"Fotoüberlieger"

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Obwohl Ihr alle damit recht habt, dass Fotobestimmungen meist unmöglich sicher sein können, möchte ich trotzdem noch zu ein paar nach Meinungen fragen. Dann vergeht der Wintereinbruch igdw auch schneller...alles im folgenden aus der Mainzer Oberstadt und dem Naturpark um die Ziegeleigruben. Sind noch ein paar dieser Serien vorhanden bis zu Pilzfinden im neuen Jahr mit neuem Fotoapparat.. :|

Psathyrellen 1,2,3,4

3 Pilzarten nebeneinander (Spaetherbst 23)

Ganz kleiner Lepista in mesophilen Obstwiese

Im Stiel/Lamellen Roetender bzw. Rostflecken der kleiner Trichterling, ebenda

Ellerlinge (Camarophyllus, gleiche Obstwiese)

pilzforum.eu/attachment/581585/

Und etwas auf Ahorn ...

• Hallo Maronisto,

schön, daß du einen eigenen Thread aufgemacht hast!

Dann könntest du vielleicht damit das neue Jahr beginnen, mit deiner neuen Kamera auch scharfe und aussagekräftige Fotos zu machen?!?

Und eigene Bestimmungsversuche sind auch gern gesehen.

Dann können die "Ahnung habenden" jedenfalls besser bei der Bestimmung helfen.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

5 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Brummel fragt mal etwas gehässig: "Wann warst du das letzte Mal beim Augenarzt oder Optiker?"

Moin Brummel. Ich formuliere es mal etwas diplomatischer ==Gnolm7 :

Hast du einmal die Qualität deiner Fotos mit den Bildern verglichen, die hier so im Allgemeinen gepostet werden, Maronisto?

Wenn ja, ist dir aufgefallen, dass deinen Fotos eigentlich alles fehlt, was ein durchschnittliches Foto besitzen sollte?

Tiefenschärfe, korrekte Belichtung, korrekte Farben sind bei deinen Bildern nicht erkennbar.

Kaum jemand hier hat Lust, solche Fotos anzusehen, weil auf den meisten einfach nichts zu sehen ist, als unscharfe matschige Flecken.

Nutze den Winter um zu üben und bessere digitale Fotos zu machen. Sonst bekommst du hier keine freundlichen Reaktionen! Aber falls du deine Fotos wirklich gut und aussagekräftig findest, solltest du vielleicht wirklich einen Augenarzt konsultieren.

Und zum 10. Mal! Schau dir an, was zur Pilzbestimmung nötig ist und halte dich daran, wenn du hier Bestimmungsanfragen stellst.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Obwohl Ihr alle damit recht habt, dass Fotobestimmungen meist unmöglich sicher sein können (...)

Nun, jedenfalls nicht nach deinen bisher gezeigten Fotos - sorry!

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei = 114PC)

• Was genau möchtest du wissen - ob du mit den vorgeschlagenen Gattungen richtig liegst? Vielleicht - vielleicht aber auch nicht. Auf dem ersten vermeintlichen "Mürbling" könnte Glimmer zu sehen sein - und der zweite theoretisch nach Nelken riechen … vielleicht aber auch nicht. Einen Ellerling sehe ich auch, vielleicht sogar zwei. Und mit etwas Phantasie einen Lepista … jedenfalls hast du ja schon recht konkrete Vorstellungen, was du da jeweils erkannt haben willst – ohne scharfe, farbechte Fotos aus mehreren Perspektiven kann man das aber leider weder bestätigen noch verwerfen …

• Naja, habe nun auch schon 2x auf neues Gerät verwiesen, so dass es Hoffnung für bessere Bilder gibt (Gegenargument: was nützt das ohne Intuition) ... Ich bin zwar leider nicht sonderlich technikaffin, aber das Schwierigste ist die seltene Fruktifikation kleiner Pilzpopulationen, wie ich finde. Der Camarophyllus mit seinen ca. 7x2 cm (Höhe/Hutdurchmesser, Geruch unspezifisch) könnte (nach Parey) taxonomisch Nähe C.berkleyanus liegen, der kleinste Psathyrella (von der Frankfurter Düne) Nähe atomata. All die Psathyrellen fallen schon auf, sie wachsen, wie eine große (10x4 cm), auffallende weißseidige, zerbrechliche Art mit Ring (cf. leucotephra) in Parkrasen nur sehr vereinzelt oder sind wie .spadiceogrisea ziemlich häufig. Lacrimarien sind die fotografierten Pilze jedenfalls nicht, so dass Hoffnung auf Erkennen innerhalb oder zu den restlichen Sektionen/Untergattungen zwar nicht groß ist, aber besteht. Manchmal ist ein kleiner Hinweis aus der eigenen Pilzsuchgeschichte schon hilfreich für Weiterbildung und neue, bessere Dokumente(?) Die Qualitätsunterschiede sind auch für mich ein Grund, verpassten Gelegenheiten nachzuhaengen. Ein paar Fotos müssen einfach noch dazu...

