2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.918 Antworten in diesem Thema, welches 105.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Aber das gehört doch zum Hobby dazu. Um so größer dann die Freude, wenn die Pilze dann zünden. Und abseits davon ist doch der Aufenthalt im Wald so oder so eine Bereicherung, egal ob man etwas findet oder nicht. ;)

Und wenn man unbedingt was sammeln will sind Früchte oder Kräuter ja eigentlich immer eine Option.

LG Christopher

• Ach Hilmi hilmgridd , Du suchst einfach in der falschen Ecke!

Wir waren Samstag früh im Wald, da war bestenfalls an den Rändern was zu finden. Dafür knallts im Park. Es kommen sogar schon die ersten Saftlinge, und ich spreche hier nicht vom schwärzenden!

Täublinge sind am Start, die ersten Röhrlinge auch. Amanita ist gut vertreten, vor allem Perlis und graue Wulstlinge. Wenns jetzt noch bissl wärmer wird, wird am Wochenende alles voll stehen.. (und wahrscheinlich von Maden zerfressen sein) ;)

Vielleicht willste ja mal ne Privatführung im Schneeberger Stadtpark haben ?

VG corne :gwinken:

• Ich bin gerade sooo frustriert! g:(

Wir hatten in den letzten 30 Tagen fast 100L Regen, aber Pilzwachstum? Null komma garnix! :gomg: Egal Wo ich schaue, es wächst einfach nix außer VIELLEICHT Schwindlinge... Ein einziger Täubling hat sich aus der Erde gequält, so zerfressen, dass nicht mal ein bisl Bestimmung möglich war....

Ich glaube, ich such mir doch ein andres Hobby :gkopfwand:

Blöde Schwamme, Grüßle Wuthexx Hilmi

Hallo Wuthex,

sach mal, wo kommen die 100 Liter her?

Da wo ich wohne, kommt nix an. Wie immer eben. Aber dafür habe ich Pilze... :grofl:

Viele Grüße,

Steffen

Wir hatten in den letzten 30 Tagen fast 100L Regen, aber Pilzwachstum? Null komma garnix! :gomg: Egal Wo ich schaue, es wächst einfach nix außer VIELLEICHT Schwindlinge... Ein einziger Täubling hat sich aus der Erde gequält, so zerfressen, dass nicht mal ein bisl Bestimmung möglich war....

Das kann nur eine Ursache haben: Bei Dir gab es zu viel Regen, die Pilze dort sind alle abgesoffen.

• Wie groß ist denn das Vogtland? Ihr kommt ja beide da her. Vielleicht ist es bei der Wuthex ja so, wie in diesen Comics, wo die ganze Zeit eine Regenwolke über dem Charakter schwebt. Muss gleich mal "Why does it always rain on me" von Travis hören.

• Jo, Travis war eine geile Band. Und wie er „rain“ so schön betont hat… :D

Draußen fühlt es sich momentan an wie im Vollherbst. Kaum zu glauben, dass es am Freitag auch hier oben 30°C geben soll. Wir hatten ja bisher noch nicht mal einen normalen Sommertag mit 25°C.

Derweil kommen wieder einige Wulstlinge (Grauer und Perler) und die Netzhexen signalisieren wütend ihren zweiten Schub.

VG

• Das Pilzwachstum ist bei uns tatsächlich gerade auch eine einzige Katastrophe, obwohl es gar nicht so unglaublich trocken ist. Blasse Pfifferlinge brechen ab, Flockis zeigen sich kaum und Perlpilze auch sehr wenige. Komisch irgendwie.

