bildern mitmischen darf. :shy:


    Hallo Gerald,


    danke für diesen plastischen Bericht zum Eiswein. Ich werde diesen, jetzt wo ich weiß was an Anstrengung und Kraftaufwand in ihm steckt, mit ganz viel Respekt genießen :thumbup: Prost! ;)

  • Super, Kuschel - :thumbup: :thumbup::thumbup:



    Könnte aber auch für "hinterlistige Zwecke dienen.;):D:D
    LG Reinhilde


    8| Ich mag gar nicht dran denken!
    :D Jetzt kann ich das nicht mehr unbedarft bestaunen....


    Multifunktionsbecken? ;)

  • Ich habe mir darin tatsächlich die Finger gewaschen, wie man unschwer an dem übergepütscherten Wasser sehen kann. Die Blätter habe ich nicht extra rausgefischt, weil ich es ganz dekorativ fand. Ich fragte mich nur, ob der Baum wohl durch das Wasser fault? :/

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe mir darin tatsächlich die Finger gewaschen, wie man unschwer an dem übergepütscherten Wasser sehen kann.


    Ich wollte schon gefragt haben...hätte mich überrascht wenn nicht :D


    Schönes Waschbecken...ob sich sowas nicht in die Badezimmergestaltung einbauen lässt...:/ :evil:

  • Der bunte, leuchtende Herbst ist noch nicht vorüber...
    Hier ein paar Bilder von einem Ausflug in den Herbstwald bei Heidelberg...
    ...und auf die schönen Obstwiesen beim Alten Kohlhof...



















    Mehr zum Ausflug findet ihr auch hier.
    Ich freue mich immer, wenn ihr den Tread mit euren Bildern ergänzt :).


    Zum Abschluss wieder einmal ein schönes Gedicht, das ich aufgestöbert habe...:


    Herbst


    Zu Golde ward die Welt,
    zu lange traf der Sonne süßer Strahl
    das Blatt, den Zweig.
    Nun neig dich, Welt, hinab.


    Bald sinkt–™s von droben dir
    in flockigen Geweben
    verschleiernd zu -
    und bringt dir Ruh,
    o Welt, o dir,
    zu Gold geliebtes Leben,
    Ruh.


    Christian Morgenstern (Herbstgedichte)

  • Hallo Pablo, schönes Bild, diese bunten Herbstfarben. :thumbup: Danke!

  • Ein paar pilzig-herbstliche Impressionen vom Samstag...


    Der Herbst ist noch nicht vorbei, aber er wird langsam matter...


    ... die Austern und Samtfüßche sind seit letzter Woche wieder etwas gewachsen....









  • Hallo Mausmann!


    :shy: Thanks! Weiß gar nicht was ich sagen soll. :shy:



    Du ziehst um? Wo solls denn hingehen? In den Süden? hihi?


    Freie Hand würd ich an deiner Stelle mir aber doch nicht lassen :D


  • ...
    Freie Hand würd ich an deiner Stelle mir aber doch nicht lassen :D


    Doch, doch. Mit nur einer Hand geht das.
    Du bekommst ja keinen Nagel in die Wand wenn ich nicht helfe dabei. :evil:


    Umziehen ...
    Mal sehen. Ich werde diesen Winter mal schauen was da möglich ist.
    Da spielen viele Sachen rein.
    Wahrscheinlich würde es sich aber innerhalb Hamburgs Großraum abspielen.
    Jedenfalls würde ich hier gerne raus kommen.


  • Das Bild habe ich kürzlich gemacht, gleich auf dem Handy beschriftet und an alle meine Freunde verschickt, die ein iPhone oder Android-Handy haben :)


    Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich den Fliegenpilz einfach an einen kleinen Zweig gehängt :)

  • Huii,


    Kuschel, wo will der denn hin? ;) Macht der den Fliegen Konkurrenz?
    Klasse Bild, dankeschön!