Ruesselsheim, Spaetherbst (cf. Tricholoma, up2-17)

Wald bei Groß-Gerau (Südhessen, Spaetherbst)

Stropharius

Camarophyllus? Trameten, Conocybe, Bilder 9-11 ?

• Die Fotos sind schön einigermaßen farbecht, obwohl ich meistens einen Sonnenlichtfilter benutze. Manche sind besser, manche schlechter, schlichten Farbmatsch habe ich eher in meinen Speicherbaenken belassen oder da natürlich auch gelöscht. Auffällige Gerüche notiere ich schon, aber vllt ist meine organische Ausrüstung auch mangelhaft. Naja, so wisst ihr wenigstens, welchen Themen (und bessere Bestimmungen) mich vermutlich auch in den nächsten Jahren beschäftigten ... (es gab übrigens 2x Pilzessen in einer Woche, bei Festtagen bei uns fest im Speiseplan verankert. Den Agaricus bitorquis auf unserem Balkon Kompost ließ ich erst Mal stehen. ;)

• 🤷🏻‍♀️

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• Lies die Gebrauchsanweisung von deinem Fotoapparat, oder kauf dir was mit Automatikmodus, wenn du nicht klarkommst. Diese Fotos guckt sich niemand gern an.

Lieben Gruß

Claudia

• N'abend.

Manche sind besser, manche schlechter, schlichten Farbmatsch habe ich eher in meinen Speicherbaenken belassen oder da natürlich auch gelöscht.

Wir würden hier dann gerne und geduldig auf den Einsatz deiner neuen Knipse warten, in der Hoffnung, die du ja auch hast, dass die Qualität der Aufnahmen von deinen Pilzfunden mit dem Neugerät dann eine deutlich bessere ist als die hier eingestellten es leider sind. Auf einem Chagall-Gemälde kann man deutlich leichter eine Pflanze bestimmen als auf den hier gezeigten Fotos.

Gruß

-Marcel.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• Um spitzenmäßige Pilzfotos hinzubekommen reicht eine einfache Fototechnik-Kombination aus, für die maximal 350-400 € investiert werden müssen. Allerdings verlangt die richtige Auswahl von Kamera und Objektiv eine vorherige Befassung mit fototechnischen Fragen. Hätte ich nur wenig Geld zur Verfügung, würde ich auf dem Gebrauchtmarkt eines seriösen Fotohändlers eine Olympus EM 10 mark2 + L-Winkel + Makroobjektiv 30mm, f 3,5, erstehen. Habe jahrelange Erfahrungen damit. Diese Ausrüstung ist auch für Landschafts- und Menschen-Fotografie tauglich. Olympus/OM-System-Equipment ist der Garant für scharfe und auch farblich sehr gute Fotos.

• Olympus/OM-System-Equipment ist der Garant für scharfe und auch farblich sehr gute Fotos.

Von einem Fotofachverkäufer wäre das die passende Empfehlung. g:D

Tut mir leid, dass ich dir da widersprechen muss. Ich kenne genug Leute, die mit erheblich teurerer Fotoausrüstung keine besseren Pilzbilder hinkriegen als der Themenstarter. Und ich kenne ebensoviele, die mit billigster Ausrüstung, teils uralten Kameras sehr gute Bilder erstellen können.

Viel wichtiger ist deine Aussage "eine vorherige Befassung mit fototechnischen Fragen" ist vonnöten.

Das unterschreibe ich sofort.

Gruß

Peter

• Moin, ich habe zwar eine ganz gute Lumix, die ist mir aber zu nervig. Mit dem Handy können Fotos auch ganz passabel werden, wenn der Anspruch nicht ist, hochauflösende Makrofotografie zu betreiben.

Was ich sagen will, auf die Art der Technik kommt es weniger an, als sie richtig zu bedienen. Dazu braucht es ein bisschen Übung und einigermaßen gute Sehschärfe.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Maronisto, du hast eine PN! Bitte mal reinschauen.

Gnolmige Gnüße,

Gnüni/Kagni   ==Gnolm7

114 Pilzchips

• Hey, noch ein verspätetes APR hier? Diese Rätsel sind ja noch schwieriger als die im APR ^^

(Sorry, hier ist alles im Thema gesagt worden)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92