Viele Grüße

• Bei mir standen am WE auch die Parkröhrlinge in den Startlöchern (N. xanthopus, H. impolitum, L. pseudoscabrum, S. queletii und H. bubalinus), aber man musste schon suchen - waren jetzt keine großen Mengen, sondern nur vereinzelte Spots mit Babies. Aber immerhin, es tut sich was - wird nur vermutlich nicht lange vorhalten - bei über 30°C am Wochenende - und unter der Woche schaffe ich es leider nicht nochmal in die Parks zum Knipsen. ;(

Perlpilze waren ein paar wenige am Start, Täublinge auch eher nur homöopathische Dosen bisher. Im Wald direkt steht wie erwartet nix groß, abgesehen von Marasmius rotula und vereinzelten Dachpilzen.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hab gerade noch eine kurze Abendrunde mit dem Fahrrad gemacht und dann in einem Vorgarten unter Eichen mehrere Frauentäublinge, Netzhexen und Perlpilze gesehen. Alles etwa auf einer Fläche von ungefähr 30 Quadratmetern. Sorry die Bilder sind bei Sonnenuntergang gemacht und etwas dunkel. Im Wald war gestern so gut wie nichts. Der saugt wahrscheinlich gerade alles auf. Es ist verhext.

• Wie groß ist denn das Vogtland?

Hallo,

das Vogtland hat schon einiges an Fläche. Siehe hier.

Klimatisch ist es sehr unterschiedlich. Und ich wohne nun mal in einem bekannten Trockengebiet.

Viele Grüße,

Steffen

Hallo Sandra,

eben habe ich wunderschöne Flockenhexen geholt. Und man glaubt es kaum – madenfrei!

Und schon habe ich sie zum Trocknen auf den Dachboden gebracht. Da ist es warm und es hat Durchzug. Bei dem Wetter sind die morgen fertig.

Perlpilze und Frauentäublinge habe ich stehen gelassen. Netzhexen ebenso, denn die sind IMMER madig.

Sandra, vielleicht solltest Du Dir mal einen netten Park suchen. g:-)

Denn da bewirkt auch wenig Regen wahre Wunder.

Viele Grüße,

Steffen

• Huhu, ja dem Vorschlag mit dem Park gehe ich nach. Allerdings würde es mich eben freuen HIER ein paar Schwamme zu finden. Und in F'st. ìst nüscht mit Parks und so, vielleicht fahr ich nächste Woche mal rüber nach PL oder vielleicht hat Corne ja Zeit für ne Besichtigungsrunde. Diese WE bin ich arbeitstechnisch ziemlich eingespannt. :kaffee:

Na wird schon noch werden hier. Meine Hexenstellen sind Pilzfrei. Wenns am Sonntag 30 Grad hat geh ich eh lieber Baden 8o

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hab es Dir ja angeboten ;) Ich bin frühestens 16:15Uhr nach der Arbeit in Schneeberg. Morgen z.B. hätte ich Zeit (dann kannste Abends in der VC mit Pilzen pranzen :giggle: ).

VG

• Konnte eben endlich mal eine kurze Runde bei zwei guten Plätzen im Buchen-Eichen-Wald drehen. Bis auf ein paar Stielporlinge alles ruhig.

Der Boden scheint auch ziemlich trocken. Entweder ist das Wasser schon verdunstet oder im Unterholz ist gar nichts angekommen. Shroom! hat schon Recht, es ist noch zu früh für Resignation, aber so zäh war der Saisonstart noch nie.

LG Suillus

• Recht so! Irgendwann wird man belohnt.

Hier findet man zwar seit zwei Wochen immer wieder was, aber z.B. die Sommersteinpilze sind alle sofort durchlöchert. Wenigstens ein paar kleine Täublinge lassen sich für ein morgendliches Rührei mitnehmen.

So, nun müssen wir dann bald einen Wärme und Hitzeberg überstehen. Wie groß der wird, ist wohl noch nicht ganz klar. Zumindest deuten die Modelle an, dass es hier oben wohl nicht all zu viele Tage mit Bramme werden. Tendenziell haben die Modelle beginnend mit Freitag und über das WE hinaus doch ein paar nette Starkregenoptionen am Start. Treffen sie volle Kanne potentielle Habitate, kann man ziemlich relaxt weiter gucken. Wenn nicht, sieht es erstmal nicht so berauschend aus.

VG

• Wenn das mit der Trockenheit so weiter geht, wird das wieder ein gutes Jahr für Krause Glucken, sofern dann der Herbst wieder nass wird wie im letzten Jahr.

