2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.920 Antworten in diesem Thema, welches 106.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Ah gut, aber da ist es nicht rosa,sprich kein Schnee ;)

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Ups! Wir haben in den letzten 24 Stunden immerhin 12 mm erhalten 🤩🤩 auch ganz in hoffnungsvollem grün eingezeichnet - tief purpur wird’s erst ab 150 mm - bis dahin dauert es wohl noch ein bisschen..

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Moin,

die mittelfristigen Aussichten für die zweite Maidekade halten aufkommenden (Nord)Atlantikeinfluss und ein klassisches Wechselspiel aus wärmeren Vorderseiten/kühlen Rückseiten als favorisierte Lösung bereit.

Somit haben die Modelle ihre bereits vor Tagen eingeschlagene Schiene nicht verlassen.

VG

• Hallo,

bei mir sind letzte Nacht noch einmal 20 Liter heruntergekommen. Damit steht einem ordentlichen Pilzwachstum hoffentlich nichts mehr im Weg. Der Nachtfrost ist ja auch weg.

VG Jörg

• Hallo,

Bei uns regnet es auch ordentlich. Vor allem heute haben wir einen schönen "Landregen". Dauerhaft, und nicht zu viel auf einmal. Ich freue mich schon auf die Pilze :gbravo:

VG corne

• Hallo,

stimmt, zum Glück kein Platzregen, sondern schön sachte, über Stunden. 10 Liter sind es hier.

Viele Grüße,

Steffen

• Seit 24h insgesamt 54 Liter. Es regnet schön durch. Dafür aber nur 10 Grad. Haltet nächste Woche die Pilzkörbe schon mal bereit!

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Gestern und heute gab es immerhin mal ein paar Liter.

Für die Pilze wahrscheinlich nicht genug. Aber wenigstens mal ein Testlauf für den Regenteil der neuen Seite die ich gerade für die Wetterstation von meinem Großvater baue. Läuft!

LG Christopher

• Hallo Sandra,

Seit 24h insgesamt 54 Liter

diese Menge habe ich nicht erreicht bin aber trotzdem zufrieden.

Mal sehen wieviel es noch wird denn es regnet ja fröhlich weiter.

VG Jörg

• Seit 24h insgesamt 54 Liter. Es regnet schön durch. Dafür aber nur 10 Grad. Haltet nächste Woche die Pilzkörbe schon mal bereit!

Hier in den vergangenen Tagen 31 Liter.

Dafür aktuell nächste Woche nachts 1–2 Grad. Aber: Abwarten!

Viele Grüße,

Steffen

• Die 1-2 C° mit möglichem Bodenfrost gibt es hier bereits morgen früh wenn der Wind ganz kurz mal völlig einpennt.

Und hier noch ein unseriös heiteres Hoffnungsbild für die trockengeplagten Pilzfreunde an der Ostseeküste… ^^

VG

• Hallo,

YR beharrt darauf, dass es nachts recht kühl wird. Immer nahe Null Grad. Das heißt für mich: Frost.

Dafür soll es am Montag erneut regnen, hoffentlich!

Und mit etwas Glück bekommen wir dann Mitte Mai die ersten Röhrlinge.

Viele Grüße,

Steffen

• dass es nachts recht kühl wird. Immer nahe Null Grad.

Heute in der Früh hatten wir in 50cm Abstand vom Haus +0,5°C. Da standen die Paletten mit der Sommerbepflanzung. Ich hatte noch Kartonagen darüber positioniert, obwohl es zum Sonnenuntergang noch +14°C hatte.

Weiter weg und auf den Dächern hatte sich ordentlich Reif eingefunden...............................

• In Nordvorpommern gab es am frühen Morgen im Umkreis vom Kälteloch Barth recht verbreitet Luftfrost um -2°C.

Fazit: Lausig kalt und trocken, aber wenigstens keine Mücken in den Parks und Wäldern. Das ist doch schön, wenn man sich so gar nicht für Pilze interessiert. 8o

VG

• Moin,

der frühsommer rund um den 1. mai vorbei, aber fürs Mifest wars super ^^ .

Na endlich regnets mal wieder etwas mehr. Richtung Hannover und nördlich in die Heide rein um 48-50 Liter in 72h.

Westlich/südwestlich, stellenweise mal mehr mal weniger, schwankt zwischen 32-52 Liter.

Vergleichsweise kühl, letzte nacht leichter bodenfrost um -1 bis -2 grad. die zwei tage zuvor auch recht kühl tagsüber, nur so um 6-7 Grad.

Soll ja am wochenende wieder so bis um 20 rauf gehen am Sonntag und dann wieder kälter, Montag laut prognose so um 10. Und dazu eventuell 10-15 Liter.

LG

Daniel

• Hallo,

nun ist doch einiges zusammengekommen.

Damit muß doch etwas anzufangen sein.

VG Jörg

• Hallo,

hatte selber keine Zeit meine Kontrollgänge zu starten, werde das aber bald anfangen.

Und zwar aus folgendem Grund:

Im Südwesten wurden jetzt nach den Flockis auch die ersten Täublinge für 2026 gesichtet.

Nach dem Erstfund'26 am 29.04 hat Pilzfreund Heiko gestern 3 Flockis gefunden, diesmal im LK Böblingen unterwegs.

Und heute die ersten milden Täublinge, mehrere waren von den Schnecken schon aufgespürt und verspeist worden.

Nur einer war verwertbar. Jetzt gilt es wieder schneller als die Schnecken zu sein....

Schönes Wochenende!

• Moin,

der Blick auf die aktuellen Wettermodelle macht Mut, dass die Gebiete mit erheblichen Niederschlagsdefiziten in den folgenden zwei Maidekaden eine Linderung bekommen dürften.

Dem Trog von Montag bis einschließlich Donnerstag mit vornehmlich schauergeprägter Witterung folgt am Freitag/Samstag ein kurzer Zwischenhocharm von den Azoren.

Dann driften die Auslegungen etwas auseinander.

Schaut man aber beim GFS in Richtung Island, so soll dort vermehrt sehr tiefer Druck aufkommen, welcher sich im besten Fall auf den gesamten Nordatlantik ausdehnen und eine nachhaltige Westdrift bei uns induzieren könnte. Mal gucken, ob diese Entwicklung weitere Nahrung erhält.

VG und ein schönes Wochenende

• Liebe Alle

Dem Regen letzter Woche sei Dank:

Heute die ersten Flockis :love:

Liebe Grüsse und euch frohes Wochenende ☀️🍄‍🟫

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Tach,

nicht hinter, sondern unter irgendwelchen Hecken sollst du dich verstecken…

Und für die extrem trockengeplagten Ostseeanrainer (insbesondere auch auf Rügen) sei noch erwähnt, dass es morgen so etwa östlich der Lübecker Bucht bei einem größeren Auftakt zu einer kleinen Regen(schauer)zeit endlich mal für ordentliche Niederschlagsmengen reichen wird.

Zuletzt hatte sich das deutsche ICON noch mächtig geziert, doch nun ist es auf den Kurs der globalen Modelle umgeschwenkt.

VG