Beiträge von Professor Axolotl

    Ist vielleicht nichts besonderes, aber ich möchte es doch hier mal dokumentieren:


    Als ich heute morgen in mein Büro kam, fiel mir im Blumentopf der folgende Zwerg auf. 8| Hab ihn wohl in den letzten Tagen übersehen, den armen ... :shy:





    Aufgrund der nicht so tollen Bildqualität und fehlender Aufnahmen von unten (ich wollte ihn weiterleben lassen) Sporen, Geschmacksproben etc. erwarte ich natürlich keine Bestimmung von euch. :D
    Wenn dennoch jemand etwas dazu beitragen kann, um so besser ... ;)


    Der stolze Finder :cool:
    Prof. Axolotl

    Hi Teuerling! :)


    Habe diesen Thread leider erst jetzt gefunden :shy: (bin ja auch erst 1 Monat dabei).


    Aber mal klipp und klar: ich glaube dir deine angebliche Auflösung nicht !!! :nana:


    Das ist ganz eindeutig:
    die Ecke einer Pizza mit 2 Spiegeleiern, das Ganze ca. 2 Wochen eintrocknen und gammeln gelassen. <X


    Damit habe ich den Wettbewerb gewonnen, und die Ehre gebührt allein mir! :D


    Der selbstbewusste :evil: Prof. Axolotl


    Warte nur noch auf eine App für Google Earth: Karte | Satellit | Pilz :D


    Hey Gerald,


    das gibt's doch schon:
    du brauchst nur bei Google Earth (bzw. Google Maps in einer Webseite) die "Panoramio"-Bilder einzuschalten; wenn genügend Pilz-Fans ihre Fotos dort eingespeist haben, dann nix wie hin und ernten! ;)


    Der erfinderische :rolleyes: Prof. Axolotl

    Salut Malone!
    (Du weißt schon: auf okzitanisch spricht man das: "salütt".)


    Der Porling auf Eichenstumpf ist doch offensichtlich ein Schwefelporling, auf dem du deinen ganzen Vorrat an schwarzem Pfeffer ausgekippt hast! Hast wohl gedacht, wir fallen drauf rein? Tun wir aber nicht.


    Ansonsten: Wirklich schöne Fotos.


    Und beschwer dich bloß nicht über mangelnde Vielfalt und Menge an Pilzen. Ich war heute abend noch mal draußen, und was soll ich sagen: Tote Hose wäre noch viel zu milde ausgedrückt; da war überhaupt keine Hose, nicht mal ne tote! Mit anderen Worten: nicht ein einziger Hut-Pilz, nur so'n Lackporling, ein Schleimpilz und (natürlich) ein Waldhuhn, das aber in unerreichbaren 5 Metern Höhe; sonst nixxxxx.


    LG,
    der neidische Prof. Axolotl

    Hallo und Gratulation!


    Bei mir gab's dieses Jahr noch keine, aber das kommt sicher noch:
    Schliesslich finde ich jedes Jahr regelmässig genau einen (in Ziffern: "1"), nämlich den Quoten-Pfifferling. Natürlich nur, damit ich an Silvester nicht behaupten kann: "Ich habe dieses Jahr keinen einzigen Pfifferling gefunden."


    Liebe Grüße und weiterhin viel Glück wünscht der


    neidische X( Prof. Axolotl

    Hallo Chris,


    einfach tolle Fotos von tollen Pilzwesen! :thumbup::thumbup:


    Da kann ich gleich 2-fach nicht mithalten: X(
    1. Mit meiner Lumix DMC-TZ7 hab' ich einfach immer wieder Schärfe-Probleme, wenn's sehr nah ran geht. :(
    2. Hut-Pilze machen sich zur Zeit hier im Raum Aachen / Aix-La-Chapelle / Aken (wie heisst das eigentlich auf Lëtzebuergesch?) noch total rar (zumindest immer dort, wo ich gerade mal bin). :nana:


    Weiterhin viel Erfolg beim Pilze-Finden und -Fotografieren.
    Und halte uns auf dem Laufenden! ;)