Morgen werde ich mal wieder in die frühen Habitate schauen (Sommersteinpilze und Eichenflockis), ob sich was verändert hat.

Heute wurde Walderdbeer-Marmelade gekocht. 12x 250g Gläser kann sich doch sehen lassen, dafür, dass sie heuer an vielen Stellen keine Früchte haben. War aber einiges an Such- und Sammelarbeit. Ca. 70km mit dem Rad + Fußstrecken.

Für Erdbeereis sind auch noch Beeren im Froster. Werd ich mich am Wochenende mal drum kümmern. Erdbeereis und Waldmeistereis, beste Kombination! ;)

LG Christopher

• Erste "Fichten"-Steinpilze (B. Edulis) in Thüringen nähe Schmalkalden

Servus zusammen,

das ist finde ich etwas überraschend aber scheint zu stimmen, es ist der erste so berichtete/dokumentierte Edulis-Fund 2026 in ganz Deutschland (sogar in Mitteleuropa wenn man Östereich, CH und Tschechien mit in betracht zieht).

Es ist der Fund eines Reddit-Users aus Thüringen, Link/Foto hier klicken.

Liegt das Vogtland da nicht in der Nähe.?

Was ich sonst an Fundmeldungen annderer noch gab, in BaWü, waren es sehr wenige Pfifferlinge im Raum Schwarzwald/Karlruhe , und vor fünf Tagen immerhin ein paar seltenere Kornblumenröhrlinge (habe ich noch nie gefunden).

Ich war seit Samstag nicht mehr im Wald, werde morgen einen Kontrollgang starten, ohne große Erwartungen.

Schöne Grüsse!

• Nicht so ungewöhnlich. Dieses Jahr ist es ja streckenweise relativ kühl, vor allem Nachts auch mal unter 10 Grad. Wenn die Feuchtigkeit dann stimmt, kann Edulis auch schon sehr früh erscheinen. Ich hatte auch schon mal in der letzten Juni-Hälfte einen Fund nach kühler Phase mit recht ergiebigem Regen. Sogar die Maronenröhrlinge sind zu dem Zeitpunkt zum ersten mal in einem dauerbeschatteten Fichtenwäldchen erschienen.

LG Christopher

• Shroom Hallo,

Sorry, ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Du hast recht, und was Du sagst wußte ich vorher (daß unter Umständen B. edulis schon sehr früh auftaucht ist bekannt, manche habe schon mal Ende Mai welche gefunden).

Was ich eigentlich sagen wollte ist, daß der thüringische Pilzfreund

1. in einer Zeit in der auf den meisten und besten Pilzjäger über eine "große Pilzflaute" klagen

2. und nichts, kaum oder höchstens eine Speisepilzgattung finden,

3. dieser 4-5 Arten gleichzeitig findet (auch Täublinge und Perlpilze) am gleichen Tag und wahrscheinlich auch Ort

und vor allem 4. daß er auch noch Sommersteini und Edulis gleichzeitig erntet, bei seinem Edulis Erstfund in diesem Jahr.

Edulis und Reticulatus am gleichen Tag und (fast) gleicher Stelle, das Glück hatte ich auch mehrermals, aber nicht oft (höchstens 2 mal im Jahr), und nie im Juni.

Da darf man schon sagen, (ok, meinetwegen, nicht "ungewöhnlich"), aber jetzt sehr selten, rar, positiv erstaunlich oder unerwartet, oder daß es bis jetzt in diesem Jahr vielleicht eine Premiere dieses Jahr ist.

so was in die Richtung ist das schon, glaub ich kann man schon so sagen....

LG

• Hallo,

B. edulis gab es hier schon einmal Mitte Mai zu finden. Da muss man dann schon genau hinsehen um es zu verifizieren.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

gestern gab es hier 3,5 Liter. Das allerdings wieder in Sekundenschauer über den ganzen Tag verteilt. Am Boden kommt so nichts an. Nur das Gras wächst und die Schnecken freut's.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Albus Albus

Also Schmalkalden liegt am falschen Ende von Thüringen, falls Du das mit dem Vogtland in Verbindung bringen willst ;)

VG