Treffen in Westsachsen Frühjahr 2015

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 17.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Danke Tuppie! :)
    Man kann sie sich anschauen. ;)


    @all
    Seht ihr bei 1. etwas anderes als eine Frühjahrslorchel?
    Auf den 2./3. Blick sieht sie schon seltsam aus (fehlende Windungen, Hutrand oben).
    Ich werde weitere Fotos aufnehmen müssen.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    ich kenne nun alle 3 in Frage kommenden Gyromitras nun von ein paar ganz wenigen Funden. Ich an deiner Stelle würde den gar nicht benamsen, denn für eine genaue Bestimmung ist der mir zu jung. Das kann auch gute eine junge fastigiata sein.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    zur Sicherheit habe ich die Namensgebung oben geändert. Meine erste Zipfellorchel am Haselbacher See wäre natürlich auch etwas feines.
    Ich werde versuchen weitere Fotos aufzunehmen.



    hier Aufnahmen aus meinem Archiv von Frühjahrlorcheln na der Stelle (Riesen 10-15cm, aber keine Riesenlorcheln)






    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    wenn du sicher gehen willst, dann würde ich vorschlagen, du gehst nächste Woche nochmal zum Fundort und machst ein Foto. Dann sollte die Lorchel groß genug für eine Bestimmung sein. In dem aktuellen Stadium ist mir das zu unsicher.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Nando,


    vielen Dank auch noch mal von mir für die tolle Organisation und dass du offenbar noch mal ordentlich die Werbetrommel gerührt hast.
    Für mich ist das ziemlich klar eine Frühjahrs-Lorchel. Wenn der Hutrand wirklich frei ist, kannst du ja mal mit Gyromitra tasmanica oder G. sphaerospora vergleichen. An die glaube ich aber nicht. Letztere sieht glaube ich eher aus wie eine Helvella. Ich meine auch schon ähnliche Bilder von jungen G. esculenta gesehen zu haben. Der aufgeblasene und zusammengezogen-schrumpelige Hut sollte aber zu G. esculenta passen.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen, hallo miteinander,
    vor Ort bin ich auch von Frühjahrslorchel ausgegangen. Auf dem Bild sieht der Fructhkörper etwas seltsam aus.
    Der nächste Besuch am Haselbacher See lässt nicht lange auf sich warten ...


    @an alle Fotografen der Tulpenbecher
    Etwas negatives ist mir Heute aufgefallen. Der 'Letzte' hat die Tür nicht zu gemacht und das Licht angelassen, im 'Aufnahmestudio'!
    Bitte denkt das nächste mal daran, die freigelegten Flächen wieder mit Laub zu bedecken. Die Tulpenbecher trocknen sonst schnell aus.


    Im Ersten Beitrag habe ich ein Gruppenbild hinzugefügt, was Enrico aufgenommen hat.
    Großen Dank nochmal, an Enrico für das Bild und an alle für ihr kommen! :)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()