Welcher Riesenschirmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo Forum,

ich habe hier einen Riesenschirmling, bin mir bei der Artbestimmung aber unsicher. Ich schreibe im Folgenden mal meine Überlegungen dazu. Ich habe mir schon Einiges angesehen, was an Arten in Frage kommen könnte, bin mir aber unsicher bei der Einordnung bzw. "Gewichtung" der Merkmale. Wäre super, wenn Kundige mir da ein bisschen helfen könnten, möglichst nicht nur "Ist diese oder jene Art", sondern auch an welcher Stelle ich richtig liege oder wo ich falsch abgebogen bin...

Vorneweg: Gefunden vor ein paar Tagen im nördlichen Niedersachsen in einem Laubmischwald. Nicht am Waldrand und auch nicht direkt am Weg. Der Ring ist klar verschiebbar, Riesenschirmlinge sollte also passen.

(a) Den Gemeinen Riesenschirmling (Macrolepiota procera) würde ich ausschließen. Wuchsort und schächtige Erscheinung sprechen schon ein bisschen dagegen. Klar dagegen spricht nach meinem Verständnis das, wenn auch nur leichte, Röten der Stielrinde im Schnittbild, siehe Bild (5). Ist das bisschen Röten schon ausreichend? Weiterhin würde ich die Stieloberfäche (Bild 4) zwar als genattert interpretieren, aber viel feiner als ich das von M. procera kenne.

(b) Safranschirmling würde ich ausschließen, weil nach meinem Verständnis nicht nur die Stielrinde, sondern auch das Fleisch röten müsste, was es nicht tut. Also scheidet die gesamte Gattung Chlorophyllum aus...

(c) ...und ich lande bei Macrolepiota. Der Zitzen-Riesenschirmling (M. mastoidea) könnte ein Kandidat sein, oder vielleicht der Sternschuppige Riesenschirmling (M. rhodosperma). Aber eine ausgeprägte Zitze sehe ich auf Bild 1 eher nicht. Und eine ausgeprägte große und Sternförmige Schuppe? Naja... Leicht ablösbare Schuppen, ja, die gibt's, das würde zumindest halbwegs passen.

Und dann lese ich noch über Eigenschaften und Ausprägungen des Rings, aber da komme ich mit den Beschreibungen/Unterscheidungen nicht wirklich zurecht.

So, jetzt würde ich mich sehr über eure Kommentare und Hilfestellungen freuen. Danke!

mik.

(1)

(2)

(3)

(4)

(5)

(6)

(7)

• Hallo mik, ich kann dir leider nichts Näheres zur Art deines Fundes sagen (da kennst du dich besser aus als ich), nur, daß ich deinen Ansatz vorbildlich finde. So fundierte und gut vorrecherchierte Anfragen gibt es nicht immer...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Servus mik,

Macrolepiota definitiv. Macrolepiota procera aber definitiv nicht (Ring nicht dick genug, Fleisch rötet zu stark). Bei Riesenschirmlingen ist die Sporenpulverfarbe ein wichtiges Merkmal. Ich denke hier aber auch ohne die Bestätigung durch die Sporenpulverfarbe, dass es Macrolepiota rhodosperma sein müsste. Der Ring ist komplex, aber dünner als bei M. procera, der Fruchtkörper an sich schmächtiger und die Schuppen auf dem Hut würden auch passen.

Liebe Grüße,

Christoph