2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.922 Antworten in diesem Thema, welches 108.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Gib´s zu, Du hast den Bovist nur deshalb aus dieser großen Entfernung fotografiert, um mit dem wohlgefällig grünen Rasen protzen zu können.

Wir merken so etwas.

• ;) Es gibt schon jede Menge Steinpilze!!!

Tipp an Paulis, an österreichische Forumsmitglieder, und an Foristen die noch im Italien Urlaub sind ;) :

Einfach am Brenner eine längere Pause machen!

Im Wipptal rund um Gries am Brenner gibt es Steinis in Hülle und Fülle.

Hotspot ist Tienzens bei Matrei wo ein paar Italiener in paar Tagen 36 kg fanden, wovon sie 4 kg behalten durften, und 32 kg plus 360€ notgedrungen an die Alpinpolizei/Bergwacht spenden mussten.

Bergwacht in Tirol nimmt Pilzsammler ins Visier
    Ein starkes Pilzwachstum verzeichneten Tirols Wälder nach den Regenfällen der vergangenen Tage. Das rief auch mehrere Sammler auf den Plan. Ihre ...
    www.krone.at

Unersättliche Pilzdiebe machen die Wälder unsicher
    Mit 36 Kilogramm Steinpilzen wurden zwei Italiener im Wipptal erwischt. Nicht der einzige Großaufgriff der Tiroler Bergwacht in diesen Tagen, wie ein ...
    www.krone.at

Haken dabei: man muss wahrscheinlich im steilen Gelände trittsicher und schwindelfrei sein und auch aufpassen, dass der Pilzkorb nicht ins Tal rollt, wenn man ihn ablegt...

P.S. Angeblich werden alle beschlagnahmten Pilze an ein Altersheim spendiert. Ob das so 100%-ig stimmt...

da würde ich mal kleine Zweifel anmelden. Ich hoffe nicht, daß das so schlimm ist, daß ALLE tiroler Bergretter an Steinpilzallergie leiden! Wenigstens bei einem Bergretter daheim gab es, denk ich, auch mal eine leckere Steinpilzpfanne ;)

Schöne Grüsse,

P.S. 2. Kaum schreib ich es, les ich woanders, daß auch in der Nähe von Innsbruck Steinpilze spriessen, allerdings auf 2000m Höhe!

War ja selten im steilen Gelände, und schon gar nicht Pilze sammeln, wie transportiert man die Pilze am besten um auch beide Hände freizuhaben... Rucksack? Oder ein Stoffbeutel, den man um den Hals umhängen kann...

P.S. 3. EILMELDUNG:

Gute Nachricht für Italien-Rückkehrer, die jetzt kurz traurig waren, weil sie eigentlich über den San-Bernandino zurückfahren wollten, Frau und die Familie jedoch den Umweg über den Brenner kategorisch ablehnen! Der riesige Familienzoff in den letzten Urlaubstagen ist abgewendet!!!

Es gibt auch in Graubünden und Glarn Steinis und Pfifferlinge auf 1600 bis 1800 m! ;)

Pilz-Ticker-Schweiz
    Pilz-Ticker-Schweiz: Hoch in den Bergen von Graubünden findet Andy sein Pilzglück
    www.passion-pilze-sammeln.com

• Tipp an Paulis, an österreichische Forumsmitglieder

Danke für den Tipp :) Aber genau wegen solchen Idioten, die 32 Kilo Pilze sammeln, meide ich die Gegend. ich mag das Gefühl nicht, wie ein Verbrecher kontrolliert zu werden, nur wiel dort solche Är...e jedes Jahr auftauchen.

Würde jeder wirklich nur Pilze für Eigenbedarf mitnhemen, würden wir die 2-Kilogrenze pro Kopf nicht mal brauchen. Wenn einige nicht hören wollen, müssen alle spüren.

LG Paulis

• Hallo Paulis,

es ist wie immer: Wegen Weniger müssen alle leiden.

Nur, was ist denn dabei, wenn man kontrolliert wird? Ist doch absolut ok, finde ich. Ich hätte damit kein Problem.

Viele Grüße,

Steffen

• Zu mir hat mal jemand gesagt: also wenn Du Prüfung machst (PSV), dann hätte ich als Prüfer Angst, das Du mir die Fragen stellst :D also Paulis einfach den Spiess umdrehen ;)

VG

• Hallo,

hier ist mein "Riesenfund" von heute.

Da haben die fünf Liter :rain: doch etwas gebracht. Die Riesen sind übrigens ca. 3 cm hoch und schon am Aufschirmen..

VG Jörg

• Glückwunsch an Jörg!

Hochinteressant, Jetzt hab ich mir das zum Anlass genommen und die NIederschlagsdaten für Chemnitz aufgesucht:

Bei Euch in Chemnitz hat es ab dem 16.August 4 Tage lang im Schnitt 10 l/m² geregnet, (danach ~ 2L /Tag).

Also da hatte der DGfM-Pilzexperte Peter Karasch wiedermal Recht mit seiner 2-3 Wochen-Prognose nach dem ersten großen Regen, und insgesamt > 60 l :

"Mykorrhizapilze wie Steinpilze und Maronen erscheinen meist
    innerhalb
    von zwei bis drei Wochen.
    "

Es sind genau zwei Wochen!

