APR 2025 - Die Auflösung

Es gibt 1.261 Antworten in diesem Thema, welches 31.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

• Gnalloh!

Etwas spät zwar, aber auch von mir noch eine herzliche Gratulation an Linde zum tollen Ergebnis!

==konfetti ==Premiere ==Pilz23  ==Pilz22 ==Pilz24

Puh, scheint knapp zu werden…

Lieber Äätzelmeister, ich finde deine Äätzelbilder toll und möchte mich in die Auswertung ehrlich gesagt nicht einmischen. Natürlich bin ich aber gespannt, wie du an die Auswertung herangegangen bist! Jedenfalls wieder mal danke danke danke für dieses wunderbare Rätsel! Ein wahres Vorweihnachtsvergnügen und lehrreich noch dazu!

==Gnolm8 ==Pilz24 :ghurra:

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• GnAAmd!

Mag mir jemand von euch bitte mal erklären, wie man im Rätzelbild erkennen kann, dass die mal Geweihe ausbildet? ==Gnolm22

Dito. Ich hatte auch noch Vielgestaltige und Lange Holzkeule kurzzeitig in Erwägung gezogen, waren mir dann aber zu knubbelig-rund, aber die Geweihförmige war die eine Holzkeule, die ich definitiv ausschließen konnte. :S

In den Fungi of Temperate Europe ist das Bild fast genauso wie das Rätselbild, wenn ich mich recht erinnere...

Also nur erkennbar, wenn man EIN ganz bestimmtes Fachbuch besitzt, ja ne, is klar... ^^

Ganz so ist es ja nicht. Man findet da schon Bilder im Netz, besonders wenn man dazu Hauptfruchtform oder Teleomorphe schreibt.

Zugegebenerweise ist das Stadium mit Konidiensporen wesentlich populärer und häufiger.

Übrigens hat auch 123Pilze ein Bild davon ganz rechts.

123Pilze

Einfacher ist es aber logischerweise, wenn man davon schon mal gehört hat.

Wikipedia

GnGn

GI

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145 + 4 (8. Pl. APR25) = 149

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

• Was dann ja aber trotzdem nicht ausschließt, das es auch genausogut eine andere Holzkeule hätte sein können. ;)

Aber vermutlich sind die leicht aufespaltenen Spitzen von den Linken Exemplaren schon genug, um das zu erkennen, wenn man sich auskennt.

Zumindest wenn es typisch ausgebildete Exemplare sind, was ja hier auch wieder alles andere als Garantiert ist... ^^

Bisschen Glück muss woh, am Ende, auch einfach dabei sein.

• Dieser freundliche Kollege aus dem Wildpark bei Dötlingen war Euch 5 Joker wert, wobei ein Joker durch Kontinentalverwirrung nur halb wirkte. 225 Punkte hat er Euch gebracht durch 10 Volltreffer und 5 mal Gattungstreffer (Vögel im weiteren Sinn).

Im gleichen Wildpark hatte ich auch die Schneeeule fotografiert, die wir hier auch schon mal hatten.

Ach, wie war's denn da? War das Wetter schön? Das Bier gut? Und was hast du da denn sonst noch für nette Viecherl fotogriefiert? Erzähl' doch mal. (Liste zum mitschreiben rausholt ==Gnolm10 )

• Schleierlinge hatte ich ziemlich schnell ausgeschlossen, weil ich den Eindruck hatte, dass die abgebrochenen Lamellen für mich nicht passten. Und siehe da - der Joker hats zum Glück gerichtet.

Wie habt ihr denn da überhaupt Lamellen gesehen? Selbst jetzt, wo ich weiß das sie da sind, kann ich da höchstens etwas ganz zart erahnen, und selbst wenn ich die Lamellen erkannt hätte, war das bisschen Färbung viel zu wenig um sie zuzuordnen, ohne Hut und gar nix. ==Gnolm4

• Schleierlinge hatte ich ziemlich schnell ausgeschlossen, weil ich den Eindruck hatte, dass die abgebrochenen Lamellen für mich nicht passten. Und siehe da - der Joker hats zum Glück gerichtet.

Wie habt ihr denn da überhaupt Lamellen gesehen? Selbst jetzt, wo ich weiß das sie da sind, kann ich da höchstens etwas ganz zart erahnen, und selbst wenn ich die Lamellen erkannt hätte, war das bisschen Färbung viel zu wenig um sie zuzuordnen, ohne Hut und gar nix. ==Gnolm4

Wie ich bereits erwähnt hatte, war der violett-blaue Strich an der Stielspitze sehr ausschlaggebend. Aber dadurch, dass auch ich weder Lamelle, noch Huthaut erkennen konnte, war ich bis zuletzt unsicher und auf der Suche, ob es nicht doch noch einen mit diesen Farben gibt.

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• In 458 dann hatte ich im Bild mit dem Netz noch den Sack Gras-Samen zwischen den Päckchen versteckt.

