Treffen in Westsachsen Frühjahr 2015

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 17.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Welches Wochenende passt bei euch am besten? 14

    1. 28. - 29. März (3) 21%
    2. 04. - 05. April (Ostern) (10) 71%
    3. 11. - 12. April (4) 29%

    Liebe Pilzfreunde,


    vor nunmehr 4 Jahren hatten wir in unserer Gegend ein wunderbares Treffen, zudem ich gerne zurückblicke und was ich gerne in ähnlicher Art wiederholen möchte.
    Einige von euch würden sich vielleicht freuen dabei zu sein.


    Einer der großen Schmankerl war und ist für mich die Zipfellorchel. Ich selbst stieß Anfang April 2010 nach Internetrecherche zum ersten Mal auf die Gegend und war überwältigt von den Funden. Tag der Pilze :) Etwas ganz besonderes zu der Zeit war auch der Kartofffelleistling syn. Mehlschwindling (Potatoemyces farinus).


           


    geplanter Zeitraum:
    Das Frühjahr hat meteorologisch begonnen und die ersten Frühjahrspilze lassen sich blicken. Anfang April währe voraussichtlich der beste Zeitpunkt, um die meisten Vertreter der Frühjahrspilze und die noch wenigen Winterpilze anzutreffen. Die Galerien von 2010 und 2014 zeigen ganz gut, was in der Zeit alles vorkommt.
    http://abload.de/gallery.php?key=cuKRebeM
    http://abload.de/gallery.php?key=rgTQsPiO



    Unterkunft
    Bei mir in der Nähe befindet sich die Jugendherberge Bad Lausick. Hier die Website dazu: http://www.jugendherberge.de/d…sitenkarte/jh.jsp?IDJH=43 . Die Kosten würden 18 Euro (+ 3,50 Euro für Gäste über 27 Jahren) betragen. In meiner Wohnung können 4 Personen übernachten. Ich würde wo anders schlafen.


    Wer grundsätzlich an solch einem Treffen interessiert ist, kann sich hier oder per Mail bei mir melden. Ich werde diesen Beitrag editieren und den Zeitraum mit Teilnehmern anpassen. Bisher wird voraussichtlich Sven (antilocal), Nobi, Steffen (Toffel) und Jörg (Hannes2) an dem Treffen teilnehmen.


    Toffel
    Du kannst gerne wie das letze Mal im PilzePilze-Forum ein Thema öffnen.
    Bis 10 Teilnehmer finde ich das Treffen tragbar, über zehn sollte wir uns Gedanken machen.



    Mein Vorschlag:


    Samstag, den 04.04.2015, um 10.30 Uhr
    Ziel: Zipfellorchel, Riesenlorchel, Tulpenbecher, Runzelverpel, evtl. Leuchtende Prachtbecher u. a.
    Runzelverpel, evtl. Fingerhutverpeln an anderem Ort
    Morcheln an anderem Ort


    Sonntag, den 05.04.2015, um ~10.30 Uhr Start
    Anemonenbecherlinge, Seitlinge, Becherchen, Scheiblinge, Riesenlorchel u.a.
    12 Uhr Mittagessen
    13.00 Uhr Frühjahrslorcheln, Backenzahnkreislinge, Sumpfhaubenpilze u.a.



    <editiert>


    --> Wer alles mit dabei war, von links nach rechts.

    Jürgen, Matthias, Ulla (lamproderma), Norbert (nobi), Stefan (Climbingfreak), Heike, Katharina, Nando (Nando), Steffen (Toffel), Peter (Peter W.), Lothar, Heidrun (Heidrun), Sven (antilocal), Uli (erebus), Minze, Matthias (Mreul), Isa (Isaban), Gunnar (hengu), Enrico (Enno).



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Björn,
    an Ostern habe ich gar nicht gedacht. Das bietet einigen vielleicht mehr Spielraum.
    Eine Woche früher oder später ist natürlich auch planbar.


    Die Tulpenbecher wären eine Woche früher voraussichtlich in größerer Blüte. Morcheln werden dann möglicher Weiße noch keine zu finden sein.
    Die Morcheln werden eine Woche später zahlreicher sein, nur trocknen dann vielleicht die Tulpenbecher ein.


    Man kann den Pilzen aber sowieso nicht vorschreiben, vielleicht passt es dieses Jahr eine Woche eher besser. ;)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,


    ich habe es erst einmal vorgemerkt. Vielleicht finde ich dann ja auch einmal [font="Arial"]Verpa conica[/font] und Caloscypha fulgens. Die sind mir bisher immer verborgen geblieben.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    Ui, da wäre ich eigentlich so scharf drauf...
    Nur bin ich über die Osterzeit ganz am anderen Ende der Welt (Norditalien).
    Aber natürlich drücke ich dir und allen (hoffentlich zahlreichen) Teilnehmern die Daumen, daß ihr diese spektakulären Funde ("Potatoemyces farinus") wiedrholen könnt. :thumbup:
    Und hoffe dann darauf, Bilder zu sehen. Gerne auch im Naturforum, mit bitte für einen kurzen Link hier.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    Ich denke wir werden zu dritt bis viert kommen. Heidrun, Steffen (Toffel), Enno und ich; je nachdem wer Zeit hat. Vielleicht wäre es auch möglich, dass nur an einem Tag zu machen. Die Jugendherberge solltest du ggf. aber schon mal vorreservieren; gerade zu Ostern.


