Der Weg zur Pilzpfanne

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Hallo,
    angeregt durch die Fundberichte habe ich mich gestern und heute auch auf Pilzsuche im Schwarzwald begeben.
    Boletus erythropus hat eine richtige Schwemme, findet man derzeit in allen Stadien und teils absolut perfekte Exemplare und wie immer verirrt sich nur ganz selten mal ein einzelner Wurm hinein.
    Boletus aestivalis habe ich nur zwei gefunden. (auf 600m Höhe) Ein brauner Pilz im braunen Laub auf braunem Boden ist aber wohl auch wesentlich schwerer zu finden, als ein dicker brauner Fichtensteinpilz im grünen Moos oder Gras. Leider finden die Würmer diese Pilze offenbar sehr leicht. Der Stil musste bis in die Kappe entfernt werden.
    Pfifferlinge sind in mir bekannten Fundstellen teils ansatzweise schon zu sehen, lohnt aber noch nicht zu pflücken, viel zu klein.
    Eine prächtige Birkenrotkappe war zu finden im pefekten Stadium zum genießen.
    Interessant auch das Farbspiel bei der Zubereitung: die Hexen sind gelb und werden blau, nach dem Kochen wieder gelb, die Birkenrotkappe wird außen unten blau, beim Aufschneiden violettgrau und beim Kochen schwarz. Nur der Steinpilz, der bleibt immer weiß, egal was man macht.
    Die Morchel war zwar hübsch, aber wohl schon zu alt, sie durfte stehen bleiben.






  • Schöne Funde und schöne Bilder! Die Birkenrotkappe, die gefällt mir .... Von denen haben wir hier noch keine gefunden. Und die Morchel... :) Nicht schlecht..
    Leckere Pilzpfanne mmmhh..: :thumbup:


    Grüße
    :snail: Naan :snail:

  • Hmmm, lecker! :P


    Mal 'ne Frage: Wie findet ihr nur immer diese Pfannen? In welcher Umgebung wachsen die? Im Wald oder auf der Wiese, und womöglich nur im September? (Schöne Grüße auch an emmess2006 und Verweis auf seinen Beitrag zu diesem Thema.)


    Der hungrige ;) Prof. Axolotl

  • hallo,


    erstmal glückwunsch für die ersten funde.
    freue mich auch schon auf den schwarzwald, aber erst im sommer.


    glaube hier unten geht es gerade besser ab.
    muß jetzt auch noch meinen fund von gestern unter die leute bringen, da er gestern hier so gar keine beachtung fand.
    gefunden in ca. 400m höhe. Buchen / Eichenwald.


  • Hallo,
    sehr schöne Steinpilze! Hast du sie alle an einer Stelle gefunden, oder fein verteilt? Bei Sommersteinpilzen fehlt mir noch etwas das Gefühl, wo die sich am liebsten ansiedeln.
    Ich überlege, morgen runter zu fahren.


  • Nicht schlecht,


    ich bin gestern schneider aus dem Wald zurück gekehrt.


    Ein bisschen neidische Grüße


    Das Ohr <X

  • hallo,


    bis jetzt hatte ich auch noch keine sommersteinpilzstelle. an dieser stelle sammeln wir eigentlich
    immer so im august, deshalb war es eine megaüberraschung.
    die pilze standen alle an einer stelle, umkreis ca. 20m.
    war auch nicht in der vorschwarzwaldzone, sondern ecke freiamt. dort ist auch etwas hügelig.
    am sonntag schaue ich nochmal vorbei und hoffe auf neue kleine süße .........


    [hr]
    ach noch was: an dieser stelle ist gras im wald und es war eher ein waldrandgebiet. wie gesagt überwiegend buchen und eine eiche.
    wir haben noch in einigem umkreis gesucht, aber nix gefunden, außre die pfifferlinge.


  • fetzt, ist ja scheinbar schon richtig was los.
    Ich habe leider einfach keine Zeit, mal in den Wald zu gehen...


    an das Ohr: Was meinste denn mit ein "bisschen" neidisch? :)


    Hallo Björn, danke für das Interesse.


    Also gut, ich gebe es zu: auch ich hätte gestern gerne ein paar Pilze für die Pfanne aus dem Wald geschleppt.
    Jetzt ist der Neid ja nicht nur zu verteufeln, mich treibt er an und ich werde bei nächster Gelegenheit wieder im den Wald gehen und suchen; diesmal an lichten, grasigen Stellen.


    Gute Nacht wünscht Euer



    Ohr ;)

  • Hallo Zusammen
    Erstens mal Gratulation zum schönen Fund....Dieses Wochenende ist es auch für mich wieder soweit...Träume schon lange davon... Nun habe ich eine Frage an die Experten....Mein Vater hat mir beim Pilzen leider nur die Steinis gezeigt. Letztes Jahr habe ich bekonnen mein Pilz-Universum zu erweitern. Unter anderen den Boletus erythropus. Nun die Frage, muss man den Flockenstieligen und den Netzstieligen zwingend sofort verzerren oder kann man den auch z.B Trocknen?

  • Hallo, Rad-pilz,


    Glückwunsch zu Deinen schönen Funden!


    Deine Morchel hat sich wohl im Kalender geirrt..?


    LG
    Malone
    [hr]
    Ahoi, superpippo,


    und erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Eine bessere Idee für Deine Frage ist, ein neues Thema aufzumachen,
    anstatt sie an ein anderes dranzuhängen.
    So findest Du auch mehr Beachtung.:)


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • hallo Malone
    Danke für die Begrüssung.... :)


    Schwierig ein Thema zu errichten wenn der Button nicht da ist....nehme an habe keine Berechtigung dafür...(habe jetzt 5 nach dem Button gesucht - unter der Hilf steht, dass es möglich ist keine Berechtigung dafür zu haben) Sorry....

  • Hallo Superpippo und willkommen im Pilzforum :)


    deine angesprochenen Hexenröhrlinge lassen sich gut trocknen.


    Sie gehören zu den roh giftigen Pilzen, beim netzstieligen treten immer wieder Unverträglichkeiten auf, hier sollte auf eine gut Garzeit ( 20 Min ) geachtet werden.


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

  • Hallo superpippo!


    Du kannst ja Beiträge verfassen, also hast Du auch die Berechtigung dazu, ein neues Thema anzufangen, allerdings funktioniert das nicht aus einem laufenden Thread heraus!


    --> Einfach von der Übersicht aus ("Pilze u. Pilzbestimmung - Pilzforum.eu") in die entsprechende Unterabteilung reingehen (in Deinem Fall wohl am besten in "Pilze in der Küche" und den Button "Neues Thema" rechts oben anklicken!



    Kleiner Tipp vorher:


    Zu Deinem Wunschthema wurde sicherlich schon das eine oder andere geschrieben! --> Schau Dich doch erst mal ein bisschen um, bevor Du so ein Thema neu anfängst! Du kannst natürlich auch die Suchfunktion benutzen (Feld "Suche nach Schlüssel-/Schlagwörtern" verwenden!) und Stickworte wie "Trocknen", oder "Hexenröhrling" eingeben, damit wirst Du mit Sicherheit mehr als fündig!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()