2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.841 Antworten in diesem Thema, welches 91.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Wir hatten jetzt doch ca. eine Stunde leichten Regen, der fast einen Liter gebracht hat.

Mehr wäre schön, aber ich versuche es positiv zu sehen: die Böden sind knochentrocken und steinhart und können aktuell sowieso fast gar nichts aufnehmen, und müssen daher erstmal sanft angefeuchtet werden. Ist also ganz gut, wenn der Nachschlag erst später kommt. Oder so tröste ich mich...

:S

Edit: Immerhin hat es gereicht, um mal diese entsetzliche Mischung aus Staub und Pollen aus der Luft zu waschen. Ich bin die letzten Tage immer mit Kratzen im Hals aufgewacht.

LG Suillus

• 's raaat! ==Gnolm16 (zu Hochdeutsch: "Es regnet!")

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• 6 Liter bis jetzt- verrückt! Es gab Platzregen Navajoa wie sieht es bei dir aus?

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Guten Abend!

Bei uns waren heute erst 5-10L angekündigt, nun nur noch max. 1L.

Regen habe ich heute nicht wahrgenommen. :(

Ich hoffe, die für morgen angekündigten 10-20L kommen tatsächlich.

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Guten Abend an Alle

Bei uns ist die Situation wie bei dir liebe Sushi

Einmal mehr war für heute viel und heftiger Regen angesagt welcher sich schlussendlich in einem kurzen Gewitter zu erkennen gab.

Wir hoffen somit auch auf die prophezeiten knapp 10 Liter für morgen. Ich hoffe, dass der ausgedörrte Boden diesen dann auch aufnehmen kann.

Und für euch im Vogtland freue ich mich über die 6 Liter in Kürze 🤩

Ich wünsche allen Wartenden auch viel Regen 🍀

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• ENDLICH :: es gewittert.. ich liebe es .. Platzregen, Donner und Blitz...

Voll happy , Hilmi! :kaffee:

die Schwarzhex

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Moin,

hier reichte es heute immerhin für 4 Liter. In den südlichen Heidegebieten war es erfreulich mehr. Bis dort sollte dann auch die morgige Front noch gut voran kommen. Bei leicht auflandigem NO Wind ist für die direkten Küstenanrainer vorerst leider kein Niederschlag drin.

In der Mittelfrist gibt es zumindest gute Signale, dass es nach allgemeiner Beruhigung von Freitag bis Sonntag dann bis Ende der zweiten Maidekade einigermaßen wechselhaft weitergehen könnte.

Ach, und an einer Stelle musste ich die hier nun einsammeln, bevor die Parkrazor schneller kommen als gedacht…

VG

• Ein Blick auf ein funktionierendes Radar lohnt sich…was da gerade in einem Bogen östliches Hessen-Thrüringen-Westsachsen zieht…. das ist für diese recht frühe Jahreszeit schon recht ordentlich.

Sushi = das wird schon für Berlin. ;)

VG

• Hallo,

jetzt zieht wirklich etwas auf mich zu. Ich höre schon das Donnergrollen. Mit viereinhalb Litern zwischen 18 und 20 Uhr ist der Boden auch schon einmal feucht geworden. Ich bin gespannt was da so herunterkommt.

VG Jörg

• 6 Liter bis jetzt- verrückt! Es gab Platzregen Navajoa wie sieht es bei dir aus?

Hallo,

hier gab es unglaubliche 15 Liter! :ghurra:

Dazu etwas Gewitter, aber harmlos. Und: Der Regen kam anfangs heftig, dann aber eine Stunde lang verteilt.

Morgen dann nochmals 8 Liter laut YR.

Leider wird auch das Gras im Garten wieder wachsen …

Viele Grüße,

Steffen

• Hier war es auch nicht viel besser, es hat am Abend nochmal ein wenig geregnet, aber im Niederschlagsmesser ist nicht viel hängen geblieben. Ist weiterhin ziemlich genau ein Liter :|.

Die Modelle haben keine Ahnung, was sie mit den nächsten zwei Tagen anfangen sollen, die prophezeiten Regensummen schwanken selbst im Nahbereich hin und her von quasi nichts bis 15 Liter. Das Jahr ist bald zur Hälfte um und wir haben bisher knapp 120mm Niederschlag. Das Jahresmittel ist hier ca. 850mm.

LG Suillus

• Hier in Ungarn sind heute trockene 28 Grad gemeldet, ich freue mich das Gießen der Pilze in Deutschland zu sehen, komme dann zur Ernte zurück :giggle:

• Hallo,

bei mir sind es 22 Liter geworden. Damit bin ich erst einmal zufrieden. Wenn es morgen wirklich noch einmal zweistellig wird kann die Hexen- und Sommersteinpilzsaison beginnen.

Leider wird auch das Gras im Garten wieder wachsen

Du bist aber auch mit nichts zufrieden ;) .

VG Jörg

• 37.6 Liter hat es gestern bei uns gebracht! Juhuuuu. Bald gibt es Flockenhexensuppe ^^

Navajoa Wie wärs mit nem Rasenroboter?

die Schwarzhex

• 37.6 Liter hat es gestern bei uns gebracht! Juhuuuu. Bald gibt es Flockenhexensuppe ^^

Navajoa Wie wärs mit nem Rasenroboter?

38 Liter - Super! Ich habe schon im Radar gesehen, dass es weiter östlich mehr Niederschlag gab.

Rasenmähroboter? Nee, Grundstück zu kompliziert, Hang, Büsche, etc.

Flockenhexen kommen hier normalerweise Mitte Mai. Aber der Regen ausreicht?

Viele Grüße,

Steffen

• Ja, nee. Mir wäre grüner Beton lieber ...

Viele Grüße,

Steffen

• Das ist beachtlich. Hier liegt man so um die 650 Liter. Aber selbst die werden in den letzten Jahren immer weniger erreicht, außer 2024.

Früher gab es deutlich mehr Regentage bei Westwetterlagen. Da fielen keine Unmengen an Regen, aber es war halt so die typische Art Schietwetter. Die Niederschläge verteilten sich deutlich regelmäßiger und sehr lange Trockenphasen bildeten die Ausnahme.

Naja, mal gucken, welchen Kurs der weitere Verlauf so einschlägt. Kriegen richtige Atlantiktiefs im klassischen Sinne auch mal wieder eine Chance?

VG

• Da muss man sich im Süden echt freuen, unser Mittel sind so 950 l; selbst im Katastrophenjahr 2018 hatten wir noch 718 l. Aktuell ziehen schwere Gewitter auf, hoffe die Kirschen hauts nicht kaputt.

Viele Grüße

• hoffe die Kirschen hauts nicht kaputt.

Die sind bei uns zum Glück schon durch und hoffentlich bestäubt

die Schwarzhex

• Unfassbar, seit ca. einer halben Stunde peitscht hier der Regen regelrecht herunter

Jetzt musst du nur noch sagen wo du da wohnst auf der Karte

die Schwarzhex