GrasSAMEN? Wenn es oben schon 60 Zentimer hoch büschelig-grün rauswächst? ^^

Na hör mal. Das ist jetzt schon einige Tage her. Gras wächst schnell. Vor allem auch, weil der Hiasl beim drapieren jede Menge Bier drüber geschüttet hat, der Dussel. ==Gnolm23

98 Chipse voa APÄ 25

./. 10 Chipse Meldebüah

+ 3 Chipse füa 'nachtsbezug

+ 2 Chipse füa d'eit-schnella Joka

+ 2 Chipse füa 'b'ückung-Äätzel von Gnixie

+ 3 Chipse füa nich 'ichtig Phal

= 98 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Was dann ja aber trotzdem nicht ausschließt, das es auch genausogut eine andere Holzkeule hätte sein können. ;)

Dass es von Xylaria multiplex bei den Pilzen Deutschlands praktisch keine Einträge gibt, hat Emil ja schon erwähnt:

Auf Xylaria multiplex bin ich bei 123pilze auch gestoßen und habe mich gewundert, dass ich die nicht kenne. Das liegt daran, dass es eine eher amerikanisch verbreitete Art ist, die hier gar nicht vorkommt. Es gibt einen einzigen bestätigten deutschen Nachweis von 1995. Da ist 123pilze mal wieder eher verwirrend.

In 458 dann hatte ich im Bild mit dem Netz noch den Sack Gras-Samen zwischen den Päckchen versteckt.

GrasSAMEN? Wenn es oben schon 60 Zentimer hoch büschelig-grün rauswächst? ^^

Das war für mich auch eine Rübe und kein "Sack Gras-Samen". ==Gnolm24

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Auf Xylaria multiplex bin ich bei 123pilze auch gestoßen und habe mich gewundert, dass ich die nicht kenne. Das liegt daran, dass es eine eher amerikanisch verbreitete Art ist, die hier gar nicht vorkommt. Es gibt einen einzigen bestätigten deutschen Nachweis von 1995. Da ist 123pilze mal wieder eher verwirrend.

Ach so, das wußte ich gar nicht. Hatte von dem auch noch nie was gehört, mich aber gefreut, etwas so schön passendes gefunden zu haben und dachte, das könnte passen, weil mir der Bildausschnitt für eine der bekannteren Arten zu groß vorgekommen ist. Ganze Fruchtkörper zeigt Hans ja nur, wenn irgendwo noch ein Haken dran ist. Der Haken war dann aber das Stadium und nicht die Art.

• Herzliche Glückskekse an Christine mit Pflunki und I6E mit dem neu eingezogenen Koffergnolm.

Das APR ist doch immer wieder für Überraschungen gut, sei es die tolle Punktzahl von Dir, Christine, und vor allem Deine überschaschende Gastfreundschaft für einen Gnolm, Ingo. Verblüffend, dachte ich doch immer, Du würdest dafür die Türe mit dem dicksten Balken verrammeln, den Du findest, sollte ein Gnolm anklopfen. Dir jedenfalls einen schönen Urlaub.

Den Koffergnolm hat Ingo aber schon länger... :gzwinkern:

Der war doch letztes Jahr schon unterwegs bei euch. Ich hätte ihm eine meiner Brillen mitgeben sollen.

gx

• Schau dir doch bitte noch mal die #962 an. Ich hatte Schnappatmung.

Wer, bitteschön, hatte so viele Hörner auf dem Kopf? Gib es zu!

gx

• Herzlichen Glückwunsch an Apo !!!!! und Huehnchen (die ich ziemlich weit vorne auf meiner Platzierungsliste hatte - aber das ist ein anderes Thema.. )!

Ja wie komm'st 'n DA drauf? =O

Huehnchen war doch letztes Jahr auf Platz 3, ich hätte sie auch wieder weiter vorne gesehen.

Oder verstehe ich gerade nicht, was du meinst? :gkopfkratz:

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144 + 9 (4. Platz APR 24) + 8 (Platzierungswette APR 24) + 3 (am nächsten an 250 Punkten APR 24) + 4 (Phäle APR 24) + 5 (Landungswette APR 24) = 173 - 20 (APR 25) = 153

• Ich möchte das nicht entscheiden müssen ... vielleicht hat ja der hochgeschatzte Schatzkamma-Aufsichtsgnolm in irgendeiner Ecke noch was gebunkert, um einen doppelten Doppelgewinn auszuschütten. ==Gnolm10 Schließlich sind gerade Phorpheldphäle im Regelfall Zufall (es sei denn man hat eine Kristallkugel) ... aber wer hat die denn schon ... ==Gnolm19

Das weiß ich erst am Schluss, an wie viele Anwärter, aus wie vielen Kategorien, es was zu verteilen gibt. Ihr könnt später eure Meinung per PM bei mir einschicken und wenn es nicht für Beide reichen sollte, bekommt es der, der am meisten genannt wurde. Im Moment habe ich aber, bespielsweise, noch keine Teamwork-Phäle gesehen, also könnte da schon durchaus was übrig bleiben.

• mit der Selbsteinschätzung "KeiAhnungGrüni", was ja auch zu Deinem Zweit-Spitznamen geführt hat.

Oh, vielen Dank für diese Aufklärung. Ich habe mich eine ganze Zeit lang gefragt, ob jetzt Grüni oder Kagi ihr Gnolm ist, bis ich irgendwann gemerkt habe, das es gar keiner davon ist. :D

Jetzt weiß ich endlich was es wirklich bedeutet.

• Zitat von EmilS:

"Dafür gibt es aber Popcorn"

Auf meinem Bild, aus der gnanderen Dimension, mit den Pilzen die uns beim Menschenrätsel zuschauen, wollte ich eigentlich auch noch den Keks in der Mitte, durch einen Becher Popcorn ersetzen. Hat dann aber so lange gedauert es zu erstellen, das das Rätzel da schon längst durch gewesen ist, als habe ich es mir gespart. ^^