2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.920 Antworten in diesem Thema, welches 106.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Sei es wie bei Christopher auch bei uns:

Maipilz Check: Trauerspiel

SchwePo Check: Glückseligkeit

Ein ganzer Hühnerstall in Erntehöhe..

Liebe Grüsse und einen frohen Sonntagabend

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• ganzer Hühnerstall in Erntehöhe..

Bähh😉 Leider so gar nicht meins... Oder besser: hab noch keine Zubereitungsart gefunden, die und schmeckt!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

Bähh😉 Leider so gar nicht meins... Oder besser: hab noch keine Zubereitungsart gefunden, die und schmeckt!

Liebe Sandra

Ja kann ich gut verstehen. Ist wahrscheinlich wie mit der Krausen Glucke. Entweder man liebt sie oder man kann nichts mit ihr anfangen. 😄

Der Wirt spielt bei den Schwefligen wohl schon eine zentrale Rolle. Ich hatte sie mal bei Eiche gefunden und sie waren ganz anders als von Widen gepflückt. Würde sie von Eiche wohl nicht mehr ernten. Betreffend Zubereitung mag ich sie am liebsten direkt als Nuggets gebraten. Aber das weisst du ja sicher alles besser als ich.

PS: Bin übrigens gerade auf deine Homepage gestossen. Toll! Hoffentlich schaffe ich es einmal bis ins unglaublich schön erscheinende Vogtland 👍

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• In anderem Habitat geht es auch ab:

Vielleicht mal ganz anders:

Preserved Chicken of The Woods Mushroom Dessert
    How to preserve chicken of the woods - a delicious mushroom dessert recipe (with orange, lemon, cinnamon, rosemary and cloves).
    foodnutters.com

LG Christopher

• PS: Bin übrigens gerade auf deine Homepage gestossen. Toll! Hoffentlich schaffe ich es einmal bis ins unglaublich schön erscheinende Vogtland 👍

Danke für das Kompliment! Es hat mich einige graue Haare gekostet, bis ich die erstellt hab!

Eiche gehört auch zu den letzen Bäumen von denen ich je wieder SchwePo ernten werde, aber selbst Kirschholz und paniert ist eben nicht meins. Mit Huhn hat das nix zu tun -außer dass der Lebensraum wohl ähnlich begrenzt istö....

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

Bin auch kein Fan, aber Christophers Hinweis, saftige Stücke zu trocknen!!! und dann wieder einzuweichen (z.B. in Brühe etc.) war der Gamechanger - auch die Tochter mag ihn so.

Ja, genau. Ich habe mal, als ich beim Felix zum Kurs war, ganz frische dieser Pilze von der Buche aus dem Gothar Schlosspark mitgenommen. Abends dann in der Küche das Experiment: Zubereitung in unterschiedlichen Varianten und Versionen. Etliche der anderen Kursteilnehmer haben mir ihre Zubereitungsart mitgeteilt.

Ergebnis: Ungenießbar.

Ich frage mich ernsthaft, wie man so was nur essen kann. Und wenn ich das Zeug auskochen und stark würzen muss, dann brauche ich es auch nicht zu essen. Da kann ich gleich was anderes essen.

Einer aus dem Kurs machte daraus Gulasch. Erst auskochen, Oxalsäure. Dann klein schneiden und wie ein Gulasch, hier gewürzt mit Curry, zubereiten. Dann dient in meinen Augen der Pilz nur als reiner Füll- & Ballaststoff. Einen eigenen Geschmack hat der doch nicht mehr.

Viele Grüße,

Steffen

• Einen eigenen Geschmack hat der doch nicht mehr.

Doch hat er schon, aber angenehmer. Frisch bin ich auch nicht so der Freund davon aber nach dem Trocknen sehr. Darf nie ausgehen in den Vorräten.

Aber am Ende des Tages sind die Geschmäcker halt verschieden.

LG Christopher

• Aber am Ende des Tages sind die Geschmäcker halt verschieden.

Das stimmt natürlich, aber am Ende bin ich doch wieder erstaunt, wie weit hier die Erfahrungswerte auseinander liegen. Andererseits, wenn man mal scharf drüber nachdenkt, ist es eigentlich gar nicht so erstaunlich. Wildpilze sind ein Naturprodukt und unterliegen keiner DIN. Vom Alter bzw. der Frische der Fruchtkörper, über lokale Varietäten bis hin zur Art der Zubereitung ist die Zahl der Variablen enorm. Eigentlich müsstet ihr euch mal wechselseitig bekochen ^^.

LG Suillus

• Ja, und zwar an einem so schönen Tag mit kräftigem Landregen wie heute.

;)

VG

Kräftiger Landregen? Wo denn?

Hier ist das gestrichen worden ...

• Nachtrag:

Eben kam eine Front durch, 2 Minuten Starkregen: 1,7 Liter. Ab da Temperatursturz von 18 Grad auf aktuell 9 Grad. Dazu dicke Wolken und feiner Sprühregen.

