Gelber Röhrling
- OtesOtum
- Unerledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von OtesOtum.
-
-
Hallo OtesOtum
der wird meist als Falscher Schwefelröhrling bezeichnet, manche sehen in als eigene Art, manche als farbarme Variante des Flockenstieligen Hexeröhrlings
Boletus junquilleus (Falscher Schwefelröhrling) – Fundkorb
Es gibt bei den anderen Hexenröhrlingen auch gelbe Varianten,
viele Grüsse
Matthias
-
Guten Abend,
da stehen auch Lärchen herum? Zumindest bilde ich mir ein, ein paar Lärchennadeln auf dem Boden zu sehen, und die Rinde der Stämme könnte auch dazu passen.
------------------------------> Goldröhrling ( ? )
-
Hallo Radelfungus,
der Goldröhrling scheidet hier aus, auf dem ersten Bild zwei Druckstellen an den Röhren zu sehen die blauen, das würde beim Goldröhrlinge braune Verfärbungen ergeben.
Auch die blauen Verfärbungen am Stiel sind untypisch auch wenn manchmal bei Goldröhrlingen das Stielfleisch im Anschnitt blau färbt,
viele Grüsse
Matthias
-
-
Radelfungus Goldröhrling glaube ich eher nicht, obwohl es durchaus sein kann, dass dort in unmittelbarer Nähe auch Lärchen standen.
-
Hallo zusammen,
ich sehe auch eine xanthoide (=gelbe) Form des Flockenstieligen Hexenröhrlings. Bitter sollte der eigentlich nicht schmecken. Bist du sicher?
Viele Grüße
Emil
-
Beitrag von Vidar ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (). -
Servus "OtesOtum",
die filzig-haarige Stielbasis ist ein Gattungsmerkmal für Neoboletus. Für Neoboletus erythropus erscheinen mit die Stielschüppchen zu klein und dezent. Ich wäre da bei Neoboletus pseudosulphureus. Ein Neoboletus ist es aber auf jeden Fall. Toller Fund!
Goldröhrling kann es nicht sein, da am Stiel kein Velum universale erkennbar ist, der Pilz auf Druck stark blaut, der Hut nicht schleimig ist (usw.).
Liebe Grüße,
Christoph
-
-
Tricholomopsis Vielen Dank, das freut mich zu hören.
-
Hallo OtesOtum,
der bittere Geschmack könnte durch ranzig gewordenes Speisefett verursacht worden sein. Nur so eine Idee.
Freundliche Grüße
Oehrling
-