Hier schneit es eben ...
2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?
Es gibt 1.918 Antworten in diesem Thema, welches 105.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.
-
-
Passend zu den hier bereits gezeigten Flockis…

VG
-
Hier schneit es eben ...
bei mir auch, 12.4 Liter seit gestern, heute aber alles als Graupel. Dazu 2 Grad... Fund ich jetzt nicht so prickelnd
-
Hier schneit es eben ...
bei mir auch, 12.4 Liter seit gestern, heute aber alles als Graupel. Dazu 2 Grad... Fund ich jetzt nicht so prickelnd
Ja, die Graupelschauer sind schon sehenswert. Und frisch ist es auch draußen.
Warmes Kuschelbett: Decke bis Oberkante Nasenspitze und zuhören, wie's draußen wettert.
Viele Grüße,
Steffen
-
Warmes Kuschelbett
Leider nicht, morgen fahren wir wieder nach Osek campen, 3 Grad nachts, Schlafsack ist schon eingepackt.

-
Warmes Kuschelbett
Leider nicht, morgen fahren wir wieder nach Osek campen, 3 Grad nachts, Schlafsack ist schon eingepackt.

Oha. Na ja, gibt's eigentlich Doppelschlafsäcke?

-
Schaffell Und ein Schlafsack tut es sicher. Soll ja nicht unter 3 Grad werden

-
Moin,
eine wunderbar großräumig ausgeprägte Schauertätigkeit sieht man derzeit draußen auf der Nordsee und über den britischen Inseln.
Diese wird ab heute Abend von NW/Westen auf D übergreifen und die nächsten Tage wetterbestimmend sein.
Derzeit kommt die Strömung hier noch aus NW, sodass sich konvektive Schauer erst einige Kilometer landeinwärts bildeten. Mit baldiger Winddrehung auf leicht SW werden die eintreffenden Schauerpakete dann auch wieder die Ostseeküste beeinflussen.

Gibt zwar keine Megamengen, aber mit 10-20 Litern bis zum Wochenende kann man eigentlich überall rechnen.
VG
-
Alles anzeigen
Hier schneit es eben ...
Ja, die Graupelschauer sind schon sehenswert. Und frisch ist es auch draußen.
Warmes Kuschelbett: Decke bis Oberkante Nasenspitze und zuhören, wie's draußen wettert.
Viele Grüße,
Steffen
Haben heute dummerweise den Theißsee verlassen und sind an den Plattensee gefahren, nun liege ich im warmen Kuschelbett, Decke bis über die Nasenspitze und höre dem Wind zu

