2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.920 Antworten in diesem Thema, welches 107.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Ich bin frühestens 16:15Uhr nach der Arbeit in Schneeberg

Danke fürs Angebot :* , bin aber ab 13 Uhr arbeiten bis zum 6... Straffe Woche. Vielleicht klappt es nächste Woche mal?

Fremde Reviere plündern? :gteufel: :gätsch:

na das kannst glauben, aber nur mit der Kamera ;)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Tach,

hier ganz oben an der Küste wird wohl die angedeutete Wärme/Hitze erstmal relativ kurz auftauchen. Am Freitag mal an die 30°C und bevor dann am Samstag hoffentlich ordentliche Regengüsse aufkommen vielleicht mal ein wenig drüber.

Die weitere Wetterentwicklung ist nach dem WE/Montag ziemlich uneindeutig. Das ECMWF lässt am Dienstag im NW ein kleines Tief entstehen, welches bis einschließlich Mittwoch über die gesamte Nordhälfte hinwegzöge. Davon will das GFS mal gar nichts wissen.

Beide Fahrpläne lassen das Geschehen in leicht divergierende Richtungen abfahren.

Ich hoffe auf ein paar gute Schauer und Gewitter samt moderater Wärme in der Folge.

Dann könnte die zahlreiche Pfifferlingsbrut (teilweise gut unter dem Laub geschützt) vernünftig heranwachsen. Einige Exemplare haben sich schon ganz gut herausgewagt:

Und noch ein Narzissengelber Wulstling, welcher hier nicht so oft zu sehen ist:

VG

• Kann heute auch von meiner Runde berichten. In den Vorgärten sind die Netzhexen ordentlich am schieben. Im Wald ist ein ordentlicher Schub der Perlpilze und grauen Wulstlinge. Ansonsten habe ich eine Reihe Scheidenstreiflinge ausgemacht und wieder einen Krüppelflocki und die erste Marone! Von Steinpilzen fehlt drolligerweise jede Spur. Mein Highlight war der Fund einer neuen Pfifferlingsstelle. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig und habe mich zum Abschluss mit ein paar madenfreien Täublingen belohnt. Es tut sich also was. ♥️

• Hallo Suillus,

hast Du einen Schnitt von der Stielspitze?

Hut = Trockenschaden, vermute ich mal.

Viele Grüße,

Steffen

• hast Du einen Schnitt von der Stielspitze?

Hallo Steffen,

leider nicht, die Katze hat die Reste gefressen, die ich zum Aussporen auf die Fensterbank gelegt hatte :rolleyes:. Ich glaub ich muss nachher nochmal zur Bank...

Ja, sind definitiv Trockenschäden auf dem Hut.

LG Suillus

• Hallo Suillus,

die arme Katze! Unbedingt beobachten!

Viele Grüße,

Steffen

• Musste bei deinem Bild 2 an das hier denken:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

😁

PS ich hoffe Deiner Katze geht es gut.

• Huhu, das sollte Agrocybe praecox agg. sein (und damit auch keine große Gefahr für die Katze darstellen).

LG.

Danke, das passt sehr gut!

Der Kater ist wohlauf. So mykophage Anwandlungen hat er leider öfter. Er klaut gerne mal Champignons aus der Pfanne, und da die Stücke auf einem Teller lagen, dachte er vermutlich, das ist Menschenessen.

Das witzige ist, auf der Wiese hätte er die nie angerührt. Die mussten schon drapiert sein ^^.

Er hat auch mal Steinpilze gefressen, die ich zum trocknen rausgelegt hatte.

LG Suillus

• Ein Kumpel von mir hat letztens ein Stück Wasserschwaden-Gras mit einem Phyto dran zum Herbarisieren auf die Heizung gelegt. Das Gras war innerhalb von 5 Minuten von der Katze verputzt und innerhalb von 10 Minuten wieder da, nachdem sie es wieder ausgekotzt hat. Er hat es dann doch lieber gelassen mit dem Beleg...

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Moin,

heute gab es hier den ersten richtigen Sommertag mit knapp >25°C.

Vielleicht schon morgen, aber ganz sicher am Samstag knacken wir dann erstmalig die 30° Marke.

Wenn man sich den aktuellen ICON Lauf des Deutschen Wetterdienstes anguckt, scheinen die nicht so wirklich an eine satte Gewittertätigkeit am WE zu glauben. Nach diesem konzentrieren sich Schauer am Samstag eher auf die obere Nordhälfte. Am Sonntag könnte dann die Mitte etwas mehr abbekommen.