    Der neugierige 8| Prof. Axolotl

    Respekt! :thumbup: und guten Appetit (gehabt zu haben)! :P


    Da fällt mir auf, dass es schon 24:30 Uhr ist. Ich hab' noch gar nix gegessen und wollte Mitternacht im Bett sein. :( X(


    Na, dann muss ich wohl 'n bißchen schneller machen - da war doch noch 'n Schwefelporling im Kühlschrank, oder ? !!! :plate::P


    LG,
    der hungrige :P und müde X/ Prof. Axolotl

    Ok, nochmal Verzeihung :shy: ,


    das muss die Verzeichnung 8| gewesen sein, die die Mikro-Black-Holes hier in der Euregio häufig verursachen :lightning: , hab die Bilder in #10 tatsächlich nicht mehr beachtet :( ...


    Übrigens, bwergen, Du bist der Einzige ausser mir, der die Existenz so kleiner Schwarzer Löcher erkannt hat ;) .

    ja, wobei allerdings Stinkmorcheln nicht spermatisch, sondern ... etwas ... sehr ... anders ... speziell ... riechen ...


    der naserümpfende 8| :nana: Prof. Axolotl

    Hallo Mausmann,


    puh, bei diesem langen (aber auch sehr schönen !!!) Bericht hab ich mir so viele Notizen gemacht...


    In der Zwischenzeit sind einige Fragen schon von anderen beantwortet worden , bleiben:


    05: noch ne Ergänzung zu den Hexeneiern: die vom Tintenfisch und Hundsrute sind deutlich kleiner und (soweit ich es erlebt habe) auch fester als die von Stinkmorchel und Gitterling.


    08: klar der Fingerhut; nach neuesten Forschungen zur Klasse der "Orchideen" gerechnet ;):D .


    11: ist der "Dunkle Fliegenkäfer" oder "Eichenweichkäfer" (Cantharis obscura) aus der Familie der Weichkäfer; den hatten wir vor ein paar Tagen schonmal hier.


    12: was ganz anderes, nämlich einer aus der Familie dero von "Schnellkäfer"; welcher genau, kann ich auf die "Schnelle" (schönes zufälliges Wortspiel) aber jetzt nicht sagen, bin aus dem Thema schon ne Weile raus...


    15: ist die "Blauflügel-Prachtlibelle" (Calopteryx virgo), und zwar ein Männchen; vergleiche dazu auch die "Gebänderte Prachtlibelle" (Calopteryx splendens) in meinem Beitrag von letzter Woche: pfingstmontag-an-der-wurm


    16: dürfte wohl auch ein Hexenei sein.


    LG
    Prof. Axolotl, der Alleswisser :evil:

    Hi Melanie,


    erstmal: wie gesagt, wenn sonst nix essbares zu finden ist... :(


    und dann: roh noch nicht, stand eben in keinem meiner bisherigen schlauen Bücher als Möglichkeit erwähnt; und die meisten Pilze sind ohnehin ja erst nach Erhitzen etc. genießbar. <X


    Aber eine Story will ich noch loswerden: vor Jahrzehnten, als ich die das erste Mal probiert hatte, habe ich solche Massen geerntet, dass ich die nicht mehr am selben Abend alle verarbeiten konnte. Also die restlichen über Nacht im Kühlschrank gelagert. :D
    Und dann, am nächsten Morgen, war die Phreude einphach unbeschreiblich: so phiele erigierte Phalli ... :shy::shy::shy:
    Gottseidank waren die wenigstens zu kalt, um zu stinken :nana::nana::nana: .


    LG,
    Prof. Axolotl, der Experimentator :rolleyes:

    Na, das ist ja wohl ein dickes Ei!


