Die Großpilze Baden-Württembergs Bd. I-IV

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

  • Beim Humanitas Buchversand gibt es jetzt die Bände I-IV der Reihe "Die Großpilze Baden-Württembergs" im Sonderangebot (statt 49,90 Euro jetzt nur noch 19,90 Euro).


    Alles unter einem Dach - alles in einer Hand - Humanitas Buchversand GmbH


    Nur Band 5 unterliegt anscheinend noch der Buchpreisbindung.


    Als Anfängerliteratur ist die Reihe nicht geeignet. Die Reihe bietet einen äußerst umfassenden Überblick über die verschiedenen Großpilz-Familien, die in Baden-Württemberg vorkommen, einschließlich Fundortangaben. Aber die Reihe ist auch für Nicht-Baden-Württemberger - wie mich - interessant (besonders, da verbilligt), weil man dort wirklich viele Arten drin findet.


    Man braucht allerdings viel Platz im Bücherregal ... und es muss stabil sein (so gefühlte 4 Kilogramm für die vier Bände).

  • Hi Maria,


    danke für den Hinweis. Der Vollständigkeit halber möchte ich aber erwähnen, dass nicht nur Humanitas diese Bücher zu diesem Preis anbietet. Man bekommt sie z. B. auch beim Großhändler aus Amazonien - und dort obendrein auch ohne Versandkosten.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo zusammen,


    sind die Bücher jetzt allgemein günstiger geworden oder ist das nur ein Angebot zur Zeit?


    Grüße

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

  • Hallo Benny,


    ich nehme an, dass die Buchpreisbindung aufgehoben ist (das ist ja so, wenn Bücher vor einiger Zeit erschienen sind). Insofern müsste die Preiserniedrigung dauerhaft sein. Eventuell kann es auch darauf hindeuten, dass bald eine neue Auflage folgen wird.

  • Hallo zusammen,


    Neuauflage ist wohl nicht geplant. Es handelt sich um den Abverkauf der Restbestände. Laut Andreas Gminder (dem Autor der letzten Bände) wird es noch demnächst einen Korrekturband geben. Also jetzt zugreifen, bevor es zu spät ist. Ich finde die Bücher klasse!


    Gruß
    Jürgen

  • Inzwischen reiten die Preise davon ...


    Band I 50,-
    Band II 84,-
    Band III 20,-
    Band IV 20,-
    Band V 50,-


    Ich bin froh daß ich vor Weihnachten noch mit ´nem Zwanziger je Buch dabei sein durfte. Hätte ich das kommen sehen hätte ich vielleicht noch was zum Weiterverkauf besorgt.

  • Hallo Mausmann!


    Wenn Du die Quellen Deiner Preisangaben angeben würdest, könnte man sich selbst von Deinen Angaben überzeugen...


    --> Mittlerweile habe ich selbst gegoogelt und zumindest Band 2 mit Deiner Preisangabe bei AMAZON gefunden.


    Wenn man sich aber die Mühe macht, sich nicht nur das oberste Such-Ergebnis anzuschauen, dann kosten beispielsweise im MYKO-SHOP von A. Gminder sowohl Band 1 wie auch Band 2 auch heute noch exakt 27,50 € und nicht 50 € bzw. 84 €!


    ANDERNORTS sogar immer noch die knapp 20 € (19,90 €), die m. E. für ein Buch dieser Qualität sowohl der Aufmachung wie auch des Inhalts geradezu lächerlich sind.


    Band 5 war meines Wissens bis jetzt noch nie als "Sonderangebot" erhältlich und ist auch nicht Thema dieses Threads.


    Was sollte dieser Beitrag, hast Du ein bisschen Langeweile Mausmann?


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Oh, nein Langeweile habe ich sicher nicht. :)


    Ja, alle Preise waren von Amazon.
    Die scharwenzeln ja beständig um einen herum und heute las ich von den Büchern wieder als ich meinen Mailkasten durchsah.
    Gut daß es noch günstige Fundorte gibt. Wahrscheinlich ist nun aber daß die anderen, die noch Bücher haben, nachziehen können oder es einfach schnell abstoßen werden für billig. Wie dem auch sei, langsam scheinen die Bestände sich dem Ende zu neigen. Meinst du nicht auch ?


    Ich wollte eigentlich nur mal drauf aufmerksam machen daß es die GPBWs wohl in absehbarer Zeit nur noch auf Flohmärkten oder Antiquariaten zu finden geben könnte.

  • Ahoi,


    habe soeben versucht,
    Band 2 bei A. Gminder zu bestellen.


    Es ist nur noch 1 Exemplar vorrätig,
    welches nur in der Gesamtreihe abgegeben wird!:shy:


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hoppla, Markus,


    da sehe ich nur noch Band 3,4,5.....



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke, Sven,


    genau da hab ich gerade bestellt.
    Der Tipp kam ja auch schon vorher von Fredy.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()


  • Hallo Peter,


    das ging dann wohl recht schnell. Es scheint einen regelrechten Run auf die Bücher gegeben zu haben. Gerade war`s noch da. Aber du bist ja zwischenezeitlich anderweitig zum Ziel gekommen.


    LG, Markus

  • Auch wenn der Thread schon etwas angestaubt ist, da hab' ich wohl Glück gehabt, denn ich wusste gar nichts von dem Abverkauf. Die inzwischen wohl vergriffenen Bände 1 und 2 habe ich mir schon letztes Jahr gekauft und gestern dachte ich, naja, jetzt kannst noch 3 und 4 bestellen. Und die scheint es noch zu geben für 19,90... OK, sie sind noch nicht bei mir, aber ich konnte sie bestellen...


    Grüße
    Thomas

  • Band 5 sollte man auch haben, auch wenn er 49,90 Euro kostet. Da sind so spannende Gattungen wie Agaricus, Cortinarius, Inocybe, Coprinus und Psathyrella drin, die hier im Forum mit am häufigsten diskutiert werden.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Ja, alle Preise waren von Amazon.


    - Und ich habe vor kurzer Zeit darauf aufmerksam gemacht (bin zu faul den Beitrag zu suchen), das bei "Amazon" bei Pilzliteratur oft "Wucherpreise" gefordert werden und Links gebracht, die ein Buch um bis zu einer Größenordnung billiger anbieten.


    ---> Amazon steht bei mir bereits seit einiger Zeit auf der Ignorliste. Und nach den im Fernsehen veröffentlichen Berichten über "Skaverei" bei Amazon würde ich dort nicht einmal ein etwas "kostengünstigeres" Buch kaufen.


    Grüße
    Gerd