Viele Grüße,

Steffen

• Ja, klassisch schöne, zurückgeholte Kaltfront, welche nun durch den Druck des von NW her kommenden Troges mit Höhenkaltluft diagonal über den Süden nach Osten driftet.

Ich denke mal, dass hier in den nächsten 5-6 Tagen sehr viele Pilzfreunde in den Genuss von einigen feinen Schauern kommen werden.

Die Aussichten könnten wahrhaft schlechter aussehen.

VG

• Mit dem Geschmack ist das wirklich interessant. Ich mag den Schwefelporling ganz gerne. Hingegen kann man mich mit Flockies jagen und mir ist es rätselhaft wie man die mit Steinpilzen auf eine Stufe stellt. 😁

• ... Hingegen kann man mich mit Flockies jagen und mir ist es rätselhaft wie man die mit Steinpilzen auf eine Stufe stellt. 😁

Mir auch, Flockenhexen sind besser als Steinpilze. Der Steinpilz wird mMn viel zu sehr überschätzt. Aber: alles Geschmackssache. :gzwinkern:

• Moin.

In den letzten 24h waren es etwa um 20 Liter +/-2 je nach Ort im Umkreis. Das sind dann seit dem 1. Mai je nach Ort etwa 55-75 Liter ca.

2025 waren es zu dem Zeitpunkt gesamt 182 LIter im gesamten Jahr bis zum 11.05., dieses Jahr um 220 Liter.

LG

Daniel

• ... Hingegen kann man mich mit Flockies jagen und mir ist es rätselhaft wie man die mit Steinpilzen auf eine Stufe stellt. 😁

Mir auch, Flockenhexen sind besser als Steinpilze. Der Steinpilz wird mMn viel zu sehr überschätzt. Aber: alles Geschmackssache. :gzwinkern:

Ich glaube man kann sie nur unter Voraussetzung derselben Verwendungsart vergleichen: Frische Hexen vs. frische Steinis, getrocknete Hexen vs. getrocknete Steinis.

Aber um noch etwas Öl ins Feuer zu giessen: A.) Netzhexen haben mehr Aroma als Flockenhexen. Und B.) Wirklich gute Speisepilze haben weder Poren noch Röhren. ;)

• Pilzfreund77 Ich glaube wir verstehen uns :D

• Steinpilz getrocknet hat schöneres "Universalaroma" als Flockenhexen, getrocknete Flockenhexen eher für dunkle Saucen toll, ähnlich wie Maronen
    • Flockenhexen frisch zubereitet besser als Steinpilze, aromatischer, knackiger
    • Netzhexen etwas aromatischer als Flockenhexen, dafür weicherer Biss und öfter madig
    • Meine Lieblingspilze aufs Aroma bezogen sind keine der beiden Arten (Stockschwämmchen, Krause Glucke, Herbsttrompeten, Morcheln, verschiedene Täublinge, Anis-Champignons - etwa in der Reihenfolge)

LG Christopher

• Bei mir sinds:

Pfifferlinge

Aderbecherling

Edelreizker

Krause Glucke

Steinpilz

Trompetenpfifferling.

Morchel hatte ich noch nicht das Vergnügen. Hoffentlich nächstes Jahr.

Ontopic: laut mushpit sind 73mm in den letzten 10 Tagen runtergekommen.

• ...

Und B.) Wirklich gute Speisepilze haben weder Poren noch Röhren. ;)

Das unterschreibe ich sofort! Russula virescens – unglaublich gut!

• ...

Morchel hatte ich noch nicht das Vergnügen. Hoffentlich nächstes Jahr.

Hallo,

Morcheln werden völlig überschätzt. Klar, auch die Jahreszeit spielt eine Rolle bei der Bewertung. Bei mir war ein hervorragendes Morcheljahr. Ich habe am Ende gehofft, KEINE mehr zu finden. Was soll ich damit?

2–3 Mal Morcheln in Sahnesoße, dazu Bandnudeln, sind OK. Dann mag ich sie nicht mehr haben. Getrocknete Morcheln finde ich fürchterlich. Das Aroma ist viel zu stark. Die kann man nur pulverisieren und mit ins Pilzpulver tun. Zum Glück habe ich Anfang Juni 2‑mal Besuch, der wird mit Morcheln gefüttert, welche ich in der TK habe. Hab' ich sie los.

Viele Grüße,

Steffen

• Guten Morgen,

die aufziehende Kaltfront hat gestern Abend nochmal ein Regenband vor sich hergeschoben. 5 Liter sind es über Nacht geworden, das macht dann 14 Liter im Mai bisher laut meines Niederschlagmessers. Das ist schonmal nicht so schlecht, aber mehr wäre natürlich besser. Die Wetterportale weisen ca. 20 Liter aus, vielleicht steht mein Regenmesser ungünstig im Regenschatten vom Haus, obwohl ich dachte, er wäre weit genug weg.

Jetzt sind die Eisheiligen da, weshalb die Tomaten wieder ein paar Nächte drin sein dürfen. Immerhin hat das Wasser so Zeit, in die Böden einzuziehen, und verdunstet nicht sofort.

LG Suillus