  • Verklärter Herbst


    Gewaltig endet so das Jahr


    mit goldnem Wein und Frucht der Gärten.


    Rund schweigen Wälder wunderbar


    und sind des Einsamen Gefährten.


    Da sagt der Landmann: Es ist gut.


    Ihr Abendglocken lang und leise


    gebt noch zum Ende frohen Mut.


    Ein Vogelzug grüßt auf der Reise.


    Es ist der Liebe milde Zeit.


    Im Kahn den blauen Fluss hinunter


    wie schön sich Bild an Bildchen reiht -


    das geht in Ruh und Schweigen unter.

    Georg Trakl


    Butterrübling, Rhodocollybia butyracea


    Violetter Lacktrichterling, laccaria amethystina


    Stockschwämmchen, Kueneromyces mutabilis


    Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon - alias Zebrapilz


    Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma lateritium


    Fliegenpilz, Amanita muscaria


    Dehnbarer Helmling, Mycena epipterygia


    Lärchenröhrling, Suillus grevillei






















    Äpfel




  • Verklärter Herbst


    Gewaltig endet so das Jahr


    mit goldnem Wein und Frucht der Gärten.


    Rund schweigen Wälder wunderbar


    und sind des Einsamen Gefährten.


    Da sagt der Landmann: Es ist gut.


    Ihr Abendglocken lang und leise


    gebt noch zum Ende frohen Mut.


    Ein Vogelzug grüßt auf der Reise.


    Es ist der Liebe milde Zeit.


    Im Kahn den blauen Fluss hinunter


    wie schön sich Bild an Bildchen reiht -


    das geht in Ruh und Schweigen unter.

    Georg Trakl


    Eine kleine bunte Herbstwanderung...



    Fliegenpilz, Amanita muscaria





    Fliegenpilz mit Wohlriechendem Schneckling, Hygrophorus agathosmus



    Tintenfischpilz, Clathrus archeri




    Dehnbarer Helmling, Mycena epipterygia




    Butterrübling, Rhodocollybia butyracea



    Violetter Lacktrichterling, laccaria amethystina



    Stockschwämmchen, Kueneromyces mutabilis



    Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon - alias Zebrapilz *hihi*



    Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma lateritium




    Lärchenröhrling, Suillus grevillei



    Grüngelbe Gallertkäppchen, Leotia lubrica



    Schleimstieliger Helmling, Roridomyces cf. roridus






    Dunkelviolette Schleierling, Cortinarius violaceus




    Spechttintling, Coprinus picacea




    Farbfeuerwerk: Vermutlich ein Mooshäubling, Galerina spec. (Danke, Nobi!) vor dem Olivgelbem Holzritterling, Tricholomopsis decora



    Maronenröhrling, Boletus badius



    Fundglück




    Erntezeit




  • Liebe Anna,


    was für ein stimmungsvoller Beitrag von dir!


    Der hätte einen eigenen Thread verdient, so wird er leider nur von den wenigsten wahrgenommen werden. :(
    Vielleicht kannst du das noch ändern?


    Allein der Trakl ist Gänsehaut pur!


    Und was für eine tolle Ernte ihr eingefahren habt! :thumbup:


    Nahaufnahmen vom Fliegenpilz, auf die Idee muss man erst mal kommen. Superschön.


    Aber das Farbfeuerwerk ist ja wohl der Hammer!
    Was für ein schöner Pilz Tricholomopsis decora ist, habe ich erst kürzlich mit Helmi im Fichtelgebirge feststellen können.
    Allerdings kenne ich Mycena acicula mit deutlich orangem Hut und leuchtend gelbem Stiel.
    Farblich und vom Habitus her scheint das eher ein Moos-Häubling, Galerina spec. zu sein. Was das Bild natürlich nicht schlechter machen würde.


    Danke für diesen aufmunternden Beitrag an einem trüben Herbsttag.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72