Bei mir in der Gegend gab es ab dem 18.08: 10 l am 18., 2 Tage nix, dann wieder 10,

also nur 5 l im Schnitt diese ersten vier Tage. Ob das für einen Kickstart reicht? glaube ich nicht.),

dann 5 Tage null und in den letzten so 3,5 l im Schnitt. Insgesamt nur 35-40 l seit dem ersten Regen.

• Tach,

hier ziehen immer wieder ein paar kurze, dann aber recht ordentliche Schauer durch. Gut getroffen hat es dabei einige Teile der südlichen Habitate.

Am Donnerstag und insbesondere am Freitag könnte es im größeren Norden dann auch frontenmäßig etwas flächendeckender zur Sache gehen. Da bin ich mal gespannt.

Einstweilen fand ich diesen grazilen Weichtäubling mit einem komplett gerieften Hut recht schick.

Die weitere Wetterentwicklung ist noch recht diffizil zu betrachten. Vieles deutet aber nach einer kurzen Hochphase auf eine erneute, eher nördliche Westlage hin, welche dann in der Folge troglastig beendet werden könnte.

Es bleibt spannend und nicht aussichtslos!

VG

• Meine Frage an Paulis aber auch an alle die sich auskennen, auch Nichtösterreicher, wäre:

In Osterreich kann man auch in kleinen Marktgemeinden, Steinpilze (Pfifferlinge) auf dem Wochenmarkt kaufen.

Kilopreis mittlerweile 40€, hab' ich gelesen.

Woher stammen diese frischen (im Kühlhaus aufbewahrten) Steinpilze?

Alle aus dem Ausland via Großmärkte, oder andere Zwischenhändler? Aus welchen Herkunftsländern?

Das ist wirklich eine Frage eines Unwissenden. Keine rhetorische Frage oder Unterstellung!

Ich persönlich würde gerne frische Steinpilze auf dem Wochenmarkt kaufen können, aber nur ganz kleine Mengen, unter der Bedingung, daß ich die auswählen kann die ich zahle. Falls es überhaupt kleine mittelgroße einwandfreie unter Ihnen gäbe, ansonsten nicht.

Vielen Dank, und Schöne Grüße allerseits!

• Das Ergebnis von 1,5h Suche:

Es gab immerhin etliche Rotfußröhrlinge, die scheinen wieder ein gutes Jahr zu haben:

Auch Mehlräslinge waren einige zu sehen, aber keine weiteren Steinpilze. Naja, die Stelle ist leider auch mittlerweile sehr stark frequentiert, kann gut sein dass jemand vor mir da war.

Ich war einfach nur sehr froh, nach diesem Dürresommer zu sehen, dass die ganzen Pilzmyzele nicht in den Böden vertrocknet sind.

LG Suillus

• Hallo,

Bei Euch in Chemnitz hat es ab dem 16.August 4 Tage lang im Schnitt 10 l/m² geregnet, (danach ~ 2L /Tag).

Zusammen waren es bei mir im Wohngebiet wo die Steinis standen über 90 Liter.

Da sollte auch endlich etwas wachsen.

VG Jörg

• Glück auf :gwinken:

Ja, nachdem die Wiesenchampignons und Parasole durch sind, kommen die nächsten: zwei Spots mit herrlich frischen Büschelraslingen :ghurra:

Hab vor Freude gleich das erste Bild verwackelt :gomg:

VG Corne

• Hi,

ich war gerade im Wald und da habe ich folgendes gefunden:

• klebriger Hornling
    • einen halb aufgegessenen Täubling
    • Ein Geocache - Schatz (zufällig ^^ )

Bei mir sieht das Regenradar so aus:

Das ist nichtmal die untere Grenze von der Aussage in dem Interview (60-100L). Es sind ca. 40L in den letzten zwei Wochen.

Was meint ihr? Kann ich mir trotzdem Hoffnung machen? :/

• Da musst du dir keine Sorgen machen. Zumal es in der Region HH in der näheren Zukunft doch recht nass bleibt. Schönen Start in die Hochsaison in ein paar Tagen!

VG

• Vielen Dank für die lieben Worte. Ich werde weiterhin Ausschau halten :)

VG Eule

• Moin,

in meiner Region hatten wir im letzten Oktober auch nur etwa 40 Liter Regen, und trotzdem gab es in einigen Habitaten (vor allem in heideartigen Biotopen) zahlreiche Pilze. Auch einige Steinpilze waren zu finden - kein Riesenschub, aber es hat sich durchaus gelohnt.

Bei uns gibt es nur selten mehr als 60 bis 100 Liter Regen innerhalb von zwei Wochen. Trotzdem finde ich in den meisten Jahren im Herbst viele Pilze. Bei durchschnittlich etwa 600 l/m² Jahresniederschlag ist die Wahrscheinlichkeit für solche ergiebigen Niederschläge innerhalb kurzer Zeit ohnehin eher gering.

Die Temperaturen sind gerade im Norden schon ziemlich frühherbstlich, und die große Hitze ist dort bereits seit einiger Zeit vorbei.

Dort sollten sich also bald Pilze zeigen. Die Witterung im Norden ist momentan ohnehin vielversprechend. Ich denke, dass dort demnächst eine längere Hauptsaison anstehen könnte.

VG Cornelius

• Bei uns in Altmühlfranken gab es heute immerhin schon ein paar Parasole 🍄

An meinen üblichen Steinpilzstellen war dagegen noch nichts zu sehen. Ich vermute, dass es dort trotz feuchter Oberfläche im Boden noch zu trocken ist.
    Mal schauen, ob der nächste ordentliche Regen etwas anschiebt.