Im Süden und Südwesten ist die Luft insgesamt doch etwas bis deutlich trockener und stabiler.

Da aber das ICON niederschlagstechnisch meist ein gewisses Understatement pflegt, bleibt abzuwarten, was die anderen Modelle so meinen.

In den Parks und an den Waldrändern wird es nun immer dröger. Da muss man schon tiefer in den Wald.

Ein paar Frauentäublinge ließen sich in einem recht dunklen Buchenareal finden, allesamt frisch und madenfrei…

VG

• heute gab es hier den ersten richtigen Sommertag mit knapp >25°C.

Glückwunsch, das hätten wir hier auf ca 550 m Höhe auch gerne gehabt. Stattdessen wurden wir mit drangsaliert.

Das soll ja noch schlimmer werden =O . Wenn es mir zu blöd wird lasse ich wieder 8°-iges Wasser durch die Fußbodenerwärmung laufen g:D .

• Wenn es mir zu blöd wird lasse ich wieder 8°-iges Wasser durch die Fußbodenerwärmung laufen g:D .

Ok, da bin ich neidisch. Hier ist es ähnlich heiß, aber im Dachgeschoss ohne Fußbodenheizung ist die einzige Möglichkeit zur Abkühlung, nachts alles aufzureißen. Immerhin ist es heute Nacht mit 12 Grad Tiefsttemperatur relativ frisch.

Morgen sollen zünftige Gewitter von Süden her ranrollen, aber wo die genau langwandern, ist noch Gegenstand der Spekulation.

Da aber das ICON niederschlagstechnisch meist ein gewisses Understatement pflegt, bleibt abzuwarten, was die anderen Modelle so meinen.

ICON-D2 hatte den ganzen Tag für morgen nichts drin, während andere Modelle Niederschlag andeuteten. Der ist jetzt bei den anderen weg, dafür weist der neueste Lauf von ICON-D2 20 Liter aus - bei Gewittern kann man es halt nie mit Sicherheit sagen, aber schön wäre es.

LG Suillus

• Moin,

am besten rausgucken und vielleicht mal auf‘s Radar blicken.

Hier gab es gerade ca. 6 Liter, weiter südlich bei den Pfifferlingen so 10-15.

Mal schauen, was dann morgen passiert.

VG

Ja, es flippt hin und her.

Lauf von gestern Mittag: Keine Niederschläge

Lauf von gestern Abend: 20 Liter

Lauf von Mitternacht: Keine Niederschläge

Lauf von gerade eben: 17 Liter

Es wird eine heiße Kiste, ob uns das Gewitter streift oder vorbei zieht.

LG Suillus

• Moin Suillus,

erste Zündungen im Schwarzwald scheinen sich mit Zugrichtung O NO zu organisieren.

Denke mal, irgendwelche potenzielle Habitate sollten bei dir wohl erwischt werden.

Ansonsten geben es die Wetterfrösche selber zu, dass momentan ein einigermaßen verlässlicher Fahrplan nicht wirklich möglich ist. Zu vieles hängt von kleinen Detais ab; da kann eine Gewitterformation der nächsten angedachten komplett die Energie rauben und es ergeben sich ganz andere Verläufe als noch vor Stunden angenommen.

VG

• Hallo,

volle Sonne, 32,3 °C.

Bei meinem Bruder, 30 km westlich von Schwerin, kamen heute früh 21 Liter runter.

Hier sollen morgen Vormittag laut YR 6 Liter kommen.

Viele Grüße,

Steffen

• Jo, der MCS Gewittercluster westlich von Köln donnert gnadenlos auf das Münsterland zu. Was da wohl wieder für Regenmengen rumkommen…. Also mehr kann man bei der Bramme nun wirklich nicht für dich tun… :D

VG

• Nachdem erste Gewitter in der Region nur wenige Kilometer entfernt vorbeigezogen sind (aber immerhin meine Sommersteinpilzwälder voll erwischt haben, hehe), hat sich jetzt aus dem Nichts ein neues Cluster gebildet und regnet langsam von Süden her kommend über meinem Wohnort ab.

Garniert wird das Ganze mit spektakulären Blitzen.

Ich bin sehr zufrieden und wünsche euch allen auch reichlich Niederschläge.

LG Suillus

• Nachdem sie uns den zwischenzeitlich angekündigten Regen wieder komplett gestrichen haben knallts jetzt tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes aus heiterem Himmel doch noch auf der Ostalb, sogar mit Feuerwerk am Himmel.

Viele Grüße