-
-
Wir hatten früher Schaffelle dabei, haben die aber an unsere Kids weitergegeben. Im Moment sind es 10 Grad, soll heute Nacht wohl auf 5 runter gehen. Wir haben aber eine Heizung an Bord, also kein Problem, im Zelt wäre es schlimmer.
Nach den Eisheiligen kommt die Schafskälte und dann geht's auf Weihnachten zu
bin gespannt auf welches Datum dieses Jahr der Sommer fällt -
Nach den Eisheiligen kommt die Schafskälte und dann geht's auf Weihnachten zu
bin gespannt auf welches Datum dieses Jahr der Sommer fällt
na mal schauen, eine Heizung haben wir nicht, aber Strom und nen kleinen Heizer... sehen wir mal wie es bei 3 Grad wird... -
Mädels, ich muss Euch doch schon sehr bitten.
Wir sind gerade im Wohnwagen bei -1°C Außentemperatur, der nächste Stromanschluss ist kilometerweit entfernt und die Heizung ist aus, weil das Gebläse doch einige Watt hat und wir die Batterie nicht zu sehr entleeren wollen.
Ich habe mir gerade eine Jacke übers T-Shirt gezogen - alles gut.
Der Sonnenuntergang war schön:
-
Hallo,
ich denke mal, solange man es trocken und windgeschützt hat, ist das schon die halbe Miete.
Viele Grüße,
Steffen
-
Guten Morgen
Zu meinem Erstaunen hatte ich heute Morgen knapp 10ml Im Regenmesser, gestern Abend waren es ca. 1,5. Es muss also heute Nacht noch ordentlich was runter gekommen sein
.Bevor ich früh zur Arbeit fahre, werfe ich immer noch einen Blick in den Garten, ob alles ok ist, oder die Rehe wieder alles platt gemacht haben. Vorgestern musste ich erstmal eine Rieke aus meinem Zaun( Wildzaun, wie er an den Autobahnen steht) befreien, in den sie sich verfangen hatte. Diese Viecher stehen auf Erdbeer-Grün, nur das Grüne, nicht die Blüten und lieben alle jungen Pflänzchen die da jetzt stehen.
Jetzt bin ich abgeschweift.
Ich wollte von den heutigen Temperaturen berichten. bei uns waren es 2 Grad und ein traumhafter Sonnenaufgang. Dazu der Duft vom Flieder und im Vorgarten von dem Maiglöckchen, uns Nebel über den angrenzenden Feldern. Einfach herrlich.
Jetzt kann der Feiertag kommen und damit ein langes Wochenende.
Die Flockis werden sich wieder Besuch von mir bekommen.
Ein schönes langes Wochenende, allen die eins haben und einen schönen Feiertag.
Viele Grüße Frank
-
-
habe mir gerade eine Jacke übers T-Shirt gezogen - alles gut.
Das kann auch nur ein Mann sagen
Wir Mädels wären schon lange erfrohren ohne Heizer und 
Wo campst Du denn rum?
der Duft vom Flieder und im Vorgarten von dem Maiglöckchen,
Ja - Frühlingsduft ist sooo toll !
-
Ja - Frühlingsduft ist sooo toll !
Es sei denn man hat Weißdorn in der Nähe. Das hat dann eher Fischmarkt-Character.
-
Da, also bei Weißdorn, wachsen ja auch gerne Maipilze.
Also was sich liebt und überdies noch etwas komisch riecht, das neckt sich mal wieder…
VG
-
-
Bei mir gabs heute tatsächlich noch eine sehr späte Spitzmorchel im Wald.
Hallo Schrumz,
das ist doch nicht spät, im Juni 2010 sind mir diese beiden Exemplare in Nürnberg über den Weg gelaufen.
viele Grüsse
Matthias
-
Wo campst Du denn rum?
Das war eine Zwischenübernachtung am Wegesrand auf der Fahrt in den Süden, bevor es da zu heiß
wird.
-
Moin,
mit leichtem Entsetzen musste ich auf einer frühen Radrunde in einen ca. 15km entfernten Forst feststellen, dass wohl irgendwann in den letzten zwei Wochen an fast allen Fichtenstellen Ausdünnungsarbeiten vorgenommen wurden. Diese Stellen waren schön moosig und kaum von Unterbewuchs betroffen. Dort gab es immer Fichtenzapfenrüblinge und später dann Perlpilze, gefolgt von Maronenröhrlingen.
Aber wer weiß, wozu es in der Folge dann gut ist…
Auf dem Rückweg kam ich dann an einem Park vorbei, wo gerade erst gemäht wurde.
Und dabei sah ich im Vorbeiflug so helle Flecken. Scheinbar eine neue Stelle für Maipilze fürs nächste Jahr…wenn man schnell genug ist und noch Bock darauf hat…
Die hier haben sie nicht ganz erwischt…
Und zum Wetter nach dem Trog. Scheinbar baut sich zum Wochenanfang etwas höherer Druck auf, welcher aber generell recht störungsanfällig bleibt. Ob sich dann in der Folge ein stabileres Hoch über unseren Köpfen bilden kann, bleibt fraglich.
Schön wäre in der Tat eine Erwärmung auf angenehmere Temperaturwerte, denn bei 9-10°C Mitte Mai auf dem Rad ist nicht wirklich so der Hit.
VG
-
mit leichtem Entsetzen musste ich auf einer frühen Radrunde in einen ca. 15km entfernten Forst feststellen, dass wohl irgendwann in den letzten zwei Wochen an fast allen Fichtenstellen Ausdünnungsarbeiten vorgenommen wurden. Diese Stellen waren schön moosig und kaum von Unterbewuchs betroffen. Dort gab es immer Fichtenzapfenrüblinge und später dann Perlpilze, gefolgt von Maronenröhrlingen.
Beobachte die Stelle mal, in "dunklen" Fichtenmonokulturen finde ich eher Maronenröhrlinge und in helleren eher Fichtensteinpilze. Vermutlich hat das auch mit der Wärme zu tun, Steinis kommen ja gerne an Stellen, wo die Sonne drauf scheint. Wenn die Stelle nicht zuwuchert, muss das also nicht unbedingt schlecht sein.
Zum Vatertag war eigentlich eine Wanderung mit alten Schulfreunden geplant. Keine Bollerwagentour, sondern schon etwas sportlich anspruchsvolleres, obwohl natürlich auch das ein oder andere hopfenhaltige Getränk konsumiert worden wäre. Leider musste ich gesundheitsbedingt absagen, ich schleppe seit bald zwei Wochen einen Infekt mit mir rum und draußen hat es einstellige Temperaturen mit starkem Wind. Naja, hilft nichts.
Immerhin hat es nochmal ein wenig geregnet und Richtung Monatsende scheint es endlich langsam wärmer zu werden. Ende nächster Woche kann man also vermutlich mit den ersten Hexenröhrlingen und vielleicht auch schon zaghaftem Wachstum von Sommersteinpilzen rechnen.
LG Suillus
-
mit leichtem Entsetzen musste ich auf einer frühen Radrunde in einen ca. 15km entfernten Forst feststellen, dass wohl irgendwann in den letzten zwei Wochen an fast allen Fichtenstellen Ausdünnungsarbeiten vorgenommen wurden.
Ruhig bleiben. So habe ich am Anfang auch reagiert. Bisher hat sich aber gezeigt, dass das Ausdünnen nahezu immer Vorteile hatte. Sicherlich kann auch mal eine Art verschwinden, aber vieles profitiert von einem etwas lichteren Wald. Entweder durch mehr Wärme oder mehr Feuchtigkeit die direkt auf den Boden gelangen kann - oder eben auch beides. Den Maronen dürfte es auf jeden Fall gefallen, Perlpilze auch und den Fichtenzapfenrüblingen ist es relativ egal wie licht der Wald ist, solange die Feuchtigkeit stimmt. Wenn du Glück hast, siehst du auch mal was Neues erscheinen nach solchen Arbeiten.
LG Christopher