    Falls da noch mehr sind, könntest du die auch einsammeln. Man kann sie nämlich tatsächlich essen. 8|


    Ist zwar vielleicht nicht jedermanns Sache :/ , aber ich bin für solche Selbstversuche schon immer aufgeschlossen gewesen, daher gehören die Hexeneier durchaus zu meinem Repertoire (na ja, jedenfalls, wenn sonst nix zum Futtern da ist :( :( einfach in Scheiben schneiden und wie Bratkaroffeln in die Pfanne hauen, mit Zwiebeln und was sonst so dazu gehört. Schmeckt etwas ungewöhnlich, aber geht! :thumbup:


    Prof. Axolotl, der 10-Sterne-Koch :P

    Hallo Mouseman!


    Der Fall scheint mir völlig klar zu sein :D :
    Hinten rechts im Wurzelbereich der dicken Buche ist eine von Laub freie Stelle; da sind eindeutig Trüffel ;) !
    Nur welche Art genau, kann ich von der Euregio aus nicht erkennen, die Entfernung ist dafür doch etwas zu groß :/ :( .


    Grüße von dem Axolotl X/

    Hallo ihr!


    Eure Antworten gehn mir runter wie Butter ... danke.


    Mausmann:
    Ein Gehöft gibts da gar nicht.
    Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass das Gelände den passenden Namen "Worm-Wildnis" hat, Naturschutzgebiet ist und sich so ziemlich selbst überlassen bleibt. Nur ein paar Fischweiher sind da noch mit drin.
    Ein längeres Stück Ufergelände (1 km oder so) ist einfach sowohl auf deutscher als auch auf niederländischer Seite eingezäunt. Da können die Büffel frei rumlaufen, schwarz über die grüne (oder nasse) Grenze wechseln und futtern, pennen, baden oder sonst machen, was sie wollen. Spaziergänger können auf eigene Gefahr das Gebiet durchqueren oder z.B. die Wurm zum Baden aufsuchen, was insbesondere Kinder und Jugendliche der Nachbardörfer bei dem Wetter ausgiebig nutzen, aber auch die Hunde der Spaziergänger ...
    Die wilden Tiere und die wilden Kinder vertragen sich offensichtlich sehr gut miteinander.


    Kuschel:
    Nein, das wusste ich nicht.
    Aber keine Angst, ich habe da noch einige Ideen auf Lager, ihr werdet also noch häufiger ähnliche Beiträge von mir genießen dürfen.


    Merlena:
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich leider nicht damit rechnen, dass im jeweils darauffolgenden Jahr an einer alten Schwefelporlings-Fundstelle wieder etwas sprießt ...
    Tscha, was der Einreiher mit dem Seil vorhatte, hat sich mir nicht erschlossen; deine Arbeitshypothese "Liebeskummer" und was man dann daraus folgern könnte halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.
    Aber vielleicht wollte er das Seil ja einfach als Angelschnur benutzen? Irgendwie muss der Vogel ja an seine Fische kommen ...
    Ach ja, ich hoffe, dein Waldhuhn hat gemundet ?


    Malone:
    Erstmal danke für das Lob von einem kompetenten Pilzfoto-Grafen.
    "Gröppaz" gefällt mir...
    Aber dann dies: "Schmetterlingshaft" - dafür gibts laut Gesetzbuch massenhaft Einzelhaft !!! Ich bin zutiefst schockiert! Und sowas von einem Insektenfachmann! Die schmucken, aber auch sehr gefräßigen Flieger sind "Gebänderte Prachtlibellen" (Calopteryx splendens), und zwar alles Männchen; die Weiber haben ungefärbte, durchsichtige Flügel.


    Derpilzberater:
    Die Anerkennung von einem Profi freut mich besonders.


    Grüße zurück,
    der Axolotl

    Hallo Christian,
    hallo (Schlitz-) Ohr,


    ich wünsche euch und allen und auch mir selber das passende Wetter und dann viel Glück beim Finden! :cool::rain::cool:



    Na, dann bin ich Mal gespannt Mykologen vs. Mykophagen
    ...
    ein Trick nette Angler und Schnapsbrenner kennen zu lernen.


    Eine Frage an den Myko-phago-logen:
    wo kann man denn Schnapsbrenner angeln :/, ich hätte auch Interesse an einem :P ,
    passt immer gut zu Schwammerln :D .


    der Axolotl