2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.841 Antworten in diesem Thema, welches 91.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Temperaturen werden bei mir jetzt Sommerlich. Die 30 Grad wurden heute geknackt.

Regen bleibt deutlich defizitär, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern im Mai.

LG Christopher

• Moin,

das „Glimmen“ der Hoffnung wird immer heller, dass es mit Beginn des neuen Monats zu einer kleinen Regenzeit kommen könnte.

Dies wird sowohl in den aktuellen Läufen der Wettermodelle, als auch von jenen kleinen Experten untermauert…. ;)

Mit dem Sklerotienporling und der Weißen Lohblüte weitere Impressionen von einer noch recht kühlen Morgenrunde:

VG

• Mann o mann…., wo soll ich jetzt Pilze suchen!?

Lieber Weedoojo

Du Glücklicher! Bei euch ist es ja richtig kalt.. ^^ was soll ich den sagen?

Es gab heute trotz wochenlanger Regen Abstinenz dennoch ein tapferer Neuankömmling..

Allen einen frohen kühlen Abend ☀️🌸

Beste Grüsse Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Glatt gekauft!!! :)

Wenn es so käme, wäre das ja ein Träumchen. Wir sind von Anfang bis Mitte Juni an der Adria im Badeurlaub, dann könnte man bei der Rückkehr direkt nach den ersten Sommersteinis schauen. Wir wollen es jetzt aber nicht "verschreien"

A pro pos "baden", wir waren gestern am örtlichen Badesee und dort stehen einige schöne Silberweiden (Salix alba) am Ufer. Ein besonders prächtiges Exemplar war am Stamm halb zugewuchert, aber ich konnte schwören, dass dort etwas gelbes heraus blitzte. Ich bin also halb in das Gebüsch reingeklettert, um einen besseren Blick zu erhaschen (war nur eine optische Täuschung, kein Schwefelporling), als mich meine Frau rüde zurück rief. Es sah für Außenstehende wohl eher so aus, als würde ich wie ein perverser Spanner Fremde aus dem Gebüsch beobachten wollen. Als Pilzfreund hat man es nicht leicht... ;(

LG Suillus

• Hallo,

YR sagt für den 31. Mai 18 Liter voraus … Ich drücke alle Daumen und was sonst noch da ist, dass davon wenigstens ein Teil kommt!

Viele Grüße,

Steffen

• Tach,

hier im südlichen Mecklenburg in der Nossentiner Heide hat es zwar im Mai ca. 70 Liter Niederschlag gegeben, aber der letzte Regen ist nun viel zu lange her. Die Böden sind extrem sandig und aufnahmefähig, sodass sie auch größere Mengen schon nach ein paar Tagen so verschlingen, als wäre nie was gewesen.

In den Wäldern ist es knochentrocken und das Moos in den Buchen und Roteichenschonungen ist nur noch grau. Dort hatte ich insgeheim auf die ersten Flockenhexen gehofft, aber das wird wohl nichts werden.

Zu sehen gab es dann beim ersten Erkunden möglicher neuer Stellen doch noch einiges. So habe ich zwei mögliche Pfifferlingshabitate ausfindig machen können, die meinen mir bekannten recht ähnlich sind.

Und dann am Wegesrand, per Rad vorbei an schon etwas älteren Roteichen, leuchtete es plötzlich ziemlich goldig im Sonnenlicht.

Danach hatte ich die letzten Wochen im Rostocker Raum vergeblich gesucht.

VG

• ... jetzt nur noch 1,4 Liter.

• Heute auch nochmal unterwegs gewesen. Nix, außer dieser Hexen-Omi.

Gniiiihihiiiii! Nun fühle ich mich wieder mal angesprochen...

LG Grüni Lilahexx (und Omi) :gzwinkern:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Ich habe heute bei 28°c im Schatten Spitzmorcheln geerntet und sogar noch 2 Exemplare, die bestimmt unter 72h alt waren stehen lassen... Vielleicht können sie die Gewitter am Wochenende (*daumendrück*) nutzen um auszusporen.

Viele Grüße

• Wir stehen zur Zeit bei Lüneburg in der Nähe, die Wälder, in denen ich mich a bissle umgeschaut habe sind sehr trocken, außer 7 Zecken war nix zu holen ;(

• Moin,

YR nutzt m.W.n. für die Vorhersagediagramme hauptsächlich oder beinahe ausschließlich das Norway-ECMWF.

Passt hier leider äußerst selten und darum gucke ich mir das gar nicht mehr an.

Interessant ist für mich in erster Linie eher der Vergleich der Druckentwicklung mehrerer Modelle bis in die greifbare Mittelfrist.

Und aktuell könnte es da wirklich schlechter aussehen.

VG

• Und aktuell könnte es da wirklich schlechter aussehen.

In der Tat, es kündigt sich ab Wochenende eine Umstellung auf vermehrten Atlantikeinfluss an. Das ECMWF von heute Mittag bietet folgende Karte mit dem akkumulierten Niederschlag bis zum Montag, 08. Juni, an:

https://wetterzentrale.de/maps/ECMOPME12_282_18.png

Sowas sollte man natürlich nicht für bare Münze nehmen, da sind noch eine Menge Unsicherheiten drin und manche Regionen werden deutlich weniger abbekommen, andere vielleicht sogar mehr. Auf jeden Fall kommt jetzt mal etwas Bewegung rein.

LG Suillus

• Hallo,

YR passt für mein Extremklima und mich hervorragend. Alle anderen liegen vollkommen falsch.

Und YR hat für's WE die Regenmengen halbiert. Dafür nun Anfang Juni etwas mehr. Abwarten …

Der gestrige, kräftige Wind hat alles noch mehr ausgetrocknet.

Viele Grüße,

Steffen

• Wenn ich mir das Bild ansehe, wirds bei uns wieder schneien :gomg:

• Wenn ich mir das Bild ansehe, wirds bei uns wieder schneien :gomg:

An einem anderen Ort westlich gab es heute angeblich Frost ...