2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 3.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MeckPilz.

• Moin,

ich hab aktuell ~40 cm Schnee. Da das schon etwas gesackt ist entsprechend etwa 50 mm Niederschlag. Letzte Nacht hatte ich -24°C, wobei mein Thermometer wohl klimawandelgläubig ist und etwas nach oben korrigiert. Eine Wetterstation ~30 km weg hatte -34°C.

LG, Bernd

• Moin,

um die 40 Liter Niederschlag hat es im Januar in meinen Regionen gegeben, immerhin.

Seit Tagen fegt hier bei Temperaturen um die -10°C Ost-Südostwind der Stärke 5, permanent durchsetzt mit 7er Böen.

Das Ganze zieht sich wohl unter leichter Kälteabschwächung noch bis Mittwoch/Donnerstag, bevor es dann mit Niederschlag bei um die 0°C zwei bis drei Tage tropisch warm werden soll. Wie es danach weitergeht, völlig offen. Tendenziell geht es wohl bis Monatsmitte kalt weiter, wobei die erneut einfließende frische Luft dann auch weite Teile von D fluten könnte.

VG

• Hab' ich weiter oben nicht das Wort Morchel gelesen? Geht der Unsinn gleich wieder los... :grofl:

Hallo Steffen

da musst du dir keine Gedanken machen, was will man schon mit potentiellen Giftpilzen die auch noch mit viel Dill aromatisiert werden müssen um Geschmack zu bekommen,

viele Grüsse

Matthias

• Hab' ich weiter oben nicht das Wort Morchel gelesen? Geht der Unsinn gleich wieder los... :grofl:

Hallo Steffen

da musst du dir keine Gedanken machen, was will man schon mit potentiellen Giftpilzen die auch noch mit viel Dill aromatisiert werden müssen um Geschmack zu bekommen,

viele Grüsse

Matthias

Hallo Matthias,

potentielle Giftpize? Echt? Oder nur im Spaß?

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

Morcheln können durchaus Vergiftungen auslösen, sicher nicht lebensbedrohlich aber immer wieder vorkommend. https://www.toxinfo.ch/custome…lla_Tox_Info_Suisse58.pdf

Viele Grüsse

Matthias

Hallo Matthias,

das Morchella-Syndrom ist mir natürlich bekannt. Ich dachte, es gibt vielleicht neue, konkrete Hinweise auf neu entdeckte Sachen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

mir sind zwar noch keine Morcheln zur Beratung gebracht worden, aber da würde von mir der Hinweis kommen das sie auf eigene Verantwortung verzehrt werden da es zu einer Vergiftung kommen kann. Es gibt genug andere Pilze die man beschwerdefrei essen kann,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo Steffen,

mir sind zwar noch keine Morcheln zur Beratung gebracht worden, aber da würde von mir der Hinweis kommen das sie auf eigene Verantwortung verzehrt werden da es zu einer Vergiftung kommen kann. Es gibt genug andere Pilze die man beschwerdefrei essen kann,

viele Grüsse

Matthias

Hallo Matthias,

Morcheln hatte ich schon mal, quasi Beratung vor Ort in einem Garten. Der Mann der Anruferin hatte aber bereits hunderte (!) Spitzmorcheln, wirklich etliche Quadratmeter, mit dem Rasenmäher gehäckselt. Weil die Dinger sehen doch so eklig aus...

Viele Grüße,

Steffen

• Spitzmorcheln scheinen immer Mal wieder auf Rindenmulch zu wachsen (leider dann wohl nur eine Saison). Die Alterung geht dann so schnell wie das Wachstum, und an den intensiv stinkenden Geruch der älteren Pilze erinnere ich mich noch von früher her.

Die Artengruppe um esculenta gibt's hier (wohl auch wegen großer Nachsuche) nur selten und in kleinen Beständen, trotzdem suche ich gerne danach. Bei den Verpeln scheint es ähnlich zu sein (auf dem Wochenmarkt werden die zur Saison regelmäßig in kleiner Stückzahl und sehr teuer angeboten).

Auch Mairitterlinge sollte es irgendwo mehr geben, die müsste ich aber auch nicht unbedingt essen. Mir reichen die ebenfalls aromatischen Nebelkappen, nur wachsen die leider erst wieder im Herbst.

Für mein kulinarisches Pilzglück müssen also schon einige Glücksfälle zusammen kommen, das Angebot auf dem Wochenmarkt ist es jedenfalls nicht..deshalb gibt es meistens nur Riesenschirmlinge zusaetzlich in meinem Pilzjahr (alles andere finde ich selten in kulinarisch lohnenden Portionen, bei sicherer Zuordnung, nicht einmal genügend weißer Schopftintlingspilze...). :)

• ...

Auch Mairitterlinge sollte es irgendwo mehr geben, die müsste ich aber auch nicht unbedingt essen. Mir reichen die ebenfalls aromatischen Nebelkappen, nur wachsen die leider erst wieder im Herbst.

...

Hallo,

Mairitterlinge sind sehr stark individuell geschmacksabhängig. Das ist wie Koriander – die einen lieben ihn, andere hassen ihn.

Du isst Nebelkappen? Davon rate ich Dir ab, da ist Nebularin drin. Und das ist mutagen. Ich rate jedem Ratsuchenden vom Verzehr der Nebelakkpen ab; ich betrachte ihn als Giftpilz.