    Bin gespannt und freu mich drauf.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Nando,


    da wäre ich natürlich sehr gerne dabei, zumal ich die ganzen großen Frühjahrsascos wie Morcheln etc. bei mir nie finde.


    Der Termin würde bei mir klappen. Mit dem Zug könnte ich in ca. 3 Stunden am Bahnhof von Bad Lausick sein, wobei fast stündlich ein Zug fährt.
    Dort müsste mich dann halt jemand abholen und am Sonntag wieder hinbringen. Wenn das klappt, kannst du mich auch schon mal auf die Anmeldeliste setzen.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MAtthias,


    das wär klasse, wenn du mämst. Da würden wir uns ja auch mal wieder sehen. Toffel (Steffen) wird sich denke ich auch freuen.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Nando!



    Das ist eine super Idee :) Und da wäre ich sehr sehr gerne dabei ;) Nur muss ich halt ziemlich schnell den konkreten Termin erfahren um an einem Samstag im Frühjahr ( Das ist bei uns im Einzehandel sparte Bau und Gartenmarkt die Hauptsaison! ) frei zu bekommen.

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    leider gibts bei deiner Umfrage keine Mehrfachauswahl. Das WE vor Ostern ist mir lieber.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo zusammen,
    um das richtige Wochenende zu treffen, habe ich im ersten Betrag eine Umfrage hinzugefügt.
    Bitte gebt eure Stimme ab, welches Wochenende ihr am besten findet! Den 04. - 05. April halte ich, wie schon erwähnt, von den möglichen Funden her am vielversprechendsten.
    :whistling: Die Attrappen müssen zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein. :whistling:


    Es ist schön, dass Interesse an einem gemeinsamen Treffen in unserer Region besteht! :)


    Mreul
    Das können wir so machen! Warten wir noch dieses Wochenende die Stimmen zum Zeitpunkt ab.



    viele Grüße,
    Nando
    [hr]
    Hallo Stefan,
    eine Mehrfachauswahl wollte ich vermeiden, um zu sehen, wann es für euch am günstigsten ist.
    Hmmm, ich kann die Umfrage nicht abändern.


    @Moderatoren
    Hat jemand die Rechte dafür und ändert es in Mehrfachauswahl?



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Schön, dass du die Initiative ergreifst und wieder einmal in dieses kleine Paradies einlädst, Nando! :thumbup:
    Gerade habe ich für den 4. April gestimmt, auch wenn ich da wegen einer Rufbereitschaft immer mit einem Ohr am Telefon hängen muss.
    Aber da ich im Notfall in ca. 1 Stunde an meinem Arbeitsort sein könnte, wäre das schon ok.
    Übernachtung und Sonntag geht allerdings nicht.


    Für alle Unentschlossenen hier ein weiteres Argument für eine Teilnahme. Collage vom 21.04.2013.




    Die Attrappen müssen zur richtigen Zeit am richtigen Platz sein.


    :D:D:D


    Bis bald und viele Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    @Moderatoren
    Hat jemand die Rechte dafür und ändert es in Mehrfachauswahl?


    Das sollte nun klappen.
    Ich habe mal 3 Stimmen pro Nutzer eingestellt, sollte vielleicht mal jemand testen, ob das geht.
    Das ist sicher nicht gewollt, wenn man eine eigene Anfrage nicht ändern kann. Da muss aber ein Admin was an den Einstellungen machen, darauf habe ich keinen Zugriff.



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    kannst du bitte meine Antwort löschen? Ich würde das gleich mal testen.


    l.g.
    Stefan

  • Danke Pablo!


    Jetzt kann Stefan noch für den März stimmen.


    nobi
    Du hast mich etwas dazu verleitet zu einem größeren Treffen aufzurufen. :)


    Wie haben übrigens die Soja-Reis-Attr... ähhh ... Runzelverpeln aus der Schüssel geschmeckt?



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallon Pablo,


    die Mehrfachstimmenabgabe funzt. Mir ist der Termin egal. Wenn alles passt bin ich dabei.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich kann in der Umfrage nicht die Stimmen von einzelnen Nutzern löschen.
    Die Summe der abgegebenen Stimmen pro Antwortmöglichkeit könnte ich editieren, aber das ergibt keinen Sinn.
    Dann ist ja unklar, wessen Stimmen rausgeschmissen wurden.
    Aber theoretisch müsstest du doch jetzt noch weitere Stimmen abgeben können?



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    die Auswahlbuttons werden bei mir nicht angezeigt. Wenn das geht, dann mach mal bitte bei dem MärzWE eine 2 draus. ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Stefan.


    Kann gut sein, daß die Software das dann einfach nicht akzeptiert, weil du schon abgestimmt hattest.
    Ich habe das nun so gelöst, daß ich einmal für dich abgestimmt habe.
    Also die Stimme von "Beorn" beim März - Wochenende ist eigentlich eine Climbingfreak - Stimme. ;)


    Für mich fallen leider alle Termine flach, an dem März Wochenende bin ich bei Markus und an den beiden danach eben im urlaub.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Pablo,


    schlauer Einfall. Danke :thumbup:


    l.g.
    Stefan


  • Wie haben übrigens die Soja-Reis-Attr... ähhh ... Runzelverpeln aus der Schüssel geschmeckt?


    Lecker! :yumyum:
    Man muss sie halt mit Sahnesauce und vor allem reichlich Dill aufpeppen! :D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72