Shiitake mal anders

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Servus beinand,

ich habe heute als Vorbereitung für das Raclette zu Silvester Shiitake zubereitet. Man kann die Pilze da als kalte Beilage essen oder sie wiede im Pfännchen bzw. auf dem Stein warmmachen.Ich mag sie auch gerne so als Vorspeise oder als kalten Snack am Abend nebenbei:

Man braucht frische Shiitake (ein Schälchen aus dem Supermarkt, aber wirklich frisch sollten sie sein) - große Hüte halbiere, kleine Hüte im Ganzen

Öl (ich habe Bio-Sonneblumenöl genommen)

2 Knoblauchzehen, klein schneiden

getrocknete Bird's Eye-Chillies (Menge nach gewünschtem Schärfegrad)

Mirin

Sojasauce

Szechuanpeffer (Zanthoxylum piperitum)

Chillies in heißem Öl zusammen mit einem Esslöffel Szechuanpfeffer anbraten

Dann den klein geschnittenen Knoblauch dazu und bevor dieser bitter wird die frischen Pilze dazu geben und anbraten

Wenn die Pilze leicht angebraten sind mit zwei bis drei Esslöffel Mirin ablöschen

Ist der Mirin von den Pilzen aufgenommen worden, dann mit etwas Sojasauce eindicken (nicht zu viel, ein bis zwei Esslöffel)

Deckel auf die Pfanne und bei niedriger Flamme nochmal vor sichhin köcheln lassen, damit alles in die Pilze einzieht.

Ich liebe den Geschmack. Der Shiitakegeschmack bleibt erhalten, der Knoblauch unterstützt ihn, Mirin gibt etwas Süße, die Sojasauce etwas Salzigkeit und Umami, die Pilze sind eh sehr geschmackig, der Szechuanpfeffer gibt etwas Zitronigkeit dazu (und das unnachahmliche Gefühl beim Essen) und die Bird Eye Chillies sind nicht zu scharf, aber geben den Pilzen etwas Wumms. Ich liebe es.

Warnung: am Anfang, wenn die Chillies im Öl brutzeln unbedingt das Küchenfenster öffnen und den Abzug maximal laufen lassen.Capsaicin in der Luft sorgt gern für Husten ;)

Ich habe schon Einiges davon vernascht und muss aufpassen, dass genug fürs Raclette übrig bleibt.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch,

Christoph

• Danke für das tolle Rezept.

Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Es liest sich sehr lecker.

Mal sehen, ob ich hier irgendwo frische Shiitake auftreiben kann.

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Servus Birgit,

da bin ich mal gespannt, wie's dir schmeckt. Den Szechuan-Pfeffer natürlich nicht gemahlen, sondern als ganze Körcher nehmen ;)

Liebe Grüße,

Christoph

• Guten Abend Tricholomopsis,

danke für dein Rezept. Ich esse total gerne Shiitake und werde das bestimmt demnächst auch einmal ausprobieren.

Haben wir nicht im Forum irgendwo einen Rezepte-Thread, wo deines noch untergebracht werden könnte?

Wäre total schade, wenn das hier einfach irgendwann untergeht...

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Danke, Dani! Ich hatte hierzu nicht mal eine Benachrichtigung, hab's eher zufällig gesehen und werde versuchen, es demnächst zu verlinken.

Allerdings sind weder Alexander noch ich hier im Forum noch so richtig hyperaktiv, von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn sich noch weitere finden würden, um die Rezeptsammlung mit zu betreuen.

Einem der pilzkulinarisch Interessierten hier hatte ich das schon mal angetragen, daraufhin gab es aber keine Reaktion.

• N'abend Christoph.

... die Sojasauce etwas Salzigkeit und Umami, die Pilze sind eh sehr geschmackig,

Genau, hat Shiitake nicht schon an sich umami als Geschmacksqualität/Eigenart-Geschmack? Verstärkt die Soja-Sauce dies noch oder bringt diese nicht vielmehr den Sold zum Shiitake-Gericht?

Sei's drum: Ein recht famos daherkommendes Rezept, ich werde damit mal experimentieren. Danke fürs Teilen!

Feinste Grüße

-Marcel.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys

• Thorwulf Mit frischen Shiitake habe ich zwar noch keine Erfahrungen gesammelt, aber bei den Getrockneten finde ich, dass Sojasauce den Geschmack der Pilze abrundet und anhebt. Ist einfach eine ideale Aromenkombination, wie es sie auch bei vielen anderen Pilzen gibt. Stockschwämmchen und Käse oder Totentrompeten und Thymian um mal zwei weitere Beispiele zu nennen.

Tricholomopsis Danke fürs Rezept, das werde ich mal ausprobieren. Vielleicht auch ein Grund mal ein Zuchtset für Shiitake zu holen. :D

Für die Gelbstieligen Muschelseitlinge könnte das auch was sein...

LG Christopher

• Mal sehen, ob ich hier irgendwo frische Shiitake auftreiben kann.

Guten Morgen :) Bei uns in dem kleinen Städtchen bekommt man frische Shiitake nur im Bioladen - dort sind sie qualitativ allerdings dann auch hochwertig.

Vielleicht auch ein Grund mal ein Zuchtset für Shiitake zu holen.

unbedingt! frischer gehts nicht. Wenn Du Dübel zum Selbstbeimpfen von Holz vorziehst, benötigst allerdings auch sehr sehr seeeeehr viel Geduld, bis die erste Ernte ansteht. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Tricholomopsis: Dankeschön. Dein Rezept hört sich super an! Ich persönlich bin kein Fan von Szechuanpfeffer, könnte mir aber vorstellen, dass etwas abgeriebene Limette einen ähnlichen Effekt hat. Vielleicht auch noch etwas Ingwer :/

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.

• Hallo Chistopher,

... dass Sojasauce den Geschmack der Pilze abrundet und anhebt. Ist einfach eine ideale Aromenkombination, wie es sie auch bei vielen anderen Pilzen gibt.

Jaa, die Soja-Sauce dürfte wohl das umami gewiss noch etwas boostern bzw. herausstellen, dies könnte ich mir gut vorstellen. Letztlich sehe ich jedes Rezept stets als Grundlage/Ausgangspunkt für eine Menüzubereitung, wo ich mir dann gewisse Variationen erlaube. Aber so macht es ja wohl fast ein jeder und findet so letztlich dann etwas für sich kulinarisch passendes.

Für die Gelbstieligen Muschelseitlinge könnte das auch was sein...

Du denkst hierbei aber an die ostasiatische Kulturform Mukitake (Panellus edulis), oder? Denn serotina, die hierzulande vorkommt, wäre schon allein aufgrund seiner doch mehr oder minder bitterlichen Note nicht auf meiner Liste von Speisepilzarten für ein Standalone-Pilzmenü, egal mit welchen Gewürz- und Saucen-Zutaten/Beigaben. Oder hast du mit unserer Gelbstieligen Art schon irgendwie kulinarische Erfahrungen gesammelt?

Feinste Grüße

-Marcel.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

-------------------------------------------------

Supporting FunDive | Following The Beechboys