• Moin,

Maipilze, welche in einer sehr nassen Phase rauskommen und recht durchtränkt sind, schmecken niemals so gut wie jene, die erst nach dem Regen in einer kurzen Trockenphase wuchsen und in exzellenter Qualität nur eine minimale Feuchtigkeit aufweisen.

Und, die ersten richtig guten der Saison, sind eh die besten. Mehrfach muss ich die dann auch nicht mehr haben.

VG

• Schneechaos in Mittelhessen!

Bei uns hat's in ca 2 Stunden 15-20cm Schnee gegeben. Nach fast 2 1/2 Stunden dichtem Schneetreiben ist alles hoch zugeschneit, was schon abgetaut war und der Verkehr ist teilweise ganz zum Erliegen gekommen.

Noch nicht alle Familienmitglieder sind zu Hause (Stecken zT in Schule und auf Arbeit fest), und die Sorgen dauern noch an.

Habe für eine Strecke von 2,5km hin u zurück ca 1Std gebraucht. Als ich losfuhr, dachte ich erst noch, es wird nicht so schlimm...

Fotos habe ich erst zu Hause im Garten gemacht.

Und es schneit weiter...

Ich weiß, für manche von euch gibt es immer einen "richtigen Winter", aber bei uns in den Tallagen von Mittelhessen ist das nur noch selten der Fall. Wenn man sich nicht solcheGedanken um die Sicherheit der Familie (und natürlich die eigene!) machen müßte, könnte man es fast genießen...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Alle jetzt wieder gesund zuhause?

Bei uns hat es riesige Flocken geschneit, aber nicht so lange. Es sind vielleicht 3cm dazugekommen.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Mein Mann ist nach ca 2 1/2 Std. (statt wie sonst 35min) nach Hause gekommen; bin sehr erleichtert.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Alle jetzt wieder gesund zuhause?

Bei uns hat es riesige Flocken geschneit, aber nicht so lange. Es sind vielleicht 3cm dazugekommen.

Hallo Hilmi,

die Flocken waren riesig, 5 cm plus. So groß hatte ich die bis gestern nicht gesehen. g:-)

Hier sind 5 cm dazugekommen.

Felix hat mir Bilder aus seinem hessischen Wohnort gezeigt, die haben gestern in kurzer Zeit 20 cm bekommen, wenn das überhaupt reicht.

Viele Grüße,

Steffen

• die Flocken waren riesig, 5 cm plus.

Ja, krass, oder ? Die geben eben jetzt noch mal alles. Aber nächste Woche soll es kälter werden, evtl. kann man da noch mal auf FotoSchneeflockenpirsch gehen. Gestern sind sie zu schnell getaut für Fotos, schade eigentlich.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• die Flocken waren riesig, 5 cm plus.

Ja, krass, oder ? Die geben eben jetzt noch mal alles. Aber nächste Woche soll es kälter werden, evtl. kann man da noch mal auf FotoSchneeflockenpirsch gehen. Gestern sind sie zu schnell getaut für Fotos, schade eigentlich.

Das stimmt, Schneeflocken knipsen ist toll. Angeblich gab es bisher keine 2 identischen Flocken auf der Welt. Jede sieht anders aus; laut Statistik und Mathematik.

Gestern hatten wir 6,5 Grad...

• Im Norden Brandenburgs Dauerfrost. Tagsüber die letzten Tage -8 bis -6. Heute geschmeidige -4......

Dafür Dauerniesel, es wird sooooo glatt.

Traut sich kaum einer Auto zu fahren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Moin,

nachdem es hier seit ein paar Stunden leicht geschneit hat, setzt nun bei -3°C mäßiger Schneefall ein. Dieser soll sich bis weit in die Nacht halten und wird hier direkt an der Mecklenburger Küste auch kaum in Regen übergehen.

Nach 1-2 Tagen mit ganz knapp >0° C scheint es dann ab Sonntag bis Mitte nächster Woche wieder dauerfrostig zu werden. Zumindest bis dahin bleibt es hier winterlich-hochwinterlich.

VG

• Hallo,

wir hatten Glück: Der Eisregen ist an uns vorbeigezogen und weiter nördlich heruntergekommen. Vorgestern hatten wir bei Sonnenschein sogar kurz 6,5 °C, gestern dagegen durchgehend Frost und dichten Nebel. Ab Mitte des Monats soll es wieder schneien und deutlich kälter werden – aber mal sehen, was tatsächlich kommt.

Hier liegt jedenfalls noch so viel Schnee, dass sich eine Pilzsuche derzeit nicht lohnt.

Viele Grüße

Steffen

• Moin,

ja, das europäische Modell macht in der Mittelfrist nochmal volle Lotte Winter. Dazu fast völlig konträr ist jedoch das amerikanische GFS.

Möglicherweise wieder so ein Mittelding = kalter NO, milder SW = kennen wir ja schon.

VG

• ja, das europäische Modell macht in der Mittelfrist nochmal volle Lotte Winter. Dazu fast völlig konträr ist jedoch das amerikanische GFS.

Ja, das ist interessant. Normalerweise ist das ECMWF eher auf der nüchternen Seite und das GFS eher schneller dabei mit den "extremeren" Wetterlagen.

Möglicherweise wieder so ein Mittelding = kalter NO, milder SW = kennen wir ja schon.

Wenn wenigstens mal Niederschläge kommen würden 🥴.

LG Suillus